thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100941 Erstellt: 05.09.2015 17:30 Standseil-/Zahnrad- und sonstige Bahnen in Interlaken |
|
|
Liebe Leute,
letzte Woche hat es mich (leider nur) für einen Tag nach Interlaken (Schweiz) verschlagen. Für Fans von sämtlichen Bahnen eine absolute Traumdestination Rund um Interlaken gibt es unzählige Standseilbahnen, Zahnradbahnen und Seilbahnen und natürlich die weltberühmte Jungfraubahn mit dem höchstgelegenen Bahnhof Europas auf 3454 Metern über dem Meer. Leider war meine Zeit sehr begrenzt und das Wetter nicht optimal, aber ein paar Fotos möchte ich trotzdem mit euch teilen
Hier zuerst mal das Streckennetz rund um Interlaken:
Noch am Abend der Ankunft bin ich mit einer Harderbahn auf den Harder Kulm gefahren. Interessant an der Bahn ist vor allem die extreme Steigung (bis 64%) und dass das Seil nicht die Runde geführt wird, sondern an beiden Enden jeweils die Wagen hängen:
Am nächsten Tag ging es dann mit dem ersten Zug der Berner Oberland-Bahn von Interlaken nach Grindelwald. In Zweilütschinen wird dabei der Zug getrennt, ein Teil fährt nach Grindelwald, ein Teil nach Lauterbrunnen. Von dort geht es nur teilweise auf Zahnstangenabschnitten weiter (um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen). Fasziniert haben mich dabei vor allem die Bereiche, in denen das Zahnrad wieder in die Zahnstangen eingreift, die Bahnen fahren da erstaunlich schnell drüber! Soweit ich das verstanden habe, wird das Zahnrad zuerst beschleunigt und hakt sich dann in einem ersten (nach unten) beweglichen Teil ein:
Umstieg in Grindelwald in die Wengernalpbahn auf die Kleine Scheidegg. Überall fahren moderne Niederflurzüge mit Panoramadach:
Schön ist auch, dass man in den Führerstand sieht:
Die Bahn legt dabei bis zu 25% Steigung zurück, bei uns würde das als Achterbahn durchgehen Spaß beiseite, es ist wirklich extrem steil:
Schließlich Umstieg auf der Kleinen Scheidegg in die Jungfraubahn, die auf ihrer neun Kilometer langen Strecke (hauptsächlich im Tunnel) 1400 Höhenmeter zurücklegt. Es verkehren dabei hauptsächlich moderne Triebwagen mit doppelten Stromabnehmern (Drehstrom), hier im Hintergrund die Eiger Nordwand:
Aber auch historische Züge:
Bahnhof Kleine Scheidegg, hier kommen Wengernalpbahn und Jungfraubahn zusammen, es gibt mehrere Depots (links unten) für die Züge und ein unterirdisches Gleisdreieck (links oben):
Historischer und moderner Triebwagen:
Interessant ist vor allem auch das Weichensystem, bei dem sich die Zahnstangen mitdrehen:
Nochmals die Kleine Scheidegg aus anderer Perspektive, im Vordergrund das unterirdische, zweite Depot:
Auf gehts Richtung Eiger:
Erster Halt nach ca. fünf Minuten am Eigergletscher:
Zweiter Halt in der Eiger Nordwand:
Schön zu sehen sind die langen Bahnsteige, an denen teilweise Doppeltraktionen halten oder im Folgezugbetrieb gefahren wird:
Dritte Station Eismeer:
Und schlussendlich in der Bergstation Jungfraujoch, an der es drei Gleise gibt:
Bei der Rückfahrt über Wengen gabs dann noch die historische Zahnradbahn auf die Schynige Platte zu sehen:
Offensichtlich hat man aus Kaprun gelernt, an der Bergstation gibt es zumindest ein Tor, dass bei Bedarf geschlossen werden kann (Kamineffekt). Auch im Tunnel gibt es regelmäßig Anschlüsse für Löschwasser, interessant wäre trotzdem wie ein derartiger Einsatz ablaufen würde. Es fahren mehrere Züge gleichzeitig im Tunnel, Fluchtwege oder ähnliches sind mir nicht aufgefallen.
Für alle Eisenbahn-Fans also ein absolutes Muss! Technisch hochinteressant, ist von der Natur leider nicht viel geblieben. Vor allem asiatische Touristen werden in Scharen auf den Berg gekarrt, in der Bergstation wird asiatisches Essen verkauft und die meisten Touristen scheinen sich nicht mal richtig zu interessieren, Hauptsache "man war mal oben".
Zum Schluss noch ein Tipp für alle, die das auch gerne mal machen möchten: Nimmt man den ersten oder letzten Zug von Interlaken, spart man sich glatt 100 Franken!
LG Max
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100946 Erstellt: 05.09.2015 21:50
|
|
|
Sicher ein schönes Erlebnis, das würde mich auch einmal freuen! Einmal bin ich durch Interlaken gerollt (im Auto), nachdem ich von Luzern über den Brünig gekommen war. Ziel-1-Gebiet!
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|