|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105201 Erstellt: 29.11.2016 15:32
|
|
|
Sehr das als noch nicht ganz optimale Teilverbesserung, ein wirklich gutes Ost-Busnetz könnte es mit etwas Glück ab dem nächsten oder übernächsten FPW geben, das dann nur noch durch die Regiotramverlängerung und den S-Bahnhof Mils signifikant weiter verbessert werden kann. Daran wird jedenfalls meines Wissens nach gearbeitet.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Fibk FahrdienstleiterIn
Alter: 40
Dabei seit: 12.12.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105202 Erstellt: 29.11.2016 16:30
|
|
|
Wieso wird die neue Milser Linie eigentlich nicht in das neue VVT Numerierungsschema eingebettet?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
IBKBus Admin h.c.
Alter: 123
Dabei seit: 20.02.2013
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105204 Erstellt: 29.11.2016 16:47
|
|
|
Ich schätze, dass das zu einem späteren Zeitpunkt gleichzeitig mit den ganzen anderen Haller Linien passieren wird. Wobei ich dazusagen muss, dass schon jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt wäre.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105205 Erstellt: 29.11.2016 17:14
|
|
|
Es ist ja überhaupt absurd, dass man damals nur diese paar Linien umgestellt hat und den Rest nicht. Das beweist aber meines Erachtens nur, dass das ein reiner Schnellschuss, ohne wirkliches Konzept war.
Schlecht an der Änderung der 4169 Route ist, dass man jetzt weder am Bahnhof Hall noch am Kurhaus in den 8370 umsteigen kann. Das war wohl zuvor auch eher Zufall, wurde aber schon von manchen Fahrgästen gemacht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105218 Erstellt: 30.11.2016 12:52
|
|
|
Mit großer Geduld erkläre ich es erneut: es werden sämtliche Linienbezeichnungen umgestellt, und zwar im Zuge der Neuasschreibungen. Alle VVT-finanzierten Linien werden ausgeschrieben. Dies erfolgt Schritt für Schritt, Linienpaket für Linienpaket, und benötigt noch ca. 2,5 bis 4,5 Jahre.
Im Zuge dessen werden nicht nur die Linienbezeichnungen umgestellt, sondern auch die jeweiligen Linien ins Qualitätsmanagement des VVT aufgenommen und auf einen einheitlichen Standard gebracht.
Den 4169 gibt es sowieso nicht mehr lang, da würd' ich keinen Aufwand mehr reinstecken.
Zuletzt bearbeitet von manni: 30.11.2016 12:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105221 Erstellt: 30.11.2016 15:44
|
|
|
Wenn es den 4169 nicht mehr lang gibt, weshalb musste man ihn dann jetzt verändern? Natürlich ist das jetzt absolut kein tolles Angebot, ohne Takt usw. Trotzdem wird die Linie gerade von Pendlern nicht schlecht genützt. Bei der Universität/Klinik steigen Abends immer recht viele Leute ein, ebenso beim Terminal Marktplatz. Man sollte diese Linie eher ausbauen, als sie streichen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105224 Erstellt: 30.11.2016 21:52
|
|
|
Originell finde ich auch die Ankündigung, daß der H ab 8. Dezember wieder durch die Riedgasse fahren wird, nur 3 Tage darauf macht ein neuer Fahrplan das Intervall komplett unbrauchbar.
Rot Neues Grün.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105228 Erstellt: 30.11.2016 22:30
|
|
|
klaus schrieb: |
Schlecht an der Änderung der 4169 Route ist, dass man jetzt weder am Bahnhof Hall noch am Kurhaus in den 8370 umsteigen kann. Das war wohl zuvor auch eher Zufall, wurde aber schon von manchen Fahrgästen gemacht. |
Bis zur letzten Fahrplanumstellung (also 2015) bestand sogar Anschluss in Mils zwischen den Linien 8370/4169 zur Minute 56 in mehreren Stunden. Somit also wirklich eine massive Verschlechterung.
Zuletzt bearbeitet von patler: 30.11.2016 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
anxi Temporär gesperrter User
Alter: 34
Dabei seit: 09.09.2014
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105245 Erstellt: 01.12.2016 17:43
|
|
|
manni schrieb: |
Den 4169 gibt es sowieso nicht mehr lang, da würd' ich keinen Aufwand mehr reinstecken. |
Strategie: Ausdünnen, Nachfrage sinkt mit Angebot, einstellen?!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105247 Erstellt: 01.12.2016 18:11
|
|
|
Bitte was? Das Angebot im Regionalverkehr wird fast jedes Jahr weiter ausgebaut.
Aber Parallelverkehre sind Geldverschwendung.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105249 Erstellt: 01.12.2016 18:29
|
|
|
Es wird durchaus auch abgebaut. Linie 8311 fährt sonntags nicht mehr, nach Axams/Grinzens wurde das Angebot am Samstag halbiert.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105250 Erstellt: 01.12.2016 19:09
|
|
|
Ich meinte das so, dass insgesamt nur zugelegt wird. Es verschieben sich natürlich auch Leistungen. Das wird mit den neuen Schienenverbindungen auch in größerem Ausmaß passieren; macht ja auch Sinn. Darunter fällt dann auch der 4169.
Dass der 504 nun wieder alle Kurse von/bis Hbf fährt, ist zwar ein Rückgängigmachen so einer Maßnahme, aber das ist nur darauf zurückzuführen, dass diese zu früh eingeführt wurde (Einstellung des 504 nach Hall ist eigentlich erst mit Inbetriebnahme der Regiotram nach Hall vorgesehen, die etwas schwindlige Strategie "dank S-Bahn können wir dieses Busangebot bis dahin vielleicht wenigstens halbieren" ist nicht ganz aufgegangen).
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105252 Erstellt: 01.12.2016 20:54
|
|
|
War das ernsthaft die Strategie?
Wenn ich in den derzeitigen Fahrplan schaue, sehe ich Ankunft 504 am Bahnhof Hall zur Minute 11, 26, 41, 56, Abfahrt der S-Bahn 08, 23, 38, 53.
Abstimmung zwischen Bus und Bahn ist war anderes...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105257 Erstellt: 01.12.2016 22:31
|
|
|
parallelverkehr ausdünnen bin ich voll dafür, wann macht man endlich beim bhf völs einen umsteigeknoten und dünnt den parallelverkehr über die kranebitter alle durch regionalbusse aus?
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105261 Erstellt: 02.12.2016 01:10
|
|
|
Das dumme ist halt, dass das auch mit den Anschlüssen passen muss.
Lass zur Minute x den Bus in Stadteinwärtsrichtung in Völs ankommen.
Dann sollte zur Minute ca. x plus 5 die S-Bahn Richtung Innsbruck fahren.
Da aber von der S-Bahn zur Linie 5 auch ein Anschluss bestehen soll, fährt die Linie 5 somit Richtung Minute x + 10.
Damit würdest du den Leuten die Richtung Kranebitter Allee wollen 10 Minuten Fahrzeitverlängerung wenige Kilometer vor dem Ziel zumuten.
Und wenn man die S-Bahn ignoriert und es voll auf die Linie 5 abstimmt, fragen sich die Leute mit einigem Recht, warum genau in dem Moment wo unten die Bustür aufgeht oben die S-Bahn abfährt...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105262 Erstellt: 02.12.2016 01:13
|
|
|
Für einen Knoten müsste es doch so laufen:
Minute x: Tram und Busse kommen an.
Minute x+4: S-Bahnen in beide Richtungen fahren durch.
Minute x+7: Tram und Busse fahren ab.
Wer die vollen 7 Minuten kauft eine Jause o.ä.
Zuletzt bearbeitet von lech: 02.12.2016 01:15, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105265 Erstellt: 02.12.2016 09:28
|
|
|
Weiteres Beispiel:
Amras - Hötting
3er am HBF Minute 6 (alle 10 Minuten)
H HBF Minute 2 (alle 30 Minuten)
somit nur zur Minute 6 und 36 ein Anschluss mit einer Wartezeit von jeweils 6 Minuten+
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Alter: 64
Dabei seit: 31.03.2015
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105269 Erstellt: 02.12.2016 14:16
|
|
|
lech schrieb: |
Für einen Knoten müsste es doch so laufen: |
Das, was Du beschreibst, ist ein Vollknoten. D.h., die Verkehrsmittel aus beiden Richtungen (stadteinwärts und stadtauswärts) treffen sich zur gleichen Zeit in der Station und bieten Umsteigmöglichkeiten in alle Richtungen. Die Frage ist jetzt, ob das so gewollt bzw. überhaupt notwendig ist.
Wenn man den Anschluß Regionalbus <--> Regionalbahn nur als Fortsetzung der Busrelation Umland <--> Stadtbereich sieht, dann kann man auf den Anschluß des Regionalbusses an die S-Bahn verzichten. Dann kommt der Bus gleichzeitig mit der S-Bahn an und fährt auch nach kurzem Aufenthalt wieder zurück. Die Umsteigezeit Regionalbus <--> Regionalbahn wird damit auf die Hälfte reduziert.
Wenn man einen Vollknoten realisieren möchte, dann vergrößert sich die Umsteigezeit für die "langsamen" bzw. untergeordneten Verkehrsmittel natürlich entsprechend und die Gesamtreisezeit verlängert sich ebenso.
Ein weiterer Knackpunkt ergibt sich dann, wenn man sowohl in Völs als auch in Rum Vollknoten errichten möchte. Nachdem in Innsbruck Hbf. jedenfalls ein Vollknoten bestehen sollte (abhängig auch vom zukünftigen Fernverkehr und der entsprechenden Streckenbelegung), müssen die S-Bahn-Fahrzeiten dann vom Hbf. sowohl nach Völs als auch nach Rum gleich lang sein. Ob das heute bzw. mit den geplanten zusätzlichen Haltestellen realisierbar ist, kann ich jetzt so kurzfristig nicht abschätzen.
Wieviel Umsteigezeit man einschließlich Verspätungsreserve gewähren will, darüber diskutieren wir auch an anderer Stelle.
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 02.12.2016 14:27, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105271 Erstellt: 02.12.2016 15:12
|
|
|
Bei den S-Bahnhöfen Rum und Völs brauchen wir weitgehend richtungsbezogene Anschlüsse , also inbound-inbound und outbound-outbound zwischen S/REX und L5.
Es gibt aber darüberhinaus auch Buslinien teils aus/in andere Richtungen, die als Zubringer unterschiedlich den Anschluss einbezogen werden müssen.
In Völs sind das die 4161 und richtungsbezogen die 4165 und 4166. in Rum wird das den Nachfolger der RL betreffen (Anschluss aus/nach Rum-Nord), die Linie T, und wahrscheinlich, richtungsbezogen, die Feinerschließungs-Nachfolgelinien von 4123 und 4125.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
simon04 FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 23.11.2004
Stadt / Stadtteil: Birgitz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105334 Erstellt: 05.12.2016 15:07
|
|
|
Innsbrucker schrieb: |
Es wird durchaus auch abgebaut. [...], nach Axams/Grinzens wurde das Angebot am Samstag halbiert. |
Ich sehe keine Änderung auf der Linie 4162: samstags wird im Halbstundentakt zwischen 06:20 und Mitternacht gefahren; sonntags ebenso mit Ausnahme der Fahrten um 22:20 und 23:20
Die letzte Abfahrt der Linie 4162 in Innsbruck wurde übrigens auf meine Anfrage hin von 23:30 auf 24:00 verschoben. Somit kann man mit dem letzten RJ aus Wien mit Ankunft 23:48 den Bus noch erwischen.
Fahrzeiten Wien Hbf – Innsbruck Hbf – Birgitz Traube nach aktuellem Fahrplan laut ÖBB Scotty¹:
- 15:30–19:40 19:50–20:09 (4:39)
- 16:30–20:55 21:20–21:39 (5:09)
- 17:30–21:38 21:50–22:09 (4:39)
- 18:30–22:54 23:20–23:39 (5:09; am Sonntag 23:50–00:09)
- 19:30–23:48 ×
Fahrzeiten Wien Hbf – Innsbruck Hbf – Birgitz Traube im neuen Fahrplan laut ÖBB Scotty¹:
- 15:30–19:44 20:20–20:39 (5:09)
- 16:30–20:48 21:20–21:39 (5:09)
- 17:30–21:44 22:20–22:39 (5:09; am Sonntag 22:50–23:09)
- 18:30–22:48 23:20–23:39 (5:49; am Sonntag 00:00–00:19)
- 19:30–23:48 00:00–00:19 (4:49)
¹ Softwareversion/Datenstand: HAFAS 5.41.OEBB.4.7-p6/5.41.OEBB.4.7/t-10.13 - 02.12.2016 / 10:01 / rt50o 02.12.2016 / 11:25 / rt9v8
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 05.12.2016 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|