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lech Forums-Administrator
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #104211 Erstellt: 26.08.2016 22:07
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manni schrieb: |
Nein, man kann nicht drei Monate vorher alles umwerfen. Weil z.B. die Fahrleitung noch nicht mal ausgeschrieben ist. |
Also ein Jahr für den Fahrleitungsbau. Toll, perfekt geplant.
manni schrieb: |
Weil es kein Betriebskonzept für so eine Teilinbetriebnahme gibt. Weil das geplant und genehmigt werden müsste.
Und das sind nur einige von vielen Gründen. Das würde alles Zeit und Geld kosten, bei geringem Nutzen (für ein Jahr), und Ressourcen in Anspruch nehmen, die nicht vorhanden sind. Die notwendige Arbeit würde sich ja nicht von selbst machen, und die Ablaufpläne an den anderen Baustellen müssen genau eingehalten werden. |
Es ist wohl kaum angebracht, das als "Teilinbetriebnahme" runterzumachen. Es wäre nahezu die geplante erste Ausbaustufe, nur das kurze Stück Technik - Technik West würde fehlen. Die erste Ausbaustufe ist ja selbst nur eine Teilinbetriebnahme (schon wegen des parallelen Busverkehrs). Aufgrund des geringen Unterschieds kann man das dann auch gleich zusammenlegen, d. h. der Streckenstummel bis Technik West würde überhaupt keine Vorabinbetriebnahme erleben, sondern erst mit Eröffnung der ganzen Linie 2 (und 5) in Betrieb gehen. Dann gäbe es überhaupt keine zusätzliche Inbetriebnahmestufe.
Und was gibts da umzukonzipieren? Linie 3 würde nicht aufgeteilt, sondern einheitlich alle 10 min zur Peerhofsiedlung fahren. Auswirkungen auf die Umlaufplanung: Gar keine. Die Restlinie O alle 10 min wäre aufzuteilen auf Technik West und Allerheiligen, somit dort 20-min-Takt (wäre vertretbar). Auswirkungen auf die Umlaufplanung: Gar keine. Mehr ist da nicht. Natürlich müssen die Konzessionen angepasst werden, aber eben auch das eine Mal. Da ist nichts zusätzlich.
manni schrieb: |
Man hat diese Entscheidungen frühzeitig getroffen und es gibt aus guten Gründen einen präzisen Zeitplan! |
Man sieht doch aber, dass der Zeitplan mutwillig in die Länge gezogen wurde, wenn es jetzt nur noch an der nicht ausgeschriebenen Oberleitung hängt. Da ist doch nichts schneller fertig geworden als geplant, das entspricht doch alles der Planung, so wie es abgelaufen ist.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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muenchner LehrfahrerIn
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #104215 Erstellt: 27.08.2016 11:17
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Innsbrucker schrieb: |
Man sieht doch aber, dass der Zeitplan mutwillig in die Länge gezogen wurde, |
Ach so?
Kannst Du das belegen?
Meine unmittelbar vor Deinem Beitrag geposteten Links belegen MMn eher das Gegenteil.
2013 hat man noch diskutiert ob er Abschnitt überhaupt gebaut wird und ...
Innsbrucker schrieb: |
Da ist doch nichts schneller fertig geworden als geplant, das entspricht doch alles der Planung, so wie es abgelaufen ist. |
... erst vor nichtmal einem Jahr wurde sehr wohl mittendrin optimiert dass die Bauarbeiten (das ist noch ohne Leitungsbau, Testfahrten, Genehmigungsfahrten) in der V.-F.-H.-Str. statt 2017 schon heuer fertigwerden.
Wann das Stück über die Brücke und der Endbhf. Peerhof fertig werden wird man sehen.
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lech Forums-Administrator
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #104217 Erstellt: 27.08.2016 12:24
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lech schrieb: |
Innsbrucker schrieb: |
Man sieht doch aber, dass der Zeitplan mutwillig in die Länge gezogen wurde, |
Ach so?
Kannst Du das belegen?
Meine unmittelbar vor Deinem Beitrag geposteten Links belegen MMn eher das Gegenteil. |
Den hatte ich natürlich noch nicht gesehen. Damit belegst Du, was Du zuvor hinsichtlich Beschleunigung innerhalb des Zeitplans geschrieben hast (was ich aber so nicht nachvollziehen konnte und daher auf die Endhaltestelle bezogen habe). Das belegt aber auch, dass der gesamte Bau eigentlich schneller möglich gewesen wäre (zumal man es anderswo auch schneller hinbekommt, wo man zudem alle Masten neu setzen muss).
lech schrieb: |
2013 hat man noch diskutiert ob er Abschnitt überhaupt gebaut wird und ... |
Nein, nicht wirklich. In Frage gestellt war nur der letzte Abschnitt zur Peerhofsiedlung, nie der ganze Ast bis Lahntalweg. Dass dann kein Endabschnitt mehr drangehangen hätte (Allerheiligen war ja vorher schon aufgegeben worden) und ein Betrieb nur bis Lahntalweg gar nicht möglich gewesen wäre, ändert daran nichts. Die Frage, was mit diesem nicht betreibbaren Streckenstummel passiert wäre, hat sich dann letztlich nicht gestellt. Jedenfalls sind dadurch weder Planung noch Bauausführung auf diesem Abschnitt verzögert wurden, nur auf dem letzten Stück zur Peerhofsiedlung.
lech schrieb: |
... erst vor nichtmal einem Jahr wurde sehr wohl mittendrin optimiert dass die Bauarbeiten (das ist noch ohne Leitungsbau, Testfahrten, Genehmigungsfahrten) in der V.-F.-H.-Str. statt 2017 schon heuer fertigwerden. |
Es hat nur keine Auswirkung auf die Inbetriebnahme.
lech schrieb: |
Wann das Stück über die Brücke und der Endbhf. Peerhof fertig werden wird man sehen. |
Anscheinend ja auch noch dieses Jahr.
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muenchner LehrfahrerIn
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Beitrag #104218 Erstellt: 27.08.2016 13:12
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lech schrieb: |
Der Bau-Abschnitt nennt sich "Technikerstrasse bis Technik West", da gehört dis östliche Hälfte der Technikerstr. schon dazu.
Ich würde mir aber auch erwarten dass der Bereich bis zum vorläufigen Endbhf. Technik-West und selbiger dabei wären.
muenchner schrieb: |
Hat das noch niemand bei den IVB reklamiert? |
Du darfs gerne selbst
muenchner schrieb: |
Kann hier jemand eine Zeichnung hochladen, wie die Gleisanlage der Endstation Technik-West aussehen soll? |
Im Tram-Magazin #8 http://www.ivb.at/fileadmin/download/aktuelles/diverses/IVB_Tram_Regionalbahn_1506_FREIGABE.pdf auf S. 17 ist ein bisserl was zum Endbhf.
Und auf http://www.strassenbahn.tk/inntram/maps_construction.html unter "Einreichplanung Hötting West 2013" im 2. Plan sieht man die Strecke von der Kreuzung westwärts. |
Nunja, die IVB selbst haben in ihrer Darstellung die Technikerstraße aufgeteilt in zwei Abschnitte, einmal "Technikerstraße bis Viktor-Franz-Hess-Straße" und einmal "Technikerstraße - bis Tecknik West". Ersterer ist unter dem Kapitel "Abschnitte fertiggestllt" eingereiht, der andere unter dem Kapitel "Abschnitte aktuell", bei beiden sind jedoch dieselben zwei Detailpläne hinterlegt, welche ausschließlich den erstgenannten Abschnitt betreffen.
Eine Reklamation bei den IVB erspare ich mir, da ich erstens dank deiner Links gesehen habe was ich wissen wollte, und zweitens vermute, dass seitens der IVB hier ohnehin mitgelesen wird.
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kurt User verstorben
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Beitrag #104219 Erstellt: 27.08.2016 13:59
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Zitat: |
Weil z.B. die Fahrleitung noch nicht mal ausgeschrieben ist |
Hm, dann sind also die frisch montierten Ausleger auf den ersten fünf Masten nach der Haltestelle Vögelebichl Richtung Westen sowie die Halterungen für die Ausleger weiter bis zur Technikerstraße, welche ich heute Vormittag gesehen habe entweder eine "Fata Morgana" oder Prototypen um die Ausschreibung zu evaluieren?
Zuletzt bearbeitet von kurt: 27.08.2016 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #104233 Erstellt: 28.08.2016 11:39
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Zweifelsohne handelt es sich hier um eine optische Täuschung. Das kennt man ja auch von diversen "echten" UFO-Aufnahmen. Reine Einbildung. Linsenflecken vielleicht.
Und sollten sie doch dastehen, handelt es sich um Rankgerüste für Blumenampeln der Grünanlagenverwaltung
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 28.08.2016 11:40, insgesamt 3 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #104262 Erstellt: 30.08.2016 00:13
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hm... und bei den 30m langen haltestellen beim peerhof ist wieder das maßband gerissen und in der mitte öfters gestückelt worden? schaut wieder zärtlich kurz aus, oder täuscht das nur?
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #104263 Erstellt: 30.08.2016 10:39
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Ihr seids gemein. Andererseits: die gequälte Seele der Vernunft will sich bisweilen Luft machen, der automobilen Welt zurufen: "Ihr fragwürdig Agierenden!"
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #104268 Erstellt: 30.08.2016 20:58
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Admiral schrieb: |
hm... und bei den 30m langen haltestellen beim peerhof ist wieder das maßband gerissen und in der mitte öfters gestückelt worden? schaut wieder zärtlich kurz aus, oder täuscht das nur? |
Ist denn da überhaupt schon eine Haltestelle erkennbar? Vor einer Woche war da noch nix. Und natürlich sind 30 m ungewöhnlich kurz, das muss dort halt erst mal so sein. Ausserdem bitte nicht durch Haltestellen mit sinnloser Überlänge wie in der Anichstrase verwirren lassen.
Editiert wegen sinnentstellender Autokorrekturpanne.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 04.09.2016 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
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Ingenieur FahrdienstleiterIn
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Beitrag #104269 Erstellt: 30.08.2016 22:06
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Innsbrucker schrieb: |
Ist denn da überhaupt schon eine Haltestelle erkennbar? |
Auf dem allerersten Bild in der Baustellengalerie ist deutlich die hochgezogene Armierung für den Gleisabschluß erkennbar. Jetzt braucht man nur noch ein Maßband, dann kann man den Abstand zur Weiche im Hintergrund zweifelsfrei bestimmen. Oder man kennt den Regelabstand der Schienen-Distanzhalter, dann kann man hochrechnen.
Ich glaube auch, daß 30m eher großzügig geschätzt sind. Doch die Perspektive kann täuschen.
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 30.08.2016 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
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simon04 FahrdienstleiterIn
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simon04 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #104271 Erstellt: 30.08.2016 22:18
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Und noch ein paar Fotos von der Gleisbaustelle:
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 4.0 (oder alternativ CC-BY-SA 3.0) und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #104272 Erstellt: 30.08.2016 23:33
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Innsbrucker schrieb: |
Und natürlich sind 30 m ungewöhnlich kurz, das Mund dort halt erst mal so sein. Ausserdem bitte nicht durch Haltestellen mit sinnloser Überlänge wie in der Anichstrase verwirren lassen. |
Anichstraße hat keine sinnlose Überlänge meiner Meinung nach. Ich find es doch an sich wichtig, dass der ÖV zumindet 2 Garnituren abfertigen kann in einer HST, oder zumindest eine Aufstellfläche hat. Das ist am Fürstenweg stadtauswärts jetzt schon ein Disaster, ohne Doppeltraktion...
Und ich bin letzte Woche mal oben vorbei spaziert, das hat schon mal nicht sehr lang ausgesehen, rein von dem Platz her, der überhaupt zur Verfügung steht, und von anderen Endhaltestellen weiß man ja, dass hier beim Können des Fahrers, eine Millimeterarbeit zu leisten, nicht gespart wird...
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kurt User verstorben
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Beitrag #104273 Erstellt: 30.08.2016 23:48
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Zitat: |
...und von anderen Endhaltestellen weiß man ja, dass hier beim Können des Fahrers, eine Millimeterarbeit zu leisten, nicht gespart wird... |
noch dazu wo diese Haltestelle nicht in der Ebene liegt sondern bis zum Gleisabschluss eine Steigung aufweist.
Was mich interessieren würde, ob der Flexi beim deaktivieren des Führerstandes automatisch den Federspeicher setzt oder nicht. Wenn nicht, hm....
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