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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #101488 Erstellt: 20.10.2015 07:38
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Es steht aber außer Zweifel, dass es leichter fällt sich einen(!) Buchstaben zu merken als mehrstellige Nummern. Insbesondere, wenn jede Fahrt (Beispiel Linie O: Allerheiligen, Peerhofsiedlung, Technik West) eine separate Nummer trägt.
Und bei aller Freundschaft: Innsbruck wird mit dem Buchstabensystem, welches ja bekanntlich 26 Linien zuließe, in alle Ewigkeiten Reserven finden. Besonders da die Bahnen, die ja bereits (einstellige) Nummern zieren, einige Linien in absehbarer Zeit ersetzen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #101495 Erstellt: 20.10.2015 13:49
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Wenn dieses Buchstabensystem so gut wäre, wäre es ja nicht fast überall durch Nummern ersetzt worden.
Und ich erinnere erneut an die akustische Unverständlichkeit von Buchstabenbezeichnungen. Das ist ein wichtiger Faktor.
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anxi Temporär gesperrter User
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Beitrag #101496 Erstellt: 20.10.2015 16:11
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Die meisten Verkehrsbetriebe betreiben auch wesentlich mehr Buslinien als die (gefühlten) 12-15 Stk. in Innsbruck, die es zu separieren lohnt.
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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #101497 Erstellt: 20.10.2015 16:29
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Dann sei mal der Busfahrer der einem alten Menschen den Unterschied von "AAAAAA" und "HAAAA" erklären muss. 15 und 17 ist dann doch verständlicher.
Innerstädtisch sind zweistellige Nummern in meinen Augen ohnehin Standart - egal ob 15 oder 80 Linien...
Und wenn ich angenommen in Thaur wohne, und mir "meine" Buslinien 501 und 502 nicht merken kann, sollte man eventuell einen Arzt aufsuchen. Die meisten Menschen merken sich sogar die unnötigen vierstelligen Nummern.
Speziell die IVB-Regio Linien mit den dezeit eigenen Bezeichnungen müssen endlich mal mit der 4169 bzw 4162 und dergleichen synchronisiert werden. Zumal es auch gar keine IVB Linien mehr sind, sondern VVT Linien. Für die allermeisten Linien im Großraum Innsbruck sind dreistellige Nummern eine Verbesserung.
Außerdem hat es einen positiven Nebeneffekt: Vl. begreifen auch endlich Fahrgäste die bei der Hans-Meier-Str. auf den E warten, dass sie auch den 4169 zum Terminal verwenden können, weil 502 und 513 (frei erfunden) dann doch was gemeinsames haben.
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #101537 Erstellt: 24.10.2015 21:38
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Ic finde die neuen Nummern zu trickreich für den Durchschnittsfahrgast, vom DAF mal ganz zu schweigen. In Salzburg hatte man ja mal die Idee, die Stadt in Sektoren zu unterteilen und dementsprechend die Nummern zu vergeben. Nur fuhren viele Leute trotzdem nicht mit dem "29er", sondern sagten weiter, ich fahr mit dem "4er". Man ging wieder zum alten System zurück.
Was das Umland von IBK betrifft, so würde ich - trotz "VVT-Hoheitsgebiet" den Raum Völs/Kematen - Natters/Mutters - Igls - Hall/Mils liniennummernmäßig als Stadtgebiet betrachten und dementsprechend in diesem Raum zweistellige Liniennummern vergeben, wobei eine eigene Bezeichnung für Kurzführungen vermieden werden sollte. Die Innsbruck verlassenden Regionalbuslinien (ohne die den oben genannten Raum abdeckenden) sollten dann 100er-Nummern haben, wobei die Hauptstrecken 110, 120, 130 usw. genannt werden könnten, die Hauptstrecken verstärkende Linien dann 111, 112 usw.
Den weiteren Verkehrshauptorten würde ich dann eine 200er, 300er, ...-Nummer zuweisen und von da wieder das System a la IBK aufziehen.
Ich finde einfach die dreistelligen Linienbezeichnungen für den Ballungsraum IBK und dichtverkehrende Linien zu "barock". Zudem überfordert es IME die Fahrgäste.
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #101579 Erstellt: 28.10.2015 18:03
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IBKBus schrieb: |
Speziell die IVB-Regio Linien mit den dezeit eigenen Bezeichnungen müssen endlich mal mit der 4169 bzw 4162 und dergleichen synchronisiert werden. Zumal es auch gar keine IVB Linien mehr sind, sondern VVT Linien. Für die allermeisten Linien im Großraum Innsbruck sind dreistellige Nummern eine Verbesserung. |
Wieso? Das ist doch absurd. Das sind eindeutig Stadtverkehrslinien. Und IVB Linien sollten logischerweise auch VVT Linien sein. Und das heißt nicht das alte Postbusliniensystem übernehmen.
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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #101580 Erstellt: 28.10.2015 18:36
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Warum absurd?
Nein, es sind Regionallinien - siehe Wagenfarbe.
Hast du den Unterschied zwischen IVB und VVT Linien schon verstanden? Ich rede nicht vom tariflichen Aspekt.
Wo wird das alte Postbussystem übernommen?.
Nur damit das klar ist - wenns nach mir ginge würden alle Busse zwischen Mils und Zirl rot sein, zweistellige Liniennummern haben und nach Stadtbusart betrieben werden. Inkl Ibis, hinten Einstieg usw...
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 28.10.2015 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #101585 Erstellt: 29.10.2015 11:11
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IBKBus schrieb: |
Nur damit das klar ist - wenns nach mir ginge würden alle Busse zwischen Mils und Zirl rot sein, zweistellige Liniennummern haben und nach Stadtbusart betrieben werden. Inkl Ibis, hinten Einstieg usw... |
Leider wird genau das Gegenteil passieren ...
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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #101586 Erstellt: 29.10.2015 11:30
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Nein, das ist übertrieben. Es wird halt nicht ideal, aber besser als jetzt.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #101602 Erstellt: 30.10.2015 12:43
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An eine Umstellung der Linien 501 bis 505 auf das VVT-System mit Fahrgastfluss und Ticket-Sichtkontrolle, wie sie gerüchtehalber bereits angedacht wurde, wird es jedenfalls ganz sicher nicht geben. Darauf sind weder die Fahrzeiten ausgelegt noch ist die Charakteristik dieser Linien dafür geeignet, da es dabei ja nicht um Regionallinien, sondern um eine Mischung aus Stadt- und Vorortlinien handelt, die einen knapp berechneten Fahrplan und kurze Ausgleichszeiten haben und auf denen der Fahrgastwechsel schnell abgewickelt werden muss.
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Beitrag #101615 Erstellt: 31.10.2015 13:21
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Ach es würde mich nicht wundern, wenn das nicht trotzdem kommt. In Tirol sind anscheinend größtenteils Idioten beim ÖPNV am Werk - bis hinauf zu den ressortzuständigen Politikerinnen. Anstatt zu checken, dass das mittlere Inntal alles Stadtverkehr ist, hängt man an so idiotischen Regional-/Stadtaufteilungen fest. Gibt ja auch genügend Leute, die glauben nur Innsbruck sei was wert - auch hier im Forum gibt es ja Leute, die von einem eigenen Stadtstaat Innsbruck träumen.
Zuletzt bearbeitet von Aus: 31.10.2015 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
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simon04 FahrdienstleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #103328 Erstellt: 12.04.2016 20:58
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Das neue Bezeichnungsschema wird nach meinem Informationsstand schrittweise eingeführt und richtet sich grundsätzlich nach unserem damaligen Konzept http://www.a-i-n.org/download/linienschema2009_AIN.pdf .
Am Ende sollte ein einheitliches System stehen, das alle Linien erfasst. Wann die IVB umstellen, weiß ich leider auch noch nicht, aber so wie's aussieht sicher nicht vor dem nächsten Fahrplanwechsel.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #103389 Erstellt: 26.04.2016 22:00
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Morgen wird das neue Liniennummernkonzept veröffentlicht. Es ist durchdachter als zunächst befürchtet, auch Teillinien erhalten Indexbuchstaben. Die Hunderterzahl steht für den Bezirk. Ich weiß zwar nicht wieso IL der Bezirk Nr. 5 ist, wäre mE eher die 2 wenn man von innen heraus nummeriert, aber ich kann auch damit gut leben.
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Beitrag #103390 Erstellt: 26.04.2016 22:38
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Wäre das System logisch, dann wäre es wohl kaum vom VVT erfunden worden.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #103394 Erstellt: 27.04.2016 10:15
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manni schrieb: |
[...], auch Teillinien erhalten Indexbuchstaben.[...] |
Davon merkt man zumindest bei derzeit verfügbaren Fahrplänen der Linien 502, 504 und 590 nichts. Weder die Kurse der Linie 502 über die Kaserne, noch die Kurzführungen der Linie 504 bis zum Bhf. Hall, noch die Kurse der Linie 590 über Stackler haben unterschiedliche Linienbezeichnungen.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 27.04.2016 10:16, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #103397 Erstellt: 27.04.2016 17:33
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Ja, völlig furchtbar. Alles nur noch schlecht.
Ich nörgle ja auch gern - wenn's einen Grund dazu gibt. Aber hier sehe ich zumindest bei der Umstellung der Linienbezeichnungen keinen, die Öffentlichkeitsarbeit ist in Ordnung und das System durchdacht.
Zitat: |
Davon merkt man zumindest bei derzeit verfügbaren Fahrplänen der Linien 502, 504 und 590 nichts. Weder die Kurse der Linie 502 über die Kaserne, noch die Kurzführungen der Linie 504 bis zum Bhf. Hall, noch die Kurse der Linie 590 über Stackler haben unterschiedliche Linienbezeichnungen.
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Mag sein, finde ich auch seltsam, es ist aber trotzdem so, als Beispiel wurde mir vom Chefplaner des VVT die 590 genannt, die in 590A, 590B, 590C etc. aufgeteilt wird. Es wird auch in der heutigen Presseaussendung angedeutet (jeder Linienweg eine eigene Bezeichnung): http://www.vvt.at/page.cfm?vpath=aktuell/presse&genericpageid=9566
Ich klär das aber eh gerade nochmal ab, bis Freitag sollte ich es wissen.
Zuletzt bearbeitet von manni: 27.04.2016 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #103401 Erstellt: 27.04.2016 20:33
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Heute schlägt Realität zu oft Ironie.
Also:
Nachtlinie in Blau, Regionsziffer, hier 5, mit einem Farbcodex hinterlegt (ähnlich wie bei Kfz- Kennzeichen die Angabe des Bezirks separat )
ganz allgemein eine geeignete und auch schöne Typografie in GROSS
statt dieser lieblosen post- its
Zuletzt bearbeitet von upwards: 27.04.2016 20:35, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #103402 Erstellt: 27.04.2016 21:06
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Genau! Man kann das lächerlich nennen, aber es gibt auch eine ästhetische Komponente beim ÖPNV. Diese Busse, Haltestellen usw. sind ja auch orts- und stadtbildprägend. Über Geschmäcker kann man bekanntlich (nicht) streiten, aber klar ist bspw., dass die IVB eine recht stringente Corporate Identity haben, die auch durchgezogen wird. Ich mag's zwar etwas weniger verspielt, aber im Großen und Ganzen ist das IVB Design sehr ansprechend. Und es zieht sich von den Drucksorten, über die Gestaltung der Haltestellen, bis zu den Fahrzeugen hin durch. Auch im Innenraum!
Ebenfalls sehr ansprechend finde ich persönlich das - einfachere - Vorarlberger Design, das vom Logo des Verbunds bis zu den einzelnen Haltestellen (und auch in der S-Bahn Beschriftung) recht stringent durchgezogen wird. Dieses Design ist so zeitlos, dass es nach über 20 Jahren (!) immer noch frisch aussieht. Die Haltestellensäulen empfinde ich als sehr schön.
Kommen wir zum VVT: Von einer Corporate Identity kann man hier beim besten Willen nicht sprechen. Es ist einfach nur ein Chaos. Sogar die Haltestellenschilder sind einfach komplett verhunzt. Das Ärgste ist das Logo der "Regiobusse". Dort hat man es wirklich geschafft drei Schriftarten (bzw. einmal gesperrt), zwei Grautöne, gemischte Groß-/Kleinschreibung, rote Flammen (!!!) und teilweise sogar noch Gemeindewappen in einem Logo unterzubringen. Dilettantischer kann man es wirklich nicht machen. Dann prangt meistens noch irgendwo am Bus ein Logo des Betreibers - da gibt es im CI Manual (haha) wohl auch keine Vorgaben, wie und wo das hin soll. Von den Innenräumen einmal ganz zu schweigen. Da machen alle Betreiber was sie gerade wollen. Den Unterschied merkt man bspw. am D/E. In den Ledermairbussen werden Informationen grad mal mit Tixo befestigt - dass es sie überhaupt gibt, ist eh der IVB zu verdanken. In den Postbussen sucht man das alles sowieso vergeblich. Bei Tyrol Tours und Co sitzt man oft in einem Bus, den sie am Wochenende wohl zu Marktfahrten nach Norditalien verwenden usw. usf.
Dass man die Farbcodes der Linien aufgibt usw. das ist da alles nur mehr die Spitze des Eisbergs. Im VVT regiert nicht einmal das Mittelmaß.
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