Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 25.04.2024 01:41
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Die Trennung in Haupt- und Nebenlinien ist Willkür und funktioniert kaum irgendwo. Sicher werden immer mal bestimmten Linien aus Marketinggründen markante Nummern zugeteilt, aber das hinterlässt meistens Chaos Drumherum
In dieser Hinsicht ist Tirol aber wirklich speziell (im Vergleich zum Flachland), und "funktioniert kaum irgendwo" kein so unbedingt schlagendes Argument.
Die Linien außerhalb des Ballungsraums Innsbruck orientieren sich weitgehend an den Tälern. Wenn ich mir beispielsweise die Gebirgsgruppe Stubaier / Ötztaler Alpen anschaue, hab ich die Abfolge Obernbergtal, Gschnitztal, Stubaital, Sellraintal, Ötztal, Pitztal, Kaunertal, wenn man will noch das Oberinntal oberhalb von Landeck. Die könnte man sehr wohl einfach zweistellig aufsteigend durchnummerieren, und alles was innerhalb der Täler noch abzweigt (viel ist es eh nicht) zur Nebenlinie erklären.
Lücken freihalten bräuchte es da garnicht, das höchste an wichtiger Linie was ich mir in den Tälern noch an neuen Hauptlinien vorstellen könnte wäre die eine oder andere Expresslinie, und dafür gäbe es das X.
Wenn man dasselbe jetzt für die anderen Landesteile durchdenkt, ich glaube kaum dass man da für Tirol mehr als 50 zweistellige Nummern für Hauptlinien verbraten würde. Und eine exakte Wissenschaft ist es ja eh nicht, es geht ja nur darum halbwegs Eselsbrücken zwischen den Liniennummern zu ermöglichen.
Also, was Haupt/Nebenlinien angeht würde in Tirol denke ich schon einiges in sinnvoller Weise gehen, aber man hat sich offensichtlich anders entschieden, von demher ist das jetzt reine Theoriediskussion.
[...] es gibt [...] ein [...] Linienbezeichnungskonzept, das zweistellige Nummern für alle Stadtbuslinien und Vorort-Buslinien vorsieht, und auch die STB bekommt damit endlich ihre Nummer, die 9. Das hätte eigentlich wegen der Regiobus-Neuaufstellung dieses Jahr eingeführt werden sollen, das wurde aber mit faulen Ausreden verschoben. Ich hoffe, es gelingt dennoch, wenigstens die neuen Linien schon mal "richtig" zu benennen.
Ich war von den Ziffern nie begeistert, denn sie tragen zur Orientierung gar nichts bei.
Ich habe geglaubt, die Stubaier wäre als N°7 gedacht gewesen?
Womit wir uns alle trösten können: N°5 lebt!
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Was spricht eigentlich generell gegen Buchstaben? 26 Linien sind doch eine gute Zahl für die Größe von Innsbruck und mit den Buchstaben lassen sich gute Eselsbrücken bauen, wie M-Mentlbergsiedlung, F-Flughafen und R-Rehgasse.
Auch wenn dieses Thema schon lange erschlagen ist...
@Hager: haben Dir die Nummern als Tourist mehr weitergeholfen als Buchstaben? Ich glaube nicht, denn Du wirst wahrscheinlich Apps oder Reiseführer verwendet haben die Dir die richtige Linie angezeigt haben.
Generell finde ich diese Umstellung auf Nummern nur sinnloses Geld hinauswerfen:
1. den Einheimischen Pendlern und Gelegenheits Öffi Nutzern bringt es keinen Mehrwert außer den Ärger am Anfang sich neue Linien merken zu müssen.
2. Ortsfremden bringt es keinen Vorteil weil diese ohnehin auch mit Nummern nichts anfangen können und auf Apps oder Reiseführer zurückgreifen müssen.
Auch wenn dieses Thema schon lange erschlagen ist...
@Hager: haben Dir die Nummern als Tourist mehr weitergeholfen als Buchstaben? Ich glaube nicht, denn Du wirst wahrscheinlich Apps oder Reiseführer verwendet haben die Dir die richtige Linie angezeigt haben.
Generell finde ich diese Umstellung auf Nummern nur sinnloses Geld hinauswerfen:
1. den Einheimischen Pendlern und Gelegenheits Öffi Nutzern bringt es keinen Mehrwert außer den Ärger am Anfang sich neue Linien merken zu müssen.
2. Ortsfremden bringt es keinen Vorteil weil diese ohnehin auch mit Nummern nichts anfangen können und auf Apps oder Reiseführer zurückgreifen müssen.
Siehe mein obiges Statement. Der Mehrwert ist die Lesbarkeit Verständlichkeit. Systematik (Nummerngruppen) ist eine Draufgabe, und auch Indexbuchstaben funktionieren mit Liniennummern besser (z.V. 12a vs. Ca). Mir fällt kein einziger Nachteil von Nummern ein.
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Eselsbrücken bei Durchmesserlinien? Ich war unlängst in Oslo. Dort haben Busse wie Straßenbahnen nur Nummern.
Da müssen wir ja gar nicht so weit weg schweifen - Linz, Graz, Salzburg, Wien. Auch Klagenfurt, die jetzt allerdings für spezielle Buslinien wieder Buchstaben einführen, was ich überhaupt nicht für schlau halte.
Die Buchstaben-Eselsbrücken gab es in Innsbruck immer nur inkonsequent und punktuell, es wurden etwa mit Einführung des Obusnetzes I im Jahr 1944 die Obuslinien aufsteigend in alphanumerischer Gliederung als A, B und C bezeichnet, ohne jeden Bezug zu den bedienten Zielen. Die einstelligen Buchstaben sind ihnen schon ein paar Jahre später ausgegangen, was in Linienbezeichnungen wie FE resultierte. Weitere Beispiele: LK, LE, RR, AL, DE,... an zweistelligen Buchstaben-Eselsbrücken fallen mir nur die Linien OA und PR ein. Und bei Durchmesserlinien, genau wie Hager sagt, absolut unbrauchbar, zumal es auch immer wieder passiert, dass die AUßenäste auf einer Seite geändert werden.
das System ist für das Busnetz einer Großstadt mit vielen Linien einfach nicht geeignet, von der Sache mit der Barrierefreiheit mal abgesehen.
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Was spricht eigentlich generell gegen Buchstaben? 26 Linien sind doch eine gute Zahl für die Größe von Innsbruck und mit den Buchstaben lassen sich gute Eselsbrücken bauen, wie M-Mentlbergsiedlung, F-Flughafen und R-Rehgasse.
Da geht es vor allem um Barrierefreiheit. Buchstaben sind in akustischen Durchsagen schwer bis gar nicht verständlich, auch für Sehbehinderte sind Buchstaben schwerer zu erkennen als (zweistellige) Nummern. Dazu gibt es auch Studien.
Gilt auch für Farben (in manchen Städten werden Farben als primäre Linienkennung verwendet - aber schlauerweise meist nur Grundfarben und Sekundärfarben, die ca. 30 verschiedenen Linienfarben der IVB waren auch so eine Schnapsidee des IVB-Marketings, weil so viele Farben auch von Nicht-Farbenblinden nicht auseinander zu halten sind).
Du kansnt außer nicht alle 26 Buchstaben und auch nicht alle Kombinationen verwenden ("I" vs. "1", "O" vs. "0", "X" bedeutet "Express", "SE" bedeutet "Schienenersatz", etc.), und wir haben insgesamt außerdem wesentlich mehr Linien in der Metropolregion. Das neue Konzept unterscheidet nicht mehr nach den Betreibern IVB oder VVT, denn im Verbund ist das sinnlos und vor allem für Gelegenheitsnutzende verwirrend.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 21.03.2023 10:47, insgesamt einmal bearbeitet
Da geht es vor allem um Barrierefreiheit. Buchstaben sind in akustischen Durchsagen schwer bis gar nicht verständlich, auch für Sehbehinderte sind Buchstaben schwerer zu erkennen als (zweistellige) Nummern.
Man stelle sich vor, akustisch die Linien M und N unterscheiden zu müssen. Soll die Durchsage von den Linien Martha und Nordpol sprechen, obwohl die Linie M zum Mentlberg und nicht in die M.A.R.TH.A-Dörfer, und die Linie N garantiert nicht zum Nordpol führt?
Genau. Deswegen haben wir seit ca. 20 Jahren keine Umsteigedurchsagen mehr. Weil's niemand verstanden hat.
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Ich würde das nicht zum Teil der Linienbezeichnung machen, sondern wenn, dann als temporäre Zusatzangabe am Fahrplan und in der Zielanzeige. Dieser Vorschlag ist natürlich schon lange deoponiert.
Grundsätzlich finde ich das aber nicht nötig. Wozu sollte das im Endeffekt gut sein, außer dass es Mehraufwand bringt. Mir ist auch kein VU bekannt, wo das so gemacht wurde. Bei den schon durchgeführten Umstellungen bei uns war es ja auch nicht nötig.
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Ich habe geglaubt, die Stubaier wäre als N°7 gedacht gewesen?
Das war 1983 der Plan gewesen, ja, und in den Entwertern hatte sie auch lang noch diese Nummer (heute auch noch?), aber jetzt ist die 9 vorgesehen. Für mich ist beides okay, Hauptsache die Nummer kommt endlich.
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Die Idee wäre den Tiroler Sturschädeln die Umstellung zu erleichtern, vielleicht bringt man das dann eher durch die Bretter vor den Köpfen.
Wobei, die Umstellung von D/E/DE auf 501/502/503 hat ja auch funktioniert, und Unsichere fragen dann wegen schlechter Augen eh den Fahrer oder andere Fahrgäste, bevorzugt solche die sich selber nicht auskennen.
Die Idee wäre den Tiroler Sturschädeln die Umstellung zu erleichtern, vielleicht bringt man das dann eher durch die Bretter vor den Köpfen.
Ja eh, aber dann wär's für die Sturschädeln in anderen Städten ja genauso nötig gewesen, war's aber offensichtlich nicht. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es irgendwo so etwas gegeben haben mag, aber das war dann sicher die große Ausnahme.
Ich finde, da muss man gar nicht mehr drüber nachdenken. Umstellund projektieren, umstellen und fertig. Leider bin ich vor kurzem damit gescheitert, aber es wird beizeiten noch passieren, wegen der Drucksorten muss es halt mit einem Fahrplanwechsel zusammenfallen.
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jaha, früher wars einfach
A...Arzl
B...Bradl ("P" weich ausgesprochen)
C...Cieglanger (wie "Sch" ohne "c" und "h" oder "C" wie Ziegel? hat man das je mit "C" geschrieben)
D...Dörfer
E...Eichat
F...Flughafen
H...Hörtnaglsiedlung
J...Jgls
K...Kamras (stummes "K")
L...Lohbach
N...HuNgerburg
O...O Dorf
P...Peerhofsiedlung
R...Reichenau
S...Solbad Hall ("Solbad" nur aus Gewohnheit gedacht)
T...Tangetiallinie
W...Weiherburg ....oder doch Walpenzoo (wie Welpen, nur eben Walpen)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 22.03.2023 23:28, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nicht zu vergessen auch
A Allerheiligenhöfe
RR Reichenau-Rossau
LK Luxusproblem Kranebitten
OA OhA, da fährt was?
S Schnellbus
W Mentelberg mit umgedrehten M
Z Zoo
wobei die linien in der letzten zeit so oft ihren verlauf ändern bzw auch im zickzack durch die stadt fahren, dass es langsam egal ist, was da oben steht.
evtl wäre es hier dann auch gleich mal angebracht, generell zu überlegen, wie man die straßenbahnlinien aufwertet und die busse hier als ergänzung sieht, und nicht alles in parallelführung von ost nach west durch das gleiche loch schiebt.
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W --> Wiltenberg
W --> Weltstadtlinie
OE --> Offensichtliche Expresslinie
LK --> Lohbach-Kranebitten
OA --> Odorf-Altstadt
K --> St. NiKolaus
N --> Nordkette
S --> Südlinie
RR --> Relativ Rudimentär
B --> Bummelbus (auch als BB denkbar)
Q --> Qualitätslinie
QU --> Qualitätslinie ins Umland
I --> Innenstadt (ist da wirklich noch niemand auf die Idee gekommen???)
X --> CinepleXX
Y --> Yugendherberge
G --> Garagenabholrundlinie
G --> Geroldsbach
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 23.03.2023 08:48, insgesamt 2 mal bearbeitet
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