Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Linie 4169  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99141 BeitragErstellt: 10.02.2015 18:10
Linie 4169
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linie 4169 ist eine dieser Sammelsurium Linien die der VVT einfach als "Regionale Linien" betitelt, die aber eigentlich eine Innsbrucker Stadtverkehrslinie wäre.

http://efa.vvt.at/vvtadr/TTB/D_00002553_TP.pdf

Betrieben wird sie offiziell vom Postbus, de facto aber auch von Subunternehmern. Erkennbaren Takt hat sie natürlich keinen. Betrieben wird sie absurderweise mit Hochflurbussen. Eigentlich würde sich diese Linie gut ins IVB Netz einfügen bzw. es ergänzen. Ein erster Schritt wäre wohl sie zumindest im Stundentakt zu betreiben.

Gestern habe ich sie, aus Interesse, mal verwendet. Am Marktplatz stiegen zwei junge Leute bei der hinteren Türe ein. Brüllt der Fahrer zurück "Vorne einsteigen. Ich bin nicht die IVB. Gott sei dank!".
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99142 BeitragErstellt: 10.02.2015 18:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linie 4169 ist in ihrer jetztigen Form komplett überflüssig und eher nur ein Zusatzangebot.
Das mit Stadt bzw Regiolinien sehe ich sowiso etwas anders. Oft sind die Grenzen fließend wie zb bei DE, 4, S, T, Regio Hall bzw Linien nach Völs usw...
Ich wäre sowiso dafür im Großraum Innsbruck, (Völs, eventuell Kematen, bis Mils bzw westl. und östl. Mittelgebirge) in ein Städtisches Großraumbusnetz (derzeit IVB bzw VVT) mit einheitlicher Farbgebung bzw Kundenbedienung (zb nicht vorne einsteigen!) zu integrieren. Ein kleines städtische Busnetz wie in Hall als Regiobus zu vermarkten halte ich für ländlich und nicht geeignet.
 

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 10.02.2015 18:39, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
190

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99143 BeitragErstellt: 10.02.2015 19:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Raphi !

Damit dass die Linie 4169 überflüssig ist hast Du im Prinziep recht .
Nur müsste der 4er weiter nach Mils verlängert werden, edil der derzeitige Stundentakt nach Mils durch den Regiobus Hall
ist zuwenig .

Was den Regiobus Hall angeht , so wird dieser inzwischen relativ gut angenommen, besser vermarkten könnte man ihn z.b. durch eine andere Farbgebung als das VVT-Gelb mit Halltypischen Motiven an den Seitenwänden .

LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
tiroler16
LehrfahrerIn



Alter: 39

Dabei seit:
23.01.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99149 BeitragErstellt: 10.02.2015 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99151 BeitragErstellt: 10.02.2015 22:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Haha das mit dem "VVT-typischem" gelb ist eine super Geschichte.

Das Design des Regio Hall wurde ca 2002 entworfen, von einem Grafiker. Die Postbus gab irgendwann den Auftrag (so ca 2007), ein neues Design zu entwerfen.
Der "Entwickler" des Haller Designs zeichnet in etwa als beratende Stelle den Entwurf der Haller Busse auf einer Serviette nach.
Jener Grafiker, der das Postbusdesign zu entwerfen hatte, fand die Skizze sehr gut und nahm sich dieser an und veränderte ein bisschen was, jedoch nicht viel.

Dann kamen die ersten Postbusse im neuen Design und es entbrach ein ziemlich großer Rechtsstreit, den dann schließlich der Designer des Regio Halls verlor, weil:

Es wurde nirgends festgehalten, dass dieses Design nur am Regio Hall verwendet werden darf. Auch "geistiges Eigentum" kam leider nicht zum Tragen.

So, das war jetzt die Kurzfassung bzgl. "VVT-Design" und dessen Geschichte.

4169 wird aber nicht nur mit Hochflurfahrzeugen betrieben. Hölzern gesagt könnte man behaupten, dass halt das Ersatzmaterial drauf rumrollt. Stammfahrzeuge gibt es meines Wissens nach auf der Linie nicht. Abgesehen von den Subs fahren da meiner Meinung nach auch nicht soooo viele Hochdecker rum. Ich schätze mal 2, wobei der Wagenlauf mir nicht geläufig ist.
In der Schulzeit kommt es öfters mal vor, dass sogar GelenksCitaros eingesetzt werden. Auch 15m-Busse fahren auf dieser Linie.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99152 BeitragErstellt: 10.02.2015 23:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht führen wir die Regiobus Hall Diskussion wo anders. Den 4169 in den Regiobus Hall zu integrieren wäre das letzte was ich mir wünschen würde...

@tiroler16: Das sind jedenfalls mal gute Nachrichten!

@Raphi: Ich stimme dir einerseits zu, aber nicht ganz. Denn die Linie hat immer ein paar Fahrgäste und das zu jeder Tageszeit (ich kann das bei der Haltestelle Klinik/Innsbruck immer wieder beobachten) und trotz des schrecklichen Fahrplanes.

Ich glaube schon, dass diese Linie ihre Berechtigung haben könnte, mit einem etwas besseren Takt wäre sie ein gutes Zusatzangebot. Aus dem Osten der Stadt bzw. den östlichen Vororten ist sie eine gute Schnellverbindung in den Westen via Marktplatz.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
anxi
Temporär gesperrter User



Alter: 34

Dabei seit:
09.09.2014




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
43

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99153 BeitragErstellt: 11.02.2015 11:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese Linie stellt immerhin die einzige durchgängige Ost-West-Verbindung durch den Innsbrucker Norden dar. Abgesehen vom wirklich schrecklichen Fahrplan dient sie somit als eine Alternative (ohne Umstieg) für Pendler IBK->Hall bzw. umgekehrt.
Für West->Ost Pendler steht das Angebot leider nur von 7-17Uhr. Für die Gegenrichtung ist jeweils eine Fahrt mehr vorgesehen. Meiner Meinung nach wäre hier das größte Attraktivierungspotenzial: Nicht nur Taktverdichtung sondern hauptsächlich längere Betriebszeiten!

Die Auslastung ist meiner Erfahrung nach zumindest auf der frühen Fahrt vor Schulstart extrem stark - nachher fahren wohl nur noch vereinzelt Passagiere mit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99238 BeitragErstellt: 16.02.2015 09:16
Re: Linie 4169
Antworten mit Zitat Absenden
 
klaus schrieb:
Gestern habe ich sie, aus Interesse, mal verwendet. Am Marktplatz stiegen zwei junge Leute bei der hinteren Türe ein. Brüllt der Fahrer zurück "Vorne einsteigen. Ich bin nicht die IVB. Gott sei dank!".


Herrliches Beispiel für die Postbus-Mentalität. lachen Hört bzw. merkt man immer wieder, z.B. wenn man mit einem Mehrfahrtenticket für die Kernzone einsteigt und um eine Entwertung "bittet".

Patler schrieb:
Hölzern gesagt könnte man behaupten, dass halt das Ersatzmaterial drauf rumrollt. Stammfahrzeuge gibt es meines Wissens nach auf der Linie nicht.
In der Schulzeit kommt es öfters mal vor, dass sogar GelenksCitaros eingesetzt werden. Auch 15m-Busse fahren auf dieser Linie.


Das beschreibt die Situation sehr gut. Ich sehe die Busse der 4169 eigentlich täglich zu verschiedenen Zeitpunkten - und es sind selten dieselben wie tags zuvor. Irgendwie landet dort, was nicht anderswo gebraucht wird. Unterm Strich ein typisches Verhalten bei einer schlecht ausgelasteten Linie mit geringem Stellenwert innerhalb des Liniennetzes.
Von MAN Lion's Regio Hochflurern bis zu Hess NF-Bussen, von GelCitaros bis zu anderem Hochflur-Bussen ist alles anzutreffen. 15m Busse gelegentlich auch, aber definitiv seltener.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99242 BeitragErstellt: 16.02.2015 18:05
Re: Linie 4169
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:

Herrliches Beispiel für die Postbus-Mentalität. lachen Hört bzw. merkt man immer wieder, z.B. wenn man mit einem Mehrfahrtenticket für die Kernzone einsteigt und um eine Entwertung "bittet".


Wenn du im Ötztal um Entwertung eines in Innsbruck gekauften Automatentickets bittest kannst du schonmal den Satz "sowas [so ein Ticket] hab ich ja noch nie gesehen" hören...

Solchen Sprüchen kann man jedenfalls entnehmen dass sowas wie Zusammenarbeit zwischen IVB und VVT jedenfalls noch nicht überall beim Fahrpersonal angekommen zu sein scheint.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Tram / Stadtbahn 14 28.08.2011 21:06 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 28.08.2011 13:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Heute Sechsachser auf Linie 6, Stroma... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2007 13:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Verzögerungen auf Linie 3 und Linie S... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 4 17.11.2009 10:27 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Auffahrunfall zwischen Bus der Linie... Linie 4206 Aktuelle Meldungen und IVB-News 7 22.10.2010 08:34 Letzter Beitrag
Lars


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com