Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Liniennummern  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103403 BeitragErstellt: 27.04.2016 20:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Mag sein, finde ich auch seltsam, es ist aber trotzdem so, als Beispiel wurde mir vom Chefplaner des VVT die 590 genannt, die in 590A, 590B, 590C etc. aufgeteilt wird. Es wird auch in der heutigen Presseaussendung angedeutet (jeder Linienweg eine eigene Bezeichnung)


Bei der 590 könnte es noch daran liegen, dass da eh noch alles umgeschmissen werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hoffe aber noch darauf, dass Einsicht dahintersteht, dass diese Buchstaben nicht hilfreich sind. Man sollte nicht Liniennummern und Zielkennzeichnung miteinander vermengen. Die Buchstaben sind als Zielkennzeichnung gemeint, und da hilft eine Zielangabe mit Klartext wesentlich weiter. Wo es wirklich verschiedene Linien (und nicht nur vereinzelte Abstecher wie die Kaserne in Absam) sind, sollte man sie auch ganz voneinander abtrennen und getrennte Liniennummern vergeben. Diese Indexbuchstaben sind nix Halbe und nix Ganzes, die stiften nur Verwirrung. Im Fall von Stackler sollte man den unterschiedlichen Linienwegen auch keine allzugroße Bedeutung beimessen, die Haltestellen der beiden Linienwege liegen wenige 100 m voneinander entfernt. Kaum jemand wird da auf den Folgebus warten, bloß weil der unmittelbar erreichbare nicht die Wunschhaltestelle anfährt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103406 BeitragErstellt: 27.04.2016 20:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich berichte in diesem Fall nur, was vorgesehen ist. Es wird so sein, dass für diesen Zweck Indexbuchstaben verwendet werden. Man hat sich für dieses System entschieden. Wir haben das damals auch fast genau so vorgeschlagen. Es ist jetzt nun mal so.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103407 BeitragErstellt: 27.04.2016 20:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=aktuell/presse&genericpageid=9566
Zitat:
Bezirksübergreifende Fahrten gekennzeichnet: Die Zehnerstelle mit der Ziffer 5 kennzeichnet Fahrten über einen oder mehrere Bezirke (z.B. 950X Lienz-Kitzbühel, 960X Lienz-Innsbruck).

Stehe ich auf dem Schlauch oder steht hier etwas inkonsistentes?

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Die 9 steht ja für den Bezirk Lienz, die 8 für Kitzbühel. Nach welchem Schema wurde hier die 950X vergeben? Ist das abhängig vom Sitz des Betreibers? Oder fährt der Bus als 850X zurück?
 

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang: 27.04.2016 21:01, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #103408 BeitragErstellt: 27.04.2016 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Ich berichte in diesem Fall nur, was vorgesehen ist. Es wird so sein, dass für diesen Zweck Indexbuchstaben verwendet werden. Man hat sich für dieses System entschieden. Wir haben das damals auch fast genau so vorgeschlagen. Es ist jetzt nun mal so.


Und ich sage nur meine Meinung dazu. Man musste halt unbedingt wieder was neues erfinden, anstatt sich einfach mal daran zu orientieren, was anderswo erfolgreich praktiziert wird. Diese Haltung findet man in Innsbruck leider ein bisschen zu oft.

Im übrigen ist es Realität in den veröffentlichten Fahrplänen, dass es die Buchstaben nicht gibt. Dann kommen die allenfalls später mal, wenn sich alle schon an die Liniennummern gewöhnt haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
-4

Posting-Bewertung:
Beitrag #103409 BeitragErstellt: 27.04.2016 22:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, wie bereits gesagt, die Indexbuchstaben wird es von Anfang an geben. Wieso sollte man das zwei Mal umstellen?

Hier noch der TT-Artikel dazu: http://www.tt.com/panorama/11429989-91/vvt-stellt-neues-konzept-vor-busse-bekommen-neue-nummern.csp

Im dazugehörigen Facebook-Posting der TT maulen natürlich schon wieder fast alle. Die wählen dann in zehn Tagen sicher auch aus Zukunftsangst den Hofer.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #103410 BeitragErstellt: 27.04.2016 22:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du bist halt der einzige der das gut findet. Das jetzt mit Hofer zu verknüpfen ist gelinde gesagt auch frech - ich wähle den z.B. sicher nicht (und es tut hier auch nichts zur Sache).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #103411 BeitragErstellt: 28.04.2016 09:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also Manni bitte ganz ehrlich, was hast du dir erwartet? Dass dir die Leute jubelnd um den Hals springen?? Wenn ein altbewährtes Buchstabensystem von heute auf morgen auf ein komplett unausgegorenes Nummernsystem umgestellt wird, ist klar, dass die Leute nicht vor Freude schreien! Und bitte erzähl mir nicht, dass hinter den Nummern ein System steckt! Da vergibt man einfach mal die ersten paar Nummern aus dem 500er Bereich, ohne sich Platz für etwaige Änderungen zu behalten und weil es so lustig ist, nennt man den ST 590. Nochmals: für den Großraum Innsbruck hätte es locker ein zweistelliges System getan, jetzt hat man drei Stellen und braucht erst wieder Buchstaben für Ziele und Nightliner? Und das Argument mit der akustischen Verständlichkeit zieht sowieso nicht, erstens weil es bei uns eh keine Ansage der Umsteigemöglichkeiten gibt und zweitens - wie auch in anderen Städten ersichtlich - können auch Buchstaben klar und deutlich angesagt werden! Und das Argument mit den Hofer Wählern irre
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103412 BeitragErstellt: 28.04.2016 09:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meine Bemerkung mit Hofer war auf die dortigen wirklich typischen DAF-Nörgelkommentare bezogen, Gemaule das jeder Grundlage entbehrt, nicht auf irgend jemanden hier im Forum. Wer sich hier darüber echauffiert, hat die wohl nicht gelesen und diese Bemerkung nicht richtig verstanden. Damit ist für mich die Diskussion darüber beendet.

Zum Nummernsystem selber: es ist jetzt so, diese Entscheidung wurde getroffen, es wird so umgesetzt. Wie bereits mehrmals gesagt, hätte ich es auch etwas anders gemacht, aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem System zufrieden. Es entspricht weitgehend dem Vorschlag, den wir damals gemacht haben, es gibt einen Zeitplan für die Umsetzung, und es ist definitiv besser als vierstellige Nummern, noch dazu gleichlautend für verschiedene Teillinien und Linienäste, und einzelne Buchstaben.
Wer seine eigenen persönlichen Vorstellungen umgesetzt haben möchte, wird wohl nicht umhin kommen, das selber durchzusetzen und dann mit der gleichen Kritik zu leben, weil es auch dann wieder Leute geben wird, denen das auch nicht passt. Das scheint wohl untrennbar dazu zu gehören.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #103414 BeitragErstellt: 28.04.2016 18:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manni, du tust zwar jede Kritik als unkonstruktives Gejammere ab, nur wenn ich mich mal bemühe, das auch ausführlicher darzulegen, wie auf der vorherigen Seite, dann ignorierst du das auch einfach.

Noch was: Ich denke du unterliegst einem großen Irrtum, wenn du glaubst der VVT würde da das AIN Konzept übernehmen. Dieses Konzept war in sich noch nachvollziehbar und hätte wirklich ganz Tirol umfasst. Das ist aber in diesem neuen VVT System überhaupt nicht der Fall. In allen Aussendungen wird betont, dass es nur um die regionalen Linien gibt (nota bene: Der VVT betrachtet sämtliche Linien als Regionale Linien, außer jene in der Kernzone Innsbruck, sowie einige Stadtverkehre vielleicht - klar dargelegt ist das nirgends). In Innsbruck wird sich nichts ändern. (abgesehen davon, dass Linien rausgenommen werden aus dem Innsbrucker System)

Ein tirolweites System gibt es also nicht. Das Argument mit den leichter merkbaren 3-stelligen Nummern gegenüber den 4-stelligen ist ebenfalls absurd, weil jetzt nur Linien umbenannt werden, die ja bislang 1- oder 2stellig sind! Wenn man einmal mit so Linien wie 4123 usw. angefangen hätte, dann hätte ich mir das noch irgendwie einreden lassen. Ob es soweit kommt wird sich erst erweisen. Dass man dort beginnt wo am wenigsten Handlungsbedarf herrscht, das zeigt, dass es nur um Machtpolitik geht.

Faktisch wird jetzt einfach das Innsbrucker ÖPNV Netz, das zuvor auch die Vororte umfasst hat, zusammengekürzt. Es ist ein weiterer Schritt der Desintegration und nicht der Integration, wie es in orwellscher Manier über die Propagandakanäle verbreitet wird.
 

Zuletzt bearbeitet von Aus: 28.04.2016 18:45, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103415 BeitragErstellt: 28.04.2016 19:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klaus, ich hab' das schon gelesen und danke dafür, du warst da nicht gemeint, es bezog sich, wie gesagt, auf die Facebookpostings irgendwelcher Leute.

Es kann hier gern weiterhin darüber diskutiert werden, wie man es besser machen könnte, aber ich halte mich aus dieser Diskussion raus, weil ich mich lange genug damit beschäftigt habe, so ungefähr ein Dreivierteljahrzehnt, und das jetzt für mich als abgeschlossen betrachte, weil es das kraft der begonnenen Umsetzung auch ist, und ich das System, das sich grundsätzlich an unserem Vorschlag orientiert, in Ordnung finde. Langer Satz, sry.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103416 BeitragErstellt: 28.04.2016 20:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Liniennummern werden scheinbar schlecht umgesetzt, woran die gute Idee bereits scheitert.
So schlimm finde ich die fb- Kommentare nicht, Tenor: wann 365€?
Also schlichtes Kommunikationsversagen. Mit guter Grafik wäre all das nicht passiert.

Das würde auch Mehrfarbendisplays bedeuten.
Hätte mir auch eine bezirksweise Einführung erwartet. Wobei die Teilung von Innsbruck Land interessant ist. Soll das ein Vorgriff auf die Bereichsgrenzen für die günstige Variante des günstigen Jahrestickets sein?
Anhand der Liniennummer könnte ich dann bestimmen, ob meine Variante auf der Linie gilt, bzw. wo ich aufzahlen muß.
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103417 BeitragErstellt: 29.04.2016 08:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Nein, wie bereits gesagt, die Indexbuchstaben wird es von Anfang an geben. Wieso sollte man das zwei Mal umstellen?


Ich weiß nicht,wer da wann noch mal umstellen will. Ich weiß nur, dass die Fahrpläne der Linien 501 bis 505 und 590 veröffentlicht sind und keine Indexbuchstaben kennen. Wenn sie in den Fahrplantabellen nicht drinstehen, braucht man sie anderswo auch nicht zu verwenden. Die Indexbuchstaben tauchen auch in keiner Ankündigung explizit zu diesen Linien auf. Und selbst wenn man vom Kasernenkleinkram absieht, würden zumindest 504 und 590 Indexbuchstaben brauchen. Tatsache ist, dass sie keine haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103418 BeitragErstellt: 29.04.2016 11:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Es kann hier gern weiterhin darüber diskutiert werden, wie man es besser machen könnte, aber ich halte mich aus dieser Diskussion raus, weil ich mich lange genug damit beschäftigt habe, so ungefähr ein Dreivierteljahrzehnt, und das jetzt für mich als abgeschlossen betrachte, weil es das kraft der begonnenen Umsetzung auch ist, und ich das System, das sich grundsätzlich an unserem Vorschlag orientiert, in Ordnung finde. Langer Satz, sry.


Ich denke, ganz unabhängig vom Inhalt gesagt, das Thema ist einfach auch schon so lange am köcheln dass für die Mehrzahl der Mitdiskutanten (mich eingeschlossen) auch das AIN-Konzept etwas ist was vor ihrer Zeit in diesem Forum entstanden ist... Von demher kann sich "unser Vorschlag" eben auch nur auf die damaligen Mitdiskutanten beziehen. Der Rest diskutiert es halt so wie ein von irgendwoher kommender Vorschlag diskutiert wird.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103419 BeitragErstellt: 29.04.2016 19:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
klaus schrieb:
In allen Aussendungen wird betont, dass es nur um die regionalen Linien gibt (nota bene: Der VVT betrachtet sämtliche Linien als Regionale Linien, außer jene in der Kernzone Innsbruck, sowie einige Stadtverkehre vielleicht - klar dargelegt ist das nirgends). In Innsbruck wird sich nichts ändern. (abgesehen davon, dass Linien rausgenommen werden aus dem Innsbrucker System)


Die IVB sind nach wie vor nicht voll im VVT integriert, insbesondere gibt es bei der Aufgabeträgerschaft eine klare Trennung (weswegen die Trennung zwischen Stadt- und Regionallinien auch nicht der Kernzonengrenze folgt, sondern den Verantwortlichkeiten). Der VVT kann nur über seine Linien verfügen, also ist nur dafür eine Ankündigung erfolgt. Was die IVB machen, ist eine andere Baustelle und derzeit nicht dran. Schlussfolgerungen daraus sind nicht angebracht, weder für den Innsbrucker Stadtverkehr noch für irgendwelche anderen Linien.

klaus schrieb:

Ein tirolweites System gibt es also nicht. Das Argument mit den leichter merkbaren 3-stelligen Nummern gegenüber den 4-stelligen ist ebenfalls absurd, weil jetzt nur Linien umbenannt werden, die ja bislang 1- oder 2stellig sind! Wenn man einmal mit so Linien wie 4123 usw. angefangen hätte, dann hätte ich mir das noch irgendwie einreden lassen. Ob es soweit kommt wird sich erst erweisen. Dass man dort beginnt wo am wenigsten Handlungsbedarf herrscht, das zeigt, dass es nur um Machtpolitik geht.


Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob man eine solche Änderung landesweit in einer Aktion umsetzt oder schrittweise. Für beides gibt es gute Gründe. Dass bei den jetzt betroffenen Linien der geringste Handlungsbedarf bestünde, darin kann ich nicht zustimmen. Das war ein Sammelsurium von einer Linie, die ihre Nummer vor Jahrzehnten von der Straßenbahn geerbt hat, 3 Linien, die mehr oder weniger ins Stadtschema passten und einer Überlandlinie, die ganz aus dem Rahmen fällt und praktisch keine innerstädtischen Verkehrsaufgaben hat.

Ein Grund könnte die Ausschreibung der Linien sein, die eine Neuausstellung der Konzessionen auf die neuen Inhaber zur Folge haben müsste (den genauen Prozess dafür kenne ich nicht) wofür die Linien möglicherweise vorher schon die finale Nummer haben sollten.

klaus schrieb:

Faktisch wird jetzt einfach das Innsbrucker ÖPNV Netz, das zuvor auch die Vororte umfasst hat, zusammengekürzt. Es ist ein weiterer Schritt der Desintegration und nicht der Integration, wie es in orwellscher Manier über die Propagandakanäle verbreitet wird.


Ich hätte dem ja fast schon widersprechen wollen, mit der Begründung, dass sich außer der Liniennummer nur wenig ändert (übriges nicht nur zum Schlechteren, Linie 505 ex S bekommt mittags eine zusätzliche Fahrt). Schließlich bleiben die IVB (nach Angaben des VVT allerdings Innbus) zunächst Konzessionsinhaber. Sehr seltsam finde ich allerdings, dass die IVB die neuen Fahrpläne nicht veröffentlichen und das allein dem VVT überlassen.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 29.04.2016 19:25, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103428 BeitragErstellt: 30.04.2016 17:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker, soweit ich das verstanden habe hält der VVT nun die Konzession, die Innbus Regio sind nur das beauftragte VU. Es steht auch nirgends, dass die Innbus oder IVB die Konzession noch hat.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103429 BeitragErstellt: 30.04.2016 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
IBKBus schrieb:
Innsbrucker, soweit ich das verstanden habe hält der VVT nun die Konzession


Und woraus entnimmst Du das? Dass ein Verkehrsverbund Konzessionen hält, wäre jedenfalls eher ungewöhnlich.

IBKBus schrieb:

die Innbus Regio sind nur das beauftragte VU. Es steht auch nirgends, dass die Innbus oder IVB die Konzession noch hat.


Es steht auch nirgendwo, dass sie die Konzession nicht mehr hätten. Wohl aber ist im Fahrplan immer noch Innbus ausgewiesen. Exakt wie vorher. Aber die Fahrplantabellen liest ja anscheinend niemand, daher auch die Erzählungen von den angeblich eingeführten Indexbuchstaben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103430 BeitragErstellt: 30.04.2016 20:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:
Dass ein Verkehrsverbund Konzessionen hält, wäre jedenfalls eher ungewöhnlich.


So ungewöhnlich ist das nicht. Der Verkehrsverbund Ost Region hält z.B. auch die Konzessionen für die Regionallinien in dessen Gebiet und schreibt diese aus.


Innsbrucker schrieb:

Es steht auch nirgendwo, dass sie die Konzession nicht mehr hätten. Wohl aber ist im Fahrplan immer noch Innbus ausgewiesen. Exakt wie vorher.


Auf den Fahrplänen steht immer das durchführende Unternehmen, in diesem Fall eben die Innbus Regionalverkehr.
Die IVB weisen auf ihrer Facebookseite bei nachfragen bzgl. der Umstellung immer darauf hin, dass der VVT dafür zuständig ist und auch der VVT weist im entsprechenden News-Artikel drauf hin, dass diese Linie seit 2008 unter VVT-Vertrag fahren. Daraus würde ich jetzt auch schließen, dass der VVT die Konzession hält.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 30.04.2016 20:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103432 BeitragErstellt: 30.04.2016 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 


Schnellbus nach Lienz.
Eine der bemerkenswertesten und kontroversiellen Umsetzungen des VVT unter LR Felipe war die Aufgabe des Direktzugs nach Lienz.

Man beachte das Pappschild links- "4420" ?
LED zeigt nur die Liniennummer, kein Ziel.

Das dt. Kennzeichen dürfte von Scania Koblenz sein (nehme an, daß da kein Sub unterwegs ist )

So sehen also die Erfolge nach einer Ausschreibung des VVT aus.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 30.04.2016 21:45, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103434 BeitragErstellt: 01.05.2016 08:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich gehe stark davon aus, dass der normalerweise von Ötztaler eingesetzte Doppeldecker defekt ist und deshalb dieser Ersatzwagen derzeit zum Einsatz gelangt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103435 BeitragErstellt: 01.05.2016 10:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:

Auf den Fahrplänen steht immer das durchführende Unternehmen, in diesem Fall eben die Innbus Regionalverkehr.


In den Fahrplänen steht dasjenige Verkehrsunternehmen, das gegenüber dem Fahrgast verantwortlich ist. Subunternehmer sind gegenüber dem Fahrgast aber nicht verantwortlich, mit ihnen schließt man keinen Beförderungsvertrag. Heiss bzw. Ledermair hat da bei den Linien D, E und DE auch nie dringestanden. Jedenfalls gibt es keinen Hinweis darauf, dass sich an der Konzession was geändert haben könnte.

Linie O schrieb:

Die IVB weisen auf ihrer Facebookseite bei nachfragen bzgl. der Umstellung immer darauf hin, dass der VVT dafür zuständig ist und auch der VVT weist im entsprechenden News-Artikel drauf hin, dass diese Linie seit 2008 unter VVT-Vertrag fahren. Daraus würde ich jetzt auch schließen, dass der VVT die Konzession hält.


Der Aufgabenträger ist für den Umfang des Angebots verantwortlich, und die Vergabe der Liniennummern hat man eh an den Verkehrsverbund delegiert. Somit ist ein solches Abwimmeln sachlich korrekt. Das heißt aber noch nicht, dass der VVT dann auch Konzessionsinhaber wäre. "Unter VVT-Vertrag" heißt eben nur, dass der VVT für die Finanzierung zuständig ist, und nicht, dass er auch die Konzessionen hält. Wenn der VVT die Konzession halten würde, wäre er allein gegenüber dem Fahrgast verantwortlich, und dann dürfte er das beauftragte Unternehmen (weil vertraglich ebenso irrelevant wie Ledermair oder Deutschmann als Subunternehmer) auch nicht ausweisen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 12
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Künftige Liniennummern manni Tram / Stadtbahn 20 23.07.2004 12:36 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge "Die Neue" und die IVB Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 11.11.2004 18:13 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Neue Linie K manni Bus 18 15.12.2019 21:44 Letzter Beitrag
Linie J


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com