Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: der ärgerliche Unfug des Verzichts auf Umsteigeknoten, wo sie sich anbieten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101249 BeitragErstellt: 25.09.2015 12:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Taliesin: ad Rumer Hof: unter der Grafik steht ja:

Zitat:

Weggelassen haben wir Umsteigeknoten, die ohnehin bereits in Arbeit oder geplant sind, z.B. im Zuge des Tram-Ausbaus,


lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #101254 BeitragErstellt: 25.09.2015 23:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, ich weiß, dass diese Diskussion schon etwas älter ist, aber einen Kommentar kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

lech schrieb:
Rum ist da aber der völlig falsche Umsteigepunkt.
T -> Mühlauerbrücke -> D/E.


Leider nur Linie E. Linie D hält an der Mühlauer Brücke nicht.

thmmax schrieb:
Findest du wirklich, @lech? Ich muss wieder in die Stadt fahren, um eigentlich in die andere Richtung zu kommen? Ich finde, dass die Relation DEZ/Dörfer völlig unterschätzt wird! Früher war das Umsteigen am Rumer Hof zumindest noch leichter, aber jetzt, mit der idiotischen Lösung in der Kaplanstraße...


Wenn Deine Fahrwegwahl tarifliche Gründe hat, kann ich es noch verstehen. Bei Benutzung der Linien S oder T (über Rum) entfällt immerhin der Kernzonenzuschlag. Ansonsten sollte man vor der intuitiven Wahl der direkten Strecke doch mal verifizieren, ob das wirklich vernünftig ist. Das scheint hier eher nicht der Fall zu sein. Und eine böse Bemerkung kann ich mir auch nicht verkneifen: Du erwähnst, dass Du die Linie S knapp verpasst hast. Wer bei einer so exotischen Überlandverbindung und bekanntem Stundentakt nicht auf den Fahrplan achtet, ist letztlich selbst schuld.

Taliesin schrieb:
Ich sehe weiterhin nicht, wie auch im anderen Thema angegeben, was die Linie S überflüssig macht, da sie am gesamten Weg ziemlich gut anbindet:


Antwort vorneweg: Die Straßenbahn nach Hall macht sie überflüssig.

Taliesin schrieb:
- Aus Altwilten/Wilten-Süd: Fahrzeiten 1 > 4/5 sind unzumutbar, und der Umstieg ist faktisch nicht brauchbar möglich.


Die lange Fahrzeit liegt auch am Umweg der Linie 1 über Andreas-Hofer-Straße. Der erschwerte Umstieg liegt am nur sehr teilweise existierenden Knotenpunkt Bürgerstraße (gehört immerhin unmittelbar zu Thema). Aber unzumutbar ist dann doch was anderes.

Taliesin schrieb:
Außerdem wird die 4/5 erst in geraumer Zeit nach Hall verlängert.


Die Linie 5 wird wohl nie nach Hall verlängert. Es geht nur um die Linie 4 als Straßenbahn. Vorher wird wohl nichts passieren, außer es entstehen Sachzwänge aufgrund der mäßigen Auslastung. Da die in der Linie S im Mittel immer noch weit über der der Linie M liegen wird, rechne ich auch damit nicht.

Taliesin schrieb:

S-Bahn könnte bei brauchbarer Vertaktung und Verkleinerung des bisherigen Fußweges Bhf. > Hst. Abhilfe schaffen.


Die S-Bahn nach Hall ist bis auf einzelne Ausreißer ganz gut vertaktet. Man muss gedanklich außerhalb der HVZ die REXe rausrechnen, dann ist es ein sauberer 30-min-Takt.

Taliesin schrieb:

- Aus Südpradl: Beispiel hier und hier verlängern sich derzeit die Fahrzeiten um das dreifache.


Aha, aus Südpradl (gibts den Stadtteil überhaupt?). Und aus Kranebitten? Und aus Sieglanger? Mal etwas deutlicher gesagt: Auch wenn ich die Diskussion nicht kenne, die zur Einführung der Linie S geführt wurde (wann auch immer das war), bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht um die Relation Südpradl - Hall ging, sondern um die Schaffung eines Schnellbusses (die Linienbezeichnung hat ja wohl auch ihren Grund). Vielleicht gab es damals den 15-min-Takt der S-Bahn noch nicht. Der Weg über die Autobahn führt aber nun mal auch über den Südring, und dann gibts da auch Haltestellen. Das kommt jetzt einigen Leuten auch mal entgegen, der eigentliche Zweck war es wohl nicht. Ich habe inzwischen allerdings den Eindruck, dass die Funktion als Schnellbus Innsbruck - Hall kaum noch eine Rolle spielt und dass es eher um Hall - DEZ geht.

Taliesin schrieb:

- Relation Hall > DEZ und retour: Wird unterschätzt, die Alternativen werden hier nach dem Bau der Tram 4/5 ausschließlich sein: T bis Mühlauer Brücke, dann D über die Dörferinie (halbstündlich), T bis Schützenstr > dann 4/5, 4130 über Ampass (alle zwei Stunden), C über Umkehrschleife bis Sillpark > 4123/5 (8325 fährt beim DEZ, aber erst wieder in Wattens von der Autobahn).


Die Linie T zum Rumer Hof wird wohl bis auf weiteres Bestand haben, daher kann man einfach dort umsteigen.

manni schrieb:
@Taliesin: ad Rumer Hof: unter der Grafik steht ja:

Zitat:

Weggelassen haben wir Umsteigeknoten, die ohnehin bereits in Arbeit oder geplant sind, z.B. im Zuge des Tram-Ausbaus,


lachen


Ja, ist bekannt. Und ich habe speziell für den Fall "Rumer Hof" auch darauf hingewiesen, dass diese Einschränkung dort nicht angebracht ist. Viele der vorgeschlagenen Verbesserungen erfordern Maßnahmen bei der Infrastruktur, und da wäre es nicht vertretbar, jetzt noch zu investieren, wenn es bald danach entweder baubedingt weggeräumt wird oder aber nutzlos wird. Am Rumer Hof besteht das Problem aber ausschließlich in der Fahrplangestaltung. Man kann der Linie T sowohl Ankunft als auch Abfahrt am Rumer Hof ermöglichen, ohne die Wendezeit dort abzuwarten. Das ist doch alles längst geklärt; es gibt da kein Problem, wenn man nur will. Solche Probleme noch jahrelang auszusitzen, bloß weil die Haltestelle am Rumer Hof dann umgebaut wird, ist völlig unverhältnismäßig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 7 von 7
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fehlende Umsteigeknoten muenchner IVB / VVT allgemeine Diskussion 52 10.03.2013 09:48 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Ansagen von Umsteigeknoten und Anschl... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 18.06.2007 14:31 Letzter Beitrag
Mr. X
Keine neuen Beiträge Verteilte Haltestellen / Umsteigeknoten manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 18 20.02.2006 21:32 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com