Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Elektronische Entwertungssysteme  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99005 BeitragErstellt: 27.01.2015 23:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:

Ausgangspunkt für meine Einschätzung war, dass ich keine brauchbare Lösung hatte. Die Haltestellen der Linie A liegen wegen des Abzweigs nun mal abseits. Und Haltestellen in Abbiegespuren entsprechen eigentlich nicht der üblichen Praxis, wobei ich auch nicht sagen kann, ob das in den Planungsrichtlinien explizit verboten ist.


Nur noch ein kleiner Hinweis: Man hat beim Bau der 3er der Höttinger Auffahrt stadteinwärts *zwei* Rechtsabbiegerspuren verpasst. Die rechte davon würde ich schlicht zur Busspur umfunktionieren, eine Rechts- und eine Linksabbiegerspur wie früher sollte der Straße wohl hoffentlich reichen.

Bei der Gegenrichtung bin ich ganz deiner Meinung, die halte ich ja auch für schwierig.

Zitat:

Die Haltestelle Terminal Marktplatz muss sowieso vierspurig werden, allein schon für die IVB-Linien. Aber auch wenn er vierspurig ist, verkraftet er niemals den Postbusverkehr.


Najagut, da haben wir den dichten Takt nach Axams den man wohl auch mal auf Stadtbusstandard mit Entwerter etc. umstellen könnte, und die eher dünnen Takte Mils-Völs (könnte man als Parallelfahrt einstampfen), Sellrain, Ranggen / Oberperfuss, Zirl.

Zitat:

Der Grund dafür ist der kontrollierte Einstieg beim Postbus mit Barzahlern. Denen macht das nix aus, auch mal 3 Minuten an einer solchen Haltestelle zu stehen. Den nachfolgenden Stadtlinien aber schon.


Nachdem wir hier eh über längere Zeiträume reden, sowas baut man ja nicht von heute auf morgen: Vielleicht ringt man sich ja auch irgendwann mal zu einer Lösung ähnlich wie z.B. in Südtirol (mit dem Südtirol-Pass) durch.

Zitat:

Man hat sich in Innsbruck bewusst gegen Sammelanschlüsse im Wochenend- und Abendverkehr entschieden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das im März 2012 abgeschafft, weswegen ich das ganz knapp verpasst habe. Ich kann also nichts dazu sagen, wie gut das funktioniert hat.


Das hat man mit der damaligen Taktverdichtung begründet. Die Situation mit 5 Fahrzeugen in einer Reihe hat natürlich schon Zeit gekostet, deswegen meinte ich ja, parallele Fahrspuren wären für sowas schon nicht zu verachten...

Und ich würde es auch nicht grade mit 5 machen, man müsste sich schon sehr genau überlegen welche Linien man da reinnimmt.

Zitat:

Dass in Rum der REX hält und in Völs nicht,möchte ich nicht anführen, denn zum und vom REX bestand in Rum sowieso kein Anschluss.


Das stimmt auch nicht, der REX hält sehr wohl in Völs.

Ansonsten: Gibts in Völs überhaupt noch irgendeine andere Linie deretwegen der T die Haltestelle am Bahnhof räumen müsste? Die Postbusse fahren doch alle an der Südseite, oder übersehe ich da was?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99006 BeitragErstellt: 28.01.2015 00:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein elektronisches Abrechnungssystem ist ja eh geplant oder zumindest auf irgendwelchen Politiker-Wunsch-Listen. Ob damit die Barzahlung ganz entfällt wird man sehen. Irgendwann.

In Völs halten glaub' ich nicht mehr alle Rex.
Halten in Rum alle.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99007 BeitragErstellt: 28.01.2015 19:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:

Nur noch ein kleiner Hinweis: Man hat beim Bau der 3er der Höttinger Auffahrt stadteinwärts *zwei* Rechtsabbiegerspuren verpasst. Die rechte davon würde ich schlicht zur Busspur umfunktionieren, eine Rechts- und eine Linksabbiegerspur wie früher sollte der Straße wohl hoffentlich reichen.

Bei der Gegenrichtung bin ich ganz deiner Meinung, die halte ich ja auch für schwierig.


Ich muss mir das wohl noch mal genauer vor Ort ansehen.

Zitat:

Najagut, da haben wir den dichten Takt nach Axams den man wohl auch mal auf Stadtbusstandard mit Entwerter etc. umstellen könnte, und die eher dünnen Takte Mils-Völs (könnte man als Parallelfahrt einstampfen), Sellrain, Ranggen / Oberperfuss, Zirl.


Bei Mils - Völs habe ich schon noch Hoffnung, dass er der neuen Linie 4 zum Opfer fällt. Das ganze Thema der Postbusse an Marktplatz und Finanzamt sollten wir hier vielleicht auch nicht vertiefen, das führt zu weit weg.

Zitat:

Nachdem wir hier eh über längere Zeiträume reden, sowas baut man ja nicht von heute auf morgen: Vielleicht ringt man sich ja auch irgendwann mal zu einer Lösung ähnlich wie z.B. in Südtirol (mit dem Südtirol-Pass) durch.


Elektronische Abrechnungsverfahren sind ein Fahrplankiller. Allen Freunden dieser Systeme empfehle ich einen Besuch in Amsterdam, wo man mit wirklich allen Fahrscheinen ein- und auschecken muss. Die Erfahrung sollte heilsam sein. Aber auch das möchte ich hier eigentlich nicht vertiefen.

Zitat:

Das stimmt auch nicht, der REX hält sehr wohl in Völs.


Stimmt, das war Unfug von mir.

Zitat:

Ansonsten: Gibts in Völs überhaupt noch irgendeine andere Linie deretwegen der T die Haltestelle am Bahnhof räumen müsste? Die Postbusse fahren doch alle an der Südseite, oder übersehe ich da was?


Doch, da ist was, die Haltestelle gibt es ja in beiden Richtungen, Linie T benutzt nur eine davon. Man hat die Haltestelle Cyta offensichtlich für wichtiger gehalten. Grundsätzlich kann man das Problem aber ebenso wie in Rum mit einer doppelten Schleifenfahrt lösen. Die Wendezeit sollte dafür eigentlich aus ausreichen. Damit wäre der Verbesserungsaufwand auf 1 zu setzen.

manni schrieb:
Mit Inbetriebnahme der Linie 5 Ende 2018 wird auch jeder REX in Rum und Völs halten. Das ist etwas, was wir deshalb nicht weiter abhandeln müssen.


Die REXe nicht. Die Anschlüsse in Rum und Völs schon. Der Anschluss zwischen T und S1/S2 in Rum dürfte wohl auch die Eröffnung der Straßenbahn überleben, die ersetzt ja die Linie T nicht. Der einzige Unterschied ist, dass der Knotenpunkt bis dahin umgestaltet wird und damit das Anschlussproblem voraussichtlich gelöst wird. Darauf sollte man aber nicht 3 Jahre lang warten müssen, wenn es jetzt schon eine Lösung gibt.

manni schrieb:

Auch die Linie T in Völs können wir aus der Diskussion herausnehmen, weil diese dann statt in Völs in Allerheiligen enden wird. Diese beiden Faktoren können wir so in dem Konzept verwenden, ich denke nicht dass es Sinn machen würde, noch nach Zwischenlösungen zu suchen.


In Völs sieht es natürlich anders aus, weil die Linie T durch die Linie 5 ersetzt wird (wobei mich aber mal interessieren würde, was aus der Cyta-Haltestelle wird). Auch da würde ich eine Lösung für vorher nicht verwerfen wollen, wenn sie keine Investitionskosten hat und damit zeitlich nicht an ein Budget gebunden ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99008 BeitragErstellt: 28.01.2015 19:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:
Elektronische Abrechnungsverfahren sind ein Fahrplankiller.


Sehe ich nicht so. Die Entwerter müssen halt blitzartig reagieren und in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Innerstädtisch kann man auf's auschecken verzichten.

Funktioniert in London wunderbar. Dort muss man aus Bussen aber nicht auschecken, nur aus Tube, DLR, Overground (Rail).
Ausserdem kann man die "Oyster"-Funktion inzwischen auch auf britische Kreditkarten schalten, womit's dann Landesweit geht, früher oder später.
Einziges Problem ist dass man bald 10 funkende Karten hat, das lässt sich aber lösen indem man bei der Öffi-Karte Hüllen dazuschenkt (in London Werbeaufdruck-gesponsert) oder gleich als Sammlerstücke auflegt (z.B. mit historischen Doppeldecker-Moduellen oder einer Tardis drauf).

Wie ist das in Südtirol? Jedesmal auschecken?

Sollten wir für Ticketing-System evtl. einen eigenen Thread aufmachen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99009 BeitragErstellt: 28.01.2015 19:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:

Wichtiger ist dafür der falsche Begriff.
Bei der Einführung der Linie T fuhr diese nach Allerheiligen. 2006 wurde sie nach Völs verlängert, wobei das Cyta AFAIK dafür was beisteuert(e). Erst später kamen dann unabhängig voneinander die Haltestellen GH Kranebitten und Völs Bahnhof/Landesstraße. Deshalb wurde die Endhaltestelle beim EKZ Cyta belassen. Die Finanzierung war auch der Grund, warum die Linie T nach Einführung des Betriebes in den Abendstuden und an Sonn-/Feiertagen nur zwischen Technik-West und Josef-Kerschbaumer-Straße verkehrte.


So in etwa hatte ich den Ablauf auch schon mal gelesen, bestimmt irgendwo hier im Forum. Man kann auch sagen: Aus Gründen der Finanzierung hatte das Cyta absolute Priorität. Dass man davon nicht mehr abweicht, ist durchaus verständlich. Damit scheidet die einfache Option der Verlegung der Endhaltestelle zum Bahnhof aus (das hatte ich auch nie in Erwägung gezogen) und es bleibt die Option der zweimaligen Durchfahrt der Schleife.

lech schrieb:

Sollten wir für Ticketing-System evtl. einen eigenen Thread aufmachen?


Ja, bitte. Es ist ein interessantes und offensichtlich kontroverses Thema, aber ein anderes als hier.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99003 BeitragErstellt: 28.01.2015 20:29
Elektronische Entwertungssysteme
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
innsbrucker schrieb:

Elektronische Abrechnungsverfahren sind ein Fahrplankiller.

Sehe ich nicht so. Die Entwerter müssen halt blitzartig reagieren und in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Innerstädtisch kann man auf's auschecken verzichten.

Funktioniert in London wunderbar. Dort muss man aus Bussen aber nicht auschecken, nur aus Tube, DLR, Overground (Rail).
Ausserdem kann man die "Oyster"-Funktion inzwischen auch auf britische Kreditkarten schalten, womit's dann Landesweit geht, früher oder später.
Einziges Problem ist dass man bald 10 funkende Karten hat, das lässt sich aber lösen indem man bei der Öffi-Karte Hüllen dazuschenkt (in London Werbeaufdruck-gesponsert) oder gleich als Sammlerstücke auflegt (z.B. mit historischen Doppeldecker-Moduellen oder einer Tardis drauf).

Wie ist das in Südtirol? Jedesmal auschecken?


Bahn: Vorher unter Angabe des Ziels entwerten.
Überlandbus: Durch Karte-an-den-Leser-Halten einchecken und analog auschecken.
Stadtbus: Nur einchecken.

Siehe http://www.sii.bz.it/de/suedtirol-pass/contactless-entwertungssystem

Selber angewendet hab ich bisher nur die ersten beiden Möglichkeiten, Stadtbus fahr ich da einfach nie.

Funktioniert hat das meiner Beobachtung nach bisher immer problemlos. Zum Beispiel eine Horde Schulkinder die am Reschen in den Überlandbus eingestiegen sind, ihn restlos voll gemacht haben, und zwei Stationen weiter ebenso plötzlich wieder verschwunden sind hatten vorher alle ihre Geldbeutel gezückt, und sind dann ohne Verzögerung gegenüber nur-Einsteigen am Leser vorbeigelaufen, der Leser reagiert auf das Dranhalten der Karte im Geldbeutel mit Grünem Licht, und das wars.

Der Tarif ist für die ersten 1000 Kilometer 8ct pro Kilometer, dann bis 10000km 4ct pro Kilometer, dann bis 20000km 2ct pro Kilometer, und danach kostenlos (jeweils bezogen auf ein Jahr); für innerstädtische Fahrten wird halt eine konstante Kilometeranzahl abgebucht. Also praktisch gesehen Netzkarte für 640 Euro.

Was macht es in Amsterdam zum Fahrplankiller?
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 28.01.2015 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von ice108: 28.01.2015 20:31, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99011 BeitragErstellt: 28.01.2015 21:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit dem Fahrplankiller versteh ich nicht ganz, denn auch jetzt gibt es schon Entwerter und ob elektronisch oder mit Stempel entwertet wird macht da wohl keinen Unterschied ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99015 BeitragErstellt: 28.01.2015 21:54
Re: Elektronische Entwertungssysteme
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:

Was macht es in Amsterdam zum Fahrplankiller?


Der kontrollierte Einstieg (allerdings an zwei Einstiegen je Straßenbahn, dafür gibts Schaffner) und das Auschecken beim Ausstieg. Und auch mit Zeitkarten oder Tageskarten muss man ein- und ausschecken. Wenn man das Auschecken vergisst, wird die Karte ungültig.

Das Problem der langen Standzeit beim Einstieg in Überlandbusse löst man damit auch nicht so ganz. Denn die Voraussetzung sind vorbezahlte Fahrkarten. Wenn die Leute die präferieren würden, sähe es auch heute schon im Postbus anders aus. Zudem kann man das Barzahlen nur verbieten, wenn die Fahrscheine an der Einstiegshaltestelle gekauft werden können.

Und eigentlich ist das Problem der Standzeit auch keins. Am Busbahnhof, am Landesgericht und am Finanzamt stören die Busse niemanden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #99020 BeitragErstellt: 28.01.2015 22:14
Re: Elektronische Entwertungssysteme
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

[quote="Innsbrucker"]
ice108 schrieb:

Was macht es in Amsterdam zum Fahrplankiller?


Der kontrollierte Einstieg (allerdings an zwei Einstiegen je Straßenbahn, dafür gibts Schaffner) und das Auschecken beim Ausstieg. Und auch mit Zeitkarten oder Tageskarten muss man ein- und ausschecken.


Worin besteht der Ein- oder Auscheck-Vorgang? Nur wie von mir geschildert Karte an den Leser halten, oder muss da mehr gemacht werden?

Zitat:

Wenn man das Auschecken vergisst, wird die Karte ungültig.


In dem Fall wird in Südtirol halt der Betrag bis zum Ende der Linie abgebucht, keine weiteren negativen Auswirkungen.

Zitat:

Das Problem der langen Standzeit beim Einstieg in Überlandbusse löst man damit auch nicht so ganz. Denn die Voraussetzung sind vorbezahlte Fahrkarten.


Beim Südtirol-Pass wird das Geld vom Konto eingezogen (ich glaub aufladen geht auch).


Zitat:

Wenn die Leute die präferieren würden, sähe es auch heute schon im Postbus anders aus. Zudem kann man das Barzahlen nur verbieten, wenn die Fahrscheine an der Einstiegshaltestelle gekauft werden können.


... die Idee in Südtirol ist wohl, durch kostenlose Ausgabe der Karte und lediglich Abrechnung tatsächlicher Fahrten die Quote der Leute die sowas haben möglichst weit in die Höhe zu bringen.

In dem Tarifsystem da gibts auch noch die Wertkarte, da zahlt man 10 oder 20 oder 50 Euro im Voraus, und das wird dann ebenfalls an den Entwertern nach und nach entwertet, bzw. im Überlandbus vom Fahrer durch Eingabe einer Kennzahl, der spart sich dann zumindest den Umgang mit dem Bargeld.

Ich sehe es eher so: Wenn man auf Jahreskarten für verschiedene Regionen setzt, dann schafft man sich ein Problem mit Barzahlern, weil du da immer Leute haben wirst für die sich eine Jahreskarte einfach nicht im Entferntesten lohnt - und im Überlandverkehr kann man ja auch schlecht an jede kleine Haltestelle einen Automaten stellen.

Zitat:

Und eigentlich ist das Problem der Standzeit auch keins. Am Busbahnhof, am Landesgericht und am Finanzamt stören die Busse niemanden.


Doch, es ist eines, weil es wie gesagt die Anschlüsse schlechter macht.

Ich meine, von dem Problem abgesehen ist doch das Volumen des Überlandverkehrs im Vergleich zum Stadtverkehr eher klein, will sagen wenn man das Problem in den Griff bekäme bräuchte es keine Extra-Haltestellen mit mehr oder weniger komplizierten Umstiegswegen etc.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com