|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99052 Erstellt: 03.02.2015 12:20 Umstellung auf höhere Einzelticketpreise |
|
|
Gleich bei meiner ersten Busfahrt am vergangenen Sonntag, dem ersten Gültigkeitstag, an der Haltestelle an der ich selbst auch eingestiegen bin (Hochhaus Schützentraße, Linie O), hat sich jemand bitterlich über die böse Preissteigerung beschwert. Wie könnte es auch anders sein Leider war ich zu weit hinten, um das Genörgel klar zu verstehen.
Nächstes Erlebnis heute früh in der Linie T, Prinz-Eugen-Straße. Gleich zwei ältere Herrschaften glaubten, die Fahrerin persönlich für die unglaubliche Frechheit des neuen Preises von €2,20 für das Seniorenticket verantwortlich machen zu müssen. Da war ich leider nur zwei Sitzreihen davon entfernt. Wenn ich nicht gerade so entspannt gewesen wäre, hätte ich mich doch glatt eingemischt.
Wer kann mit weiteren entsprechenden Erlebnissen aufwarten?
Wenn wir ein bisschen was gesammelt haben, könnten wir ja ein Bullshit-Bingo entwerfen. Es sind eh immer die selben 20 Phrasen.
Zuletzt bearbeitet von manni: 06.02.2015 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Fibk FahrdienstleiterIn
Alter: 40
Dabei seit: 12.12.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99053 Erstellt: 03.02.2015 12:28
|
|
|
Lies dir doch mal die Kommentare auf der IVB-Facebook Seite durch...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99054 Erstellt: 03.02.2015 13:00
|
|
|
Ich hab mich auch beim Fahrer beschwert. Falle wohl auch unter DAF. Durfte davor über 15 Minuten auf den verspäteten Bus warten.
Manni ist wohl auch einer von der Fraktion, die Fahrgäste primär als Beförderungsfälle und Ärgernis im ÖPNV betrachten.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
IBKBus Admin h.c.
Alter: 123
Dabei seit: 20.02.2013
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99055 Erstellt: 03.02.2015 13:07
|
|
|
Und du bist einer der Nerds die glauben dass Busfahrer absichtlich zuspät kommen, sorry...
Schon mal was vom Kundencenter gehört?
Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 03.02.2015 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99056 Erstellt: 03.02.2015 13:13
|
|
|
Gibt keine DAFe, nur unzureichende Kommunikation oder Service der Betreiber.
Die Relation einer Einzelfahrt um € 2,70- gelingt sonst nur mehr zum Bierpreis (obwohl der in Innsbsruck im Vergleich noch moderat ausfällt. )
Zuletzt bearbeitet von upwards: 03.02.2015 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99057 Erstellt: 03.02.2015 13:49
|
|
|
Klaus, ich bezog mich zwar nur auf Beschwerden über den Einzelticketpreis, aber auch Beschwerden über Verspätungen sind sinnlos, weil sich keinE FahrerIn absichtlich 15 Minuten verspätet.
Aus der Klassifikation von Sinnlosigkeiten als sinnlos herzuleiten, dass ich Fahrgäste generell als "Beförderungsfälle" betrachte, ist schon recht weit hergeholt. Kein denkender Mensch beschwert sich bei dem/der SupermarktkassiererIn, wenn die Milch teurer geworden ist; wer das dennoch tut, muss damit leben, nicht ernst genommen zu werden, denn das geschieht dann zu Recht.
Die Einzelticketpreiserhöhung ist sicher ausreichend medial kommuniziert worden. Alle wird man allerdings nie im Vorfeld erreichen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99058 Erstellt: 03.02.2015 14:19
|
|
|
Das Beschweren über die Verteuerung der Einzeltickets hat in der Kernzone ohnehin keinen Sinn, denn wer nicht die Möglichkeit hat sein Ticket vorher zu erwerben, kann immer noch ein 5-Fahrten-Ticket beim Fahrer kaufen und zahlt dafür weiterhin 2€ pro Einzelfahrt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99059 Erstellt: 03.02.2015 14:23
|
|
|
Eben! Es ist komplett sinnlos. Deswegen hab ich ja diesen Thread gemacht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99061 Erstellt: 03.02.2015 20:22
|
|
|
Wenn es um Kommunikation geht, ist Laufschrift auf den zahlreichen Schick-Informationstafeln zuwenig.
Faherinnen sollen deshalb keine Stukturvertrieblerinnen sein müssen, also läuft bei IVB und Politik was nicht rund. Die Botschaft an einen Gelegenheitskunden ist fatal, wenn der gerade beim Fahrer den Fahrschein löst.
Bei anderen Anlässen (Theaterremise und allelei "miteinander" ) wird keine Spielart an Werbemitteln ausgelassen. "Türhänger" in den Bussen wären im Vorlauf der Tarifumstellung geradezu prädestiniert...
Ich geb's langsam auf.
Der Thread ist gut.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.02.2015 11:41, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99063 Erstellt: 04.02.2015 01:44
|
|
|
Laut zahlreichen Facebookpostings hat man anscheinend die Automaten nicht rechtzeitig umgestellt, die 5-Fahrten-Tickets sind offenbar an vielen Automaten nicht verfügbar. Das ist ein großer und übler Fail.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99064 Erstellt: 04.02.2015 07:44
|
|
|
Der Verkauf der 5-Fahrten-Tickets funktioniert nur auf den großen Automaten nicht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99065 Erstellt: 04.02.2015 09:38
|
|
|
Verkaufen die dann wenigstens noch das alte Sortiment, oder gibts bei denen dann gar keine 4 / 5-Fahrten-Karten mehr?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99066 Erstellt: 04.02.2015 09:59
|
|
|
"Nur bei den großen Automaten" ist gut... an den wichtigsten und größten Haltestellen gibt es keine anderen. Meiner Meinung nach darf so was auf gar keinen Fall passieren. Das ist ein böser Imageschaden für die IVB und müsste zumindest personelle Konsequenzen nach sich ziehen, oder, falls extern verschuldet, eine Klage. Es ist schon wieder das gleiche wie bei der Einführung der neuen Fünf- und Zehn-Euro-Scheine. Solche Dinge müssen einfach ab dem ersten Tag funktionieren, das muss man sorgfältig geplant umstellen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99068 Erstellt: 04.02.2015 11:04
|
|
|
ice108 schrieb: |
Verkaufen die dann wenigstens noch das alte Sortiment, oder gibts bei denen dann gar keine 4 / 5-Fahrten-Karten mehr? |
Hab grad vorhin ein Ticket am Hbf gelöst. Hab in der Eile nicht so Acht gegeben, aber das 4-Fahrten-Ticket war nicht mehr vorhanden. Einzel-, Tages- und Wochenticket gab es als Option.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 42
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99072 Erstellt: 04.02.2015 12:04
|
|
|
Also das wäre doch das mindeste: Solange bis das Fünf-Fahrten-Ticket da drin ist noch das alte Vier-Fahrten-Ticket verkaufen.
Dann macht halt die IVB ein paar Euro Verlust (weil der Preis pro Fahrt beim Fünf-Fahrten-Ticket auch um einige Prozent erhöht wurde gegenüber 4-Fahrten-Ticket), aber da würde sich mein Mitleid in Grenzen halten...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 124
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99073 Erstellt: 04.02.2015 13:00
|
|
|
Hab heute in der Anichstrasse nach brauchbaren Tarifinfos Ausschau gehalten - Fehlanzeige! Dann hab ich den Automaten in der Anichstrasse angeschaut..
1. Der Fahrpreis wird nach Auswahl nur als stilisiertes Ticket und dort winzig klein angezeigt.
2. es gibt keine Mehrfachkarten
3. Als Einzelfahrschein nach Hall wird nur die Wochenkarte um € 45 (oder so) ausgegeben.
Für mehr Kontrolle hatte ich dann keine Zeit.
Warum werden keine Einschaltungen auf den Infoscreen in den Fahrzeugen gezeigt?
Warum gibt's keine brauchbaren Tarifinfos an den Haltestellen (an allen!!!)
Warum funktionieren die Automaten noch nicht - immerhin sind die Tarife seit mindestens 9 Monaten bekannt!
Ganz ehrlich! In der Privatwirtschaft würden MitarbeiterInnen, die derart schlampige Arbeit leisten sofort gekündigt!
Aber bei unseren Verkehrsbetrieben (egal ob IVB oder VVT) ist der Fahrgast ja eher ein FahrBalast..
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Alter: 94
Dabei seit: 31.01.2006
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99074 Erstellt: 04.02.2015 13:02
|
|
|
Hab heute auch versucht ein 5-Fahrten Ticket an den Automaten am Hbf zu erwerben. Leider unmöglich. Die Option existiert schlicht und einfach nicht.
Und nun zum eigentlichen Thema: Ein Busfahrer ist für mich ein Repräsentant von IVB und VVT. Noch dazu ein Repräsentant der im Kundendienst tätig ist. Logischerweise ist das für mich - und für viele andere KundInnen - eine Ansprechperson wenn es um Kritik geht. Natürlich äußere ich auch im Supermarkt meine Kritik gegenüber den dortigen Mitarbeitern im Verkauf und in der Gastronomie auch gegenüber den KellnerInnen. Mir ist schon klar, dass diese Personen nicht immer persönlich für den Misstand verantwortlich sind. Entsprechend gilt es Kritik auch höflich zu äußern.
Bei der IVB Hotline anzurufen bzw. Beschwerdemails zu schreiben habe ich bisher als äußerst sinnlos erlebt. Ständig wird Verantwortung abgeschoben. Einmal hieß es bspw. Also diese Linie betreibt ein Subunternehmer, da haben wir nichts damit zu tun. Dass die Konzession aber bei der Innbus liegt usw. das wird dann einfach ignoriert. Wenn man sich dann beim Subunternehmer beschwert, dann heißt es das seien Vorgaben von IVB/VVT/Land, aber selbst ist man natürlich auch nie schuld.
Und genau deshalb beschwer ich mich lieber an Ort und Stelle. Das mag etwas unfair gegenüber den Fahrern sein, aber die sollen den Frust der Fahrgäste ruhig nach oben tragen. Denn bei der Hotline sitzen professionelle Abwimmler, deren Kommunikationsleitlinie offenbar darin besteht, sämtliche Verantwortung immer abzuschieben. Ich hab mich übrigens schon bei der Frau Vizebürgermeister und bei der Frau Landeshauptmannstellvertreterin persönlich beschwert. Das war sowas für die Fische. Besonders die Reaktion von der Felipe. Auch dort war von Verantwortung übernehmen keine Spur - dafür eine erschreckende Ignoranz.
Am sinnvollsten ist es wohl Kritik in ein Papiersackerl reinzureden und dann in den Müll zu schmeißen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Stuboy FahrerIn
Alter: 22
Dabei seit: 20.04.2014
Stadt / Stadtteil: Dubai
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99076 Erstellt: 04.02.2015 15:35
|
|
|
Tramtiger schrieb: |
Warum werden keine Einschaltungen auf den Infoscreen in den Fahrzeugen gezeigt? |
Ja unbedingt, die meisten wissen NOCH nicht, dass es auf 2,70€ (Preis im Fahrzeug) erhöht wurde. So müssen alle wieder in ihrem Börser'l kramen und die weiteren Cent zusammenzukratzen, das führt wiederum zu Verspätungen, weil der Fahrer nur langsam oder gar nicht weiterfährt.
Resultat: Nicht nur auf den Infoscreen sondern auch an den Haltestellen!!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99080 Erstellt: 04.02.2015 22:31
|
|
|
ice108 schrieb: |
Also das wäre doch das mindeste: Solange bis das Fünf-Fahrten-Ticket da drin ist noch das alte Vier-Fahrten-Ticket verkaufen.
Dann macht halt die IVB ein paar Euro Verlust (weil der Preis pro Fahrt beim Fünf-Fahrten-Ticket auch um einige Prozent erhöht wurde gegenüber 4-Fahrten-Ticket), aber da würde sich mein Mitleid in Grenzen halten... |
Das werden sie wohl nicht dürfen. Die Tarife können sie sich nicht einfach selbst backen, die sind behördlich genehmigt. Somit dürfen Angebote, die es im neuen Tarif nicht mehr gibt, auch nicht verkauft werden. Blöderweise hat man als Fahrgast keinen Anspruch darauf, alle Fahrkartenarten an jeder Stelle kaufen zu können. Nur Einzelfahrscheine sind Pflicht. Das ändert natürlich nichts daran, dass das ein peinlicher Fall von Fehlorganisation ist - und als solcher alles andere als ein Einzelfall.
Tramtiger schrieb: |
Hab heute in der Anichstrasse nach brauchbaren Tarifinfos Ausschau gehalten - Fehlanzeige! Dann hab ich den Automaten in der Anichstrasse angeschaut..
Warum werden keine Einschaltungen auf den Infoscreen in den Fahrzeugen gezeigt? |
Weil die als Werbeflächen vermietet sind. Gabs da schon jemals irgendwas an Fahrgastinformation jenseits der Haltestellenanzeige?
Tramtiger schrieb: |
Warum gibt's keine brauchbaren Tarifinfos an den Haltestellen (an allen!!!)
|
Macht Arbeit, die müsste man ja gelegentlich mal austauschen.
Tramtiger schrieb: |
Ganz ehrlich! In der Privatwirtschaft würden MitarbeiterInnen, die derart schlampige Arbeit leisten sofort gekündigt! |
Welchen Mitarbeitern? Das ist Organisationsversagen, ganz oben bei den IVB. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 05.02.2015 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #99081 Erstellt: 04.02.2015 23:07
|
|
|
Auf den Infoscreens gibt es gelegentlich Fahrgastinformation, ja. Meines Wissens nach geht das. Ich bin auch der Meinung, dass so wichtige Maßnahmen dort announct werden sollten und seh' es als Nachlässigkeit, wenn das nicht passiert.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|