Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Liniennummern  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103464 BeitragErstellt: 03.05.2016 21:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde z&p nicht das begabteste Grafikbüro.
Wieso immer neu machen? Der Netzplan des ZVV ist mM. ein sehr gutes Beispiel. Buslinien sind dort alle blau. Dennoch stimmt die Lesbarkeit.
Hier pflichte ich Manni bei.
Was mir auffällt: auf gleicher Strecke verkehrenden Regionallinien sind im IVB- Liniennetzplan mit einem gemeinsamen gelben Strich dargestellt.

Die Entscheidung für die Farbe Gelb finde ich fürs Erste nicht plausibel.
Haltestellentafeln des VVT sind einfach traurig in ihrer Erscheinung. Was mir darauf noch sehr abgeht ist das Linienziel.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 03.05.2016 21:43, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103465 BeitragErstellt: 03.05.2016 21:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Regiobusse sind meist gelb, das wäre nachvollziehbar.

Aber das Linienziel nicht draufzuschreiben ist ein Witz.

Nicht dass die Z&P-Fahrplanaushänge kein nichtgenügend verdienen würden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103466 BeitragErstellt: 03.05.2016 22:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Gerade die Linie T mit ihren 3 Ästen ist ein eher ungeeignetes Beispiel. So wie es im schematischen Plan dargestellt wird, würde man eher annehmen, man könnte mit ihr von der Mühlauer Brücke nach Neu-Rum fahren, zumal diese Verbindung ja auch straßentechnisch völlig plausibel wäre.


Stimmt natürlich auch wieder, wobei man das ohne Farben auch nicht besser erkennen würde.

upwards schrieb:
Ich finde z&p nicht das begabteste Grafikbüro.
Wieso immer neu machen? Der Netzplan des ZVV ist mM. ein sehr gutes Beispiel. Buslinien sind dort alle blau. Dennoch stimmt die Lesbarkeit.


Meinst du den Plan hier? http://www.zvv.ch/zvv-assets/fahrplan/pdf/stadt_zuerich_dez_15.pdf

Da muss man aber sagen, dass in Zürich soviel als Tram (mit jeweils eigener Farbe) rumfährt dass die Buslinien (abgesehen von denen die wohl eher als Regionallinien nach weiter draußen zählen) eher nicht so gehäuft auftreten.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 03.05.2016 22:17, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #103469 BeitragErstellt: 04.05.2016 08:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sorry, Innsbrucker, manchmal schreibst du schon einen Brösel. Was macht den 4er bspw. zu einer Regionallinie? Dass der VVT sagt, es sei eine? Dass er die Gemeindegrenze überquert? Was soll Regionallinie überhaupt heißen? D, E, 4, S usw. sind vom Betrieb her ganz klar Stadtverkehrslinien und kein Überlandbetrieb. Du bist vielleicht noch nicht so lange in Innsbruck, aber diese Linien waren IMMER IVB Linien. Die gesamte IVB geht aus dem Betrieb der Bahn zw. Hall und Innsbruck hervor.

Damals war von einem Regiobus noch weit und breit nichts zu sehen. Irgendwann vor 20 Jahren gab es dann auf einmal den Regiobus Hall. Da hatte aber der VVT meines Wissens nach nichts damit zu tun, von der Konzeption her. Und dieser Regiobus ist damals sogar vom Kurhaus zum Hauptbahnhof Innsbruck verkehrt, ungefähr wie der 4er. Auch das war kein Überlandverkehr, sondern ein Stadtverkehr für Hall und Umgebung, als Ergänzung zu den IVB Linien. Viel viel später hat dann der VVT sein Regiobus "Konzept" entwickelt - ich nehme einmal an, dass hier eher Vorarlberg mit dem Landbus Vorbild war (Die gelben Busse usw. sprechen einmal dafür). Ich glaube sogar, dass das im Oberland in der Arlberggegend als erstes eingeführt wurde - aber da kann ich mich auch grob irren.

Die anderen Linien in Tirol waren und sind einfach Postbus bzw. Bahnbus bzw. Bundesbuslinien, weshalb sie auch noch die alten 4-stelligen Bundesbusnummern tragen. Während man in Vorarlberg bei der Umstellung auf das Stadtbus/Landbussystem alle Linien neu gemacht und integriert hat, wurde in Tirol einfach da und dort ein Regiobus Logo auf den Bus geklebt und die Linien einfach wie gehabt beibehalten. Der gleiche Schwachsinn passiert seit einigen Jahren in Innsbruck Ost (Hall usw.). Da werden IVB Linien als "Regiobus Hall" gebrandet, aber im VVT Verzeichnis findet man sie nicht unter "Regio Hall in Tirol" sondern unter "Regionale Linien". Unter "Regio Hall in Tirol" findet man genau 3 Haller Ortsverkehrslinien (1,2,3) und den 8370 nach Gnadenwald. 501-503 tragen zwar auch das Farbkleid des Haller Busses, aber sind da auch gar nicht drinnen. Die sind auch nicht abgestimmt auf diesen Verkehr in und um Hall, der ja ein reiner Verhau ist, sondern auf das IVB Netz.

Nirgends gab es hier je irgendeinen Plan. Nirgendwo.

Und jetzt kommen alle möglichen Leute daher und behaupten im Nachhinein hier würden irgendwelche Konzepte umgesetzt. Das ist einfach ein Hohn und man lügt sich hier selbst gewaltig an. Wenn der 4123 dereinst in 523 oder was auch immer umbenannt wird, dann ist er kein Stück besser in IVB oder Regio Hall oder was auch immer integriert. Der 4169 wird auch als 569 oder 553 eine Linie ohne Takt mit Kraut-und-Rüben Fahrzeugen bleiben (manchmal mit Volksmusikbeschallung, wenn man das Glück hat von Tyrol Tours kutschiert zu werden).

Im VVT sitzt die geballte Inkompetenz. Dort wird alles mögliche produziert - vor allem was der geriatrischen Klientel einer großen Landespartei zu Gute kommt - aber nichts, das irgendwie nur annähernd der Umsetzung eines ÖPNV Systems nahe kommt. Kollateralschäden wie die Beschneidung und Zerstörung des prinzipiell akzeptablen Stadtverkehrsnetzes in der Agglomeration Innsbruck inklusive.
 

Zuletzt bearbeitet von Aus: 04.05.2016 08:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103478 BeitragErstellt: 04.05.2016 19:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
klaus schrieb:
Sorry, Innsbrucker, manchmal schreibst du schon einen Brösel.


Danke.

klaus schrieb:

Was macht den 4er bspw. zu einer Regionallinie? Dass der VVT sagt, es sei eine? Dass er die Gemeindegrenze überquert? Was soll Regionallinie überhaupt heißen?


Dass die Finanzierung und die Vergabeentscheidung über den VVT, somit also über das Land erfolgt. Soweit sollten die Fakten ja wohl auch klar sein. Dass der VVT auch die Konzessionen übernommen hätte (wie inzwischen schon in einer Meldung auf dieser Seite zu lesen), ist weiterhin nur Vermutung, und zwar keine sonderlich plausible.

Irgendjemand muss für den Nahverkehr als Besteller auftreten. Da man die Linien nun schlecht an der Stadtgrenze brechen kann, muss bei grenzüberschreitenden Linien einer die Führung übernehmen. Bei den Linien 501 bis 505 und 590 ist das nun mal der VVT (bei der Linie STB ja wohl auch). Dafür sind die IVB auch für die außerstädtischen Teile der Linien A, J und T verantwortlich. Nach meinem Verständnis sehr wohl unter finanziellem Ausgleich, aber die IVB haben da das Sagen (ganz am Rande würde mich mal interessieren, ob die IVB eigentlich Landesmittel für die außerstädtisch gelegenen Teile der Linien 6 und O bekommen - vermutlich nicht).

klaus schrieb:
D, E, 4, S usw. sind vom Betrieb her ganz klar Stadtverkehrslinien und kein Überlandbetrieb.


Ach ja? Hast Du Fahrgastzahlen für z. B. die Linien 4 und S mit Aufschlüsselung der Fahrten innerhalb von Innsbruck, innerhalb des Bezirks Innsbruck-Land und grenzüberschreitend? Mit Zahlen kann ich da auch nicht dienen, ich bin aber sicher, dass die innerstädtischen Fahrten weitaus weniger als die grenzüberschreitenden waren. Sicher hatten die Linien 4 und S auch innerstädtisch plausible Verbindungen und eine gewisse Nachfrage, aber dafür wurden sie nicht eingerichtet, und auf dieser Basis wären sie auch nicht zu finanzieren. Bei der Linie ST kann man die innerstädtischen Fahrgäste wohl gleich mit der Lupe suchen, das ist eher schon Fernverkehr. Bei den Linien D und E liegt die Sache etwas anders, weil die für die Bedienung von Mühlau und Arzl essentiell waren (Linie D sogar auch noch für die Innstraße), trotz Linie A. Auch da wird aber wohl mal jemand nachgerechnet haben und vermutlich eine mehrheitlich stadtgrenzüberschreitende Nutzung festgestellt haben (kein Wunder; Rum, Thaur und Absam zusammen haben natürlich mehr Verkehrsaufkommen als Mühlau und Arzl). Irgendeine Festlegung muss man an der Stelle nun mal treffen, siehe oben.

Was Du ansonsten unter einer Stadtverkehrslinie verstehst, weiß ich dann aber auch nicht.

klaus schrieb:
Du bist vielleicht noch nicht so lange in Innsbruck, aber diese Linien waren IMMER IVB Linien. Die gesamte IVB geht aus dem Betrieb der Bahn zw. Hall und Innsbruck hervor.


Ich habe keinerlei Skrupel, historische Bildungslücken zuzugeben, wo sie tatsächlich bestehen. Zur Geschichte des Innsbrucker Busverkehrs habe ich noch keine umfassende Beschreibung gefunden, wohingegen Straßenbahn und Obus ja recht gut dokumentiert sind. Auch die auf dieser Seite geführte Chronik ist retrospektiv nur von begrenztem Nutzen, weil für die gemeldeten Änderungen der vorherige Zustand nicht beschrieben ist. Somit habe ich also keinen kompletten Überblick über die Geschichte der Innsbrucker Buslinien.

Ob es da mal irgendwann Betreiberwechsel gegeben hat, weiß ich also nicht. Bei der Linie ST nehme ich laienhafterweise mal an, dass die von der Stubaitalbahn in die IVB eingebracht worden sein könnte. Der Ursprung der Linie 4 ist natürlich auch bekannt. Die Linien D und E werden vermutlich eine jahrzehntelange Geschichte haben, die S möglicherweise nicht. Nun ja, dass das alles schon länger (oder auch immer schon) IVB-Linien waren, wird schon so sein. Aber was bedeutet das? Waren die Linien D und E (oder wie auch immer die anfangs hießen) bei Einrichtung keine Regionallinien? Und die Linie 4? Natürlich war die Straßenbahnlinie 4 zeitlebens eine regionale Straßenbahnlinie. Die Verdichtung war doch damals noch längst nicht so weit vorangeschritten.

Wie kommst Du darauf, dass die IVB keinen Regionalverkehr betreiben könnten? Natürlich können das Stadtverkehrsunternehmen auch, nur ändert das nichts daran, dass es Regionallinien sind.

klaus schrieb:

Damals war von einem Regiobus noch weit und breit nichts zu sehen. Irgendwann vor 20 Jahren gab es dann auf einmal den Regiobus Hall. Da hatte aber der VVT meines Wissens nach nichts damit zu tun, von der Konzeption her. Und dieser Regiobus ist damals sogar vom Kurhaus zum Hauptbahnhof Innsbruck verkehrt, ungefähr wie der 4er. Auch das war kein Überlandverkehr, sondern ein Stadtverkehr für Hall und Umgebung, als Ergänzung zu den IVB Linien. Viel viel später hat dann der VVT sein Regiobus "Konzept" entwickelt - ich nehme einmal an, dass hier eher Vorarlberg mit dem Landbus Vorbild war (Die gelben Busse usw. sprechen einmal dafür). Ich glaube sogar, dass das im Oberland in der Arlberggegend als erstes eingeführt wurde - aber da kann ich mich auch grob irren.


Was hat denn das mit dem Thema zu tun? Auch ohne es irgendwie belegen zu können, bin ich sicher, dass es seit mindestens 90 Jahren regionale Buslinien in Tirol gibt. Weil es die seit damals überall in Mitteleuropa gibt, wenn auch nicht so flächendeckend wie heute.

Was Du meinst, ist die Vermarktung eines Netzes unter einem Markennamen. Das allerdings halte ich für ziemlich nachrangig.

klaus schrieb:

Die anderen Linien in Tirol waren und sind einfach Postbus bzw. Bahnbus bzw. Bundesbuslinien, weshalb sie auch noch die alten 4-stelligen Bundesbusnummern tragen.


Und das sind wohl keine regionale Buslinien? Du betreibst hier eine Begriffsverwirrung, für die mir jegliches Verständnis fehlt.

klaus schrieb:

Während man in Vorarlberg bei der Umstellung auf das Stadtbus/Landbussystem alle Linien neu gemacht und integriert hat, wurde in Tirol einfach da und dort ein Regiobus Logo auf den Bus geklebt und die Linien einfach wie gehabt beibehalten.


Junge, das sind Marketingmaßnahmen, nix weiter. Nimm das doch nicht so ernst, da hängt nix dahinter.

klaus schrieb:

Der gleiche Schwachsinn passiert seit einigen Jahren in Innsbruck Ost (Hall usw.). Da werden IVB Linien als "Regiobus Hall" gebrandet, aber im VVT Verzeichnis findet man sie nicht unter "Regio Hall in Tirol" sondern unter "Regionale Linien".


Das Ordnungsprinzip der VVT-Linien ist nicht sonderlich überzeugend. Immerhin arbeitet man daran, indem man neue und systematische Liniennummern zuweist. Aber das ist Dir dann auch wieder nicht recht.


Und jetzt kommen alle möglichen Leute daher und behaupten im Nachhinein hier würden irgendwelche Konzepte umgesetzt. Das ist einfach ein Hohn und man lügt sich hier selbst gewaltig an. Wenn der 4123 dereinst in 523 oder was auch immer umbenannt wird, dann ist er kein Stück besser in IVB oder Regio Hall oder was auch immer integriert. Der 4169 wird auch als 569 oder 553 eine Linie ohne Takt mit Kraut-und-Rüben Fahrzeugen bleiben (manchmal mit Volksmusikbeschallung, wenn man das Glück hat von Tyrol Tours kutschiert zu werden).[/quote]

Natürlich steht hinter den Umnummerierungen ein Konzept. Was Du hinsichtlich der Fahrzeuge verlangst, kann ich nicht nachvollziehen.

klaus schrieb:

Im VVT sitzt die geballte Inkompetenz. Dort wird alles mögliche produziert - vor allem was der geriatrischen Klientel einer großen Landespartei zu Gute kommt - aber nichts, das irgendwie nur annähernd der Umsetzung eines ÖPNV Systems nahe kommt. Kollateralschäden wie die Beschneidung und Zerstörung des prinzipiell akzeptablen Stadtverkehrsnetzes in der Agglomeration Innsbruck inklusive.


Man mag ja einiges am VVT kritisieren, aber was Du hier loslässt, ist einfach nur unverschämt. Du hast anscheinend gar keinen Vergleich, um einordnen zu können, welches Qualitätsniveau der Busverkehr im Innsbrucker Umland hat. Mo - Fr im gesamten Tagesverkehr mindestens alle 15 min bis nach Axams, in der HVZ noch etwas öfter. Alle 30 min bis ins hinterste Stubaital, und beide Linien mit Betrieb bis in die Nacht, am Wochenende sogar mit Nachtverkehr. Du weißt überhaupt nicht, wie gut es Euch in Tirol geht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103481 BeitragErstellt: 04.05.2016 22:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linie S gibt es seit 1949, und der Betreiberwechsel des Linienbündels "Dörferlinie" gab es mehrere, der erste war die "Kraftverkehr Mühlau GmbH". In den frühen Jahrzehnten des Busverkehrs gab es heftige Konkurrenz zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen in der Stadt und im Grunde genommen wiederholen sich heute nur Dinge, die in den vergangenen hundert Jahren bereits mehrfach passiert sind, von der wandernden Konzession über die Umbenennung bis hin zu Umstellungen mit Nachteilen für bestimmte Fahrgastgruppen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103484 BeitragErstellt: 05.05.2016 01:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Um diesen Thread wieder aus der Fruchtlosigkeit zu holen, ersuche ich euch, ab kommenden Dienstag (10.5.) hier Fehler zu notieren, die euch, dann eine Woche nach dieser ersten Umstellung noch auffallen. Ab sofort ist dieser Thread dafür da. Im Moment gibt es derer noch viele, aber nach einer Woche kann man dann schon verlangen, dass sie beseitigt sein sollten.

Gestern hingen in Hall noch Schilder mit den alten Buchstaben. Und was mir z.B. heute noch aufgefallen ist, war, dass weder 502N noch 590N auf den Smartinfos korrekt dargestellt werden, weil die für die Liniennummer reservierte Spalte zu schmal ist. 590N liest sich als "590I", und beim 502N fehlt der rechte vertikale Strich des "N". Das halte ich angesichts der langen Vorlaufzeit für eine astreine Schlamperei - wie konnte das aus der Checkliste der IVB-Telematik rutschen?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103487 BeitragErstellt: 05.05.2016 08:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Das halte ich angesichts der langen Vorlaufzeit für eine astreine Schlamperei


Zumal die vierstelligen Nummern anderer Regionallinien problemlos angezeigt werden...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103488 BeitragErstellt: 05.05.2016 09:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
590N liest sich als "590I", und beim 502N fehlt der rechte vertikale Strich des "N". Das halte ich angesichts der langen Vorlaufzeit für eine astreine Schlamperei - wie konnte das aus der Checkliste der IVB-Telematik rutschen?

Bist Du sicher dass die überhaupt eine Checkliste haben? zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103489 BeitragErstellt: 05.05.2016 11:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Die Linie S gibt es seit 1949


Schon so früh? Damit hatte ich nicht gerechnet.

manni schrieb:

und der Betreiberwechsel des Linienbündels "Dörferlinie" gab es mehrere, der erste war die "Kraftverkehr Mühlau GmbH". In den frühen Jahrzehnten des Busverkehrs gab es heftige Konkurrenz zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen in der Stadt und im Grunde genommen wiederholen sich heute nur Dinge, die in den vergangenen hundert Jahren bereits mehrfach passiert sind, von der wandernden Konzession über die Umbenennung bis hin zu Umstellungen mit Nachteilen für bestimmte Fahrgastgruppen.


Jein, es nicht ganz das gleiche. Es gab früher sehr viel mehr kleinere private Busunternehmer, wohlgemerkt als Konzessionsinhaber und nicht als Subunternehmer. Das stammt aus Zeiten, als man damit noch richtig gut Geld verdienen konnte. In Tirol hat sich einiges davon erhalten, nur ist das mittlerweile fast alles in Händen von Ledermair. Der entscheidende Unterschied zu heute ist, dass damals die Konzessionen praktisch absoluten Bestandsschutz hatten, Konzessionen wurden meistens nur übertragen, wenn das ganze Unternehmen aufgekauft wurde oder wenn ein Unternehmen in Konkurs ging oder aufgegeben wurde (ohne zu wissen, ob es dafür in Tirol ein Beispiel gibt). Erst mit dem Bestellprinzip und den Ausschreibungen hat sich das grundsätzlich geändert.

manni schrieb:
Um diesen Thread wieder aus der Fruchtlosigkeit zu holen, ersuche ich euch, ab kommenden Dienstag (10.5.) hier Fehler zu notieren, die euch, dann eine Woche nach dieser ersten Umstellung noch auffallen. Ab sofort ist dieser Thread dafür da. Im Moment gibt es derer noch viele, aber nach einer Woche kann man dann schon verlangen, dass sie beseitigt sein sollten.

Gestern hingen in Hall noch Schilder mit den alten Buchstaben. Und was mir z.B. heute noch aufgefallen ist, war, dass weder 502N noch 590N auf den Smartinfos korrekt dargestellt werden, weil die für die Liniennummer reservierte Spalte zu schmal ist. 590N liest sich als "590I", und beim 502N fehlt der rechte vertikale Strich des "N". Das halte ich angesichts der langen Vorlaufzeit für eine astreine Schlamperei - wie konnte das aus der Checkliste der IVB-Telematik rutschen?


Hängen eigentlich überhaupt irgendwo in Innsbruck schon Schilder mit den neuen Liniennummern? Ich habe noch keins gesehen. Abgesehen von ein paar kleinen Unstimmigkeiten dürfte das wohl das größte Problem sein. Man hatte sich jetzt wochenlang Zeit genommen, um die Schilder umzuarbeiten, so dass ich eigentlich erwartet hätte, dass die bis spätestens Montagabend wieder da sind, wo sie hingehören. Nix is. Arbeitet da eigentlich auch mal jemand? Allein schon das Konzept, die Schilder abbauen zu müssen, um sie zu aktualisiere, ist reichlich absurd. Es gibt Haltestellenschilder mit austauschbaren Teilen, und es gibt Haltestellenschilder, bei denen man aufgeklebte Schrift ändern muss. Wenn man ersteres nicht will und letzteres vor Ort nicht hinbekommt, muss man halt Schilder auf Halde liegen haben, die man vorbereitet und dann nur noch austauscht. Das wäre dann innerhalb maximal 2 Tagen erledigt gewesen.

lech schrieb:

Bist Du sicher dass die überhaupt eine Checkliste haben? zwinkern


Für die Haltestellen außerhalb Innsbrucks anscheinend nicht. Sicherlich ist das schon ein verkorkste Situation, dass die Gemeinden ihre eigenen Haltestellenschilder aufstellen, das sollte eigentlich der VVT zentral und einheitlich übernehmen. Aber es gab schon unmittelbar vor der Umstellung kaum mal aufeinanderfolgende Haltestellen jenseits der Stadtgrenze mit dem gleichen Bearbeitungsstand. Genau das spricht dafür, dass es wirklich keine Checkliste gab, es läuft völlig unorganisiert. Und genau das wirft (zusammen mit der verschlampten Umstellung der Haltestellen im Stadtgebiet) ein ziemlich schlechtes Licht auf die IVB.

Es gab die vorbereitende Information (wenn auch mit etwas erratischen Verteilungswegen, zumindest etliche Haltestellen haben keine Vorab-Information abbekommen; wo Smartinfos benutzt wurden, hat man aber sogar haltestellenspezifisch die betroffenen Linien genannt), die im Prinzip ganz gut war, und der Austausch der Haltestellenfahrpläne hat offensichtlich auch pünktlich funktioniert. Die Smartinfos haben zumindest großenteils korrekt funktioniert. Und bei den Haltestellenschildern herrscht das Chaos. Zu den Smartinfos muss man aber auch noch anmerken, dass man mal etwas sorgfältiger aktuelle und statische Informationen in der Priorität sortieren sollte. So erschien an der Hst. Rum/Murstraße auch der übliche Hinweis auf die Linienumstellung. Blöderweise wird die Hinweiszeile dort aber für den Verweis auf die abseits liegende Haltstelle der Linie A benutzt, der Hinweis war dann weg, obwohl er wirklich nötig ist. Schließlich wird die Linie A dort ohne besonderen Hinweis im Smartinfo genannt; woher soll man dann wissen, dass die dort gar nicht hält. Daher sollte man das (ebenso wie den Hinweis am Hauptbahnhof auf die Haltestelle der Linie STB) endlich mal statisch mit Schildern anbringen, dann hat man die Laufzeile im Smartinfo dauerhaft frei für aktuelle Dinge.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103492 BeitragErstellt: 05.05.2016 15:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Manni:

Die Linie S gibt es seit 1949


Wo ist denn der gefahren????
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103494 BeitragErstellt: 05.05.2016 16:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Smartinfos zeigen heute neben der Linie 503 auch die bisherigen Abfahrtszeiten der Linien 501 und 502 an.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103496 BeitragErstellt: 05.05.2016 18:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber nicht alle. Bestätigen kann ich es nur für den Hauptbahnhof, und auch da nur für die 502. Die angezeigte Abfahrtzeit (natürlich ohne Wartezeitangabe, nur Angabe einer Absolutzeit) gibt es witzigerweise für die 502 gar nicht. Das ist eine Abfahrtzeit der Linie E für den Sonntag.

Vielleicht sollte man bei den IVB doch mal jemanden ranlassen, der sich mit so was auskennt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103500 BeitragErstellt: 05.05.2016 20:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man darf gespannt sein, ob das Problem bis Sonntag behoben wird. An die zuständige Abteilung weitergeleitet sollte es zumindest schon sein...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103504 BeitragErstellt: 05.05.2016 20:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist ja wohl realitätsfernes Wunschdenken. Bei den IVB macht außerhalb des Fahrdienstes bis Sonntag keiner einen Finger krumm. Das Kundenzentrum hat morgen auch geschlossen. Passt genau, es könnte ja jemand morgen frei haben (soll morgen eine gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeit haben) und von den IVB was wollen, und ausgerechnet da machen die IVB zu. Absolut typisch. Und so wie die Probleme mit den fehlenden Haltestellenschildern derzeit aussehen, dauert das noch Wochen, bis das wieder passt.

Ich bin übrigens mal gespannt, ob bei den IVB im Zuge der Umstellung jemand merkt, dass das Haltestellenschild an der südlichen Straßenseite des Bozner Platzes schon seit Jahren gefehlt hat. Keine Ahnung, wer für diesen Klops mal verantwortlich war, bisher hat es anscheinend niemand gemerkt. Wenn man jetzt systematisch vorgehen würde, würde man es merken. Ich rechne nicht damit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #103506 BeitragErstellt: 05.05.2016 21:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich verstehe einfach nicht, was bei der IVB "Telematik" so gemacht wird...wozu gibts diese Abteilung überhaupt? Den Namen hat sie ja sicher nicht verdient! Wie kann es bitte sein, dass einzelne Smartinfos falsche Liniennummern oder Fahrplandaten anzeigen? Dafür wird es doch eine zentrale Schnittstelle geben, die App/Internet/Smartinfos versorgt? Wobei...ob die IVB schon so weit sind, bezweifle ich sowieso...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103507 BeitragErstellt: 05.05.2016 22:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Bozner Platz südseitig hält doch nix? Was dort nördlich hält fährt doch alles via Heiliggeiststr. zum Bhf., oder evtl. der Lk nicht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103508 BeitragErstellt: 05.05.2016 22:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Am Bozner Platz südseitig hält doch nix? Was dort nördlich hält fährt doch alles via Heiliggeiststr. zum Bhf., oder evtl. der Lk nicht?


Eine Einschubfahrt der Linie S in der Früh fährt nicht durch die Heiliggeiststraße sondern Triumpfpforte - (MTS - Meranerstraße) - Bozner Platz - Hauptbahnhof. Ob es diesen Kurs mit der Umstellung auf die Linie 505 noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103509 BeitragErstellt: 05.05.2016 22:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Habe ich auch beobachtet. 501 und 502 Sollfahrplan auf allen DFI, inklusive der vom VVT. Verärgerte Fahrgäste deswegen, mit einer Frau, die am Hbf vergeblich auf den 502 gewasrtet hat, habe ich mich unterhalten, die wird sich beschweren.

Hinzu kommt, dass sowohl 590N als auch 502N nicht korrekt amf den DFI dargestellt werden.

Außerdem steht der erste Kurs des 502N als zeitgleiche zweite Abfahrt auf der DFI am Hbf.

Außerdem wurde der 502N außer am Hbf gestern Nacht auf keiner DFI entlang der Strecke angezeigt.

Und das alles vier Tage nach der Umstellung. Wie konnte das alles passieren?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103510 BeitragErstellt: 05.05.2016 22:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fibk schrieb:

Eine Einschubfahrt der Linie S in der Früh fährt nicht durch die Heiliggeiststraße sondern Triumpfpforte - (MTS - Meranerstraße) - Bozner Platz - Hauptbahnhof. Ob es diesen Kurs mit der Umstellung auf die Linie 505 noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis ...


Es ist kein Einschub, sondern die erste reguläre Fahrt mo - fr. Sie wird erst anschließend zum Einschub der Linie R zum Technikerhaus. Die Fahrt gibt es auch im Fahrplan der Linie 505, da ändert sich nichts (wohl aber gibt es neue zusätzliche Fahrten eine Stunde später, eine weitere mittags und zwei am Nachmittag - so viel zum Thema, dass alles schlechter wird).
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 05.05.2016 22:20, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 6 von 12
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Künftige Liniennummern manni Tram / Stadtbahn 20 23.07.2004 12:36 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge "Die Neue" und die IVB Wolfgang IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 11.11.2004 18:13 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Neue Linie K manni Bus 18 15.12.2019 21:44 Letzter Beitrag
Linie J


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com