|
Autor |
Nachricht |
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108449 Erstellt: 11.11.2017 01:27
|
|
|
Hast du das Betriebskonzept auf der Website gelesen, Thmmax? Doppeltraktion gibt's erst ab 2020, auf der Linie 5. Auf der Linie 2 plangemäß überhaupt nur, wenn der Bedarf eintritt (der allerdings schnell eintreten kann - in diesem Fall müssten PHS und Technik-West dann auch schnell verlängert werden.
Ich halte das auch für riskant angesichts der bekannten Fahrgastzuwächse durch den Schienenbonus, dem rasanten Bevölkerungwswachstum und der weiter laufenden Verlagerung des Verkehrs auf den öV, aber das ist eben die kompetente Planung der IVB unter Muhrer: es muss zuerst brennen, bevor man eventuell anfängt, einen Hydranten zu installieren. Das gilt ja auch für Stuttgarter Schwellen, Mischverkehrsabschnitte und genügend anderes.
Ab nächstem Jahr wird da jedenfalls ein anderer Wind wehen, wenn GR-Wahl und Bürgermeisterwahl entsprechend ausgehen.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte: danke, Kurt, für die Fotos. Hab' die meisten davon wieder in die Galerien gegeben.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108452 Erstellt: 11.11.2017 12:20
|
|
|
@ Manni: natürlich kenne ich das Betriebskonzept. Ich bezweifle nur - so wie du offensichtlich auch - dass das auf Dauer ausreichen wird. Und deshalb verstehe ich einfach nicht, warum man nicht zumindest hier genügend Platz vorsieht, jetzt, wo es leicht gehen würde...und man sollte ja vielleicht auch bedenken, dass es abgesehen vom Betriebskonzept auch Fälle geben könnte, wo man einmal irgendwo schnell eine DT abstellen muss...
@ kurt: habe ich das falsch verstanden? Dachte, nur das eine Gleis führt weiter nach Völs?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108454 Erstellt: 11.11.2017 12:40
|
|
|
Bei einem vernünftigen Betriebskonzept und einer funktionierenden Technik, könnte auch DT bis zur Technikerstrasse und dann getrennt bis "Technik West" und "Peerhof" gefahren werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108458 Erstellt: 11.11.2017 13:59
|
|
|
thmmax schrieb: |
@ kurt: habe ich das falsch verstanden? Dachte, nur das eine Gleis führt weiter nach Völs? |
Anfänglich bin ich da auch drübergefallen, aber wenn du hier schaust:
https://www.ibkinfo.at/media/7832/170926_harterhof_strassen_regionalbahn_übersicht-technik-bis-voels_ivb_klein.pdf
(Achtung den Link bitte händisch eintippen oder kopieren und in die Adressleiste einfügen, die Einbindung als Link hier funktioniert irgendwie nicht)
siehst du, dass in Richtung Völs, ausgehend von den beiden kurzen Stutzen, noch bis kurz vor der Unterführung unter der Landesstraße, zweigleisig weitergefahren wird. Musst den Plan ziemlich aufzoomen, dass man es besser sieht. Allerdings handelt es sich hier um einen Übersichtsplan der Verlängerung, der nordwestliche Wendestutzen ist dort nicht eingezeichnet.
Zuletzt bearbeitet von kurt: 11.11.2017 14:08, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108461 Erstellt: 11.11.2017 15:58
|
|
|
@ Lech: danke für die Info und für's fixen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108464 Erstellt: 11.11.2017 20:26
|
|
|
@ kurt: danke für den Link - das schaut dann doch ziemlich anders aus als der Plan auf der .ivb Seite...
Aber wirklich Sinn macht das doch nicht, oder? Dann müssen die Gleise nach Völs ja eine relative scharfe Kurve um das 3. Gleis rummachen, oder? Außerdem bilde ich mir ein, dass bei den zwei Gleisstümpfen bei meinem letzten Besuch an der Technik West sehr massive Prellböcke installiert wurden, die nicht gerade temporär ausgesehen haben...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108466 Erstellt: 11.11.2017 21:35
|
|
|
dir prellböcke werden von der behörde vorgeschrieben.. wobei ich nicht verstehe, warum man diesen auch bei dem nicht verwendbaren 2. östlichstem gleis einbaut.. als abstellung kann das nicht ernst gemeint sein...
dass bei der IVB gern kurven und scharfe ecken verbaut werden, weiß man spätestens dann wenn man vom sillpark mit der 3er zum bhf über die bruneckerstraßenkreuzung fährt.. langezogene durchgehnde bögen, werden irgendwie ignoriert, lieber ein paar haken schlagen.. auch wenn das hier langsamfahrstellen sind, aber selbst mit 10kmh sind solche haken ja nicht sonderlich angenehm.
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108468 Erstellt: 11.11.2017 22:12
|
|
|
Dürfte irgendwie mit der "Bebauungsgrenze neu", welche im IVB Plan der Endhaltestelle violett eingezeichnet ist, zusammenhängen. Kanns jetzt nicht sagen, aber für mich sieht es fast so aus, als ob entweder der "Grundstückskuchen" da schon früher mal aufgeteilt wurde und man jetzt schauen muss, wie man die Bim da jetzt noch irgendwie dazwischen rein pfriemelt, oder die Planer hatten den Auftrag ja so zu planen, dass man zwischen der Straße und der Bim noch das maximal mögliche an Kubatur rausholen kann.
@ thmmax:
Also letzten Donnerstag, wo ich die Fotos machte, konnte ich dort noch keine Prellböcke und auch keine Fundamente für solche erkennen (siehe auch die Fotos). Die müssten dann innerhalb von einem Tag (also gestern) entstanden sein, was ich mir dann doch nur schwer vorstellen kann. Was allerdings dort am jeweiligen Ende des Stutzens bereits aufgestellt war, sind die Abspannmasten für die Fahrleitung. Die sind aber im Falle des Weiterbaues schnell wieder entfernt. Ich verstehe auch nicht ganz was du meinst mit scharfer Kurve um das 3. Gleis. Die scharfe Kurve wird um die oben erwähnte "Bebauungsgrenze neu" gemacht, das 3. Gleis, also der eigentliche Wendestutzen befindet ja nordwestlich von dem Ganzen.
Zuletzt bearbeitet von kurt: 11.11.2017 22:57, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 67
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108470 Erstellt: 11.11.2017 22:42
|
|
|
Die Linie 2 fährt alle 10 Minuten. Damit hat man eine rechnerische Stundenleistung von 960 Personen (6x160).
Der Bus mit 7,5 Minutentakt hat 880 Personen (8x110), bei 5 Minutentakt schon 1.320.
Die Linie 5 fährt zwar über weite Strecken überlappend, aber im 15 Minutentakt.
In Stoßzeiten werden die Trams auffahren, wie dies beim O längst Standard ist. Wetten, dass es zu Buseinschüben kommt. Oder die L5 fährt auch im 10-Minuten-Takt, auch wenn sie in der Innenstadt zwei bis drei Minuten verlieren wird. Ob sich das auf der eingleisigen Strecke ausgeht, weiß ich nicht, bei ausreichenden Ausweichen könnte dies aber klappen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108471 Erstellt: 11.11.2017 22:56
|
|
|
@Hager: die Linie 2 hat ein Intervall von 7,5 Minuten.
Die Linie 2 wie auch die Linie 5 werden im Normalfall mit einer Pünktlichkeit von +-30 sec verkehren, Pulkbildungen wie am O wird es im Normalbetrieb nicht geben und darf es auch nicht geben. Kleine Abweichungen sind möglich, wenn der Fahrgastwechsel mal länger dauert (Rollstuhlrampe), aber die können durch eine kleine Fahrzeitreserve ausgeglichen werden. Buseinschübe sind nicht vorgesehen, aus welcher Gerüchteküche kommt denn dieser Unsinn. bitte? Busse könnten nicht mal alle Haltestellen bedienen. Taktverdichtungen wird es ebenfalls nicht geben, deshalb ja die Doppeltraktionen, wenn zusätzliche Kapazität benötigt wird.
Auf Pünktlichkeit, kurze Reisezeiten und keinerlei Euinschüben baut das ganze Konzept auf.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108472 Erstellt: 11.11.2017 23:16
|
|
|
@ kurt: alles klar, habe das nur im Vorbeifahren schnell gesehen - wohl eine optische Täuschung Edit: wegen dem scharfen Eck: ich meinte Folgendes: nachdem das dritte, nordwestliche (Abstell-)Gleis einen relativen scharfen Knick macht, müssen die beiden anderen Gleise (zumindest laut Plan) auch eine ziemliche scharfe Kurve machen, um daran vorbeizukommen...warum man das Abstellgleis nicht östlich von den beiden weiterzuführenden Gleisen gelegt hat, erschließt sich nicht wirklich...
@ manni: nichts für ungut - aber +-30 Sekunden klappt oft nicht mal bei Systemen, die über eine durchgehende Eigentrasse verfügen. Selbst wenn alles an dieser Strecke optimiert wird, fällt es mir schwer das zu glauben...man denke nur mal an die Europahauskreuzung, wo man in Nullkommanix schnell mal ein paar Minuten Verspätung sammelt, weil nicht alles in jede Richtung bevorrangt werden kann...
Zuletzt bearbeitet von thmmax: 11.11.2017 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Alter: 64
Dabei seit: 31.03.2015
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108598 Erstellt: 25.11.2017 20:22
|
|
|
@kurt: Vielen Dank für die Bildreportage!
Ich hoffe, die Automobilisten stellen sich noch rechtzeitig um, denn wenn weiterhin so geparkt wird wie auf Bild 2, dann sehe ich schwarz für einen pünktlichen Betrieb der Tram ...
Das Problem (wenn auch ohne Tram) gibt es übrigens auch in der Innstraße beim Waltherpark Richtung Osten. Der 501 kommt hier zeitweise nur unter Mißachtung der Sperrlinie weiter, weil die ständig länger werdenden, parkenden Fahrzeuge in die Fahrspur ragen und niemand für Ordnung sorgt.
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 25.11.2017 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108601 Erstellt: 25.11.2017 21:12
|
|
|
Da waren wir wohl kurz zeitversetzt unterwegs, Kurt, ich habe gerade die Baustellengalerie mit meinen eigenen Fotos upgedatet. Ich habe das schon am frühen Nachmittag erledigt, um nicht vom Wintereinbruch erwischt zu werden.
Der Zwischenwendebahnhof machte jedenfalls noch keinen benutzbaren Eindruck, die täglichen Probefahrten starten ja am Montag. Da bin ich mal gespannt!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108604 Erstellt: 25.11.2017 22:02
|
|
|
Sieht fast so aus, ich war so gegen 14:00 da draußen. Schade, hätten wir auf einen Kaffee gehen können.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #108620 Erstellt: 26.11.2017 22:54
|
|
|
der zwischenwendebahnhof wird ja erst bei DT gebraucht... solange kann man ja den stutzen nach völs zum wenden verwenden.. wird auch eher nix mehr gebaut..
und das problem hier mit dem parken ist wohl, dass die querparkplätze nicht für die fahrzeuglänge ausgelegt ist.. wird wohl ein sprinterparkverbot brauchen...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|