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Thema: Dezentral gesteuerte Fahrgastinformation  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #4374 BeitragErstellt: 24.10.2004 23:34
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Habe hier was Interessantes gefunden: http://www.precimation.ch/pt/de/iqube.htm

Ein System von Haltestellenanzeigen, die sich gegenseitig anfunken, selbstlernend sind und kein zentrales RBL brauchen. Fände ich interessant für die Überlandlinien, auf den gut ausgelasteten sollte sich das doch lohnen...?





 

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Heli
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Beitrag #4379 BeitragErstellt: 25.10.2004 17:24
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AFAIK hams des System in Biel, aber so richtig funktioniert es no nit so richtig, vor allem bei hoher Frequenz hats Probleme, und Biel hat viel weniger Fzge. als Ibk, und im reinen Überlandverkehr, wo eh nur alle 30 - 60 min ein Wagen kommt, genügt IMO ein gedruckter Fahrplan.



 

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Beitrag #4385 BeitragErstellt: 26.10.2004 12:53
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manni
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Beitrag #4392 BeitragErstellt: 26.10.2004 14:15
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Not sure... dazu muss man sich mal ansehen: welchen Zweck haben Haltestellenanzeigen überhaupt? Im Grunde genommen gar keinen, sie erhöhen nur die Zufriedenheit der Fahrgäste und damit die Passagierfrequenz, und das muss funktionieren, sonst würden die IVB und andereen Verkehrsbetriebe nicht Unsummen in diese Dinger stecken.

Auch an wenig frequentierten Stationeen wären solche Anzeigen IMO sinnvoll. Als ich noch in Aldrans arbeitete, hätte ich es durchaus positiv gefunden, zu sehen, wann der Bus (30-Minuten-Intervall) nun wirklich kommt, um vielleicht vorher noch schnell Tschick kaufen oder ein Telefonat führen zu können.
Für diese Strecken würden aber IMO die Countdown-Würfel ausreichen.





 

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Beitrag #4394 BeitragErstellt: 26.10.2004 16:07
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manni
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Beitrag #4396 BeitragErstellt: 26.10.2004 17:14
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Welches einheitliche Bild?





 

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Beitrag #4397 BeitragErstellt: 26.10.2004 17:24
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Beitrag #4400 BeitragErstellt: 26.10.2004 19:39
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1: Solange ich keine gscheite CI hab, isses mow wurscht, ob da jetzt a Würfel oder a Smartinfo ist,
2: Ich glaub, es dürfte kein Problem sein, das Iqube-System mit ähnlicher Form zu bauen wie die Smart-Infos
3: Wenn man schon ein System hat, machts keinen Sinn, ein zweites aufzubauen
Heli



 

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manni
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Beitrag #4407 BeitragErstellt: 27.10.2004 10:23
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Und 3. dürfte wohl ausschlaggebend sein.
Wobei wir ja aus leidvoller Erfahrung wissen, dass IVB und VVT ihre Hausaufgaben oft doppelt machen, anstatt voneinander abzuschreiben.





 

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Beitrag #4410 BeitragErstellt: 27.10.2004 10:28
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Beitrag #4418 BeitragErstellt: 27.10.2004 10:38
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der sLAnZk neigt in diesem konkreten falle gleichfalls dazu, heli zuzustimmen.

eine überlegung zu den linien mit dem langen intervall: hier sollte die anzeige vor allem angeben, ob der bus denn schon gefahren ist oder noch nicht. nachdem der sLAnZk nicht raucht, kann er die bedeutung der versorgung mit entsprechendem nachschub nicht beurteilen.

so ein system, das minuten herunterzählt, sollte auf basis wirklicher information arbeiten, damit meine ich, es sollte nur dann "drei minuten" anzeigen, wenn der bus wirklich gerade an einem drei minuten entfernten punkte vorbeigefahren ist. so kann man auch nörgelnsneigungen reduzieren, weil leute, die sehen, daß der bus in vier minuten kommt, neigen nicht dazu, noch schnell auf den fahrplan zu schauen, und bei denen, die doch schauen gehen, ob vier minuten jetzt heißt, daß der bus verspätung hat, hilft eh nix.







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Beitrag #4421 BeitragErstellt: 27.10.2004 10:42
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manni
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Beitrag #4425 BeitragErstellt: 27.10.2004 10:58
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Deshalb wäre der iqube ja für die Überlandstrecken geeignet. Hier funkt jede Haltestelle die nächste bzw. eine der anderen an, es braucht keine Abgleicheinrichtungen, die Haltestellen selbst sind die einzigen Abgleicheinrichtungen. Das System lernt, wie lang der Bus von einer Station zur nächsten braucht.
Es braucht also nur jede Haltestelle einen Funkkontakt zu einer anderen, und das ist sicher machbar.
In der Praxis heisst das wohl, dass die Anzeigen die ersten paar Tage dunkel bleiben oder nur die Sollabfahrtszeit (als Countdown) anzeigen würden und danach die Anzeige sich korrekt einpendelt.





 

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Beitrag #4426 BeitragErstellt: 27.10.2004 11:07
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sLAnZk
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Beitrag #4430 BeitragErstellt: 27.10.2004 12:56
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²manni: das problem dieser gemischten anzeige ist, daß sie die leute verwirrt, weil man nicht weiß, was gerade angezeigt wird, countdown zum fahrplan oder countdown zum bus.

erheblich gescheiter wäre es, die uhrzeit anzuzeigen (von mir aus digital) und die planabfahrtszeit des busses zur linie zu schreiben.
wenn man eine faßbare ankunftszeit der linie hat, die feststeht, soll man minuten herunterzählen.

diese beiden anzeigen bedingen natürlich ein ordentliches display in der halben bis vollen größe der smartinfos in der stadt, was das geld aber wert sein dürfte.







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Beitrag #4441 BeitragErstellt: 27.10.2004 18:01
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Jetzt ist es ja schon so, dass nicht angezeigt wird, wann der Bus kommt, sondern wie weit er noch von der Hst weg ist, umgerechnet auf Zeit. Es kommt ja oft vor, dass da z. B. steht 1', aber wg. Stau dauerts halt 6 min.
Perfekt funktioniert das System nur, wenn keine Behinderungen auftreten, und da bin i wieder bei meinem Lieblingsthema, eigene Bahnkörper....
Heli



 

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