Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Liniennummern  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #104420 BeitragErstellt: 30.09.2016 11:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:

Die Trennung in Haupt- und Nebenlinien ist Willkür und funktioniert kaum irgendwo. Sicher werden immer mal bestimmten Linien aus Marketinggründen markante Nummern zugeteilt, aber das hinterlässt meistens Chaos Drumherum


In dieser Hinsicht ist Tirol aber wirklich speziell (im Vergleich zum Flachland), und "funktioniert kaum irgendwo" kein so unbedingt schlagendes Argument.

Die Linien außerhalb des Ballungsraums Innsbruck orientieren sich weitgehend an den Tälern. Wenn ich mir beispielsweise die Gebirgsgruppe Stubaier / Ötztaler Alpen anschaue, hab ich die Abfolge Obernbergtal, Gschnitztal, Stubaital, Sellraintal, Ötztal, Pitztal, Kaunertal, wenn man will noch das Oberinntal oberhalb von Landeck. Die könnte man sehr wohl einfach zweistellig aufsteigend durchnummerieren, und alles was innerhalb der Täler noch abzweigt (viel ist es eh nicht) zur Nebenlinie erklären.

Lücken freihalten bräuchte es da garnicht, das höchste an wichtiger Linie was ich mir in den Tälern noch an neuen Hauptlinien vorstellen könnte wäre die eine oder andere Expresslinie, und dafür gäbe es das X.

Wenn man dasselbe jetzt für die anderen Landesteile durchdenkt, ich glaube kaum dass man da für Tirol mehr als 50 zweistellige Nummern für Hauptlinien verbraten würde. Und eine exakte Wissenschaft ist es ja eh nicht, es geht ja nur darum halbwegs Eselsbrücken zwischen den Liniennummern zu ermöglichen.

Also, was Haupt/Nebenlinien angeht würde in Tirol denke ich schon einiges in sinnvoller Weise gehen, aber man hat sich offensichtlich anders entschieden, von demher ist das jetzt reine Theoriediskussion.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117558 BeitragErstellt: 20.03.2023 14:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
[...] es gibt [...] ein [...] Linienbezeichnungskonzept, das zweistellige Nummern für alle Stadtbuslinien und Vorort-Buslinien vorsieht, und auch die STB bekommt damit endlich ihre Nummer, die 9. Das hätte eigentlich wegen der Regiobus-Neuaufstellung dieses Jahr eingeführt werden sollen, das wurde aber mit faulen Ausreden verschoben. Ich hoffe, es gelingt dennoch, wenigstens die neuen Linien schon mal "richtig" zu benennen.


Ich war von den Ziffern nie begeistert, denn sie tragen zur Orientierung gar nichts bei.
Ich habe geglaubt, die Stubaier wäre als N°7 gedacht gewesen?

Womit wir uns alle trösten können: N°5 lebt!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
luca
FahrerIn



Alter: 25

Dabei seit:
10.02.2020


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
26

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117560 BeitragErstellt: 20.03.2023 21:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was spricht eigentlich generell gegen Buchstaben? 26 Linien sind doch eine gute Zahl für die Größe von Innsbruck und mit den Buchstaben lassen sich gute Eselsbrücken bauen, wie M-Mentlbergsiedlung, F-Flughafen und R-Rehgasse.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117561 BeitragErstellt: 20.03.2023 22:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eselsbrücken bei Durchmesserlinien? Ich war unlängst in Oslo. Dort haben Busse wie Straßenbahnen nur Nummern.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117565 BeitragErstellt: 21.03.2023 08:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch wenn dieses Thema schon lange erschlagen ist...

@Hager: haben Dir die Nummern als Tourist mehr weitergeholfen als Buchstaben? Ich glaube nicht, denn Du wirst wahrscheinlich Apps oder Reiseführer verwendet haben die Dir die richtige Linie angezeigt haben.

Generell finde ich diese Umstellung auf Nummern nur sinnloses Geld hinauswerfen:
1. den Einheimischen Pendlern und Gelegenheits Öffi Nutzern bringt es keinen Mehrwert außer den Ärger am Anfang sich neue Linien merken zu müssen.
2. Ortsfremden bringt es keinen Vorteil weil diese ohnehin auch mit Nummern nichts anfangen können und auf Apps oder Reiseführer zurückgreifen müssen.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117567 BeitragErstellt: 21.03.2023 09:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
SLICKIBK2 schrieb:
Auch wenn dieses Thema schon lange erschlagen ist...

@Hager: haben Dir die Nummern als Tourist mehr weitergeholfen als Buchstaben? Ich glaube nicht, denn Du wirst wahrscheinlich Apps oder Reiseführer verwendet haben die Dir die richtige Linie angezeigt haben.

Generell finde ich diese Umstellung auf Nummern nur sinnloses Geld hinauswerfen:
1. den Einheimischen Pendlern und Gelegenheits Öffi Nutzern bringt es keinen Mehrwert außer den Ärger am Anfang sich neue Linien merken zu müssen.
2. Ortsfremden bringt es keinen Vorteil weil diese ohnehin auch mit Nummern nichts anfangen können und auf Apps oder Reiseführer zurückgreifen müssen.


Siehe mein obiges Statement. Der Mehrwert ist die Lesbarkeit Verständlichkeit. Systematik (Nummerngruppen) ist eine Draufgabe, und auch Indexbuchstaben funktionieren mit Liniennummern besser (z.V. 12a vs. Ca). Mir fällt kein einziger Nachteil von Nummern ein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117568 BeitragErstellt: 21.03.2023 09:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hager schrieb:
Eselsbrücken bei Durchmesserlinien? Ich war unlängst in Oslo. Dort haben Busse wie Straßenbahnen nur Nummern.


Da müssen wir ja gar nicht so weit weg schweifen - Linz, Graz, Salzburg, Wien. Auch Klagenfurt, die jetzt allerdings für spezielle Buslinien wieder Buchstaben einführen, was ich überhaupt nicht für schlau halte.

Die Buchstaben-Eselsbrücken gab es in Innsbruck immer nur inkonsequent und punktuell, es wurden etwa mit Einführung des Obusnetzes I im Jahr 1944 die Obuslinien aufsteigend in alphanumerischer Gliederung als A, B und C bezeichnet, ohne jeden Bezug zu den bedienten Zielen. Die einstelligen Buchstaben sind ihnen schon ein paar Jahre später ausgegangen, was in Linienbezeichnungen wie FE resultierte. Weitere Beispiele: LK, LE, RR, AL, DE,... an zweistelligen Buchstaben-Eselsbrücken fallen mir nur die Linien OA und PR ein. Und bei Durchmesserlinien, genau wie Hager sagt, absolut unbrauchbar, zumal es auch immer wieder passiert, dass die AUßenäste auf einer Seite geändert werden.
das System ist für das Busnetz einer Großstadt mit vielen Linien einfach nicht geeignet, von der Sache mit der Barrierefreiheit mal abgesehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117569 BeitragErstellt: 21.03.2023 09:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
luca schrieb:
Was spricht eigentlich generell gegen Buchstaben? 26 Linien sind doch eine gute Zahl für die Größe von Innsbruck und mit den Buchstaben lassen sich gute Eselsbrücken bauen, wie M-Mentlbergsiedlung, F-Flughafen und R-Rehgasse.


Da geht es vor allem um Barrierefreiheit. Buchstaben sind in akustischen Durchsagen schwer bis gar nicht verständlich, auch für Sehbehinderte sind Buchstaben schwerer zu erkennen als (zweistellige) Nummern. Dazu gibt es auch Studien.
Gilt auch für Farben (in manchen Städten werden Farben als primäre Linienkennung verwendet - aber schlauerweise meist nur Grundfarben und Sekundärfarben, die ca. 30 verschiedenen Linienfarben der IVB waren auch so eine Schnapsidee des IVB-Marketings, weil so viele Farben auch von Nicht-Farbenblinden nicht auseinander zu halten sind).

Du kansnt außer nicht alle 26 Buchstaben und auch nicht alle Kombinationen verwenden ("I" vs. "1", "O" vs. "0", "X" bedeutet "Express", "SE" bedeutet "Schienenersatz", etc.), und wir haben insgesamt außerdem wesentlich mehr Linien in der Metropolregion. Das neue Konzept unterscheidet nicht mehr nach den Betreibern IVB oder VVT, denn im Verbund ist das sinnlos und vor allem für Gelegenheitsnutzende verwirrend.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.03.2023 09:47, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
418
TeamleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117573 BeitragErstellt: 21.03.2023 10:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
[

Da geht es vor allem um Barrierefreiheit. Buchstaben sind in akustischen Durchsagen schwer bis gar nicht verständlich, auch für Sehbehinderte sind Buchstaben schwerer zu erkennen als (zweistellige) Nummern.


Man stelle sich vor, akustisch die Linien M und N unterscheiden zu müssen. Soll die Durchsage von den Linien Martha und Nordpol sprechen, obwohl die Linie M zum Mentlberg und nicht in die M.A.R.TH.A-Dörfer, und die Linie N garantiert nicht zum Nordpol führt?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117578 BeitragErstellt: 21.03.2023 11:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau. Deswegen haben wir seit ca. 20 Jahren keine Umsteigedurchsagen mehr. Weil's niemand verstanden hat.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117580 BeitragErstellt: 21.03.2023 11:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man könnte ja die Buchstaben für eine Übergangszeit als postfix mitziehen.

z.B., mit von mir völlig aus der Luft gegriffenen fiktiven Nummern:
A -> 40A
B -> 41B
C -> 42C
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117585 BeitragErstellt: 22.03.2023 15:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde das nicht zum Teil der Linienbezeichnung machen, sondern wenn, dann als temporäre Zusatzangabe am Fahrplan und in der Zielanzeige. Dieser Vorschlag ist natürlich schon lange deoponiert.

Grundsätzlich finde ich das aber nicht nötig. Wozu sollte das im Endeffekt gut sein, außer dass es Mehraufwand bringt. Mir ist auch kein VU bekannt, wo das so gemacht wurde. Bei den schon durchgeführten Umstellungen bei uns war es ja auch nicht nötig.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117586 BeitragErstellt: 22.03.2023 15:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Ich habe geglaubt, die Stubaier wäre als N°7 gedacht gewesen?


Das war 1983 der Plan gewesen, ja, und in den Entwertern hatte sie auch lang noch diese Nummer (heute auch noch?), aber jetzt ist die 9 vorgesehen. Für mich ist beides okay, Hauptsache die Nummer kommt endlich.

Zitat:
Womit wir uns alle trösten können: N°5 lebt!



Link
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117587 BeitragErstellt: 22.03.2023 15:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Idee wäre den Tiroler Sturschädeln die Umstellung zu erleichtern, vielleicht bringt man das dann eher durch die Bretter vor den Köpfen.

Wobei, die Umstellung von D/E/DE auf 501/502/503 hat ja auch funktioniert, und Unsichere fragen dann wegen schlechter Augen eh den Fahrer oder andere Fahrgäste, bevorzugt solche die sich selber nicht auskennen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #117588 BeitragErstellt: 22.03.2023 15:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Die Idee wäre den Tiroler Sturschädeln die Umstellung zu erleichtern, vielleicht bringt man das dann eher durch die Bretter vor den Köpfen.


Ja eh, aber dann wär's für die Sturschädeln in anderen Städten ja genauso nötig gewesen, war's aber offensichtlich nicht. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es irgendwo so etwas gegeben haben mag, aber das war dann sicher die große Ausnahme.
Ich finde, da muss man gar nicht mehr drüber nachdenken. Umstellund projektieren, umstellen und fertig. Leider bin ich vor kurzem damit gescheitert, aber es wird beizeiten noch passieren, wegen der Drucksorten muss es halt mit einem Fahrplanwechsel zusammenfallen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117596 BeitragErstellt: 22.03.2023 22:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
jaha, früher wars einfach
A...Arzl
B...Bradl ("P" weich ausgesprochen)
C...Cieglanger (wie "Sch" ohne "c" und "h" oder "C" wie Ziegel? hat man das je mit "C" geschrieben)
D...Dörfer
E...Eichat
F...Flughafen
H...Hörtnaglsiedlung
J...Jgls
K...Kamras (stummes "K")
L...Lohbach
N...HuNgerburg
O...O Dorf
P...Peerhofsiedlung
R...Reichenau
S...Solbad Hall ("Solbad" nur aus Gewohnheit gedacht)
T...Tangetiallinie
W...Weiherburg ....oder doch Walpenzoo (wie Welpen, nur eben Walpen)
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 22.03.2023 22:28, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117600 BeitragErstellt: 23.03.2023 07:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nicht zu vergessen auch
A Allerheiligenhöfe
RR Reichenau-Rossau
LK Luxusproblem Kranebitten
OA OhA, da fährt was?
S Schnellbus
W Mentelberg mit umgedrehten M
Z Zoo

wobei die linien in der letzten zeit so oft ihren verlauf ändern bzw auch im zickzack durch die stadt fahren, dass es langsam egal ist, was da oben steht.
evtl wäre es hier dann auch gleich mal angebracht, generell zu überlegen, wie man die straßenbahnlinien aufwertet und die busse hier als ergänzung sieht, und nicht alles in parallelführung von ost nach west durch das gleiche loch schiebt.
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117601 BeitragErstellt: 23.03.2023 07:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleich ist es statt Sturschädel einfach Bequemlichkeit, denn Umstellen ist doch ein wenig Arbeit. Vermutlich aber beides als toxische Kombination
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
66

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117602 BeitragErstellt: 23.03.2023 07:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und noch (auch denkbar / offen):

W --> Wiltenberg
W --> Weltstadtlinie
OE --> Offensichtliche Expresslinie
LK --> Lohbach-Kranebitten
OA --> Odorf-Altstadt
K --> St. NiKolaus
N --> Nordkette
S --> Südlinie
RR --> Relativ Rudimentär
B --> Bummelbus (auch als BB denkbar)
Q --> Qualitätslinie
QU --> Qualitätslinie ins Umland
I --> Innenstadt (ist da wirklich noch niemand auf die Idee gekommen???)
X --> CinepleXX
Y --> Yugendherberge
G --> Garagenabholrundlinie
G --> Geroldsbach
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 23.03.2023 07:48, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117604 BeitragErstellt: 23.03.2023 07:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
M = Mentlberg.

A, B und C waren wohl einfach die ersten Linien?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 10 von 12
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Künftige Liniennummern manni Tram / Stadtbahn 20 23.07.2004 12:36 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge "Die Neue" und die IVB Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 11.11.2004 18:13 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Neue Linie K manni Bus 18 15.12.2019 21:44 Letzter Beitrag
Linie J


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com