Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Gleisbaustelle Technikerstraße West / Viktor-Franz-Hess-Straße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104522 BeitragErstellt: 09.10.2016 19:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
den gehsteig wird man höher setzen müssen,


Schaut euch die Stelle genauer an - der Gehsteig ist bis dort hin auf einem Damm, das wird ab dort sicher weitergezogen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
blof
TeamleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
21.05.2012


Stadt / Stadtteil:
Hötting West

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104695 BeitragErstellt: 22.10.2016 09:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Schienenlückenschluss stadteinwärts ist vollzogen!



Von der Peerhofsiedlung stadteinwärts sind nun alle Geleise ohne Unterbrechung verlegt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104707 BeitragErstellt: 23.10.2016 10:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
...woraufhin man nun geschlagene 14 Monate warten wird um diesen Linienast in Betrieb zu nehmen?!?!?! evil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104710 BeitragErstellt: 23.10.2016 12:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
die zulassung? hat ja das letzte mal auch a wengal dauert...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #104720 BeitragErstellt: 23.10.2016 19:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich wiederhole es auch hier nochmal: es gibt einen genauen Zeitplan für die Inbetriebnahme. Eine Tram ist keine Spielzeugeisenbahn, man kann nicht einfach gleich ein Zugele fahren lassen wenn man zwei neue Roco-Gleise drangesteckt hat.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104755 BeitragErstellt: 25.10.2016 09:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.

Heute, 2016-10-25:



Ungeachtet der Straßenbahnbaustellen gehen die Arbeiten »Vorplatzgestaltung am Campus Technik« voran:
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104756 BeitragErstellt: 25.10.2016 10:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
es gibt einen genauen Zeitplan für die Inbetriebnahme.


Na-ja, eine fertiggestellte Anlage nicht ehestmöglich zu nutzen ist kaufmännisch nicht sinnvoll.
In anderen Bereichen dauert die Inbetriebnahme auch nicht 1 1/2 Jahre!

Aber ich stimme zu. Die teilweise Kürzung der Linie O ja nach Endpunkt im Westen, und nur so wäre die Verlängerung der 3er zum derzeit zu rechtfertigen, würde zusätzliches Chaos anrichten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104758 BeitragErstellt: 25.10.2016 20:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramtiger schrieb:

Aber ich stimme zu. Die teilweise Kürzung der Linie O ja nach Endpunkt im Westen, und nur so wäre die Verlängerung der 3er zum derzeit zu rechtfertigen, würde zusätzliches Chaos anrichten.


Genau dieses Chaos ist für die erste Betriebsstufe geplant. Nur eben erst Ende 2017. Ein besseres Chaos wird es dadurch nicht werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104759 BeitragErstellt: 25.10.2016 20:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die IVB braucht wohl bis 2017 um dieses Stückel-Chaos zu planen, für die elektronsichen Fahrpläne zu erfassen, und den eigenen Leuten zu erklären zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
kayjay
LehrfahrerIn



Alter: 54

Dabei seit:
28.06.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104764 BeitragErstellt: 26.10.2016 13:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sind eigentlich genug Tramways für die Verlängerung derzeit verfügbar?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104765 BeitragErstellt: 26.10.2016 15:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
es sind genügend fahrzeuge vorhanden.

die umstellung der Linie 3 bei ihren verlängerungen im osten wie im westen, hat ja auch nicht mit der fahrplanumstellung harmoniert, was ich mich erinnern kann, das dürfte also kein argument sein. auch dürfte es den meisten egal sein, ob das zum fahrplanwechsel umgestellt wird oder nicht, dürfte so und anders mal die leute etwas irritieren... auch wäre es ja politisch etwas peinlich, zu behaupten, die umfrage in der peerhofsiedlung hat der stadt tonnenweise geld gekostet, weil die strecke jetzt ein jahr später fertig wird, und dann wird sie doch zum angepeilten termin fertig, man müsste ja dann zugeben, dass die schienen bereits alle in gärberbach bereitgelegen haben und die bestellungen bereits aussen waren..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104767 BeitragErstellt: 26.10.2016 19:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
es sind genügend fahrzeuge vorhanden.


Stimmt. Der derzeitige Überbestand liegt bei 7 Triebwagen (unter Berücksichtigung einer angemessenen Reserve, einschliesslich der zurückgekehrten 307 und 320 und bei Stellung eines Zuges für Linie 6). Der Mehrbedarf des geplanten Chaossparkonzepts liegt bei nur 3 Triebwagen, weil nur die eh schon vorhandenen Fahrten bis Technik West bzw. Peerhofsiedlung (unter Angebotskürzung von 15- auf 20-min-Takt) verlängert werden. Einen wesentlichen Teil des Verkehrsaufkommens (de facto die Hauptlast) muss weiterhin Linie O bewältigen.

Erst wenn man ein vernünftiges Konzept bereits in der ersten Stufe realisieren will, braucht man mehr Wagen. Dann muss man anfangen, um jeden nötigen Wagen zu feilschen. Eigentlich sollen zum planmäßigen Termin der ersten Stufe aber auch schon neue Wagen da sein.

Admiral schrieb:

die umstellung der Linie 3 bei ihren verlängerungen im osten wie im westen, hat ja auch nicht mit der fahrplanumstellung harmoniert, was ich mich erinnern kann, das dürfte also kein argument sein. auch dürfte es den meisten egal sein, ob das zum fahrplanwechsel umgestellt wird oder nicht, dürfte so und anders mal die leute etwas irritieren... auch wäre es ja politisch etwas peinlich, zu behaupten, die umfrage in der peerhofsiedlung hat der stadt tonnenweise geld gekostet, weil die strecke jetzt ein jahr später fertig wird, und dann wird sie doch zum angepeilten termin fertig, man müsste ja dann zugeben, dass die schienen bereits alle in gärberbach bereitgelegen haben und die bestellungen bereits aussen waren..


Solche Überlegungen stellt niemand an, das ist kein Problem. Auch nicht ein Termin jenseits üblicher Fahrplanwechsel, um die kümmert man sich sonst auch nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104773 BeitragErstellt: 27.10.2016 07:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein paar Fotos von der 🛤-Baustelle, 2016-10-27:






 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104867 BeitragErstellt: 13.11.2016 10:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am 2016-11-09 waren die Lohbachbrücke noch eingleisig, die Bordsteine für die Hst. Luis-Zuegg-Straße platziert, eine Asphaltiermaschine vor Ort:







 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104868 BeitragErstellt: 13.11.2016 10:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
An der Oberleitung Technikerstraße wurde in der vergangenen Woche immer wieder irgendwo gearbeitet, z.B. am 2016-11-11:
 

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #104871 BeitragErstellt: 13.11.2016 11:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
weil ich grad die baummarkierung sehe... eigentlich schade, fähig einen eigenen gleiskörper zu machen ist man nicht, weil da müsste man parkplätze streichen oder ein paar meter grund erwerben, aber sündteure stauden, für die parkplätze geopfert werden, werden schon aufgestellt...und was sagt die bevölkerung dazu: wegen der regionalbahn werden parkplätze gestrichen.. irgendwo verkehrte prioritäten und der falsche sünder..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #104875 BeitragErstellt: 13.11.2016 12:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der Technikerstraße ist das vermutlich vor allem am Willen gescheitert, Grundstücke abzulösen - oder zumindest am Willen, den einmalig gefassten Beschluß aus der Regierungsperiode vor 2012 noch dahingehend abzuändern.

Gerade südseitig befindet sich bis zur Kreuzung am Europaheim ein relativ breiter Grünstreifen --- die meisten Gebäude an dieser ungeraden Seite sind in öffentlicher Hand: Unigebäude, Europaheim, Tirolerheim, HBLA, Unibedienstetenwohnung T9-9a, weit nach hinten versetzte Unigebäude ... bei der Anlage T1-5 bin ich mir nicht so sicher, sind aber wenn ich mich recht entsinne zumindest teilweise im städtischen Vergaberecht, nagelt mich nicht darauf fest).

Hätte man hier zwei Meter abgeknöpft wäre zumindest in eine der beiden Richtungen eine Eigentrasse möglich gewesen, bei Fahrstreifen am Minimum und evtl. leichter Verengung der Bürgersteige, und einem dritten Meter Ablöse möglicherweise sogar in beide Richtungen.

Glücklicherweise habe ich weder in den ca. 15 Jahren als ich in HöWe wohnte, noch in den Jahren seitdem, die Technikerstraße abseits widriger Verhältnisse (Umleitung, Witterung, et. al.) verstaut gesehen, womit es unter den umgesetzten Mischverkehrtrassen die am wenigsten problematische ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
blof
TeamleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
21.05.2012


Stadt / Stadtteil:
Hötting West

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104880 BeitragErstellt: 13.11.2016 14:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich weiß nicht genau, was ihr meint. Die Baustellenmarkierung ist doch nur temporär. Die Pläne auf der IVB-Homepage
http://www.ivb.at/fileadmin/bauarbeiten_l3/detailplaene/Einlage07_EP_W8a_LP-4_131007.pdf
sprechen eine andere Sprache: Stadteinwärts (also nach Süden) Eigentrasse.
 

Zuletzt bearbeitet von blof: 13.11.2016 14:26, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
simon04
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
23.11.2004


Stadt / Stadtteil:
Birgitz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
215

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104884 BeitragErstellt: 13.11.2016 18:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
So wie ich das sehe betrifft das nur die 80 Meter vor der Kreuzung VFHS-TS, quasi als eigene Abbiegespur. Diese eigene Spur tut sich kurz nach der Hst. LZS auf.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104890 BeitragErstellt: 13.11.2016 23:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
blof schrieb:
Ich weiß nicht genau, was ihr meint.


Ich meine die Technikerstraße, du meinst die VFHS. zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 11
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Trassenänderung in der westlichen Kra... manni Tram / Stadtbahn 189 21.04.2017 14:11 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Planung der Technikerstraße Semmeljoke Tram / Stadtbahn 2 05.04.2013 22:46 Letzter Beitrag
blof
Keine neuen Beiträge Erste Probe-/Abnahmefahrt bis Technik... sLAnZk Tram / Stadtbahn 5 17.11.2016 22:57 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Bauarbeiten Kranebitter Allee (Vögele... simon04 Tram / Stadtbahn 25 27.03.2015 20:11 Letzter Beitrag
simon04
Keine neuen Beiträge Gleisbauarbeiten Technikerstraße (Kra... simon04 Tram / Stadtbahn 25 09.08.2015 20:15 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com