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Linie O
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Beitrag #103441 BeitragErstellt: 02.05.2016 07:58
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Seit heute sind die Fahrpläne der Linie 501-505 und 590 auch auf der IVB-Website verfügbar.
 

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Aus
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Beitrag #103442 BeitragErstellt: 02.05.2016 08:20
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Die Umstellung geht wieder VVT typisch vor sich. An der HST. Kurhaus sind die Pläne gemischt aufgehängt (D, DE, 504,505), in Absam nur die alten Pläne. Der 505 war heue um 8:29 ab Kurhaus als S angeschrieben.

Edit: In Thaur und Rum auch noch alte Pläne. Die unglaubliche Verbesserung der neuen Linienbezeichnung und Farbcodierung sticht schon auf dem neuen Netzplan heraus...
 

Zuletzt bearbeitet von Aus: 02.05.2016 08:41, insgesamt einmal bearbeitet

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lech
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Beitrag #103443 BeitragErstellt: 02.05.2016 08:24
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Der IVB-Scout zeigt wider Erwarten auch schon die neuen Linienbezeichnungen, gerade gestestet mit Abfahrten Mühlauer Brücke.
Allerdings sind die Ziffern unangenehm klein, und alle 50x sind in der gleichen Hintergrundfarbe.

Hat schon jemand probiert ob das Einsteigen jetzt anders "exekutiert" wird?
 

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Beitrag #103444 BeitragErstellt: 02.05.2016 08:44
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Einstieg wie eh und je. Ginge auch nicht anders. Selbst in der Schwachlastzeit sind die Busse total voll. Falls man auf die dämliche Idee kommt auch bei den Fahrzeugen VVT Standard einzuführen (2 Türer usw) dann gibt es ein echtes Chaos. Aber darauf arbeiten unsere überbezahlten Leistungsträger an der Spitze von VVT und IVB ja hin.
 

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patler
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Beitrag #103445 BeitragErstellt: 02.05.2016 09:16
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Da eingangs die Frage auftauchte, wofür die 4 Kästchen am unteren Ende des Schildes sind, mittlerweile wissen wir's:



Edit Linie O: Bild gedreht.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 02.05.2016 10:30, insgesamt einmal bearbeitet

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thmmax
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Beitrag #103446 BeitragErstellt: 02.05.2016 13:47
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Also dafür, dass man wochenlang Zeit hatte, sich auf die Umstellung vorzubereiten, läuft das ja wieder super! Der 505 fährt als S rum, an den Haltestellen hängen teils alte Fahrpläne und in Absam wurden die Fahrpläne zwar gerade getauscht, dafür hängen die alten Haltestellenschilder weiter herum... muede

@lech: das VVT-Einstiegs-System kommt am Dörfer nicht, wie mir versichert wurde...
 

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manni
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Beitrag #103447 BeitragErstellt: 02.05.2016 15:24
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Ich glaube ich hatte an anderer Stelle bereits gesagt, dass der "Fahrgastfluss" im Tagesverkehr nicht eingeführt, sondern nur später eventuell für die Schwachlastzeiten erwogen wird.

Heute früh hatte ich bereits ein DAF-Erlebnis im 501: "Ist das der A"? 😂
 

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thmmax
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Beitrag #103448 BeitragErstellt: 02.05.2016 15:29
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@ Manni: ich finde das ehrlich gesagt eher traurig und das war sicherlich heute kein Einzelfall! Dass sich der Durchschnittsfahrgast bei der Informationspolitik von IVB und VVT nicht mehr auskennt, ist wohl kaum verwunderlich...
 

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IBKBus
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Beitrag #103449 BeitragErstellt: 02.05.2016 16:06
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Die Informationspolitik war dieses mal eigentlich sehr gut, es gab Zettel und durchsagen in den Fahrzeugen sowie an jeder Haltestelle gut gemachte Hinweise. Das einzige das ich jetzt bemängel, ist die Tatsache, dass nirgends darauf hingewiesen wird dass der Fahrplan der Linie 502N bei der Linie 502 nachzulesen ist, bzw dass gar nicht mehr eine eigenständige Linie ist.
Die Tatsache dass der 505 als S am Weg war lag wohl eher daran dass der Bus einfach nicht die neuesten Daten geladen hatte.
 

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Innsbrucker
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Beitrag #103450 BeitragErstellt: 02.05.2016 16:45
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manni schrieb:

Heute früh hatte ich bereits ein DAF-Erlebnis im 501: "Ist das der A"? 😂


Solch hässliche Bemerkungen sind in Anbetracht immer noch flächendeckend fehlender Haltestellenschilder und sonstiger Inkonsistenzen ziemlich daneben.

IBKBus schrieb:
Die Informationspolitik war dieses mal eigentlich sehr gut, es gab Zettel und durchsagen in den Fahrzeugen sowie an jeder Haltestelle gut gemachte Hinweise. Das einzige das ich jetzt bemängel, ist die Tatsache, dass nirgends darauf hingewiesen wird dass der Fahrplan der Linie 502N bei der Linie 502 nachzulesen ist, bzw dass gar nicht mehr eine eigenständige Linie ist.


Sorry, das ist im Vergleich zu den anderen Mängeln Peanuts. Das Konzept war ganz ordentlich, die Durchsagen auch, bei den Sonderaushängen wirds dann schon wieder völlig inkonsistent. An einigen Haltestellen gabs die laminierten Hinweiszettel, an den meisten nicht. Und warum braucht man in Innsbruck für das Ändern der Haltestellenschilder etliche Wochen? So was macht man anderswo in einem Wochendende zum Fahrplanwechsel. Mag vielleicht auch daran liegen, dass man die Schilder unbedingt abmontieren musste.

IBKBus schrieb:

Die Tatsache dass der 505 als S am Weg war lag wohl eher daran dass der Bus einfach nicht die neuesten Daten geladen hatte.


Und wer ist dafür verantwortlich? Nicht vielleicht doch die IVB? Ist ein Bus ein eigenverantwortliches Wesen, das sich seine Daten selbst abholt?
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 02.05.2016 16:46, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #103451 BeitragErstellt: 02.05.2016 17:34
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Mittlerweile hängen beim Kurhaus die neuen Fahrpläne - blöd nur, dass man den Fahrplan der Linie 501 vergessen hat, aber meingott, das wäre auch zu viel verlangt - immerhin sieht der Fahrgast ja am alten Haltestellenschild, dass hier noch der D fährt sauer
 

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Beitrag #103452 BeitragErstellt: 02.05.2016 17:56
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Klar gibt es in der Umsetzung Mängel, das sind wir eh schon gewöhnt, aber grundsätzlich finde ich die Umstellung sinnvoll und richtig, auch wenn man im Detail über einzelne Dinge unterschiedlicher Meinung sein kann. Die dreistelligen Nummern sind internationaler Standart, leicht merkbar und sehen auf den Zielanzeigen auch gut aus. So manche Kritik kann ich verstehen, aber teilweise wird hier schon (im bezug auf das Grundkonzept, nicht die Umsetzung) so getan als wäre es der Weltuntergang. Die Leute waren heute übrigens nicht verwirrt, und das Chaos ist auch nicht ausgebrochen.
 

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Beitrag #103453 BeitragErstellt: 02.05.2016 18:55
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Es geht hier seit dutzenden von Beiträgen nur noch um die mangelhafte Umsetzung, nicht um Fundamentalkritik am Konzept an sich. Dass man sich an die beschissene Fahrgastinformation der IVB schon gewöhnt hat, kann irgendwie auch keine Rechtfertigung für seit Wochen und immer noch fehlende Haltestellenschilder sein. Und das Loben dreistelliger Liniennummern ist in diesem Kontext ganz klar fehl am Platz, weil ganz und gar nicht Thema.
 

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Beitrag #103454 BeitragErstellt: 02.05.2016 20:32
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Auf den Zielanzeigen der ivb.citaros zB. machen sich die dreistelligen Mummern im Vergleich mit Lettern weniger gut aus, va. seitlich und hinten. Auf dem Zielschild könnte Schriftweite der Liniennummer breiter ausfallen, Schmalschrift ist hier ein neudt. No- Go!
 

Rot Neues Grün.

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Beitrag #103455 BeitragErstellt: 03.05.2016 08:24
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Habt ihr such den neuen Netzplan angeschaut? Klar, der war immer schon chaotisch. Dass man bei den umbenannten Linien auf Farbcodierung verzichtet hat, macht sich aber unangenehm bemerkbar. Warum hat man das nicht beibehalten? Sollten noch mehr Linien umgestellt werden, dann kann man den eigentlich schmeissen.
 

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Beitrag #103456 BeitragErstellt: 03.05.2016 11:04
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Die IT-Technik der IVB war ja immer schon sehr interessant (bin mir aber gar nicht sicher, ob es diesen Namen verdient), wie es aber sein kann, dass die Smartinfo in Arzl West noch die alten Buchstaben anzeigt, ist sogar mir ein Rätsel! Dachte, es wird einfach die zentrale Schnittstelle mit den neuen Nummern gefüttert?
 

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manni
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Beitrag #103458 BeitragErstellt: 03.05.2016 16:58
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Ad Farbcode: der war mE sowieso immer schon unnötig. So ein System kann man für wenige Linien verwenden, nicht für ein ganzes öV-Netz.

Gebt denen mal eine Woche Zeit um auch die verbliebenen Reste noch umzustellen. Beim Kurhaus in Hall hängen auch noch alte Buchstabenschilder, und bei Absam Kirche steht sogar unfassbarerweise noch "NL17" auf der Tafel 😂
 

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Beitrag #103459 BeitragErstellt: 03.05.2016 18:14
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Ich will ja nichts sagen, aber meine selbstgebaute Smartinfo hat sich gestern früh selbstständig auf die neuen Liniennummern umgestellt cool Schon interessant, dass das die IVB mit Profi-Produkten offensichtlich nicht hinbekommen big grin
 

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ice108
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Beitrag #103461 BeitragErstellt: 03.05.2016 19:32
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manni schrieb:
Ad Farbcode: der war mE sowieso immer schon unnötig. So ein System kann man für wenige Linien verwenden, nicht für ein ganzes öV-Netz.


Also an der Stelle würde ich aber schon appelieren: Versetz dich mal in jemanden von auswärts, der zum ersten Mal nach Innsbruck kommt und sich mit dem Netzplan orientieren will.

Genau dafür ist ein Netzplan nämlich gut.

Und wenn ich mir jetzt vorstelle das wäre alles einfarbig, dann ist es sicher nicht einfach zu erkennen, dass z.B. ein T von der Mühlauer Brücker erstmal nach Südosten fährt, um dann nach Westen umzuknicken und schließlich in Völs zu landen.

Oder der Spaghettihaufen in der Innenstadt, da fahren teilweise 6-8 Linien in einer Straße, wenn man da wissen will wo das was im Westen reinfährt eigentlich im Osten rausfährt ist eine Farbcodierung unheimlich hilfreich.

Also, das abzuschaffen wäre denke ich eher die Aussage, "wir kennen unser ÖV-Netz ja schon"...

Was im übrigen überhaupt nicht stört ist, wenn räumlich getrennte Linien ähnliche / gleiche Farben haben. Der LK kann gerne so ähnliche aussehen wie die Hungerburgbahn, das stört nicht weil die sich garnicht berühren. Das relativiert denke ich das Argument mit der Netzgröße schon deutlich...
 

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Beitrag #103462 BeitragErstellt: 03.05.2016 21:07
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ice108 schrieb:

Also an der Stelle würde ich aber schon appelieren: Versetz dich mal in jemanden von auswärts, der zum ersten Mal nach Innsbruck kommt und sich mit dem Netzplan orientieren will.

Genau dafür ist ein Netzplan nämlich gut.


Die generelle Farbcodierung in Innsbruck ist ein Witz, auch für die Stadtlinien, die das vermutlich behalten werden. Das hat nur dann einen Sinn, wenn man es absolut konsequent in der Kommunikation mit dem Fahrgast verwendet, insbesondere auch in den Linienanzeigen der Fahrzeuge. Seit man die klar lesbaren Nummern- und Zielfilme durch trübe Funzeln in Matrixform ersetzt hat, weil man damit 3,50 Euro spart, geht das kaum noch. Farbige Matrixanzeigen sind halt doch recht aufwändig. Solange man die Farben gerade mal in Netzplänen und Fahrplänen wiederfindet, findet es kaum Beachtung. Kaum ein Fahrgast würde seine Linie an der Farbe wiedererkennen.

Zur Differenzierung in Netzplänen ohne weitere Ansprüche sieht das anders aus. Nun sind die jetzt umbenamsten Linien aber nun mal Regionallinien, und da kann man nicht alles farblich differenzieren.

ice108 schrieb:

Und wenn ich mir jetzt vorstelle das wäre alles einfarbig, dann ist es sicher nicht einfach zu erkennen, dass z.B. ein T von der Mühlauer Brücker erstmal nach Südosten fährt, um dann nach Westen umzuknicken und schließlich in Völs zu landen.


Gerade die Linie T mit ihren 3 Ästen ist ein eher ungeeignetes Beispiel. So wie es im schematischen Plan dargestellt wird, würde man eher annehmen, man könnte mit ihr von der Mühlauer Brücke nach Neu-Rum fahren, zumal diese Verbindung ja auch straßentechnisch völlig plausibel wäre.

ice108 schrieb:

Oder der Spaghettihaufen in der Innenstadt, da fahren teilweise 6-8 Linien in einer Straße, wenn man da wissen will wo das was im Westen reinfährt eigentlich im Osten rausfährt ist eine Farbcodierung unheimlich hilfreich.


In dem Spaghettihaufen erkennt man eh nix mehr, weil die Linie TS mitgeführt wird. Wenn man die rausschmeißen würde, könnte man auf dem Plan auch wieder was erkennen. Die hat in einem ÖPNV-Plan schon aus tariflichen Gründen nichts zu suchen (mal ganz abgesehen davon , dass man sie auch in der Realität auf dem Haufen der verkehrs- und tourismuspoltischen Irrtümer entsorgen könnte).
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 03.05.2016 21:10, insgesamt einmal bearbeitet

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