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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #102426 Erstellt: 23.12.2015 08:50
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upwards schrieb: |
Die Vorteilscard gilt in Tirol auf der Zillertalbahn und galt auf der Stubaitalbahn bis zu deren Eingliederung in die .ivb.
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Die Vorteilscard gilt ebenso wie die Österreich Card immer noch auf der Stubaitalbahn.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #102437 Erstellt: 24.12.2015 14:21
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Die Sondertarife mit Vorteilscard usw. sind in den jeweiligen Verbundtarifbestimmungen geregelt. Hier ein Auszug aus den VVV Tarifbestimmungen 2016:
Zitat: |
Nicht exklusiv angewendete Fahrausweise
Fahrausweise 1. Klasse;
Fahrausweise mit Vorteilscard Classic;
Fahrausweise mit Vorteilscard < 26
Fahrausweise mit Vorteilscard Senior
Fahrausweise mit Vorteilscard Family
Fahrausweise für Behinderte, Blinde und Schwerkriegsbeschädigte
Fahrausweise für Gruppen
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Die gesamte Übersicht findet man auf S. 34:
http://www.vmobil.at/dokumente/upload/05ef7_Vers._1.36_Tarifbestimmungen.pdf
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #102439 Erstellt: 24.12.2015 17:52
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Sehr verständlich ist diese (vorletzte) Seite in dem PDF nicht
Was bedeutet das für Vollpreiszahler auf Verbundinternen ÖBB-Fahrten auf Deutsch?
Wobei, auf den 1. Blick und anhand einer Stichprobe (Bregenz-Dornbirn) scheinen mir in Vorarlberg die VVV-Tarife generell billiger zu sein als ÖBB-Vollpreistarife.
Ähnliches gilt für VOR in Wien (Stichprobe Hbf.-Meidling).
In Tirol gibt's übrigens auch in Kufstein einen Stadtbus, der mit 1,20 noch billiger ist als Schwaz mit 1,60 oder der übliche VVT-Tarif mit 2,00.
Die beiden sind auch auf Seite 4 von http://www.vvt.at/data.cfm?vpath=downloads/tarife/vvt-tariffolder-2015&download=yes erwähnt und insofern eindeutig vom VVT akzeptiert.
Verwirrend ist in http://www.vvt.at/data.cfm?vpath=downloads/tarife/vvt-tarifbestimmungen-v20150201pdf&download=yes S. 16:
Zitat: |
Auf Verbundlinien mit Start und Ziel im Verbundraum werden ausschließlich VVT Tickets gemäß diesen Bestimmungen ausgegeben.
Ausgenommen davon sind:
Tarifangebote im Schienenverkehr (DB, ÖBB, STB und ZVB), für die kein vergleichbares Tarifangebot im VVT vorhanden ist, wie z.B. „VorteilsCard Classic“.
Weitere VVT Tickets in der Kernzone Innsbruck und in den Zonen mit besonderem Tarif. |
Je nachdem wie man "kein vergleichbares Tarifangebot" interpretiert ...
Und dann gibt's ÖBB-seitig noch http://www.oebb.at/de/Ermaessigungskarten/Aktuelle_Angebote/Verkehrsverbund/index.jsp
Zitat: |
Wird Ihre VORTEILSCARD bzw. ÖSTERREICHCARD innerhalb eines Verkehrsverbundgebietes nicht anerkannt und können Sie daher keine Verbund-Ermäßigungen in Anspruch nehmen, fahren Sie in diesem Verkehrsverbund in ÖBB - Zügen zum ÖBB-Haustarif und können die ÖBB-Ermäßigungen in Anspruch nehmen. |
Mit meiner VC bin ich also auf der sicheren Seite, ohne müsste man in Tirol Jus studiert haben. Auch die meisten Verbundmitarbeiter, Fahrer, Schaffner, ... werden da wohl nicht 100% durchblicken, sodass letztlich entscheidend ist was in Automaten und Online-Ticket-Systemen hinterlegt ist.
Eine Vereinfachung und in Tirol eine Verbilligung wären jedenfalls gute Ideen.
Mal sehen ob da was passiert bevor ich im Herbst 2030 alt genug für das 240-€-Seniorentickt werde.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #102461 Erstellt: 28.12.2015 01:26
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upwards schrieb: |
Stadtbus Schwaz, Tarif 1,60- € (eineuroundsechzigcent )
Deine Argumentation wird damit hinfällig. |
Willst Du mich verarschen? Das ist ein VVT-Sondertarif für innerstädtischen Busverkehr in Schwaz, der auf allen Linien dort angewendet wird, auch auf innerstädtischen Abschnitten der Überlandlinien. Genauso, wie für Postbuslinien innerhalb Innsbrucks der Kernzonentarif gilt. Man sollte eigentlich schon mal mitbekommen haben, dass Schwaz und Kufstein VVT-Stadtverkehrstarife vergleichbar mit dem Innsbrucker haben und dass das absolut nichts mit einem Haustarif zu tun hat.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #102478 Erstellt: 31.12.2015 19:04
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lech schrieb: |
Und auch die IVB hat einen durchaus diskriminierenden Haustarif: Topticket |
Diese Bemerkung braucht noch eine Korrektur: Natürlich ist auch das Top-Ticket kein Haustarif. Es ist eine ganz gewöhnliche Kernzonenzeitkarte, mit exakt dem gleichen Geltungsbereich wie alle anderen Kernzonenzeitkarten auch, siehe http://www.ivb.at/de/ticketstarife2014/ibk-tickets/weitere-tickets/ibk-tickets-topticket.html?type=19
Mir ist schon klar, dass auch diesmal nur eine Negativbewertung des Beitrags folgen wird und keine Antwort (und schon gar keine sachliche). So ist das eben, wenn die Argumente fehlen.
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lech Forums-Administrator
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #102483 Erstellt: 31.12.2015 20:14
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Dir ist aber bewust, dass die Differenz zwischen Topticket-Preis und Jahresticket vom jeweiligen Unternehmen getragen werden?
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #102484 Erstellt: 31.12.2015 20:31
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Nein wusste ich nicht.
Dann lag ich wirklich falsch ...
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fabi Temporär gesperrter User
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Beitrag #102486 Erstellt: 01.01.2016 09:45
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Innsbrucker schrieb: |
Mir ist schon klar, dass auch diesmal nur eine Negativbewertung des Beitrags folgen wird und keine Antwort (und schon gar keine sachliche). So ist das eben, wenn die Argumente fehlen. |
Meine Negativbewertung hast du für das überaus sachliche Verb "verarschen" bekommen. Solche Aussagen haben mE in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #102489 Erstellt: 01.01.2016 18:03
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lech schrieb: |
Nein wusste ich nicht.
Dann lag ich wirklich falsch ... |
Falsch war vor allem schon die Behauptung, das wäre ein Haustarif. Die Frage nach der Diskriminierung muss man da noch gar nicht stellen.
fabi schrieb: |
Meine Negativbewertung hast du für das überaus sachliche Verb "verarschen" bekommen. Solche Aussagen haben mE in einer sachlichen Diskussion nichts verloren. |
Ich kann hier zumindest abschnittsweise auch keine sachliche Diskussion mehr finden, und das Verteilen von Negativbwertungen ist hier ziemlich überproportional vertreten (wobei ich nicht behaupten möchte, dass die alle von Dir wären) und ist Teil davon. Beim Kenntnisstand der Teilnehmer dieses Forums, eigentlich aber auch schon bei gesundem Menschenverstand und einigermaßen sinnentnehmendem Lesen musste klar erkennbar sein, dass der Sondertarif für Schwaz kein Haustarif eines Busunternehmens ist. Wenn dann damit argumentiert wird, muss ich darin eine bewusste Irreführung sehen, und das nennt man auf deutsch "Verarschen". Ich sehe keinen Anlass, hier irgendwas zurückzunehmen.
Linie O schrieb: |
Dir ist aber bewust, dass die Differenz zwischen Topticket-Preis und Jahresticket vom jeweiligen Unternehmen getragen werden? |
Weißt Du genau, dass da exakt nach Differenz abgerechnet wird? Es hat mit der Unterstellung einer Diskriminierung in keinem Fall was zu tun, aber ich würde bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass die Summe aus dem vom Unternehmen bezahlten Betrag und Kaufpreis nicht notwendigerweise exakt 100% betragen muss. Wenn das so wäre, könnte der Arbeitgeber auch direkt einen Zuschuss leisten, steuerlich müsste beides aufs gleiche rauskommen. Da die IVB davon ausgehen können, dass die Unternehmen intern Absatzförderung betreiben und die Fahrkarte insgesamt sowieso preislich dem Arbeitnehmer entgegenkommt, wäre es durchaus korrekt, wenn da nur 90 oder 95% rauskämen. Das steht natürlich in keinem Tariffolder drin, muss es auch nicht. Wenn Du aber genau weißt, dass da einfach eine exakte Differenzabrechnung erfolgt, glaube ich Dir das auch. Allerdings ist die Frage, ob das überhaupt offengelegt wird.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #102490 Erstellt: 01.01.2016 18:36
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Innsbrucker schrieb: |
Weißt Du genau, dass da exakt nach Differenz abgerechnet wird?[...] |
Ich weiß lediglich, dass die Differenz vom Unternehmen beglichen wird. Ob es allerdings eine Prämie gibt, wenn eine bestimmte Anzahl an Ticket von Mitarbeitern eines Unternehmens bezogen wurden, weiß ich nicht.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #102494 Erstellt: 02.01.2016 10:44
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InnsbruckerIns innerer Monolog erhält mit den VVT- Tarifbestimmungen neue Nahrung.
ebd. S.6:
Man unterscheidet zwischen der Kernzone Innsbruck und den Regionalzonen (alle übrigen Zonen).
[]
Die Stadtverkehre in den übrigen Orten (z.B. Kufstein, Kitzbühel, Telfs, Landeck) werden tariflich wie Regionallinien behandelt.
"
Ebd. noch "Schwaz" oder "Kufstein" suchen.
In der nächsten Stufe mir den Unterschied zwischen Sondertarif und Sondertarif (und Sondertarif ) erklären, danke!
Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.01.2016 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #102495 Erstellt: 02.01.2016 15:04
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Es geht nicht um "Sondertarife" irgendwelcher Art, es geht nur um Haustarife einzelner Unternehmen. Und die machen innerhalb des VVT nun mal nur die ÖBB (in gewissen Grenzen wohl auch noch die Zillertalbahn, den IVB wird es für die Stubaitalbahn aus historischen Gründen auch aufgezwungen, wenn auch anscheinend nur über den ÖBB-Tarif, außerdem handelt die DB auf ihren Strecken im Außerfern wie die ÖBB). Alle anderen sind entweder ganz drin oder ganz draußen (Achenseebahn, Stadtbus Wörgl). Bei Schwaz und Kufstein handelt es sich um einen abweichenden Preis für die ganze Zone. Mit einem Haustarif hat das nichts zu tun, denn es gilt dort für alle Linien.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 02.01.2016 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #102500 Erstellt: 02.01.2016 20:39
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VC = abweichender jedoch auf Kilometer bezogegener Preis und struktureller Teil eines gewachsenen Tarifgefüges.
Besser? Es wird noch besser:
Grenzüberschreitender Nahverkehr nach Südtirol.
InnsbruckerInnen- de mögen sich um Konsistenz bemühen. Natürlich ist auch das Jobticket diskriminierend. Für Leute aus dem Mittelgebirge, oder Tilaklern in Schwaz, wobei die Tarife dort eh abweichen.
LG
Nachtrag: so originell waren wir schon, dass diskriminiert wird, wo keine Bahn hinfahrt, außer die Achenseebahn, die ist draußen
Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.01.2016 21:11, insgesamt 5 mal bearbeitet
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Beitrag #102504 Erstellt: 04.01.2016 00:29
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Innsbrucker, warum akzeptierst du nicht, dass die ÖBB VC in den Verkehrsverbundbestimmungen geregelt ist? Damit ist dein ganzes Lamento hinfällig.
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Beitrag #102506 Erstellt: 04.01.2016 18:15
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An der Tatsache, dass es derzeit durch den VVT so geregelt ist, gab und gibt es sowieso keinen Zweifel. Wenn es vorrangig um solche Fragen ginge, wären wir in einem Touristenberatungsforum (OK, manchmal geht es auch hier um reine Faktenfragen). Es geht immer nur darum, ob diese Tarifregelung verkehrspolitisch sinnvoll ist oder eher nicht. Das ist keine Faktenfrage, sondern eine Frage der persönlichen Meinung, und dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein. Für mich steht dabei die Gleichbehandlung der einzelnen Verkehrsträger innerhalb eines Verkehrsverbunds im Vordergrund, ebenso wie auch eine Gleichbehandlung der Fahrgäste beim Kostenbeitrag.
Sekundäre Faktenfragen werden berührt, wenn es darum geht, ob die VC-Anerkennung bei Neuverhandlungen, bei Ausschreibung mit Vergabe an die ÖBB oder bei Ausschreibung mit Vergabe an jemand anders Bestand hat. Dazu kann man nur feststellen, dass es keine Bestandsgarantie gibt. Eine andere Faktenfrage war die nach anderen Haustarifen von Betreibern von VVT-Linien, und da wurden Nebelkerzen geworfen, dass der Stadbus in Schwaz einer wäre. Nach einigem unnötigen Rumgeeiere wurde der Irrtum (oder was auch immer das war) dann eingeräumt.
Solche Diskussionen sollte man schon führen dürfen, und man sollte schon auseinanderhalten, ob es eine Fakten- oder Meinungsfrage ist. Mag sein, dass es was mit Mentalitätsunterschieden innerhalb des deutschen Sprachraums zu tun hat (ich bin ja nicht von hier), aber bei im Prinzip längerfristig änderbaren Dingen kann man mir nicht mit "Ist nun mal so" kommen. Und das tust Du leider, wie auch zwei weiteren Vorrednern der Diskussionsstill massiv zu wünschen übrig ließ. Ich sehe darin das Verteidigen einer Bevorzugung, von der man selbst weiß, dass sie einer konstruktiven verkehrspolitischen Bewertung nicht so ganz standhalten würde.
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lech Forums-Administrator
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anxi Temporär gesperrter User
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