Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrscheinautomaten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14034 BeitragErstellt: 20.02.2006 21:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt so viele verschiedene Arten von Tickets, dass du die niemals mit eigenen Tasten abbilden kannst!
Der Touchscreen ist das Beste, was es gibt, denn er ist maximal flexibel, und jeder, auch Personen die null Erfahrung mit Computern haben, kapiert intuitiv, wie das zu bedienen ist.
Also wlu, sorry, aber dass die alten Automaten mit ihren tausend Tasten und Blinkelämpchen besser zu bedienen waren, ist wirklich, echt und tatsächlich, nfu!, a Bledsinn.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14035 BeitragErstellt: 20.02.2006 21:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
naja, bei die alten isses wenigstens mitn kapieren gangen wenns gwust hast, bei die neuen find ich dass die auch irgebtwie kompliziert sind obwohl ich langsam der strategie hinterherkomme wie man es am besten macht> man schlägt sie einfach



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14039 BeitragErstellt: 20.02.2006 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
neee manni, die neuen automaten sind sehr schwierig zu tscheken.
und jetzt überleg amol: a mensch was noch nie mit pc `s zu tun gehabt hat und so an automaten vor sich hat schiast sich a blei in den kopf.
und außerdem geht die bankomat funktion fast nie



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14041 BeitragErstellt: 20.02.2006 21:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
I bin ma sicher, da stehen oft so ein paar alte vor dem Automat und sagen: "Die spinnen die IVB, jetzt hams an Fernseher a schu augstellt. Oba wo kaff i ma jetzt mei Kartn?"
Kann mich noch erinnern was das für ein riesen Aufstand war als die ÖBB mit diesem Vorteilskarten -25% an Automaten Quatsch angefangen hat. Denn die Vorteilscard Senior Besitzer wollten mit diesen Automaten nicht umgehen.... trotz Touchscreen!
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14042 BeitragErstellt: 20.02.2006 21:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sind sie nicht, denn sonst würde man die nicht so bauen, sondern weiterhin auf Nummerncodes und Tastenmatrizen setzen.
Mag sein, dass die Dinger (ich rede in erster Linie von den IVB/VVT-Versionen der Automaten) von der Software her noch nicht ganz ausgereift sind, vom Konzept her gibts aber nichts Logischeres als farbige, gut lesbare, sich dem jedweiligen Bedienvorgang anpassende (virtuelle) Tasten, wie sie in Touchscreenmenüs dargestellt werden.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14044 BeitragErstellt: 20.02.2006 21:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die ÖBB-Automaten sind nicht optimal, das räume ich gern ein. Dieses lineare Konzept mit den "Ändern"-Buttons und der Darstellung, aber Nichtanwählbarkeit von Funktionen, wenn man schon einen oder mehrere Schritte weiter ist, ist nicht gut.
Aber ich denke, hier reden wir von den IVB-Automaten (Kategorie IVB/VVT allgemeine Diskussion).




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14046 BeitragErstellt: 20.02.2006 21:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
ach so da hast natürlich recht



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14050 BeitragErstellt: 20.02.2006 21:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich kenne die ÖBB_Variante sehr gut, sie is wirklich a sch***!
 
Nach oben
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84858 BeitragErstellt: 15.08.2012 16:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da ich keinen besseren Thread gefunden habe:
Der Ticketautomat an der Hst. Nockhofweg ist weg und dafür steht nun ein Ticketautomat an der Hst. Hölltal.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #84859 BeitragErstellt: 15.08.2012 17:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Hölltal war schon immer ein Ticketautomat...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89227 BeitragErstellt: 18.02.2013 21:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir ist heute weil ich es gebraucht hätte aufgefallen dass die neuen Ticketautomaten (die die an Bargeld nur Münzen passend nehmen) beim Kauf einer Zeitkarte nichtmal das Startdatum setzen können, man bekommt sofort den Preis genannt, ich nehme an (getestet hab ich es aus naheliegenden Gründen nicht) erster Geltungstag ist dann das heutige Datum.

Ich denke mal dass der Fall den ich hatte, vorheriges Zeitticket läuft aus, man besorgt sich rechtzeitig ein neues und will die Überlapp-Tage natürlich nicht doppelt zahlen nun so selten nicht ist. Weil, das neue Ticket am projektierten ersten Geltungstag zu kaufen scheitert bei mir z.B. einfach daran dass an Bushaltestellen in Stadtrandlage Automaten eher nicht zu finden sind...

Fändet ihr es sinnvoll, da wenn man ein Zeitticket (Wochen/Monatskarte) auswählt nach dem Druck auf Ok nach dem Datum gefragt zu werden, und das mit Pfeil rauf/runter verändert zu können und das dann nochmal mit Ok zu bestätigen?

Ist auch etwas umständlich, aber mehr Tasten haben diese unterfeaturisierten Dinger einfach nicht...

Abgesehen davon fände ich Automaten in den Fahrzeugen, zumindest in den Strassenbahnen, (wie es sie z.B. im Kufsteiner Stadtverkehr in den Bussen und auf diversen Regionalzugstrecken in Bayern gibt) weiterhin eine gute Einrichtung. Das würde einem als ÖV-Nutzer so manche Stresssituation ersparen, mir z.B. heute am Landesmuseum den Sprint zu einem der wenigen Innsbrucker Automaten denen ich ein Startdatum nennen kann während einer Umsteigezeit von der ich weiß dass sie nahe Null liegt.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 18.02.2013 21:23, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89228 BeitragErstellt: 18.02.2013 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, fände ich sinnvoll. In Zürich kann man gleich auf dem Startbildschirm auswählen, ob man ein Ticket sofort braucht, ob der 1. Gültigkeitstag NICHT mit dem Ausstellungsdatum übereinstimmt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #89229 BeitragErstellt: 18.02.2013 22:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kauf in Stadtrandlagen deine Monatskarte im Postbus zunge zeigen

Nein ernst...so shwierig kann es nicht sein das Softwaremäßig zu ermöglichen.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #89237 BeitragErstellt: 20.02.2013 05:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:
Mir ist heute weil ich es gebraucht hätte aufgefallen dass die neuen Ticketautomaten (die die an Bargeld nur Münzen passend nehmen) beim Kauf einer Zeitkarte nichtmal das Startdatum setzen können, man bekommt sofort den Preis genannt, ich nehme an (getestet hab ich es aus naheliegenden Gründen nicht) erster Geltungstag ist dann das heutige Datum.


Eine Möglichkeit zur Auswahl des Startdatums wäre in der Tat sinnvoll. Genauso wie es sinnvoll wäre, daß die Automaten einen Überschuß an Münzgeld einfach schlucken können (wie in London) anstatt sagen wir mal bei €1.80 Ticketpreis die Münzfolge €1+50c+20c+20c wieder auszuspucken. Dazu braucht der Automat keine Wechselgeldfunktion, aber das mit dem passenden Münzeinwurf ist suboptimal

Natürlich gibt es eine Bankomatfunktion, aber die ist nicht von jedermann benützbar. Besonders hilfsbedürftige Leute welche aus rechtlichen Gründen keine Verfügung über eine eigene Bankomatkarte mit Zahlfunktion haben (z.B. Minderjährige, Personen unter Sachwalterschaft, Menschen ohne eigenes Konto, etc.) fallen um die Option der Bankomatzahlung um.

Somit halte ich die Option "Passend für den Automaten haben oder mehr zahlen müssen" in Hinsicht auf Alter, Behinderung und sozialen Status als diskriminierend.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fordPrefect62
KontrollorIn



Alter: 61

Dabei seit:
07.06.2014


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #100418 BeitragErstellt: 16.07.2015 22:02
IVB Ticketautomat am Flughafen
Antworten mit Zitat Absenden
 
Neulich mit dem Ferienflieger statt in Wien in Innsbruck gelandet (also absichtlich...). Super Verbindung mit dem Bus zum Hauptbahnhof, um von den ÖBB ins Tiroler Hinterland gebracht zu werden.

Aber meine Anregung wäre, den Ticketautomat vor dem Flughafengebäude räumlich deutlich von der Raucherzone zu trennen. Bis des Automaten Unkundige sich 2 Tickets gezogen haben, bekommen sie gratis eine Raucherlunge dazu. Wäre fein das besser zu lösen!

Grüße nach Tirol,
Walter
 

The mere thought has not even begun to speculate about the merest possibility of crossing my mind!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100463 BeitragErstellt: 21.07.2015 07:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau das selbe ist mir gestern nach meiner Landung auch aufgefallen. Der Automat ist wegen der herumstehenden "Selbstmörder" beinahe unsichtbar!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100467 BeitragErstellt: 22.07.2015 16:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Schwierigkeit besteht halt darin, daß die optimale Lage einer Raucherzone hier mit der optimalen Lage eines Fahrscheinautomaten zusammenfällt.

Da erscheint es deutlich vordringlicher, zu versuchen, endlich europäische Standards zu erreichen im Gastgewerbe. Ich meine, hierzulande wird im Ernst in Restaurants geraucht. Es ist geradezu zum Lachen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100468 BeitragErstellt: 22.07.2015 21:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch wenn es vermutlich betriebswirtschaftlich nicht rentabel ist: hat man schon einmal darüber nachgedacht, an wichtigen Punkten (z.B. Flughafen, Hauptbahnhof) IVB-Schalter einzurichten? Gibt es sonst eigentlich in jeder Stadt...
Gerade am Flughafen steht der F oft minutenlang wegen Touristen, die eine Auskunft bzw. ein Ticket möchten...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100470 BeitragErstellt: 22.07.2015 21:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
thmmax schrieb:
Auch wenn es vermutlich betriebswirtschaftlich nicht rentabel ist: hat man schon einmal darüber nachgedacht, an wichtigen Punkten (z.B. Flughafen, Hauptbahnhof) IVB-Schalter einzurichten? Gibt es sonst eigentlich in jeder Stadt...


Es gibt eigentlich in jeder Stadt ein ordentliches Kundenzentrum. In Innsbruck auch, nur leider blöderweise nicht an einem Knotenpunkt wie sonst überall, sondern irgendwo abseits dazwischen. Das ist blöd gelöst. Weitere Verkaufsstellen sind eigentlich nur in deutlich größeren Städten üblich. Und ja, die Betriebskosten sind dabei ein Thema.

thmmax schrieb:

Gerade am Flughafen steht der F oft minutenlang wegen Touristen, die eine Auskunft bzw. ein Ticket möchten...


Das Verkehrsaufkommen am Flughafen ist je nach Tageszeit und Saison manchmal so gering, dass es sich eigentlich nicht lohnt, da überhaupt hinzufahren. Man macht es, weil es vom Rest der Linie nicht weit weg ist. Aber eine Verkaufsstelle am Flughafen wäre Mitarbeiterfolter durch Untätigkeit. Und wenn die Verzögerungen bei der Abfahrt wirklich so heftig sind, muss man es halt als Reserve in den Fahrplan einarbeiten. Das passt zum Thema Flughafen, denn es gibt bestimmte Kombination aus Flugzeugkapazität und Abfertigungskapazität am Flughafen, die zur gleichen Maßnahme zwingen. Da werden Abflugzeiten angegeben, von denen alle Verantwortlichen wissen, dass sie nie zu halten sind, die aber nötig sind, um zu einem bestimmten späteren Zeitpunkt tatsächlich loszukommen; und auf diese nicht veröffentlichte reale Zeit ist der Flugplan ausgelegt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fordPrefect62
KontrollorIn



Alter: 61

Dabei seit:
07.06.2014


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100480 BeitragErstellt: 23.07.2015 12:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Die Schwierigkeit besteht halt darin, daß die optimale Lage einer Raucherzone hier mit der optimalen Lage eines Fahrscheinautomaten zusammenfällt.

Also was schon möglich wäre ist, das eine links und das andere rechts vom Eingang anzuordnen. Und nicht beides auf die selbe Seite zu stellen wie jetzt. Ich muß aber zugeben dass ich nicht weiß, ob und was sich derzeit auf der anderen Seite des Eingangs befindet.
 

The mere thought has not even begun to speculate about the merest possibility of crossing my mind!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 4 von 8
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com