|
Autor |
Nachricht |
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3505 Erstellt: 08.10.2004 20:52
|
|
|
@ Admiral: Bist Du mit dem Flexity gefahrn? 1: In der Tür befindet sich eine Öffnung, wo sich die Kasse befindet, Sprechverbindung mittels Sprechlöchern oder Mikro, so wie bei einigen Bahnhofsschaltern. 2: Wenn der Aufprall so heftig ist, dass der Wagenkasten so zusammengedrückt wird, dass der Fahrer zatetscht werden würde, passiert er so schnell, dass es powidl ist, ob der Fahrerplatz abgetrennt ist oder nicht, weiters muss eine Tram ja wesentlich höhere Aufprallkräfte aushalten (normal sind heutzutage 400KN), sodass bei einem Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer die Tram sowieso stärker ist. Also mir ist nirgends ein Fall bekannt, wo dies ein Problem gewesen wäre, wenn es eins wäre, würde man ja nicht überall geschlossene Fahrerkabinen einbauen. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3509 Erstellt: 09.10.2004 10:52
|
|
|
Äh, stimmt nicht ganz, mir is a Beispiel eingefallen: Der Siemens City-Sprinter liess sich in der Erprobungsphase mit Fahrgästen in einem Kölner Tunnel nicht mehr bremsen und knallte mit 70 km/h auf einen in der Hst. stehenden Wagen. Fahrer glaub ich tot, ein paar Fahrgäste schwer verletzt. Aber den hätts mit oder ohne Fahrerkabine zerpatzt. btw: irgendwie symptomatisch, dass nach diesem Desaster (Siemens wollte diesen Typ als Nachfolger des Typ B am Markt plazieren, enwickelte diese Schüssel auf eigene Rechnung, war eh a Glumpp, man muss fast sagen, dass es gut war, dass so was passierte (das hört sich vielleicht in Anbetracht eines Todesopfers pietätlos an, ist aber in keinster Weise so gemeint), denn sonst wär die Welt von solchen Schüsseln übersät, etwas passiert erst, wenn 500 Wagen ausgeliefert sind und die müssen alle zurückgerufen werden, ....an irgendwas erinnert mich das, fällt mir jetzt aber auf die Schnelle nicht ein....) Siemens mit neuem Elan an die Entwicklung eines tollen neuen, einheitlichen, billigen, perfekt fahrenden, lange haltenden Tramwagen machte? Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3531 Erstellt: 10.10.2004 16:38
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3535 Erstellt: 10.10.2004 17:13
|
|
|
Heutzutage haben alle Wagen unten Pufferelemente, die einen Grossteil der Aufprallenergie abfangen, deswegen haben ja viele nach hinten geneigte Frontscheiben, oder zumindest ist der untere Teil des Wagens weiter vorne als der obere. Weiters gibt es seit einiger Zeit die Vorschrift, dass in Schienenfahrzeugen der Fahrerplatz klimatisiert sein muss, als wärs eher hirnlos, den zu klimatisieren aber nicht abzuschliessen.... Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3537 Erstellt: 10.10.2004 17:22
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3539 Erstellt: 10.10.2004 17:37
|
|
|
Hai, 1. Was hat Klimatisierung mit Allergien zu tun? 2. Er muss die AC ja nicht einschalten 3. Wenn da Leut dahinter stehen, de werdn ja zerpatzt, wenn's den Fahrer samt Kabine nach hinten weghaut.
Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, es werden auch hier Crashtests und Simulationen gemacht und konstruktive Massnahmen getroffen, um den Fahrer zu schützen (wie schon angesprochen, Mindestlängskräfte, "Überlebenskabine", usw. Die haben sich da schon Gedanken drüber gemacht.
Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3543 Erstellt: 10.10.2004 18:01
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3544 Erstellt: 10.10.2004 18:14
|
|
|
Jessss, die Diskussion hab i gwonnen, gibs zua! Na, Scherzal. In echt: die Hagener Kabine ist nur dann (fast) ganz geschlossen, wenn der Fahrer nicht drin ist, aber Kassa und FSD schon, z. B. wenn er irgendwann das Fahrzeug mal verlassen (muss), z. B. WC-Besuch während des Aufenthaltes am STB-Bhf, weiters dauert das Verlassen der Kabine im Hagener wahrscheinlich länger als in einer neuen Bahn, denn zuerst muss er den FSD hochklappen, dann das Schwenktürl aufmachen und sich (bei geschlossener Türe) rauszwängen, bei den neuen gehts wie beim Kühlschrank, Tür auf - Mensch raus - Türe zu. Weiters: ein Vollbahnzug und eine Tram haben total unterschiedliche Bremswege, das kannst Du nicht vergleichen, ausserdem ist die Type Bochum (und auch andere Wagen ähnlichen Baujahres kein Vorbild in Sachen Crashsicherheit, keine Knautschzone, kein Schutz vor "unter das Fahrzeug kommen" für Unfallopfer, die Lohner haben wenigstens Fender und Schienenräumer und die Berg-Bifis und Hagener haben wenigstens einen Schneepflug. Anyway, normalerweise is des sicher. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3545 Erstellt: 10.10.2004 18:22
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3549 Erstellt: 11.10.2004 10:49
|
|
|
die lokführer laufen nach hinten, weil die maschinerie so massiv ist (oder war), daß es sie beim zusammenprall nicht zusammendrückt (oder nicht so sehr).
in sachen sicherheit hab ich mir schon manchmal gedacht, also vor verschiedene der wagen unseres tramsystems möchte ich, sollte es einmal passieren, lieber nicht kippen... und jetzt lese ich 25 meter bremsweg... nicht daß es häufig wäre daß die geräte in der stadt mit 35 unterwegs sind... (es stünde zu hoffen, daß sich dies bessert, wenn auch gilt, daß wir uns in innsbruck befinden, dieses aber nicht wiederholt werden darf / soll im forum) ... aber das ingenieur-etzel erlebnis vermag hier zu trösten (bzw. die erinnerung an dasselbe)
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #3551 Erstellt: 11.10.2004 10:56
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4481 Erstellt: 29.10.2004 10:52
|
|
|
Quote:
Hast Recht, ist mir auch schon oft aufgefallen. Mein Verdacht ist, dass die FahrerInnen die Lautstärke willkürlich einstellen können, und das auch tun. Vielleicht fehlt eine Anweisung der Betriebsleitung, dass das laut genug eingestellt werden muss.
nur zur info: auf den stadtlinien kann die lautstärke der ansage vom fahrer nicht eingestellt werden, das war nur bei den alten asd geräten möglich welche ja nicht mehr im einsatz sind(okay....ausser bei einschüben... ) und beim ibis kann da nichts mehr eingestellt werden...
liegt also an werkstätte oder lautsprecherqualität....
gruss nopsi
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4491 Erstellt: 29.10.2004 17:52
|
|
|
Ansagen sind immer ein leidiges Thema. Den einen FAhrer stören die und dann wird ebend leiser.
Aber die Lautsprecher sind irgend wann auch mal Platt und man hört das auch.
Und die moderneren Ansagen, sollten eigentlich besser Optimiert sein. Durch die Digitalisierung. Leider hört man die aber nicht immer sehr gut. Da die heutigen Drehstromotoren oder bei Bussen die stärkeren Dieselmotoren die einfach über tönen.
Und zu gewissen Verkehrszeiten hört man die Ansagen auch eher schlecht.
Es sollte da vielleicht mal einen art messgerät im Fahrzeug geben, was die Ansage immer in einer Optimalenqulität rüber bringt. So würde das auch Kundenfreundlicher.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4508 Erstellt: 29.10.2004 19:31
|
|
|
ROTFL.... ja.... Chris Lohners Vorgänger bei den IVB streichelte ja auch nicht gerade die Gehörgänge, da fühlte man sich öfters mal an Bundesheerzeiten erinnert. "VÖÖÖÖGELEBICHL! (Rrrrrrechts ummmm!)" Wobei ich, zugegebenermaßen, nur ganze fünf Tage lang beim Bundesheer war.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|