Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / Hobby Nahverkehr Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #117265 BeitragErstellt: 19.01.2023 20:45
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"
Antworten mit Zitat Absenden
 
Über Umwege bin ich zu einem Innsbrucker Flexity in H0m, der Firma Halling-Ferrotrain gekommen . Das Modell ist derzeit bei der Firma Halling nicht lieferbar, kann aber vorbestellt werden .

https://shop.ferro-train.com/hallingShop/product/home/nahverkehr/oesterreich/innsbruck?page=1



Damit mein neuer Flexity besser zur Geltung kommt habe ich mit dem Bau einer kleinen H0m-Überlandstraßenbahnanlage begonnen .




Auf einer Seite sollen Motive aus den Telfeser Wiesen zur Ausführung kommmen (Lärchenwiesen), auf der anderen Seite der in Wirklichkeit (noch ?) nicht existierende Bahnhof "Neustift im Stubai" gebaut werden, wozu ich in nächster Zeit einen der Stubaital-Bahnhöfe zwecks Nachbau ausmessen werde .






In der letzten Woche habe ich das Gelände gegipst, dort wo das Werkzeug liegt soll der Bahnhof Neustift im Stubai zu stehen kommen !

Fortsetzung folgt !


[/img]
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117276 BeitragErstellt: 26.01.2023 15:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Super! Auf der ESV-Anlage im Keller der Bundesbahndirektion soll es auch vorbildgerechte H0m-IVB-Trams geben, hab' das allerdings selber noch nicht gesehen. Die haben aber Probleme mit den Schienen und Weichen, wurde mir erzählt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117281 BeitragErstellt: 26.01.2023 20:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Die haben aber Probleme mit den Schienen und Weichen, wurde mir erzählt.


Also so wie in natura lol
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117282 BeitragErstellt: 27.01.2023 10:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Manni !


Auf der ESV-Anlage habe ich vor vielen Jahren einmal einen Hagener Triebwagen gesehen . Bei meinem letzten Besuch vor drei Jahren ist mir allerdings keine Straßenbahn aufgefallen .
Gibt es dort inzwischen auch Flexitys in H0m ?

Ad. Weichen : Für die Weichen für den Bahnhof "Neustift" habe ich an Bemo-Weichen gedacht . Mir ist nicht bekannt dass es mit diesen Probleme gibt .


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
418
TeamleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117283 BeitragErstellt: 27.01.2023 11:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zillerkrokodil schrieb:
Hallo Manni !

Ad. Weichen : Für die Weichen für den Bahnhof "Neustift" habe ich an Bemo-Weichen gedacht . Mir ist nicht bekannt dass es mit diesen Probleme gibt .

LG Zillerkrokodil


Ist es prinzipiell möglich, TT-Gleis zu verwenden? Rein rechnerisch (12 mm Spurweite) entspricht dies im Maßstab 1:87 etwas über 1000 mm.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117286 BeitragErstellt: 27.01.2023 18:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
generell sind ja die kleineren modellbahnspurweiten als H0m und H0e verwendet, also könnte die TT spur eine der beiden sein, und N glaub ich die andere, wenn man bei 1:87 bleibt.. auswendig hab ichs nicht im kopf, aber in der wikipedia stehts eh recht gut
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117291 BeitragErstellt: 30.01.2023 15:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Beim ESV in der BB Dion gibt es eine Strassenbahn im Stadtbereich. Es ist eine Runde durch die Stadt mit einem Ausweichgleis in Spur H0m. Sie wird digital angesteuert und zwei Triebwagen wechseln sich ab. Derzeit fahren ein Flexi und ein Hagener.
Allerdings sind echt kleine Probleme bei den Weichen von BeMo, die wirklichen Probleme sind die einasphaltierten Schienen im Strassenbereich. Die Triebwagen haben dabei einige Stromabnahme Probleme. in der H0 Version liefen sie besser.
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117297 BeitragErstellt: 31.01.2023 23:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Christian, Hallo Werner !


Spur H0m ist Meterspur in H0, entspricht der Normalspur in Baugröße TT.

Spur H0e ist 750-760mm-Spur/Bosnaspur in H0, entspricht der Normalspur in Baufröße N .


@Werner Danke für die Info bezüglich Flexitys auf der ESV-Anlage . Werde mir das nächsten Herbst oder nächstes Weihnachten einmal ansehen !


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117304 BeitragErstellt: 05.02.2023 14:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Letzte Woche habe ich mit dem Einschottern begonnen und außerdem die ersten Masten aufgestellt .



Die Mastfundamente habe ich mit Fimo-Masse geformt, für die Masten selber habe ich Plastikspritzlinge aus dem Militärmodellbau verwendet . Die Fahrleitungsausleger stammen von Sommerfeldt .


Einen Großteil der Strecke habe ich bereits eingeschottert .



Inzwischen stehen auch schon die ersten Fahrleitungsmasten .

Als nächstes werden im Bahnhof "Neustift" die Weichen eingebaut und die restlichen Masten aufgestellt .


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #118830 BeitragErstellt: 14.10.2023 19:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
In den letzten Monaten ist auch bei meiner Stubaitalbahn-Anlage einiges weitergegangen .

Auch wenn immer noch nicht alle Masten stehen wurden die künftigen Lärchenwiesen begrast, Modellbäume sind bereits bestellt . Der Nachbau eines orginalen Stubaitalbahnhofes lässt derzeit noch auf sich warten .




 

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 14.10.2023 19:37, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #118900 BeitragErstellt: 27.10.2023 22:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Inzwischen sin die ersten Lärchen für die Lärchenwiesen bereits geliefert und aufgestellt :





Der Bahnhof Neustift im Stubai soll so ähnlich aussehen wie der Bahnhof Fulpmes , mit dem Bau werde ich in den nächsten Tagen beginnen .




In meiner kleinen heilen Welt ist der Güterverkehr auf der Stubaitalbahn noch nicht eingestellt big grin , und ich habe zwei 2ax Güterwagen mit echtem Lärchenholz aus den Telfeser Wiesen beladen :




Nach der Fertigstellung des Bahnhofes Neustift (Stubai) sollen die beiden zweiachsigen Güterwagen am Ladegleis des dortigen Holzladeplatzes aufgestellt werden big grin !

Fortsetzung folgt !


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118903 BeitragErstellt: 28.10.2023 10:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Cool! Jetzt müssts nur noch ein bissl herbstln 😉
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / Hobby Nahverkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Haltestelle der Linie Auto-Stuba... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 23.03.2009 12:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Stubai-Haltestellen Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 8 15.10.2009 10:48 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Gästekarten im Stubai ab 04.05.2015 ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 27.04.2015 11:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Umleitung der Linie Auto-Stubai vom 1... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 6 09.01.2008 14:36 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neustift - Haltestellensperre Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 28.10.2014 10:33 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com