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lech Forums-Administrator
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Beitrag #102320 Erstellt: 19.12.2015 00:36
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Erinnert mich an die ersten Reformen Baltes' beim A. Beim Fahrplanbild können Z&P sicher behilflich sein.
Convenience sagt man im Marketing, scheinbar wollen die "blöden" Fahrgäste lieber mit dem 4-er nach Ibk.
Gesamtheitlich zeigt sich ein tatsächlicher Bedarf einer (echten ) Regionalbahn nach Hall. Die Verlagerung in die S- Bahn wäre deshalb auch mit neuen Stationen nicht adäquat, obwohl politisch längst so beschlossen. Ebenso ist die S- Bahn ab Hbf meist voll.
Rot Neues Grün.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #102323 Erstellt: 19.12.2015 08:46
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Ich weiß nicht, wie oft ich es in den vergangenen Jahren schon geschrieben habe, aber ich schreib's gern nochmal: es war niemals vorgesehen, dass die S-Bahn die Regiotram von Rum bis hall ersetzt. Deren Notwendigkeit ist unbestritten, und es gibt für sie politische Grundsatzbeschlüsse. Das Schienenkonzept für den Zentralraum sieht beide Verbindungen vor. Ein Ersatz der Regiotram durch die S-Bahn ist in keiner Weise irgendwo politisch beschlossen und würde auch gar nicht funktionieren, da beide Verbindungen benötigt werden!
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #102327 Erstellt: 19.12.2015 13:55
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Nicht oft genug.
Realpolitisch ist das die Darstellung, trotz zahlreicher Absichtserklärungen.
Wie anders wäre es zu deuten, wenn eine gut eingeführte Linie, die bis vor kurzem oder immer schon als Vorlaufbetrieb zur Regionalbahn geführt wurde, zu 50% auf die S- Bahn verlagert wird?
Erklärung dazu in Neusprech, danke.
Rot Neues Grün.
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Beitrag #102329 Erstellt: 19.12.2015 14:12
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Sorry, aber irgendwie fehlt mir hier langsam das Verständnis für das Genörgel. Sicher ist da viel Mist gemacht worden, ich finde es auch grundsätzlich falsch, bei einer bereits zum Ersatz vorgesehenen Linie noch in einer Weise einzugreifen, die beim Ersatz durch die Regionalstadtbahn keinen Bestand haben kann.
Aber von einer gewollten Verlagerung zur S-Bahn (und das auch noch zu 50%!) kann selbst bei böswilligster Auslegung keine Rede sein. In der Frühspitze, während des mittäglichen Schülerverkehrs und in der Nachmittagsspitze wird unverändert alle 15 min gefahren - und diese Verdichtungen bleiben übrigens im Gegensatz zu den Linien D und E auch in den Ferien erhalten. Gekürzt wurde nur in Schwachverkehrszeiten zwischen Hall und Innsbruck, und da findet keine Verlagerung zur S-Bahn statt. 12 min Übergangszeit sind schließlich kein passender Anschluss, und die S-Bahnen fuhren auch vorher schon.
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Beitrag #102332 Erstellt: 19.12.2015 14:51
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Innsbrucker, der 4er fährt ja weiterhin im 15-Minuten-Takt in Hall, aber eben in der Schwachlastzeit nur zum Bahnhof und nicht weiter nach Ibk. Das macht ja nur Sinn, wenn man da einen Anschluss an die S-Bahn hat oder hätte. Wenn man sagt, da gibt es innerhalb Halls und Umgebung einen Bedarf, dann hätte man die Pendelkurse zumindest wirklich nach Planitz führen können oder in Hall auch noch weiter Richtung Logistikzone. Vom Fahrplan ginge es sich leicht aus!
Derzeit herrscht in Hall wirklich ein heilloses Chaos. Schaut euch mal die Fahrplanaushänge am Kurhaus an. Da soll man sich einmal auskennen... Das zieht sich auf VVT.at fort. Such da mal die Linien in Hall, die Hälfte steht unter Regio Hall, die andere unter Regionale Linien, dann aber auch noch einige unter Regio Mittelgebirge usw.
Übrigens soll Dezember 2016 am Haller Bahnhof eine DFI-Anzeige installiert werden. Wäre auch beim Kurhaus längst notwendig.
Zuletzt bearbeitet von Aus: 19.12.2015 14:51, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #102334 Erstellt: 19.12.2015 15:14
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klaus schrieb: |
Innsbrucker, der 4er fährt ja weiterhin im 15-Minuten-Takt in Hall, aber eben in der Schwachlastzeit nur zum Bahnhof und nicht weiter nach Ibk. |
Das haben hier wohl alle kapiert. Du hast behauptet, es wären 50%, und das stimmt einfach nicht. Es sind nur zeitweise 50%. Ich zähl das jetzt nicht nach, aber über den gesamten Tagesverkehr dürften das so etwa 25% der in Hall endenden Fahrten sein. Die Anteil der betroffenen Fahrgäste dürfte aufgrund des betroffenen Zeitraums mit geringerer Nachfrage noch geringer sein, würde ich auf 10 - 15% schätzen. In Relation zu dieser Realität ist Deine behauptete Verlagerung von 50% auf die S-Bahn nur noch Polemik. Und in Anbetracht der realen Probleme ist das ganz sicher nicht hilfreich.
klaus schrieb: |
Das macht ja nur Sinn, wenn man da einen Anschluss an die S-Bahn hat oder hätte. |
Nein. Es ist eine Verkürzung für den Haller Stadtverkehr. Weil bei solchen Fahrtstrecken eine Ausdünnung auf 30-min-Takt witzlos wäre.
klaus schrieb: |
Wenn man sagt, da gibt es innerhalb Halls und Umgebung einen Bedarf, dann hätte man die Pendelkurse zumindest wirklich nach Planitz führen können oder in Hall auch noch weiter Richtung Logistikzone. Vom Fahrplan ginge es sich leicht aus! |
Nö. Die Wendezeit am Bahnhof beträgt 3 min. Wohin willst Du in dieser Zeit fahren?
klaus schrieb: |
Derzeit herrscht in Hall wirklich ein heilloses Chaos. Schaut euch mal die Fahrplanaushänge am Kurhaus an. Da soll man sich einmal auskennen... Das zieht sich auf VVT.at fort. Such da mal die Linien in Hall, die Hälfte steht unter Regio Hall, die andere unter Regionale Linien, dann aber auch noch einige unter Regio Mittelgebirge usw. |
Das ist doch aber eine ganz andere Baustelle. Könnt Ihr Kritik nicht bitte mal etwas strukturieren. Wenn immer nur "Alles Sch****" kommt, nimmt das niemand ernst.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 19.12.2015 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #102335 Erstellt: 19.12.2015 15:17
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Also zum Bahnhof fährt man nicht um in einen Zug zu wechseln, sondern?
Natürlich hat er mit den 50% die 30-Minuten-Zeit gemeint.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #102337 Erstellt: 19.12.2015 15:26
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lech schrieb: |
Also zum Bahnhof fährt man nicht um in einen Zug zu wechseln, sondern? |
Zum Wenden? Es besteht kein brauchbarer Anschluss, das ist Tatsache.
lech schrieb: |
Natürlich hat er mit den 50% die 30-Minuten-Zeit gemeint. |
Wo steht das? Er hat pauschal genörgelt.
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #102338 Erstellt: 19.12.2015 15:35
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Ich befürchte, dass die Damen&Herren vom VVT selbst kaum öffentlich fahren. Ein erfahrener Fahrgast weiß, dass die Erhöhung bzw. das Aufzwängen von Umstiegen eine enorme Angebotsverschlechterung darstellt; insbesondere, da beim Umstieg auf den Zug immer doppelt umgestiegen werden muss (es will ja niemand wirklich zum Hbf). Dieser Effekt verstärkt sich noch wenn es sich um die tägliche Pendelstrecke handelt.
Diese Umgestaltung hätte man ruhig bis zur Regionalbahn aussetzen können/müssen!
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #102339 Erstellt: 19.12.2015 16:12
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Hat der VVT irgendwo das Umsteigen auf die S-Bahn in Hall propagiert? Kann es vielleicht sein, dass da aus dem Endpunkt am Bahnhof was in den Sachverhalt reininterpretiert wird, was vom VVT nicht gewollt war?
Und Pendlerbedürfnisse sollten eigentlich mit den relativ langen Zeiträumen des 15-min-Takts erledigt sein. Alternativ gibt es auch immer noch alle 30 min einen Bus. Manche Leute tun hier so, als würden die Fahrgäste unwissend und schutzlos am Haller Bahnhof sich selbst überlassen.
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #102340 Erstellt: 19.12.2015 16:29
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Man möge bedenken, dass es Leute gibt, die die Frechheit besitzen vor 8 bzw. nach 7 Dienstbeginn/-schluss haben. Und den Kandidaten mag man erst mal verständlich machen, dass es sich lohnt 25 min auf einen womöglich auch noch überfüllten Bus zu warten um in der Stadt nochmals umzusteigen. Die sind inzwischen mit dem Auto schon zuhause. Öffentlicher Verkehr kann in der Praxis nur mit einem hochwertigen Angebot bestehen. Und hierzu zählt sicherlich keine Angebotsreduktion während an der Alternative noch 5 Jahre gebaut wird (wenn sie denn überhaupt kommt).
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #102341 Erstellt: 19.12.2015 18:51
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anxi schrieb: |
Ich befürchte, dass die Damen&Herren vom VVT selbst kaum öffentlich fahren. Ein erfahrener Fahrgast weiß, dass die Erhöhung bzw. das Aufzwängen von Umstiegen eine enorme Angebotsverschlechterung darstellt; insbesondere, da beim Umstieg auf den Zug immer doppelt umgestiegen werden muss (es will ja niemand wirklich zum Hbf) |
Ich halte dem entgegen, dass in allen großstädtischen Ballungsräumen Westeuropas Buslinien vr allem als Zubringer zu S-Bahn und Stadtbahn dienen und dieses System bewährt ist und bestens angenommen wird. In Innsbruck gibt es im Gegensatz dazu noch viel zu viele ineffiziente Parallelführungen. Die S-Bahn hat die Kapazität und ist genau dafür da.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #102346 Erstellt: 19.12.2015 20:25
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Es ist zumindest dann eine Angebotsverschlechterung, wenn die Anschlüsse nicht gut oder unsicher sind, mal ganz allgemein gesagt.
Ich nenne nur mal den kaputten Anschluss des T am Rumer Hof als Beispiel, wo man mal eben die Endhaltestelle vom Verknüpfungspunkt wegverlegt hat.
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Beitrag #102352 Erstellt: 19.12.2015 21:25
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anxi schrieb: |
Man möge bedenken, dass es Leute gibt, die die Frechheit besitzen vor 8 bzw. nach 7 Dienstbeginn/-schluss haben. |
Da fahren Busse. Morgens von Betriebsbeginn bis etwa 9 Uhr. Wo ist da eine Verschlechterung? Und die Ausdünnung am Abend fängt jetzt halt mal etwas früher an. Dafür wird dann halbstündlich bis fast zum Betriebsschluss gefahren, der oft kritisierte Stundentakt am Abend ist vorbei. Dazu sagt aber keiner was.
Könntest Du Dir mal bitte klarmachen, was Du da verlangst? Du willst einen 15-min-Takt mitten am Vormittag, wo nix los ist und die Busse nur mit warmer Luft an den Haltestellen der Haller Straße vorbeifahren?
anxi schrieb: |
Und den Kandidaten mag man erst mal verständlich machen, dass es sich lohnt 25 min auf einen womöglich auch noch überfüllten Bus zu warten um in der Stadt nochmals umzusteigen. Die sind inzwischen mit dem Auto schon zuhause. Öffentlicher Verkehr kann in der Praxis nur mit einem hochwertigen Angebot bestehen. Und hierzu zählt sicherlich keine Angebotsreduktion während an der Alternative noch 5 Jahre gebaut wird (wenn sie denn überhaupt kommt). |
Überfüllte Busse der Linie 4 während des 30-min-Takts? Das hast Du Dir jetzt aber ausgedacht. Und wo hat sich beim Umstieg in der Stadt irgendwas geändert? Wieso betonst Du einen nötigen Umstieg?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #102361 Erstellt: 19.12.2015 23:47
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ice108 schrieb: |
Es ist zumindest dann eine Angebotsverschlechterung, wenn die Anschlüsse nicht gut oder unsicher sind, mal ganz allgemein gesagt. |
Es ist eine Angebotsverbesserung für alle, die in die Innenstadt wollen, und das ist der Großteil der Fahrgäste. Als Beispiel die Relation Kurhaus - Hbf: mit den Bus der Linie 4 29 Minuten, mit dem Bus der Linie 4 und Umsteigen auf die S-Bahn in Hall (die dort Anschluss hat, sonst wär's ja sinnlos) 26 Minuten. Man spart also drei Minuten und hat dazu noch den Komfort eines Schienenverkehrsmittels. Und, die S-Bahn ist so gut wie immer pünktlich, beim Bus können am Weg zum Hauptbahnhof noch mehrere Minuten Verspätung dazukommen.
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #102365 Erstellt: 20.12.2015 02:12
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Manni, die Mehrheit will eben nicht umsteigen. Das liegt sicher auch an der mangelhaften Kommunikation und dass das Angebot teilweise unbekannt ist. Aber was du sagst ist einfach kontrafaktisch, sprich doch einmal mit den Fahrern der 4er Pendelkurse oder schau es dir einfach mal vor Ort an.
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
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Beitrag #102366 Erstellt: 20.12.2015 02:19
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Nicht so wirklich. Der Fahrzeitgewinn ist minimal, beim Umstieg auf Stadtverkehr verschwindet er völlig, wenn Meinhardstraße/Landesmuseum günstiger liegt. Und selbts wenn das Ziel in Bahnhofsnähe liegt, gehen die 3 min durch den längeren Weg innerhalb des Bahnhofs großenteils verloren.
Das könnte besser sein, wenn man den Fahrplan an die S-Bahn angepasst hätte. Bei 5 statt 12 min Übergang käme man bei 19 min raus, das würde wirklich was bringen.
Komfort? Da würden die meisten Leute wohl doch den durchgehenden Bus bevorzugen. Am Bahnhof in Hall hat man zusätzlichen Fußweg und steht dann auf dem nicht sonderlich gemütlichen Bahnsteig. Und bei den kurzgeführten Busfahrten landet man zur Hälfte im REX, der dann auch schon gut gefüllt ankommt.
Wie sieht das eigentlich mit der Finanzierung aus. Vor kurzem wurde mal erwähnt, die ganze Linie 4 würde von der Stadt Hall bezahlt. Kann das wirklich sein? Da würden die ja für den Innsbrucker Abschnitt mitbezahlen. Und dann wäre es auch verständlich, wenn da gekürzt wird.
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