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Beitrag #103954Erstellt: 07.07.2016 20:57 Zweiwege-Fahrzeug mit Elektroantrieb ausgeschrieben
Im Boten von Tirol vom 06/07/2016
Zitat:
Nr. 696 •
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH
OFFENES VERFAHREN
gemäß BVergG im Unterschwellenbereich
Bekanntmachung – Sektoren
Zwei-Wege-Fahrzeug mit Elektroantrieb
Ausschreibende Stelle:
Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GmbH, Pastorstraße 5, 6010 Innsbruck.
Gegenstand des Auftrags:
Beschaffung eines fabrik-
sneuen Zwei-Wege-Fahrzeugs mit Elektroantrieb für d
as
Rangieren von Straßenbahnen.
MITTWOCH, 6. JULI 2016
305
STÜCK 27
CPV-Codes:
34620000, 50222000.
Erfüllungsort:
Betriebshof Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GmbH, 6010 Innsbruck, Pastorstraß
e 5
(AT33).
Ausschreibungsunterlagen erhältlich unter :
http://www.
s-hm.at/ausschreibungen.htm
Schlusstermin Angebote/Teilnahmeanträge (Datum
oder Tage nach Versendung):
28. Juli 2016 12 Uhr.
Datum der Versendung der Bekanntmachung zur Veröf-
fentlichung im Amtsblatt der EU:
30. Juni 2016.
.L-601091-6622.
Innsbruck, 30. Juni 201
Für was ein elektrisches Zweiwegeverschubfahrzeug? Zum Verschub in und zwischen den Remisen eher unpraktisch so einfach zu kuppeln sind die Flexitys ja nicht... Abschleppen auf offener Strecke? Da ist dann wieder der elektrische Antrieb eher hinterfragungswürdig. Zweiwege und Elektro? Muss sich um ein Akkufahrzeug handeln, aber was will da verschoben werden
Das ist für den Verschub im neuen Depot, nicht zwischen den Depots Pastorstraße und Duilestraße. Da das neue Depot nicht für das Befahren mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eingerichtet wird, es ist ja ein Straßenbahn- und kein Busdepot, sich kein geeignetes Schienen-Verschubfahrzeug im Fuhrpark befindet und eine eigene Arbeitslok dafür überdimensioniert wäre, ist das die beste und kostengünstigste Lösung. Gibt's allerdings noch gar nicht so lange, erst seit drei oder vier Jahren.
hmmm können die strabs nicht selber fahren? oder werden beiwagen angeschafft? wäre wohl besser endlich mal ein sinnvolles schneeräumfahrzeug anzuschaffen, nachdem es ja in zukunft weitere streckenteile geben soll, die angeblich nicht nur asphaltiert sind...
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Danke manni für die Aufklärung, kenne diese Spielzeuge eh, die Sinnhaftigkeit erklärt sich dadurch trotzdem nicht.
@admiral: Vorallem weil die Flexity ja eh komplett aufgerüstet werden müssen zum verschieben... Und bis die ordentlich gekuppelt sind, ist der doch aus eigener Kraft schon längst weg? Denk ich zu kompliziert?
Die Schneeräumung wird doch eh einfacher, soll im Winter ja eh die Igler wegfallen
Ist für die Schneeräumung tatsächlich geplant weiter mit den Fahrzeugen Bj 1909 zu fahren?
Nicht ernst nehmen: Sarkastisch gedacht ist das Verschubfahrzeug doch ein tolles Spielzeug für die STRAB Revision, soferne die das dann auch verwenden dürfen Inklusive Abrollen von der Brücke
Wenn ihr wollt, kann ich mich gern erkundigen wie das Ding genau eingesetzt werden wird. Ich vermute, dass die Bahnen im neuen Depot an bestimmten Stellen vom Rangierpersonal übernommen bzw. von diesem ans Fahrpersonal übergeben werden.
OT, ad Schneeräumfahrzeug: das braucht man doch auf den Linien 1 bis 5 nicht. Dort reicht es, die Strecken bei starkem Schneefall mit den Flexis die ganze Nacht lang freizufahren, das wird z.B. in München auch so gemacht.
Allenfalls auf der STB bei schweren Schneefällen, und dafür soll Atw 22 ja umgerüatet werden, siehe http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_244.html#2 , da weiß ich jetzt aber keinen Status.
Ich bin aber natürlich auch der Meinung, dass die historischen Tw 2 und 3 zu schade sind für solche Knochenarbeit, und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie als Arbeitsplatz nicht mehr unbedingt den heutigen Standards entsprechen.
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auf den vorhandenen linien reicht definitiv das vorhandene material, aber mit die igler triebwagen oder auch der baulok in der nacht durch die stadt.. eher nicht tät ich sagen, und auf der L5 nach Völs glaub ich nicht, dass das alles befahrbarer gleislkörper wird, und da ist es wohl sinnvolleer einmal schneepflug zu fahrne als alle 30min mal mit der tram, vor allen dingen, wenn es dann zur schneepressung kommen könnte, und die bahn aufsteigt... gut momentan haben wir keine winter mehr...
die fahrzeuge kann man sicher auch nicht aufgerüstet verschieben, dazu muss man halt den ferderspeicher manuell öffnen, und schon gehts ab...
aber wozu bitte brauch ich eigene verschubfahrzeuge? mir ist das eher rätselhaft? weil sobald ich eine oberleitung habe, fährt der flexi von selber, und es wird wohl auch ausgehen, dass ich immer eine bahn so habe, dass selbst wenn einer nicht grenzfrei verreckt, ein anderer ihn freischieben kann in die werkstatt.. außerdem so klein kann das ding ja nicht sein, der muss ja 37t bremsen, damit sollt er zumindest mal das gleiche gewicht haben... und falls es darum geht, flexis aus peerhofsiedlung oder völs abzuschleppen, da muss das fahrzeug ja auch erstmal das bremsgewicht zusammen bekommen bzw den flexi die rampe von unter cyta-durchfahrt bis über autobahnhöhe freibekommen..
es wird schon einen sinn haben das ding, aber einfacher verschub glaub ich halt eher nicht...
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