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Beitrag #101349 BeitragErstellt: 08.10.2015 17:50
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Diese neuen Nummern sind doch absolut keine Verbesserung. Ich verstehe nicht wie ein etabliertes, logisches System durch so einen Blödsinn ersetzt werden kann.

Man hätte Regionen einführen können und die idiotischen vierstelligen Ziffern durch zweistellige ersetzen können. Aber doch nicht die einstelligen Bezeichnungen in dreistellige umändern.

Sorry, Manni, da hast du dem ÖPNV einen Bärendienst erwiesen mit deinem "Konzept".
 

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Beitrag #101350 BeitragErstellt: 08.10.2015 18:26
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klaus schrieb:

Sorry, Manni, da hast du dem ÖPNV einen Bärendienst erwiesen mit deinem "Konzept".


Jetzt mach mal halblang!

Dass Stadtnahe Linien 3 stellige Nummern bekommen stand in keinem Konzept!
Lies es mal durch!
Ich und auch Manni finden es auch nicht optimal, nichtsdestotrotz besteht Handlungsbedarf da das "etablierte" System absolut nicht mehr Zeitgemäß ist.

VL. wirds ja mit deinem neuen Auto besser...
 

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Beitrag #101352 BeitragErstellt: 08.10.2015 19:34
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Die Buchstabenlinien wirken etwas verstaubt, die haben (zumindest aus deutscher Sicht) so was 60er-Jahre-mäßiges.

Den zweistelligen Bereich der Stadt Innsbruck vorzubehalten, ist wahrscheinlich richtig. Man hätte sonst im Umland ein Nebeneinander von wichtigen Linien mit zweistelligen Nummern und weniger wichtigen Linien mit dreistelligen Nummern. So scharf abzutrennen ist das aber nicht immer, und die Priorität kann sich auch mal ändern. Zudem würde man zwei und dreistellige Nummern synchron vergeben, d. h. faktisch wären die zweistelligen Nummern dreistellige Nummern mit nicht signifikanter Null am Ende, die dann weggelassen wird. In dieser Reihenfolge würden die Linien in Linienverzeichnissen auftauchen, also z. B. die 601 direkt hinter der 60. Nun braucht aber der Stadtverkehr Innsbruck einige zweistellige Nummern für den Stadtverkehr (und ich würde dabei auch so weit gehen, prophylaktisch die Nummern 10 - 19 für die Straßenbahn zu reservieren, dann wäre man für die Stadtbusse schon mindestens bei der 39). Damit würden dann aber auch die Nummern 101 bis 399 blockiert, weil wegen regionaler Kongruenz der Stadt Innsbruck zugeordnet, wo sie gar nicht gebraucht werden.
 

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Beitrag #101354 BeitragErstellt: 08.10.2015 20:53
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Warum muss es überhaupt ein System für das ganze Land geben? Stadtverkehre können ruhig ein eigenes System haben, wo ist da das Problem? Die ganzen vierstelligen Nummern gehören weg.
 

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Beitrag #101355 BeitragErstellt: 08.10.2015 21:05
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Raphi schrieb:

VL. wirds ja mit deinem neuen Auto besser...


Du kannst leicht sarkastisch sein, aber schau dir mal an, wieviele Leute in Innsbruck mit dem Auto herumfahren. Ich arbeite recht zentral in Ibk und habe eine Arbeitskollegin die fährt jeden Tag von Hall mit dem Auto, eine andere kommt aus Volders - natürlich per Auto - die dritte aus Sistrans - per Auto. Warum fahren die alle mit dem Auto, bei diesen kurzen Distanzen? Teilweise ist es sicher Faulheit. Teilweise sind die Verbindungen auch Katastrophe

Meine Lebensgefährtin arbeitet im Westen Innsbruck. Per Bus (2 IVB Linien) ist das theoretisch eine Fahrt von gut 50 Minuten inkl. 5 Minuten Übergangszeit zwischen den Linien. Klappt leider nie! Dann heißt es 15 Minuten auf den nächsten Bus zu warten. Pendlerpauschale kriegt sie auch, weil diese Öffiverbindung laut Finanzamt unzumutbar ist (!). Dabei sind es keine 15 Kilometer reine Fahrtstrecke. Das muss man mal herbringen, so beschissene Verbindungen, nie den Fahrplan einhalten usw.

Es ist halt ein Teufelskreis: Sicher ist der MIV zum großen Teil Schuld, aber der wächst eben, weil das Angebot in die Umlandgemeinden nicht passt. Und jetzt arbeitet man gerade an der nächsten Verschlimmbesserung Richtung Hall. Du kannst jetzt noch ein paar ad hominem "Argumente" auspacken, aber leider wird mir die Realität recht geben und der MIV Anteil kein Stück zurückgehen, sondern eher noch wachsen. Genau wie der Innsbrucker Speckgürtel... schau nur nach Mils oder Absam. In der einen Gemeinde schießen die Einfamilienhäuser aus dem Boden, in der anderen kommt gerade die nächste NHT Wohnanlage. Und immer mehr Einrichtungen die in Ibk keinen Platz mehr haben kommen nach Hall (Bspw. Depot Landesmuseum) - oft ohne jede adäquate Öffianbindung. Das ist leider die Realität.
 

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Beitrag #101362 BeitragErstellt: 09.10.2015 18:45
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klaus schrieb:
Warum muss es überhaupt ein System für das ganze Land geben? Stadtverkehre können ruhig ein eigenes System haben, wo ist da das Problem? Die ganzen vierstelligen Nummern gehören weg.


Haben sie doch auch. Ich lese das aus dem Konzept so raus, dass Ortsverkehre wie z. B. Kufstein ihre einstelligen Nummern behalten. In Verkehrsverbünden mit Vorverkaufsfahrscheinen ohne Relationsbindung (d. h. man kauft eine Fahrt mit einer bestimmten Anzahl von Waben ohne Festlegung auf eine Strecke) geht das nicht. In Tirol scheint es die nicht zu geben.

Ein Zitat Deines zweiten Beitrags spare ich mir. Ich kann da nichts erkennen, was mit den Liniennummern zu tun hätte.
 

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Beitrag #101366 BeitragErstellt: 10.10.2015 10:25
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Du hast recht, das ist sehr off-topic, im Kern wollte ich Folgendes aussagen: Seit einigen Jahren sehe ich wie die Vorstädte sukzessive aus dem Innsbrucker Stadtverkehr ausgeklinkt werden ("Regio Bus Hall"), jetzt mit den Liniennummern wird der Schnitt noch eindeutiger. Bisher sind mit jedem dieser Schritte (auch wenn es manchmal wieder einen retour gab) Verschlechterungen einher gegangen. Deshalb auch meine allergische Reaktion.
 

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Beitrag #101379 BeitragErstellt: 13.10.2015 08:30
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Soeben ist ein neuer IVB Solo Citaro durch Hall gefahren mit der Liniennummer "54" und "Saubere Luft für...". Ist das ein Betriebscode oder schon ein Vorbote?
 

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Beitrag #101380 BeitragErstellt: 13.10.2015 09:33
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Das ist ein seit längerem bekanntes IBISPlus-Problem.
 

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Beitrag #101396 BeitragErstellt: 14.10.2015 10:39
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Innsbrucker schrieb:
Nun braucht aber der Stadtverkehr Innsbruck einige zweistellige Nummern für den Stadtverkehr (und ich würde dabei auch so weit gehen, prophylaktisch die Nummern 10 - 19 für die Straßenbahn zu reservieren, dann wäre man für die Stadtbusse schon mindestens bei der 39).


Ähm, wieviele wichtige Stadtlinien siehst du in Innsbruck?

Warum sollte so eine Kurzstreckenlinie wie der W eine höhere Berechtigung auf eine zweistellige Nummer haben als eine Linie wie der ST der über 40 oder 50km Fahrtstrecke die Hauptachse für das gesamte Stubaital darstellt?

Ich denke, 10 bis 19 für Busse den IVB geben, samt 100 bis 199 dazu für IVB-Stadtteillinien hätte völlig genügt.
 

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Beitrag #101400 BeitragErstellt: 14.10.2015 18:02
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Zitat:

Ich und auch Manni finden es auch nicht optimal, nichtsdestotrotz besteht Handlungsbedarf da das "etablierte" System absolut nicht mehr Zeitgemäß ist.


Zeitgemäß...

Derzeit haben wir:
Buchstaben-Linienbezeichnungen innerstädtisch, bzw. über die Stadtgrenze hinaus so ungefähr D, E, S, ST, STB.

Gut, das ist ungewöhnlich, das einzige echte Gegenargument das ich da bisher gehört habe ist aber die akkustische Verständlichkeit; wobei die Anzahl der Lautsprecherdurchsagen im IVB-Netz andererseits wieder recht übersichtlich ist, so richtigen Handlungsbedarf sehe ich da also ehrlichgesagt garnicht. Will sagen, das kann man natürlich ändern, aber die Stelle wo das System grade gegen die Wand fährt sehe ich eigentlich auch nicht.

Bei den Regionallinien gibts derzeit vierstellige Liniennummern, das ist natürlich Käse. Allerdings ist die Tausenderstelle in den allermeisten Fällen die "4", selten noch die "8". Eindeutig wären die also im Wesentlichen auch dann noch wenn man einfach die Tausenderstelle streichen würde.

Letzteres ergäbe natürlich kein wirkliches Konzept. Allerdings, die Beispiele die ich bisher zum neuen System gehört habe lösen diesbezüglich auch noch keine Begeisterungsstürme aus, soweit man das bei einer Handvoll bekannter Nummern sagen kann.

Ein anderes Argument ist: Sowas, die Liniennummern im gesamten Netz über den Haufen werfen, macht man einmal, und dann ist das Thema für die nächsten Jahrzehnte durch.

Wenn man das macht, wäre also für mich schon die Anforderung dass dann etwas wirklich klar besseres rauskommt. Und ich muss sagen, wenn sich da eine IVB für ihre ca. acht verbleibenden Hauptbuslinien (ich zähle da so ungefähr A,C,F,J,H,M,R,T - hab ich was vergessen?) und eine Handvoll Stadtteillinien den gesamten Block der 90 "guten", weil kurzen, zweistelligen Nummern genehmigt dann hab ich arge Zweifel ob diese Anforderung erfüllt ist.

Natürlich könnte man da noch was reservieren, andererseits, zu den 6 Trambahnlinien (1,2,3,5,6 und die jetzige STB) müssten noch vier neue gebaut werden um im zweistelligen Bereich anzukommen, also so nahe kommt mir das Ereignis auch nicht vor. Und neue Tramlinien werden ja tendenziell bestehende Buslinien überflüssig machen, zumindest die mit größerer Streckenlänge, d.h. die Gesamtzahl an zentralen Linien im Stadtgebiet erhöht sich dadurch garnicht.

Also, mal sehen was das wird...
 

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Beitrag #101409 BeitragErstellt: 14.10.2015 21:12
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ice108 schrieb:

Ähm, wieviele wichtige Stadtlinien siehst du in Innsbruck?


Ich komme auf 10 Buslinien, da ja Linie D usw. schon rausgerechnet sind.

ice108 schrieb:

Warum sollte so eine Kurzstreckenlinie wie der W eine höhere Berechtigung auf eine zweistellige Nummer haben als eine Linie wie der ST der über 40 oder 50km Fahrtstrecke die Hauptachse für das gesamte Stubaital darstellt?


OK, neues Konzept, wir bilden die Liniennummer aus dem Kehrwert der Linienlänge? Oder was?

ice108 schrieb:

Ich denke, 10 bis 19 für Busse den IVB geben, samt 100 bis 199 dazu für IVB-Stadtteillinien hätte völlig genügt.


Du willst die paar innerstädtischen Linien auch noch auseinanderpflücken und Stadteillinien irgendwo zwischen 100 und 199 einordnen? Was meinst Du denn, wie viele da noch kommen? Eine Buslinie für jede Straße? Liebe Leute, Innsbruck ist nicht Wien oder Berlin, wo solche Konzepte Sinn haben können. Womit kommen die Leute denn wohl besser klar, mit Linie W oder mit Linie 157? Eben. Bleibt doch mal realistisch.
 

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Beitrag #101419 BeitragErstellt: 15.10.2015 02:28
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ice108 schrieb:
Und ich muss sagen, wenn sich da eine IVB für ihre ca. acht verbleibenden Hauptbuslinien (ich zähle da so ungefähr A,C,F,J,H,M,R,T - hab ich was vergessen?) und eine Handvoll Stadtteillinien


Viel mehr zähle ich auch nicht insgesamt, zu deiner Liste kommen einzig und alleine noch die Stadtteillinien LK und W dazu, somit zähle ich insgesamt 10 Buslinien.

Von denen könnten bei konsequenter Ausführung der Tramerweiterung früher oder später die Linien C,F,M,R,T zumindest teilweise überflüssig werden. Wir bleiben also bei: Zwei längere Linien (H,J) deren Verästelungen man noch teilen könnte und erst bei sechs Stadtteillinien (derzeit 2!) hätte man einen Zehnerblck aufgebraucht.

Für den Anfang würde es also reichen wenn man die Blöcke 1-9 der Tram und 10-19 dem Stadtbus zuteilen würde, und ggf. kann man noch großzügig die Bereiche 20-29 reservieren und hätte immer noch für das nächste halbe Jahrhundert ausgesorgt. Ebenfalls habe ich oben gezeigt, daß man den Gutteil des gesamten Bezirkes IL noch in 30-99 unterbringen würde.

Irgendwann habe ich auch einmal zusammengerechnet, daß derzeit in Tirol weniger als 200 Buslinien existieren, und da leisten wir uns gegenwärtig den Humbug von vierstelligen Linien im Postbus. Räumt man endlich damit auf, reserviert man den IVB dafür einen Nummernbereich der nicht einmal in Wien ganz ausgefüllt wird...! grübel
 

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Beitrag #101420 BeitragErstellt: 15.10.2015 06:10
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Zitat:

ice108 schrieb:

Warum sollte so eine Kurzstreckenlinie wie der W eine höhere Berechtigung auf eine zweistellige Nummer haben als eine Linie wie der ST der über 40 oder 50km Fahrtstrecke die Hauptachse für das gesamte Stubaital darstellt?


OK, neues Konzept, wir bilden die Liniennummer aus dem Kehrwert der Linienlänge? Oder was?


Ich glaube du hast sehr gut verstanden was gemeint war. Die Antwort ordne ich als Lust an Polemik ein.

Zitat:

ice108 schrieb:

Ich denke, 10 bis 19 für Busse den IVB geben, samt 100 bis 199 dazu für IVB-Stadtteillinien hätte völlig genügt.


Du willst die paar innerstädtischen Linien auch noch auseinanderpflücken und Stadteillinien irgendwo zwischen 100 und 199 einordnen? Was meinst Du denn, wie viele da noch kommen? Eine Buslinie für jede Straße? Liebe Leute, Innsbruck ist nicht Wien oder Berlin, wo solche Konzepte Sinn haben können. Womit kommen die Leute denn wohl besser klar, mit Linie W oder mit Linie 157? Eben. Bleibt doch mal realistisch.

[/quote]

Wie gestern abend noch geschrieben: Für essentiell wichtig halte ich die Umstellung auch nicht, aber wenn man von der Prämisse ausgeht dass man komplett auf Ziffern umstellt muss man sich den Nummernraum einfach irgendwie teilen. Das wäre dann das System, tirolweit durch Dreistelligkeit zu signalisieren "das ist ein kurzer Seitenast".
 

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Beitrag #101421 BeitragErstellt: 15.10.2015 06:46
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Ich halte die Umstellung schon für sehr wichtig. Es geht ja nicht nur um die akustische Verständlichkeit, sondern auch um eine Neuorganisation - um Äste, Kurzführungen etc. klar zu kennzeichnen, braucht man Nummern.
 

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Beitrag #101423 BeitragErstellt: 15.10.2015 07:36
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Vor allem bei den Kurzführungen muss man halt aufpassen dass es nicht mehr zur Verwirrung als zur Klarheit beiträgt.

Ich erwarte mir von einer Linienbezeichnung eigentlich nur die Information dass das im Wesentlichen entlang eines Linienwegs fährt. Bis wohin - dafür gibts eigentlich die Zielbezeichnung, und wenn ich mich nicht auskenne muss ich das auf einem Linienplan etc. nachschauen, genauso wie ich rausfinden müsste was das Anhängsel an der Nummer mir jetzt sagen will.

Im Münchner S-Bahn-Netz gibts auf den Außenstrecken auch diverse Varianten bis wohin Bahnen fahren, da steht dann auch nur S7 drauf, und nicht S7A bis S7F weil es kraft Durchbindung bei zwei oder drei Zielen pro Außenast wahrscheinlich teilweise 6 Kombinationen gibt.
 

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Beitrag #101436 BeitragErstellt: 16.10.2015 07:58
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manni schrieb:
Ich halte die Umstellung schon für sehr wichtig. Es geht ja nicht nur um die akustische Verständlichkeit, sondern auch um eine Neuorganisation - um Äste, Kurzführungen etc. klar zu kennzeichnen, braucht man Nummern.


Ich glaube du verkennst hier die Bedürfnisse des normalen Kunden. Ich habe schon einigen Leuten davon erzählt und bisher waren nur ablehnende Reaktionen. Kein einziges Mal hab ich gehört "Ah toll, jetzt wird die Kurzführung klar". In Wahrheit macht es das alles noch komplizierter. Für ein paar Menschen mit Zwangsstörung oder System-Freaks mag es alles sehr spannend sein, diese hunderten Liniennummern für jeden Sonderfall. Ein durchschnittlicher Fahrgast kommt besser damit klar, dass der Bus Y halt am Abend einen Kurs nach XY statt YX hat, anstatt x neue dreistellige Liniencodes zu lernen und dann den entsprechenden Aushang zu suchen.
 

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Beitrag #101450 BeitragErstellt: 17.10.2015 12:15
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ice108 schrieb:

Ich gl aube du hast sehr gut verstanden was gemeint war. Die Antwort ordne ich als Lust an Polemik ein.


Ja, natürlich. Deine Idee von der Vergabe der Liniennumern nach Länge oder Priorität halte ich aber nicht für sinnvoll.

ice108 schrieb:

Wie gestern abend noch geschrieben: Für essentiell wichtig halte ich die Umstellung auch nicht, aber wenn man von der Prämisse ausgeht dass man komplett auf Ziffern umstellt muss man sich den Nummernraum einfach irgendwie teilen. Das wäre dann das System, tirolweit durch Dreistelligkeit zu signalisieren "das ist ein kurzer Seitenast".


Für solche Fälle gibt es bereits Konzepte, man muss nicht immer alles neu erfinden. Das gilt übrigens auch für die seltsamen Zielverschlüsselungen mit Zusatzbuchstaben in der Nummer. Bewährt hat sich eine regionale Gliederung mit Sonderregelung für Stadtverkehre, da dort sowieso Eindeutigkeit besteht (und wenn nicht, gilt die Sonderregelung eben nur für die Großstadt). Stadtteillinien muss man nicht abtrennen, weder in Innsbruck noch in Schwaz.
 

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Beitrag #101483 BeitragErstellt: 19.10.2015 21:32
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Gerade im eher ländlichen Bereich ist es doch so, daß der Bus den Namen der Endstation trägt. Während sich mir der Neurotiker-Lustgewinn an Straßenbahnbildern aus fremden Städten (wunderbare Peter-Witt-Wagen in Mailand, herrliche Düwag-Gnadenbrotkonsumenten im Karpatenbecken und in Transsilvanien, erfreulich gepflegte Tatras allenthalben etc.) durchaus erschließt, wird mir die Begeisterung des Liniennummern-Fetischisten immer fremd bleiben.

Nennt das ein Defizit, wenn Ihr wollt. Ich finde, man sollte den Leuten und ihren Gewohnheiten entgegenkommen, schließlich sind sie die Kundschaft.

Man könnte ja neu etablierte oder Linien mit geänderter Streckenführung neu benennen, vorzugsweise nach einem Schema, das dann in 15 Jahren voll durchgezogen ist - den H, der beständig irgendwo herumfährt, hätte man beispielsweise als eine der ersten Linien neu taufen können, je nach Linienführung - bestehende Busse umzutaufen erschließt sich kaum jemandem, der Kommunikationsaufwand ist enorm.

Aber ich will dem positiv gegenüberstehen - man gewöhnt sich an alles.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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Beitrag #101485 BeitragErstellt: 20.10.2015 03:49
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Bei aller liebe, der Durchschnittsfshrgast hat andere Probleme im Leben als Linienbezeichnungen. Man wird sich die neuen Nummern genauso merken wie die jetzigen. lol
 

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