Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Stadtfahrplan Innsbruck  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6536 BeitragErstellt: 01.01.2005 23:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Einfach mal zur Diskussion stellen möchte ich das Stadtfahrplanheft Innsbruck.

Und zwar gubt es dort einige Punkte, die mich doch stören. Klar, es ist für die Stadtgröße Innsbruck recht dünn und damit handlich, aber es fehlen doch einige Basisinfos, die in meinen Augen in einem Stadtfahrplan enthalten sein MÜSSEN. Zwar kann man die als Extra-Heftchen bekommen, aber besser ist, alles in einem Buch anstatt ein Buch und fünf Zusatz-Heftchen.

Ich poste jetzt einfach mal ein Inhaltsverzeichnis eines in unserer Region üblichen Stadtfahrplans und bin gespannt darauf, was ihr für sinnvoll oder nicht sinnvoll empfindet. Das Fett-Gedruckte fehlt mir im Innsbrucker Plan ganz besonders.

> Änderungsverzeichnis - es gehört einfach in einen Stadtfahrplan reinzuschreiben, was sich im Vergleich zum letzten Fahrplanbuch geändert hat.
> Kundendienst-Adressen und Telefon-Nummern - im IVB-Buch vorhanden
> Tarifinfos, Tarifgebietsplan - in einem Fahrplan in meinen Augen vollkommen unverzichtbar. Was nützt es mir, wenn ich weiß, wann der Bus fährt, ich aber nicht weiß, wie viel Geld ich in der Tasche haben muss?
> Alles, was man sonst noch wissen muss (z.B.: Hinweise für Behinderte, Fahrradmitnahme, Hundemitnahme etc.) - ganz nützlich, wenn man "Neu-User" ist. Kann man aber auch in einem Extra-Heft veröffentlichen.
> Zeichenerklärung - entfällt, da im IVB-Plan keine nennenswerten Sonderzeichen sind
> Haltestellenverzeichnis - eine sehr gute Sache, da man so direkt sehen kann, welche Linie noch so an einer Haltestelle hält.
> Erreichbarkeitsverzeichnis - wichtige Punkte (Museen, Behörden etc.): Welche Haltestelle liegt am nächsten? Welche Linie dort hält, kann man dann im Haltestellenverzeichnis nachschlagen. Hilft gerade Touristen.
> Abfahrtbahnsteige an Knotenpunkten anhand von Skizzen - sodass man im Vorhinein weiß, wo man zu welcher Linie hinmuss. Da würden sich bspw. die Haltestellen Hbf, Landesmuseum und Marktplatz anbieten.
> P+R-PArkplatzmöglichkeiten an Schnellbahnhaltestellen - gibt's in IBK nicht, also sinnlos.
> Schulferienverzeichnis - in IBK vorhanden
> Vorverkaufsstellen für Tickets - in IBK vorhanden.

Klar, wenn man das alles in den Plan mit aufnimmt, "kostet" das ungefähr 70 Seiten. Aber die Druckkosten lohnen sich, und im Zweifel nimmt man für den Stadtfahrplan halt eine kleine Gebühr von 50 Cent. Das schreckt niemanden ab, das sage ich aus Erfahrung.

Für weitere Erklärungen, falls ich einen Punkt nun nicht genau genug erklärt haben sollte, bin ich immer zu haben.

Gruß
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6537 BeitragErstellt: 02.01.2005 00:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine sehr gute Idee, Manuel, das zu diskutieren. Das Ergebnis leite ich dann an die IVB weiter und wir werden sicher ein Feedback dazu erhalten.
Die von dir vermissten Punkte sollten vorhanden sein, da stimme ich dir zu.
Ich habe das aktuelle Fahrplanheft nicht, aber in den vorhergehenden fielen mir zwei Dingee negativ auf: zum einen die relativ schlechte Lesbarkeit durch den kleinen Druck in Verbindung mit den grau hinteerlegten Zeilen der Fahrplantabellen, zum anderen diese unerträgliche "konsequente kleinschreibung aller texte", insbesondere auch der Linienbezeichungen, die ja auch auf www.ivb.at praktiziert wird.
Von diesem pseudo-hippen Schwachsinn sollte IMO endlich wieder abgegangen werden. Nicht nur weil etwa ein t, ein r und ein j sich weniger deutlich voneinander unterscheiden als ein T, ein R und ein J, sondern auch weil einfach die Lesbarkeit darunter leidet - Großbuchstaben dort, wo sie sein sollen, machen einen Satz schneller und besser erfassbar. Man kann "Design" auch so übertreiben, dass die Benutzbarkeit leidet, die IVB-Website ist leider ein gutes Beispiel dafür. :/





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6540 BeitragErstellt: 02.01.2005 14:07
Antworten mit Zitat Absenden
 

wie der fahrplan ausschaut ist ein sehr wichtiger punkt, es ist eine ausgezeichnete idee, darüber einmal zu diskutieren.

die kleinschreibung ist für die übersicht weniger störend als der hintergrund des druckes, was wirklich eine plage ist, ist die "neue", die sogenannte "rechtschreibung". gerade bei verkehrsunternehmen müßte eigentlich auf der hand liegen, daß eine orthographievariante, die zwischen "rombus" und "rombus" nicht unterscheidet, einfach nicht in frage kommen kann!

der manni würde zwar als lösung vorschlagen, für die busverbindung eben eine ziffer zu verwenden, aber alles bringt das auch nicht .

daß man sich in den publikationen der ivb auf eine einheitliche linie festgelegt hat, finde ich gut, ci ist sehr wertvoll und wirksamer als manche werbemaßnahme.

die tarife finden sich im netzplan, samt erklärung zu der zonengeschichte vom verkehrsverbund, das ist so schlecht nicht gemacht, man könnte es auch auf zwei seiten des fahrplans drucken, das sollte nicht das problem sein.







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6541 BeitragErstellt: 02.01.2005 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
die tarife finden sich im netzplan, samt erklärung zu der zonengeschichte vom verkehrsverbund, das ist so schlecht nicht gemacht, man könnte es auch auf zwei seiten des fahrplans drucken, das sollte nicht das problem sein.



Das habe ich gar nicht gesehen. Das ist in meinen Augen dann auch in Ordnung, sofern der Netzplan konsequent auch als Beilage zum Fahrplan ausgegeben wird.

Die graue Hinterlegung in jeder zweiten Zeile der Fahrplantabellen halte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit für sehr sinnvoll, jedoch könnte das auch etwas weniger grau gemacht werden. Könnte ich hier eigentlich auch mal anregen, das ist hier genauso.

Was die Schriftgröße angeht, so ist das bei uns nicht anders, ich habe gerade einmal verglichen, das kommt auf's Gleiche raus.

Der Schnellverkehrsplan des gesamten Verkehrsverbundes ist im Internet komplett online gestellt. Das mal so als Muster. Da dieser Plan aber im gesamten Verbundraum gilt, fehlt hier das Erreichbarkeitsverzeichnis und die Verkaufsstellenübersicht; weiterhin sind im Haltestellenverzeichnis nur die Linien des Schnellverkehrs angegeben.

http://efa.vrr.de/download/fahrplanbuch/index.html

Gruß
Manuel


(Editiert von ManuelausDE am 02.01.2005 17:55)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6560 BeitragErstellt: 03.01.2005 15:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6563 BeitragErstellt: 03.01.2005 15:58
Antworten mit Zitat Absenden
 

die große große verwirrung beim o kommt durch die linienäste zustande, da kann man sehr wahrscheinlich kopfstehen und mit den füßen wackeln, es wird nicht oder nicht in der gebotenen übersichtlichkeit funzen.

daß im fahrplanheft die linienbuchstaben kleingeschrieben sind, ist wirklich nicht sehr klug, möglicherweise liegt das aber an der von der beauftragten agentur verwendeten schrifttype, aber hier muß man hart bleiben, wenn diese type keine großbuchstaben hat, dann muß man eben passende einer anderen type nehmen.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6596 BeitragErstellt: 04.01.2005 17:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge "Wir sind los! Innsbruck bewegt ... Steph 4er-Cafe 0 18.12.2013 12:25 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge TW 302 in Innsbruck DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 18 06.05.2008 22:30 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Die Gt6 in Innsbruck Chris80 Tram / Stadtbahn 6 09.10.2005 14:39 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Rasengleise für Innsbruck Martin Tram / Stadtbahn 28 06.05.2018 20:33 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge buntes in Innsbruck itsme User-Reportagen 0 28.04.2013 17:22 Letzter Beitrag
itsme


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com