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Heli
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Beitrag #3505 BeitragErstellt: 08.10.2004 19:52
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@ Admiral: Bist Du mit dem Flexity gefahrn?
1: In der Tür befindet sich eine Öffnung, wo sich die Kasse befindet, Sprechverbindung mittels Sprechlöchern oder Mikro, so wie bei einigen Bahnhofsschaltern.
2: Wenn der Aufprall so heftig ist, dass der Wagenkasten so zusammengedrückt wird, dass der Fahrer zatetscht werden würde, passiert er so schnell, dass es powidl ist, ob der Fahrerplatz abgetrennt ist oder nicht, weiters muss eine Tram ja wesentlich höhere Aufprallkräfte aushalten (normal sind heutzutage 400KN), sodass bei einem Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer die Tram sowieso stärker ist.
Also mir ist nirgends ein Fall bekannt, wo dies ein Problem gewesen wäre, wenn es eins wäre, würde man ja nicht überall geschlossene Fahrerkabinen einbauen.
Heli



 

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Heli
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Beitrag #3509 BeitragErstellt: 09.10.2004 09:52
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Äh, stimmt nicht ganz, mir is a Beispiel eingefallen: Der Siemens City-Sprinter liess sich in der Erprobungsphase mit Fahrgästen in einem Kölner Tunnel nicht mehr bremsen und knallte mit 70 km/h auf einen in der Hst. stehenden Wagen. Fahrer glaub ich tot, ein paar Fahrgäste schwer verletzt. Aber den hätts mit oder ohne Fahrerkabine zerpatzt.
btw: irgendwie symptomatisch, dass nach diesem Desaster (Siemens wollte diesen Typ als Nachfolger des Typ B am Markt plazieren, enwickelte diese Schüssel auf eigene Rechnung, war eh a Glumpp, man muss fast sagen, dass es gut war, dass so was passierte (das hört sich vielleicht in Anbetracht eines Todesopfers pietätlos an, ist aber in keinster Weise so gemeint), denn sonst wär die Welt von solchen Schüsseln übersät, etwas passiert erst, wenn 500 Wagen ausgeliefert sind und die müssen alle zurückgerufen werden, ....an irgendwas erinnert mich das, fällt mir jetzt aber auf die Schnelle nicht ein....) Siemens mit neuem Elan an die Entwicklung eines tollen neuen, einheitlichen, billigen, perfekt fahrenden, lange haltenden Tramwagen machte?
Heli



 

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Beitrag #3531 BeitragErstellt: 10.10.2004 15:38
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Heli
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Beitrag #3535 BeitragErstellt: 10.10.2004 16:13
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Heutzutage haben alle Wagen unten Pufferelemente, die einen Grossteil der Aufprallenergie abfangen, deswegen haben ja viele nach hinten geneigte Frontscheiben, oder zumindest ist der untere Teil des Wagens weiter vorne als der obere. Weiters gibt es seit einiger Zeit die Vorschrift, dass in Schienenfahrzeugen der Fahrerplatz klimatisiert sein muss, als wärs eher hirnlos, den zu klimatisieren aber nicht abzuschliessen....
Heli



 

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Beitrag #3537 BeitragErstellt: 10.10.2004 16:22
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Heli
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Beitrag #3539 BeitragErstellt: 10.10.2004 16:37
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Hai,
1. Was hat Klimatisierung mit Allergien zu tun?
2. Er muss die AC ja nicht einschalten
3. Wenn da Leut dahinter stehen, de werdn ja zerpatzt, wenn's den Fahrer samt Kabine nach hinten weghaut.

Da brauchst Du dir keine Sorgen machen, es werden auch hier Crashtests und Simulationen gemacht und konstruktive Massnahmen getroffen, um den Fahrer zu schützen (wie schon angesprochen, Mindestlängskräfte, "Überlebenskabine", usw. Die haben sich da schon Gedanken drüber gemacht.

Heli



 

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Beitrag #3543 BeitragErstellt: 10.10.2004 17:01
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Heli
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Beitrag #3544 BeitragErstellt: 10.10.2004 17:14
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Jessss, die Diskussion hab i gwonnen, gibs zua!
Na, Scherzal.
In echt: die Hagener Kabine ist nur dann (fast) ganz geschlossen, wenn der Fahrer nicht drin ist, aber Kassa und FSD schon, z. B. wenn er irgendwann das Fahrzeug mal verlassen (muss), z. B. WC-Besuch während des Aufenthaltes am STB-Bhf, weiters dauert das Verlassen der Kabine im Hagener wahrscheinlich länger als in einer neuen Bahn, denn zuerst muss er den FSD hochklappen, dann das Schwenktürl aufmachen und sich (bei geschlossener Türe) rauszwängen, bei den neuen gehts wie beim Kühlschrank, Tür auf - Mensch raus - Türe zu.
Weiters: ein Vollbahnzug und eine Tram haben total unterschiedliche Bremswege, das kannst Du nicht vergleichen, ausserdem ist die Type Bochum (und auch andere Wagen ähnlichen Baujahres kein Vorbild in Sachen Crashsicherheit, keine Knautschzone, kein Schutz vor "unter das Fahrzeug kommen" für Unfallopfer, die Lohner haben wenigstens Fender und Schienenräumer und die Berg-Bifis und Hagener haben wenigstens einen Schneepflug.
Anyway, normalerweise is des sicher.
Heli




 

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Beitrag #3545 BeitragErstellt: 10.10.2004 17:22
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sLAnZk
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Beitrag #3549 BeitragErstellt: 11.10.2004 09:49
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die lokführer laufen nach hinten, weil die maschinerie so massiv ist (oder war), daß es sie beim zusammenprall nicht zusammendrückt (oder nicht so sehr).

in sachen sicherheit hab ich mir schon manchmal gedacht, also vor verschiedene der wagen unseres tramsystems möchte ich, sollte es einmal passieren, lieber nicht kippen... und jetzt lese ich 25 meter bremsweg... nicht daß es häufig wäre daß die geräte in der stadt mit 35 unterwegs sind... (es stünde zu hoffen, daß sich dies bessert, wenn auch gilt, daß wir uns in innsbruck befinden, dieses aber nicht wiederholt werden darf / soll im forum) ... aber das ingenieur-etzel erlebnis vermag hier zu trösten (bzw. die erinnerung an dasselbe)






______________________

 

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Beitrag #3551 BeitragErstellt: 11.10.2004 09:56
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Nopsi
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Beitrag #4481 BeitragErstellt: 29.10.2004 09:52
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Quote:

Hast Recht, ist mir auch schon oft aufgefallen. Mein Verdacht ist, dass die FahrerInnen die Lautstärke willkürlich einstellen können, und das auch tun. Vielleicht fehlt eine Anweisung der Betriebsleitung, dass das laut genug eingestellt werden muss.




nur zur info: auf den stadtlinien kann die lautstärke der ansage vom fahrer nicht eingestellt werden, das war nur bei den alten asd geräten möglich welche ja nicht mehr im einsatz sind(okay....ausser bei einschüben... ) und beim ibis kann da nichts mehr eingestellt werden...

liegt also an werkstätte oder lautsprecherqualität....

gruss nopsi
 

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Marcus Lehmann
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Beitrag #4491 BeitragErstellt: 29.10.2004 16:52
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Ansagen sind immer ein leidiges Thema. Den einen FAhrer stören die und dann wird ebend leiser.

Aber die Lautsprecher sind irgend wann auch mal Platt und man hört das auch.

Und die moderneren Ansagen, sollten eigentlich besser Optimiert sein. Durch die Digitalisierung. Leider hört man die aber nicht immer sehr gut. Da die heutigen Drehstromotoren oder bei Bussen die stärkeren Dieselmotoren die einfach über tönen.

Und zu gewissen Verkehrszeiten hört man die Ansagen auch eher schlecht.

Es sollte da vielleicht mal einen art messgerät im Fahrzeug geben, was die Ansage immer in einer Optimalenqulität rüber bringt. So würde das auch Kundenfreundlicher.



Ein Essener auf reisen
 

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Heli
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Beitrag #4495 BeitragErstellt: 29.10.2004 17:42
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In Freiburg hams bei den Kässbohrern eine Lautstärkenregelung über Phonmessgerät. Je lauter, desto mehr muss die Ansagetussi brüllen



 

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Nopsi
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Beitrag #4498 BeitragErstellt: 29.10.2004 18:08
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Quote:

In Freiburg hams bei den Kässbohrern eine Lautstärkenregelung über Phonmessgerät. Je lauter, desto mehr muss die Ansagetussi brüllen



ich stell mir das grad in der frühspitze vor.....
da möchte ich nicht in der museumstraße wohnen....da hört man dann statt: "Schatz der Kaffee ist fertig." eben die erotische stimme brüllen: "Bitte vergessen Sie nicht ihren Vorverkaufsticket zu entwerten....


 

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Beitrag #4508 BeitragErstellt: 29.10.2004 18:31
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ROTFL.... ja.... Chris Lohners Vorgänger bei den IVB streichelte ja auch nicht gerade die Gehörgänge, da fühlte man sich öfters mal an Bundesheerzeiten erinnert. "VÖÖÖÖGELEBICHL! (Rrrrrrechts ummmm!)"
Wobei ich, zugegebenermaßen, nur ganze fünf Tage lang beim Bundesheer war.





 

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Beitrag #4509 BeitragErstellt: 29.10.2004 18:31
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Ja, vor allem schick i de Tussi dann zum Teudschkurs *g*

A leichter Peter Cornelius-Fan, ha, gibs zu, erwischt!



 

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Nopsi
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Beitrag #4518 BeitragErstellt: 29.10.2004 19:46
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Quote:

Ja, vor allem schick i de Tussi dann zum Teudschkurs *g*

A leichter Peter Cornelius-Fan, ha, gibs zu, erwischt!



ups....naja - software fehler.....ibis ausser kontrolle.....
 

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Beitrag #4520 BeitragErstellt: 29.10.2004 20:06
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IBIS ausser Kontrolle? Wiedenn wasdenn, läuft so ein Gerät dann Amok, schwerbewaffnet durch die Stadt, dem Druck, der auf ihm lastet, den Fahrer pünktlich durch die Stadt zu bringen, nicht mehr gewachsen seiend?
Im Ernst, du wirst wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass das IBIS vielleicht mal nicht funktioniert? Ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Siemens?



 

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Nopsi
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Beitrag #4531 BeitragErstellt: 30.10.2004 08:32
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ohh...sorry.....siemens....ähmm, ja ist wirklich eine tolle sache und funktioniert immer so wie es soll!!!!

und im zweifelsfall war es eben ein anwender fehler.....
 

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