Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Idee: Mini-Kaps für die Museumstraße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1819 BeitragErstellt: 17.08.2004 23:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo liebe Leute,

in der Andreas-Hofer-Straße werden ja nächstes Jahr erstmals in größerem Stil Kaphaltestellen errichtet.
Nun stellt sich mir die Frage, ob Derartiges nicht auch bei den drei Haltestellen in der Museumstraße Sinn machen würde - wenn auch nur zur Überbrückung der Radwege.
In rotem Asphalt ausgeführt, mit langgezogenen und so den RadfahrerInnen kaum nachteilig auffallenden Rampen an beiden Enden und abgeschrägten, gelb markierten Kanten zur Fahrbahn hin sollte so etwas sicherheitstechnisch doch auch kein Problem darstellen.
Die Kaphaltestellen sollten außerdem die passende Einstiegshöhe für die Niederflurstraßenbahnen haben und daher der ganze Gehweg in dem Bereich etwas angehoben werden - bei der Gelegenheit gehörten dann außerdem auch noch Citylights-Unterstände aufgestellt.
Was haltet ihr von der Radspur-Kap-Idee? Man würde damit doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - man hätte endlich eine Bahnsteigkante zum Einsteigen in die Niederflurfahrzeuge, und die Radfahrer würden deutlich merken dass hier etwas ist und sie stehenbleiben müssen, wenn Bus oder Bim gerade halten.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1820 BeitragErstellt: 18.08.2004 01:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Erstmals finde ich die Idee nicht schlecht, ein stufenfreier Zugang zu den Fahrzeugen kann nur von Vorteil sein. Ob sich allerdings die Radfahrer davon "bremsen" lassen, davon bin ich nicht überzeugt. Erst recht, wenn die Rampen - wie du vorschlägst - kaum spürbar sein sollten. Eine "richtige" Rampe für Radfahrer wäre sicher effektiver, gibt es ja auch an genügend Straßen (für Autos).

Das Problem mit den Radfahrern liegt glaube ich eher an der Fehlplanung der Rad"wege" nach dem Motto "Friss oder stirb". Wo sonst
gibt es das, dass ein Radfahrstreifen direkt "durch" die Haltestelle führt? Ich persöhnlich würde eine Art Haltestelleninsel für sinnvoller erachten - wartende und ein/aussteigende Passagiere wären auf der Insel (mit den von dir gewünschten und auch sicher nötigen Unterständen incl. Sitzgelegenheiten), Radfahrer würden "dahinter" zwischen Insel und Gehsteig geleitet werden. Ein Problem dieser Konstruktion wäre aber sicher das Wegfallen von Standplätzen für Lieferfahrten, wobei ich das Ausmaß derer nicht wirklich einschätzen kann, da ich selten vormittags in der Museumstraße unterwegs bin.

Zur Andreas-Hofer Straße: Dort sind doch nur (Hochflur) Straßenbahnen unterwegs, lohnt sich dort schon der Bau solcher "Gehwegserweiterungen"? Ich meine, bevor über die Niederflurbahnen entschieden ist, oder sind die "Bodenhöhen" dieser Fahrzeuge genormt? Wie ich die Innsbrucker Verwaltung kenne wären diese Kaps sicher zu hoch oder zu niedrig, was weitere Anpassungen und damit Kosten zur Folge hätte.

Was meint ihr?

Wolfgang

PS: "Kaps" sind schon "Ausbeulungen" des Gehsteigs im Gegensatz zu "freien" Inseln oder hab eich da etwas falsch verstanden?




(Editiert von Wolfgang am 18.08.2004 01:28)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1823 BeitragErstellt: 18.08.2004 08:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1827 BeitragErstellt: 18.08.2004 09:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Wolfgang: so etwas war mir auch die ganze Zeit vorgeschwebt... ein Radweg hinter den Haltestellen vorbei. Damit würde aber der wegen der hohen Fußgängerfrequenz ohnehin schon zu schmale Gehweg durchschnitten, deshalb halte ich das für keine gute Idee - die Kaps sind IMO wohl die beste Lösung.

Quote:

Zur Andreas-Hofer Straße: Dort sind doch nur (Hochflur) Straßenbahnen unterwegs, lohnt sich dort schon der Bau solcher "Gehwegserweiterungen"? Ich meine, bevor über die Niederflurbahnen entschieden ist, oder sind die "Bodenhöhen" dieser Fahrzeuge genormt? Wie ich die Innsbrucker Verwaltung kenne wären diese Kaps sicher zu hoch oder zu niedrig, was weitere Anpassungen und damit Kosten zur Folge hätte.


*nichtganzversteh* Wie meinen? Die Niederflurbahnen werden bald da sein, in ca. einem Jahr kommen die ersten, deshalb werden ja nächstes Jahr alle Haltestellen umgebaut und mit erhöhten Bahnsteigen versehen! Außer den Bombardier-Bahnen ist ja nichts Verwendbares am Markt, deshalb könnte man wohl schon jetzt sagen welche Höhe man braucht. Aber die Bauarbeiten beginnen ohnehin erst im kommenden Frühjahr, und zu diesem Zeitpunkt sind die Geräte dann schon bestellt und man weiß genau, wie die Einstiegshöhe sein wird.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1828 BeitragErstellt: 18.08.2004 09:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Admi: für Fahrgastunterstände in der Museumstraße gibts schon seit Jahren ein Konzept - abgeblockt wurde das bislang von den Kaufleuten und dem Stadt- und Ortsbildschutz. Lächerlich, das! Wir hatten das aber schon in einem anderen Thread behandelt.
Es mag sein, dass es dort Vordächer und Eingänge gibt, wo man sich unterstellen kann. Aber das reicht nicht, und es trifft auch nicht auf alle Haltestellen zu (Marktgraben Süd!) Zudem mag es zwar Dächer geben, aber windgeschützt ist man dadurch nicht und Sitzgelegenheiten gibt's auch keine - ich setze mich auch auf irgendeine Treppe, mir ist das egal, aber das ist wohl nicht jedermann's Sache - das kann's nicht sein! Gerade auf dieser wichtigen Achse des ÖPNV hat IMO endlich eine ordentliche Haltestelleninfrastruktur für die Fahrgäste hergestellt zu werden!




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1829 BeitragErstellt: 18.08.2004 11:57
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
*nichtganzversteh* Wie meinen? Die Niederflurbahnen werden bald da sein, in ca. einem Jahr kommen die ersten, deshalb werden ja nächstes Jahr alle Haltestellen umgebaut und mit erhöhten Bahnsteigen versehen! Außer den Bombardier-Bahnen ist ja nichts Verwendbares am Markt, deshalb könnte man wohl schon jetzt sagen welche Höhe man braucht. Aber die Bauarbeiten beginnen ohnehin erst im kommenden Frühjahr, und zu diesem Zeitpunkt sind die Geräte dann schon bestellt und man weiß genau, wie die Einstiegshöhe sein wird.



Wenn die verwendeten Bahnen eh feststehen ist das natürlich kein Problem. Ich habe nur gemeint, jetzt wird mal ein bisschen rumgebaut und dann wenn die Bahnen da sind, merkt man, dass 5 cm fehlen. Nach dem Chaos bei der Olympiabrücke kann ich mir da alles vorstellen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1831 BeitragErstellt: 18.08.2004 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 

die rampen zur haltestelle hin wären recht wertvoll... gerade erst unlängst ist es mir passiert, daß ich freihändig vollgas dahin rollend und so vor mich hin träumend beinahe in die haltestelle mit haltendem bus hineingerauscht wäre. war mir sehr peinlich.

die steighöhe reduzieren wäre ein zusatzvorteil, und nachdem radwege zb auch auf der innbrücke in der art von gehsteigen geführt werden, wären einzelstücke mit rampen in der museumstraße wohl kein problem. guter vorschlag.








______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1932 BeitragErstellt: 25.08.2004 20:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1942 BeitragErstellt: 25.08.2004 21:48
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
so ein extraschmales viehackerteil



Ein was?

Wolfgang

PS: Manni, vor dem Sillpark sind auf dem Fahrradweg neben Fahrradwegmarkierungen auch , nicht wie ich gedacht habe.




(Editiert von Wolfgang am 25.08.2004 21:51)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1945 BeitragErstellt: 25.08.2004 22:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1947 BeitragErstellt: 25.08.2004 22:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Fiaker, der rechts überholt?? Was es nicht alles gibt...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1949 BeitragErstellt: 25.08.2004 22:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das hab' ich auch schon beobachtet... diese Fiaker gehören auf Routen verbannt, auf denen sie weder den Öffis noch den RadfahrerInnen den Nerv ziehen können - aber ich glaub' da ist eh grad was am Laufen. Mir tun ausserdem die Viecherln leid, die gehören IMO nicht ins stinkende Verkehrsgewühl sondern in eine Koppel mit viel Auslauf.
Fiaker kommen auf meiner Nerv- und Unnötigkeitsskala gleich hinter den Taxlern, wenn auch mit wesentlich geringerem Gefährdungspotenzial.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1956 BeitragErstellt: 25.08.2004 23:04
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
diese Fiaker gehören auf Routen verbannt, auf denen sie weder den Öffis noch den RadfahrerInnen den Nerv ziehen können - aber ich glaub' da ist eh grad was am Laufen.


Mich stören sie nicht unbedingt aber mit einer Ausnahme: die Sillgasse. Dort halten sie in der Engstelle bei der Synagoge regelmäßig den Verkehr auf, Überholen ist selbst mit dem Fahrrad aufgrund des Gegenverkehrs in den seltensten Fällen möglich.



(Editiert von Wolfgang am 25.08.2004 23:05)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1957 BeitragErstellt: 25.08.2004 23:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
IMO gehören sie von jeglicher Form von Öffi-Trasse entfernt. Zum Beispiel in der Museumstraße sind Fiaker völlig fehl am Platz, da müssen die Öffis schnell durchsausen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1958 BeitragErstellt: 25.08.2004 23:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2020 BeitragErstellt: 29.08.2004 16:32
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich bin überzeugt, daß die zugkraft einer innovativen schienengebundenen stadtrundfahrtstrecke auf touris weitaus größer ist als jene der fiaker, die von nichts als nachgemachter wienromatik leben, wenn Ihr mich fragt. eine besondere rundfahrtstrecke mit einem nicht an oberleitungen gebundenen antrieb (elektrisch natürlich, wasserkochen kommt keinesfalls in frage) könnte um die altstadt und in den saggen führen, vielleicht durch die angerzellgasse und vor der hofburg vorbei, um in eine verbindungsstrecke zu nordkettenbahn und rundgemälde überzugehen... das wäre meine idealvorstellung von so etwas... zurück durch den saggen auf der einser-strecke, wende auf einer wendeanlage beim terminal oder auf einem bogen auf der unikreuzung durch geschickte anordnung der dort ja geplanten gleisanlagen.
stellt die armen pferde langfristig auf eine ordentliche wiese und schickt die kutscher zum friseur und in pension.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 17.11.2009 02:26 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Museumstraße manni Bus 10 11.04.2004 23:34 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Unfall Museumstraße 49er Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 14.04.2014 15:14 Letzter Beitrag
49er
Keine neuen Beiträge Unfall in der Museumstraße manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 29.04.2011 13:57 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Einmündungen in die Museumstraße manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 9 09.12.2004 21:09 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Haltestellen Museumstraße manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 21 30.03.2012 01:02 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com