Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Smartinfo IM HBF  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4789 BeitragErstellt: 07.11.2004 12:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4793 BeitragErstellt: 07.11.2004 13:02
Antworten mit Zitat Absenden
 

eine hervorragende idee, hier wäre eine solche smartinfo keine spielerei wie im kino, sondern wirklich wertvoll, ein willkommensgruß an reisende, unsere tram zu benützen. für diese informationstafel ist kein luxus zuviel, die grünen einfahrtssignale sind eine sehr gute idee!

(die botschaft mit dem stadtverkehr innsbruck war im zusammenhang mit automaten auf der stubaier, wo es geheißen hat, man könne dort keinen stadtverkehr kaufen. in mutters hat der sLAnZk höchstselbst sich eine wochenkarte für die wipptal-stubai-wabe gekauft, dort war es möglich. ich vermeine mich zu erinnern, daß das problem bei einzelfahrscheinen aufgetaucht sein soll... bin aber auch zu faul )







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4797 BeitragErstellt: 07.11.2004 13:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
? Für was brauch i a Blinklicht, wenn ich Echtzeitanzeige habe? Bei 0 od. 1 min Restzeit kann i ja rauslatschn.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4799 BeitragErstellt: 07.11.2004 13:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4801 BeitragErstellt: 07.11.2004 14:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also, um einige Dinge mal zu klären:
1. Der Grund, warum bei den Anzeigen der ÖBB angezeigt wird, dass die Bahn gleich fährt (grüne Punktln) ist, dass diese keine Echtzeitanzeige haben wie die IVB, sondern eine Fahrplanzeit. Da macht das Sinn.
2. Du brauchst auch für die Blinklichter immer ein auslösendes Moment, sprich die Passage eines bestimmten Punktes. Die grünen Punktl bei der ÖBB blinken glaub ich 3 bis 5 min vor der Abfahrt, du willst aber die erst haben, wenn der Wagen schon einfährt: das ist IMO zu spät, weil bis der Fahrgast draussen ist, is die Bahn oder der Bus schon wieder weg, also brauchst du den Auslöser früher, aber: das ist ja jetzt schon so, wenn der R oder F an der HST. Bozner Pl. losfährt, geht die Anzeige auf Null, denn laut Fahrplan braucht er weniger als eine Minute zum Hbf, das RBL weiss ja nicht, ob da jetzt Stau ist oder nicht. Also ist die extra Abfahrtsanzeige für die Fisch. Die Anzeige kann nur dann genau sein, wenn die Öffis unbehindert fahren können (da bin i wieder bei meinem Lieblingsthema), solange sie sich den Strassenraum teilen müssen, wird die Anzeige immer ungenau sein. Ob Punktl oder Restzeit.

Was man bei der Echtzeit verbessern könnte wäre:
1) früheres Abmelden: oft wird noch 0 min angezeigt, obwohl das Fzg. schon weg ist und auch nicht mehr zu sehen ist, es passiert mir schon mal, dass ich ankommend sehe 0 min, aussteige um hier umzusteigen, mich freuend, dass ich nicht warten muss, aber mein Objekt der Begierde ist schon weg.
2) sobald das Fzg. hält, entweder blinkend oder wie in anderen Städten ein Fzg-Symbol, dass man in grösseren Hst weiss, dass das Fzg. schon da steht und dass man sich beeilen muss oder wenn es nicht da steht, dass es schon weg ist.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4807 BeitragErstellt: 07.11.2004 19:53
Antworten mit Zitat Absenden
 

der punkt mit dem 0 der stehen bleibt: das ist sehr wichtig, in münchen zb habe ich beobachtet (konkret linie 19 richtung pasing am max weber platz (ein grenzfall, nicht die linie 19, wohl aber der max weber platz (tekeillä)), daß die anzeige "0" schon erlischt, wenn der wagen die türen geschlossen hat und bei der ampel angemeldet ist. das ist konsequent so, eine gute regelung.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4816 BeitragErstellt: 08.11.2004 00:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wäre ich auch voll dafür.
Es scheint aber derzeit der Trend zu vielen kleinen statt einer großen Anzeige zu gehen - die großen Anzeigetafeln von früher gibt es nicht mehr.
In diesem Sinne wäre es vielleicht konsequenter, auch die IVB-Abfahrtszeiten auf an strategisch günstigen Stellen platzierten Monitoren darzustellen - wetterfeste Smartinfo-Displays braucht man ja eigentlich nur im Freien.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4817 BeitragErstellt: 08.11.2004 08:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4821 BeitragErstellt: 08.11.2004 10:37
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich finde, man könnte mit dem design der anzeigetafel im bahnhofsgebäude durchaus auf das design der smartinfo bezug nehmen... damit das alles zusammenpaßt (von der ci her).

was die verwechslungsgefahr betrifft: meines wissens betreibt die öbb keine linie a, noch linien 4, 6, stb oder ts (fuck ts), insofern ist das problem ein geringeres. wenn die tafel außerdem noch bei der ausgangstür hängt, wo man zum bus geht, verwechselt man sie gar nicht mehr.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4822 BeitragErstellt: 08.11.2004 10:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4823 BeitragErstellt: 08.11.2004 10:44
Antworten mit Zitat Absenden
 

man kann ja schwarzen hintergrund mit roten buchstaben wählen... oder die buchstaben im ledformat anzeigen lassen...
-> das hatte ich gemeint mit designanpassung... hier investierte gedanken sind gut investiert.








______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4824 BeitragErstellt: 08.11.2004 10:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wir haben 2004 und es ist ein Innenraum - ich wäre für große farbige TFTs. Anfang der 1990er, als die Smartinfos in dieser Form erfunden wurden, gab's diese Möglichkeit noch nicht. Wie schon gesagt, die sind eigtl. für Freiluftbetrieb, mir ist nicht ganz klar wieso für diverse in den letzten Jahren installierte Anzeigen in Gebäuden diese "Außenanzeigen" verwendet wurden anstatt richtiger Bildschirme; dass es keine Schnittstelle gibt, ist möglich, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4829 BeitragErstellt: 08.11.2004 11:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4833 BeitragErstellt: 08.11.2004 11:54
Antworten mit Zitat Absenden
 

die smartinfos in innenräumen zb metropol haben wohl den sinn des einheitlichen erscheinungsbildes, eine überlegung, die sicherlich voll ankommt beim publikum, man sieht die geräte, die man bei haltestellen auch sieht, und ist an die möglichkeit erinnert, mit dem bus/der nostalgietram (deren nosti-charakter swinging sixties i gave a letter to the postman einem gar nicht bewußt ist) heimzufahren.

ein schirm in der bahnhofshalle sollte ähnlich gestaltet sein in seiner formensprache, die led-optik sollte da sein, weil sie cool ist (bzw. so wirkt, was dann letztlich auf dasselbe hinausläuft), ich kann den schirm ja gemäß seinen vollen möglichkeiten nützen, um zwischendurch etwas einzublenden bzw. laufen zu lassen usf., da spricht nichts dagegen, wichtig ist die optik der anzeigen.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4838 BeitragErstellt: 08.11.2004 12:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4862 BeitragErstellt: 08.11.2004 18:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Anzeige des Perrons dürfte kein Problem sein, ist ja mit der Liniennummer gekoppelt, da muss man halt am DFI eine zusätzliche Spalte anbringen, evtl. ein bißchen mehr Breite in der Anzeige. In anderen Städten gibts z. B. Anzeigen, wo die Busse immer verschiedene Perrons anfahren, das wird dann angezeigt, die Busfahrer bekommen halt im RBL eine Anzeige, wohin sie müssen, ich hab das heuer in Eindhoven gesehen.
Im DEZ könnte man in der letzten Zeile z. B. einen Lauftext laufen lassen, wo steht, welche Linien wo abfahren, oder auch abwechselnd mit Zielanzeige.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 123

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4864 BeitragErstellt: 08.11.2004 18:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das gleiche Problem wie beim Metropol (Wo ist die Haltestelle?) gibts auch bei der Tafel im Treibhaus, dort könnte man auch so einen Lauftext, wie Heli in vorgeschlagen hat, anzeigen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4866 BeitragErstellt: 08.11.2004 19:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4989 BeitragErstellt: 11.11.2004 00:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich start mal eine Anfrage, das kriegen wir schon raus!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5008 BeitragErstellt: 11.11.2004 17:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Smartinfo: Regiebus godwin IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 02.04.2005 10:17 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Regionallinien am Smartinfo manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 06.10.2005 09:24 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Eigenbau Smartinfo thmmax Hobby Nahverkehr 10 12.05.2013 20:11 Letzter Beitrag
o_bus_4_ever
Keine neuen Beiträge Smartinfo auf den Infoscreen Displays? SLICKIBK2 IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 23.12.2008 17:07 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Smartinfo-Zielanzeige Linie F DUEWAG 240 Bus 6 13.08.2008 20:52 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com