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Thema: Gleisbaustelle Technikerstraße West / Viktor-Franz-Hess-Straße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #104275 BeitragErstellt: 31.08.2016 00:04
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Hier sind wir zwar nicht im Diskussionsthread über die Peerhofstraße, aber ich erinnere trotzdem daran, dass die beiden Gleise im Endausbau sowieso ca. 60 Meter lang sein müssen und die Anlage im aktuellen Zustand nur ca. ein Jahr lang in Betrieb sein sollte.
 

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anxi
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Beitrag #104279 BeitragErstellt: 31.08.2016 06:28
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manni schrieb:
Hier sind wir zwar nicht im Diskussionsthread über die Peerhofstraße, aber ich erinnere trotzdem daran, dass die beiden Gleise im Endausbau sowieso ca. 60 Meter lang sein müssen und die Anlage im aktuellen Zustand nur ca. ein Jahr lang in Betrieb sein sollte.


Bist du dir sicher?!
Der Prellbock am südlichen Gleis deutet eher auf eine dauerhafte (oder eine zu entfernen schwierige) Lösung hin. Für ein Provisorium wäre das wohl deutlich überzogen. Kann es sein, dass nur der nördliche Steig für Doppeltraktion tauglich gebaut wird?
 

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Martin
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Beitrag #104282 BeitragErstellt: 31.08.2016 06:35
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Bei dem was so im Zuge der Straßenbahn gebaut und abgebrochen wird ist ein solcher Betonblock wohl eher ein marginales Problem, wenn ich nur an die zuasphaltierten udn wieder aufgebrochnen Straßenteilstücke denke.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Admiral
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Beitrag #104283 BeitragErstellt: 31.08.2016 07:59
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Der Prellbock muss auch für ein Jahr die Normen erfüllen, da hilft nix, der wird so massiv. Aber viel spaß, wenn man das Ding wieder abtragen muss auf jeden Fall big grin
Nur glaub ich auch nicht, dass das Provisorium schneller abgeschafft wird als das Wechselstromprovisorium auf der StB..
Federspeicher ziehen definitiv an beim Abrüsten, sonst bräuchte es auch nicht die Kurbeln wenn die Bahn mal verreckt ist, und ist rein schon aus dem fail-safe Gedanken heraus so, das haben sogar schon die DÜWAG gekonnt. Aber gibt es da nicht irgendwo den Punkt mit: In der Steigung darf ein Fahrzeug vom Fahrer nur dann verlassen werden, wenn es mit Unterlegkeilen gesichert ist?
 

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anxi
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Beitrag #104285 BeitragErstellt: 31.08.2016 12:16
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Admiral schrieb:
Der Prellbock muss auch für ein Jahr die Normen erfüllen, da hilft nix, der wird so massiv. [...]


Dann möge man mir erklären, weshalb auf dem gegenüberliegenden Gleis gänzlich auf den Prellbock verzichtet wird. Wenn dieser aufgrund einer Norm zwingend vorzusehen wäre, was ich weder behaupten noch abstreiten möchte, würde dieser am gegenüberliegenden Bahnsteig (laut Einreichplan) fehlen.
 

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kayjay
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Beitrag #104286 BeitragErstellt: 31.08.2016 13:50
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Die erste Hälfte der Bestandsbrücke wird zur Zeit abgerissen.
 

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kurt
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Beitrag #104287 BeitragErstellt: 31.08.2016 22:33
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Admiral schrieb:
Federspeicher ziehen definitiv an beim Abrüsten,...


Danke für die Info, die Frage die sich mir aber stellt, ist was mit "Abrüsten" gemeint ist. Für mich als "Vollbahner" ist Abrüsten die komplette Außerbetriebnahme eines Fahrzeuges, also HS aus, Sta tief, Federspeicher oder Handbremse setzen, Batteriekreise ausschalten usw. Das wird meiner Ansicht nach hier ja nicht passieren, im Prinzip wird hier ja nur der Führerstand deaktiviert, der Fahrer wechselt den Fst. und aktiviert den der Gegenrichtung. Also nochmal die Frage, was passiert beim deaktivieren des Fst? Denn selbstverständlich ist dies nicht, dass beim deaktivieren des Fst. und auch beim Abrüsten der Federspeicher automatisch gesetzt wird, zumindest bei der "Vollbahn".
 

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Linie O
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Beitrag #104293 BeitragErstellt: 01.09.2016 06:27
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Die Federspeicher werden, soweit ich weiß, schon bei normalen Betriebsbremsungen angezogen und bleiben dies bis zum nächsten Anfahren. Somit sind sie auch bei einem Führerstandswechsel immer angezogen. Ein Notlösen über einen Schalter im Führerstand ist möglich, dabei kann der Führerstand aber nicht verlassen werden, da der Schalter dauerhaft betätigt werden muss.
 

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kurt
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Beitrag #104294 BeitragErstellt: 01.09.2016 08:11
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danke dir für die Erklärung. Für mich interessant, denn dann ist dies hier anders gelöst als ich es von den Lokomotiven her gewohnt bin. Mir ist schon klar dass es hier unterschiedliche Anforderungen gibt, deshalb hat es mich auch interessiert wie es bei den Flexis gelöst ist.
 

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Martin
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Beitrag #104298 BeitragErstellt: 01.09.2016 21:39
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anxi schrieb:

Dann möge man mir erklären, weshalb auf dem gegenüberliegenden Gleis gänzlich auf den Prellbock verzichtet wird. Wenn dieser aufgrund einer Norm zwingend vorzusehen wäre, was ich weder behaupten noch abstreiten möchte, würde dieser am gegenüberliegenden Bahnsteig (laut Einreichplan) fehlen.

Meiner Meinung nach ist der Prellbock hier notwendig, da hier die Gefahr größer ist, dass der Wagen beim Überfahren seitwärts driftet und die Säulen des Laubengangs niedermäht. Da würde ein Stück Haus einbrechen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

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Beitrag #104305 BeitragErstellt: 04.09.2016 21:50
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Admiral schrieb:

Anichstraße hat keine sinnlose Überlänge meiner Meinung nach. Ich find es doch an sich wichtig, dass der ÖV zumindet 2 Garnituren abfertigen kann in einer HST, oder zumindest eine Aufstellfläche hat. Das ist am Fürstenweg stadtauswärts jetzt schon ein Disaster, ohne Doppeltraktion...


Mehr als eine Doppeltraktion kann man gar nicht vernünftig abfertigen. Wenn man dann noch einen Bus dazutut, hat man das Maximum des Sinnvollen ganz sicher erreicht. Die Haltestelle in der Anichstraße ist noch länger. Die überblickt kein Fahrgast mehr.

Admiral schrieb:

Und ich bin letzte Woche mal oben vorbei spaziert, das hat schon mal nicht sehr lang ausgesehen, rein von dem Platz her, der überhaupt zur Verfügung steht, und von anderen Endhaltestellen weiß man ja, dass hier beim Können des Fahrers, eine Millimeterarbeit zu leisten, nicht gespart wird...


Der Eindruck täuscht, weil man bei Neubauten keine Einzelwagenhaltestellen mehr gewohnt ist. Ich habs mir heute noch mal angesehen, da passt schon ein Wagen hin. In der Verlängerung ist auch kaum mehr Platz, das reicht dann für den zweiten Wagen, und dann kommt die Mauer des Hauses. Das passt alles schon so.
 

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Beitrag #104309 BeitragErstellt: 05.09.2016 22:09
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Naja ich für meinen Teil bin die HST der L1 gewohnt, und keine langen Haltestellen... oder auch Stubaitalbahn, die eh schon auf den cm genau grenzfrei sind, soviel zum nicht gewohnt...
Wenn hinter dem Prellbock die Hauswand kommt, wie wird dann für 60m verlängert?
 

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Beitrag #104314 BeitragErstellt: 06.09.2016 16:03
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Admiral schrieb:

Wenn hinter dem Prellbock die Hauswand kommt, wie wird dann für 60m verlängert?


Die ist nicht dahinter, sondern daneben. Wenn eine Bahn also präzise geradeaus das Gleis verlassen würde (unter der Annahme, dass da kein Prellbock wäre), würde sie die Hausstützen nicht rammen, sie hätte noch etwa 40 m Platz. Nur leider funktioniert das ohne Gleis nicht so exakt mit der Spurführung, und daher wäre nicht auszuschließen, dass eine Bahn das Haus rammen könnte. Hinter der Bahn sind durchaus noch weitere 30 m für den zweiten Wagen. Dann allerdings kommt wirklich eine (andere) Wand, daher wird man dort wohl einen neuen Prellbock bauen müssen.
 

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Beitrag #104438 BeitragErstellt: 02.10.2016 16:18
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Ein paar Fotos vom Mittwoch, 2016-09-28:











 

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Beitrag #104451 BeitragErstellt: 02.10.2016 20:24
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Danke Simon! Ich kann ab nächstem Wochenende wieder Baustellenfotos machen.
 

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Beitrag #104491 BeitragErstellt: 07.10.2016 08:12
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Das könnte als Probestück für moderne+großzügige Wartehäuschen aufgefasst werden:


Der östliche Teil der Lohbach-Brücke ist fertig bis auf den Belag, der westliche Teil ist gerade im entstehen:




Zwischen den Gleisen in der VFS wurde bereits Asphalt aufgetragen:


Hat man da bewusst auf die Gehsteigkanten verzichtet?







 

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Beitrag #104492 BeitragErstellt: 07.10.2016 12:14
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simon04 schrieb:
Hat man da bewusst auf die Gehsteigkanten verzichtet?


Das ist vermutlich der Parkplatz für's MÜG.
 

Zuletzt bearbeitet von anxi: 07.10.2016 12:14, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #104493 BeitragErstellt: 07.10.2016 18:12
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Der Parkplatz wäre sehr großzügig bemessen: Franz-Baumann-Weg bis Lohbach

Die weit fortgeschrittenen Bauarbeiten finde ich sehr erfreulich. Es fehlen noch 2×5m Schienen über den Lohbach und die Oberleitung zwischen Abzweigung Technikerstraße bis Peerfhofsiedlung (2×1,2km).

Umso unverständlicher ist es für mich, dass man für Dezember 2016 keine Inbetriebnahme des Peerhof-Astes wagt. So weit waren die Bauarbeiten bei den vergangenen Verlängerungen drei Monate vor dem Inbetriebnahme bei weiten nicht.

Man könnte mit Dezember jeden (oder jeden zweiten) Kurs der Linie 3 bis Peerhof verkehren lassen (Fahrzeit: derzeit 21min, dann +10min) und den Peerhof-Kurs der Linie O in der Innenstadt (z.B. am Hauptbahnhof) wenden lassen.

Vielleicht gibt es ja diesbezüglich noch ein Weihnachtsgeschenk durch die IVB. Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt. lachen
 

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Beitrag #104516 BeitragErstellt: 09.10.2016 18:02
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geraten wird die gehsteigkante nachträglich noch gemacht, damit die stadt nochmals aufreissen kann *yes* den gehsteig wird man höher setzen müssen, damit man das höhergelegte straßenplanum mit dem knick bei der technikerstraße auch überall sonst nachziehen kann...
 

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Beitrag #104517 BeitragErstellt: 09.10.2016 18:05
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und wo ist der sinn dahinter, dass man die smartinfo auf der bahnsteig abgewandten seite montiert, die man nicht sieht, wenn eine bahn planmäßig in de haltestelle steht und man am bahnsteig ist... außer dass es am etwas zu schmalen bahnsteig liegen könnte...
 

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