|
Autor |
Nachricht |
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105640 Erstellt: 17.01.2017 20:01
|
|
|
Das Problem ist hier einfach die Gemeinde. Ich kenne das auch aus Vorarlberg - das ist ja überall dasselbe - da hast man auch immer das Geschrei der Anrainer "der große Bus der den ganzen Tag leer durch meine Straße fährt". Dann kommt irgendein Spezialexperte im Gemeindeausschuss oder in der Gemeindevertretung (oder der Stadtvertretung) daher - selbst natürlich Autofahrer - und meint es sei eh viel viel besser da einen kleinen Bus fahren zu lassen. Am besten PKW Größe. Das sei ja viel umweltfreundlicher und billiger und leiser usw.
Am Schluß kommt dann ein Kompromiss heraus. Natürlich stellt sich dann auch heraus, dass die Busse kaum leiser, günstiger und treibstoffeffizienter sind. Nur eines wurde wirklich eingespart: Kapazität. Und ja, der Bus mag dann in der Schwachlastzeit weniger leer (oder voller) wirken, aber zu den Stosszeiten (Schüler) hast du die Probleme. Genau das konnte man in Hall schon beobachten, da musst du nur mal bei den Busfahrern nachfragen.Und hier ist es einfach besonders absurd, weil man genau 1,6 Meter eingespart hat. Das fällt optisch - wenn man jetzt kein besonderes Auge dafür hat - eigentlich kaum auf, aber macht natürlich schon was aus (vorne z.B. nur Einzeltüre).
PS: Ich habe mich hier auch schon positiv über Mercedes Sprinter Linienbusse geäußert. Dazu muss ich selbstkritisch anmerken: In Vbg (Landbus Unterland) hat man ursprünglich eine Sprinter Linie kostenmäßig als 50% einer 12-m-Bus-Linie (bei gleichem Umlauf) gerechnet. Das hat sich natürlich nicht bewahrheitet. Dazu kam dann, dass man in den Stosszeiten oft Zusatzkurse einschieben musste. Jetzt hat man einzelne dieser Linien schon quasi ganz auf Alpinos umgestellt (z.B. 52a). B
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105820 Erstellt: 02.02.2017 22:42
|
|
|
Ab morgen Freitag wird der 505 als erste der 50X-Linien mit MAN betrieben.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105836 Erstellt: 04.02.2017 23:29
|
|
|
Warum sollte da etwas vermurkst sein?
Auf der IVB-App kann er dir das ja auch nicht mehr genau anzeigen.
Die neuen Fahrzeuge haben die VVT-Kasse und kein IBIS mehr, das heißt dass die Zeitangaben von der Kasse an den VVT gehen und dort aufliegen, jedoch nicht mehr bei der IVB.
Die Verständigung IVB<>Fahrzeug funktioniert quasi über Handfunkgeräte die in den Fahrzeugen montiert wurden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105837 Erstellt: 05.02.2017 00:12
|
|
|
Ich erkläre das gern: es gibt eine Schnittstelle zwischen dem VVT-Betriebsleitrechner und dem IVB-Leitstellenrechner.
Diese Schnittstelle war ziemlich teuer und aufwändig und ist überhaupt nur deshalb notwendig geworden, weil der VVT sich vor rund zehn Jahren für ein anderes System entschieden hat als die IVB - in meinen Augen astreine Steuergeldverschwendung, bis heute zieht das enormen Extraaufwand nach sich, auch jetzt z.B. bei den Ampelbeeinflussungen.
Die Schnittstelle ermöglicht unter anderem, dass auf den IVB-DFIs VVT-Linien angezeigt werden können (deren Positionsdaten beim VVT einlaufen) und umgekehrt auf den VVT-DFIs IVB-Linien (deren Positionsdaten bei den IVB einlaufen).
Und das bedeutet, dass der IVB-Scout diese Daten auch für die Wartezeitberechnung erhalten kann, was heute aber nicht funktioniert hat oder, was mich nicht wundern würde, vielleicht einfach vergessen wurde.
Es würde außerdem bedeuten, dass die IVB-Leitstelle auch weiterhin die Positionen der Fahrzeuge der 50X-Linien auf ihren Bildschirmen haben könnte, worum man sich aber offensichtlich nicht rechtzeitig gekümmert hat. Mit der Umstellung haben wir jetzt fünf "blinde" Linien, die Leitstelle hat keine Ahnung wo die Busse umgehen. Ich finde diesen anhaltenden Dilettantismus echt übel und bin schon gespannt auf die Entwicklung der Pünktlichkeitsstatistik in den nächsten Monaten.
Falls sich die Vermutung, dass hier wieder Murks gebaut wurde, bestätigen sollte, werd ich's jedenfalls an die politischen Chefitäten weitergeben.
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.02.2017 00:17, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105838 Erstellt: 05.02.2017 00:55
|
|
|
Es gibt btw. auch eine VVT App, "SmartRide".
Die ist zwar anders strukturiert und MMn mit ihrem letzten Generationswechsel umständlicher geworden bietet aber letztlich mehr Infos inkl. IVB-Linien, Verspätungsinfos, "Zuglauf"-Ansicht ...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
IBKBus Admin h.c.
Alter: 123
Dabei seit: 20.02.2013
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105839 Erstellt: 05.02.2017 00:57
|
|
|
Das Smartride hat auch nur die Planabfahrt angezeigt. Ich hab es extra Nachgeschaut. Vl lief der FSD auf Notbetrieb oder so.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 34
Dabei seit: 06.04.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105844 Erstellt: 05.02.2017 11:17
|
|
|
Das ist eben das was ich noch nicht weiß, Lech, ob das nur ein Umstellungsproblem ist (das mit ordentlichem Testing auch nicht sein müsste) oder ob man einfach drauf sch****, z.B. weil man sich nicht einigen konnte wer die vermutlich notwendige Anpassung der Schnittstellensoftware bezahlen soll.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn
Alter: 27
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105846 Erstellt: 05.02.2017 15:01
|
|
|
Bis auf weiteres würde ich mal annehmen, dass das Anfangsschwierigkeiten sind. Die IVB waren ja auch schon mit der Umstellung der Liniennummern monatelang überfordert.
Es ist aber auch keineswegs egal, ob die Anzeigen funktionieren. Mögliches Abwarten von Anschlüssen dürfte bei der 505 keine Rolle spielen, aber die Haltestellenanzeigen mit realer Abfahrtzeit sind wirklich wichtig. Die Linie ist nun mal auf kurze Wendezeit am Hauptbahnhof optimiert (der Platz ist dort sehr begrenzt, und es ist wohl auch so gemeint, dass man aus Richtung Hall bis zum Bozner Platz mitfahren kann - insgesamt also vernünftig), und die reicht nicht immer. Völlig normal am Nachmittag ist eine leicht verspätete Abfahrt, aber bei ungünstigen Rahmenbedingungen können es auch schon mal 8 min Verspätung werden. Das sollte man dann schon rechtzeitig wissen, schließlich gibt es nach Hall noch andere Fahrmöglichkeiten.
Schön an den neuen Bussen ist auch, dass anscheinend ordentliche Matrixanzeigen verwendet wurden, nicht solches Geflimmer wie in manchen Citaros, das schon hart am Rande der Epileptikergefährdung ist. Dem Bild zufolge ist die Anzeige mit 1/250 s komplett.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105847 Erstellt: 05.02.2017 17:20
|
|
|
naja man sollte sich mal vom denken der ivb-linien 5xx verabschieden. die werden vom VVT ausgeschrieben und die IVB liefert auch nur das was gewünscht ist. ich denke bei den ötztaler verkehrsbetrieben sitzt auch niemand in einer leitstelle und schaut den bussen zu wie sie rumkurven. hierfür muss schon die entsprechende leitstelle zuständig sein. und das ist in dem fall halt die des VVT. mit der neuerung ist sowieso ein dezenter schritt zurück richtung steinzeit gemacht worden. keine druckknöpfe mehr, außer bei den gelenksbussen, vorne einsteigen beim fahrer, kein ibis etc... und nicht weil man es nicht von seitens der ivb gleich mitgenommen hätte, sondern weil der vvt darauf bestanden hat.. erinnert mich an die zeit, wo die hagener nach innsbruck gekommen sind und man die druckknöpfe bei den türen außer betrieb genommen hat, weil das keiner gekannt hat..
im endeffekt muss man die linien halt auch einfach als subunternehmer des VVTs sehen, und wenn der VVT will, dass seine linien auf den IVB anzeigetafeln korrekt ausgeschildert werden, dann wird er halt auch was dafür tun müssen.
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105848 Erstellt: 05.02.2017 17:49
|
|
|
Admiral schrieb: |
mit der neuerung ist sowieso ein dezenter schritt zurück richtung steinzeit gemacht worden. keine druckknöpfe mehr, außer bei den gelenksbussen, vorne einsteigen beim fahrer |
Ist die Pflicht zum Einstieg vorn irgendwo festgelegt oder leitest Du das aus dem Fehlen der Türöffner ab? Bei Zweitürern ist die Direktansteuerung der Türen durch den Fahrer Standard. Das schließt einen Einstieg an der zweiten Tür nicht aus.
Admiral schrieb: |
im endeffekt muss man die linien halt auch einfach als subunternehmer des VVTs sehen, und wenn der VVT will, dass seine linien auf den IVB anzeigetafeln korrekt ausgeschildert werden, dann wird er halt auch was dafür tun müssen. |
Als Betreiber nach Ausschreibung wird man nicht zum Subunternehmer. Der Fahrgast schließt den Beförderungsvertrag immer mit dem zuständigen Unternehmern ab, nicht mit dem Verkehrsverbund. Die IVB sind Vertragspartner des Fahrgasts (und das sind sie z. B. auch bei den Ledermair-Bussen auf IVB-Linien). Der gelegentlich mal behauptete Übergang der Konzessionen an den VVT konnte übrigens auch nie belegt werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105849 Erstellt: 05.02.2017 17:54
|
|
|
Admiral schrieb: |
keine druckknöpfe mehr, außer bei den gelenksbussen, vorne einsteigen beim fahrer, k[...] |
Es gibt bei den Solobussen zwar keine Türöffner außen mehr undes werden alle Türen vom Fahrer gesteuert, trotzdem ist weiterhin der Einstieg an allen Türen erlaubt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105850 Erstellt: 05.02.2017 17:57
|
|
|
Admiral schrieb: |
vorne einsteigen beim fahrer |
Wird das jetzt tatsächlich durchgesetzt? Muss man das Ticket auch vorzeigen?
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 05.02.2017 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105851 Erstellt: 05.02.2017 18:16
|
|
|
Nein, man darf weiterhin an allen Türen einsteigen und muss sein Ticket auch nicht herzeigen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105863 Erstellt: 06.02.2017 13:46
|
|
|
Inzwischen sind auch Gelenk-MANs eingetroffen. Wie mir berichtet wurde, stehen mehrere im Betriebshof und einer steht auf einem Abstellplatz in der Rossau.
Außerdem steht ein MAN Lions City Euro 6 für Deutschmann, vermutlich für die 590, bei MAN in der Haller Straße.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
64-8 KontrollorIn
Alter: 38
Dabei seit: 21.11.2006
Stadt / Stadtteil: Wien
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #105872 Erstellt: 06.02.2017 21:27
|
|
|
Doch, hat er. Aber es sieht wirklich so aus als hätte er keine.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|