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lech
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Beitrag #98320 BeitragErstellt: 10.11.2014 00:22
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Innsbrucker schrieb:
Damit wird die Verknüpfung zur ÖBB aufgegeben. Und die dürfte wichtiger sein als der Einsatz von Gelenkbussen.

Sinnvolle Verknüpfung mit der "Konkurrenz"?
Das geht gar nicht zwinkern
Siehe Westbf. wenn man mit der S-Bahn kommt, aussteigt, und 1er und T davonfahren sieht.
 

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Innsbrucker
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Beitrag #98321 BeitragErstellt: 10.11.2014 00:34
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Fahrplanmäßige Abstimmung ist eine andere Frage. Zumindest am Westbahnhof kann das bei der Vielzahl von Linien gar nicht immer gehen.

Hier geht es aber um Linien, die eh nur alle 30 min fahren. Bisher war die Ankunftszeit am Rumer Hof zu den Minuten 24 und 54. Die S-Bahnen nach Innsbruck um 27 und 57 werden gewöhnlich nicht erreicht. Wohl aber die (weitaus wichtigeren) S-Bahnen in Richtung Jenbach um 03 und 33. Das kann man in Zukunft wohl vergessen, da die planmäßige Ankunftszeit gewöhnlich nicht mal annähernd eingehalten wird (daher auch meine irrtümliche Annahme von 8 Minuten Wendezeit weiter vorn, es sind 14 min, und das ändert sich auch nicht).

Absolut perfekt gelöst, die IVB sind mal wieder mustergültig hinsichtlich Organisation und Planung.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 10.11.2014 00:34, insgesamt einmal bearbeitet

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_mario_
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Beitrag #98325 BeitragErstellt: 10.11.2014 15:22
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Was hat das denn mit der Post zu tun? Die Hänger werden vom VVT bestellt und wurden vom Land Tirol angeschafft.
Bei der Post wären die meisten froh wenn man die Züge gegen normale Gelenksbusse tauschen würde.
 

The wheels on the bus go round and round....

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ice108
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Beitrag #98327 BeitragErstellt: 10.11.2014 21:12
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manni schrieb:
Man wird in Rumer Hof jetzt nichts mehr aufwändig umbauen, da dort bekanntlich innerhalb der nächsten vier Jahre ein Nahverkehrsknoten mit direkter Umsteigemöglichkeit zwischen Tram, Bus und S-Bahn neu gebaut wird.


Aufwendig nicht.

ABER: Wenn im Straßenverkehr irgendwo gebaut wird, werden ganz selbstverständlich Ersatzfahrbahnen asphaltiert, ggf. sogar Ersatzbrücken verbaut, etc.

Hier ändert man im ÖPNV was - und nimmt im Kauf dass dann die nächsten vier Jahre eine Umstiegsrelation von der Stadt ins Umland einfach nicht mehr funktioniert.

Wäre, wenn ich den obigen Maßstab aus dem Straßenverkehr anlege doch genug Motivation über so Dinge wie, kann man die Haltestelle vielleicht provisorisch 20 Meter länger asphaltieren (einige Beiträge hier lesen sich so als ob da Platz wäre, ich kenne die Haltestelle leider selber nicht) nachzudenken.

Eigentlich müsste die Denkweise sein "so ein Umstieg muss funktionieren - was muss getan werden damit er dauerhaft funktioniert?". So wird aber offenbar nicht gedacht.

Etwas böse gesagt: Jetzt bringt man den Leuten vier Jahre lang bei dass man dort nicht umstiegen kann, und dann sollen sie den Umstiegsknoten benutzen.
 

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Beitrag #98328 BeitragErstellt: 10.11.2014 21:25
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_mario_ schrieb:
Was hat das denn mit der Post zu tun? Die Hänger werden vom VVT bestellt und wurden vom Land Tirol angeschafft.
Bei der Post wären die meisten froh wenn man die Züge gegen normale Gelenksbusse tauschen würde.


Straßenverkehrsrechtlich (und auch gegenüber dem Fahrgast) ist ausschließlich das Verkehrsunternehmen verantwortlich. Weder VVT noch Tirol sind da irgendwie involviert. Die sind lediglich Besteller des subventionierten Verkehrs.

ice108 schrieb:

Aufwendig nicht.

ABER: Wenn im Straßenverkehr irgendwo gebaut wird, werden ganz selbstverständlich Ersatzfahrbahnen asphaltiert, ggf. sogar Ersatzbrücken verbaut, etc.

Hier ändert man im ÖPNV was - und nimmt im Kauf dass dann die nächsten vier Jahre eine Umstiegsrelation von der Stadt ins Umland einfach nicht mehr funktioniert.


Eben. Es ist völlig witzlos, darüber nachzudenken, wo man den nötigen Platz hätte schaffen können. Es ist eh zu spät, weil sich jahrelang niemand darum gekümmert hat, wie es gehen kann. Und da wohl irgendjemandem ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn man jetzt eingestehen würde, dass es mit den Gelenkbussen nichts wird, wird das jetzt ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen.

Die einzige Abhilfemöglichkeit, die jetzt noch möglich wäre, wäre die Bedienung der Haltestellen Kaplanstraße und Rumer Hof sowohl bei Ankunft als auch Abfahrt, mit Leerfahrt vom Rumer Hof zur Kaplanstraße dazwischen. Aber wenn man nicht will, geht auch das natürlich nicht.

ice108 schrieb:

Eigentlich müsste die Denkweise sein "so ein Umstieg muss funktionieren - was muss getan werden damit er dauerhaft funktioniert?". So wird aber offenbar nicht gedacht.


Bei jedem kompetent geführten Verkehrsunternehmen würde man so denken. Aber bei den IVB doch nicht.

ice108 schrieb:

Etwas böse gesagt: Jetzt bringt man den Leuten vier Jahre lang bei dass man dort nicht umstiegen kann, und dann sollen sie den Umstiegsknoten benutzen.


Da scheint bei den IVB jegliches Problembewusstsein zu fehlen. Wahrscheinlich kommt aber gleich wieder jemand, der uns erklärt, dass das alles kein Problem ist.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 10.11.2014 21:26, insgesamt einmal bearbeitet

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Fibk
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Beitrag #98329 BeitragErstellt: 10.11.2014 22:16
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Ich stelle mir sowieso die Frage ob anstatt der Gelenksbusse nicht eine Taktverdichtung sinnvoller wäre, oder noch besser: Die Teilung in 2 Linien nach einem schon öfter diskutierten Vorschlag:

Linie T: Cyta (bzw. Allerheiligen in Zukunft) - Rumer Hof
Linie "K": Kranebitten - Mühlauer Brücke

ein 15min Takt jeweils wäre warscheinlich utopisch (benötigt 14 Fzge.), ein 20 Minuten Takt wäre jedoch mit 10-11 Fzgen realisierbar (alleine 2 davon kommen vom LK und den direkten könnte man dann auch einstellen ...)

Den T könnte man dann ja immer noch mit Gelenksbussen betreiben, an den vom "K" bedienten Ästen ist das wohl kaum nötig ...
 

Zuletzt bearbeitet von Fibk: 10.11.2014 22:16, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #98330 BeitragErstellt: 10.11.2014 22:36
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Fibk schrieb:
Ich stelle mir sowieso die Frage ob anstatt der Gelenksbusse nicht eine Taktverdichtung sinnvoller wäre, oder noch besser: Die Teilung in 2 Linien nach einem schon öfter diskutierten Vorschlag:

Linie T: Cyta (bzw. Allerheiligen in Zukunft) - Rumer Hof
Linie "K": Kranebitten - Mühlauer Brücke


Ich habe schon Verständnis dafür, dass man bei der Bedienung von Völs und Kranebitten keine Experimente mehr macht. Da werden durch die Straßenbahn völlig neue Voraussetzungen geschaffen.

Fibk schrieb:

ein 15min Takt jeweils wäre warscheinlich utopisch (benötigt 14 Fzge.), ein 20 Minuten Takt wäre jedoch mit 10-11 Fzgen realisierbar (alleine 2 davon kommen vom LK und den direkten könnte man dann auch einstellen ...)

Den T könnte man dann ja immer noch mit Gelenksbussen betreiben, an den vom "K" bedienten Ästen ist das wohl kaum nötig ...


Bei einer Tangentiallinie sehe ich besondere Bedeutung für die Umsteigebeziehungen, und da sollten die Takte schon synchron sein. Der 15-min-Takt passt schon. Was nicht passt, ist die Ausdünnung auf den nördlichen Ästen zur Mühlauer Brücke und zum Rumer Hof. Da hätte es sich schon angeboten, Linie T mit allen Fahrten zur Mühlauer Brücke zu führen und eine Linie Geyrstraße - Rumer Hof abzutrennen, beides im 15-min-Takt

Letztlich wären wir da aber wieder beim ergebnisoffenen Wünschen und somit abseits der Realität. Die Verlegung der Endhaltestelle der Linie T ist aber geplante Realität. Da bringt es wenig, sich was zu wünschen.

Hier geht es um eine konkret geplante und bekanntgegebene deutliche Verschlechterung des Angebots aus vergleichsweise nichtigen Gründen. Ich glaube zwar nicht, dass sich die IVB da noch irgendwie reinreden lassen, aber ganz sicher nicht mit Ideen für Liniennetzumstrukturierungen.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 10.11.2014 22:36, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #98331 BeitragErstellt: 11.11.2014 10:12
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Innsbrucker schrieb:

Bei einer Tangentiallinie sehe ich besondere Bedeutung für die Umsteigebeziehungen, und da sollten die Takte schon synchron sein. Der 15-min-Takt passt schon. Was nicht passt, ist die Ausdünnung auf den nördlichen Ästen zur Mühlauer Brücke und zum Rumer Hof. Da hätte es sich schon angeboten, Linie T mit allen Fahrten zur Mühlauer Brücke zu führen und eine Linie Geyrstraße - Rumer Hof abzutrennen, beides im 15-min-Takt


Also ich finde der Ast nach Neu-Rum ist zweifellos der wichtigere und auch weit besser ausgelastet (hängt warscheinlich auch mit den eingeschränkten Betriebszeiten des Mühlauer Brücke Astes zusammen). Die Auslastung beschränkt sich aber zumeist ab/bis O-Dorf bzw. maximal bis Siemensstraße, weiter fahren kaum mehr als 3 Leute.

Was Anschlüsse betrifft ist es so, dass ein großer Teil vom 4er in den T umsteigt, dieser und nicht die S-Bahn ist wohl die wichtigste Anschlußverbindung.

Was die Zusatzschleife betrifft: Ich glaube kaum dass das fahrplanmäßig möglich ist, denn die 14 Minuten Wendezeit existieren ja nur auf dem Papier und sind wohl nur in den seltensten Fällen zu halten, und Abends und Sonntags beträgt diese überhaupt nur 4 Minuten.
 

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Beitrag #98332 BeitragErstellt: 11.11.2014 10:55
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Zitat:

Was Anschlüsse betrifft ist es so, dass ein großer Teil vom 4er in den T umsteigt, dieser und nicht die S-Bahn ist wohl die wichtigste Anschlußverbindung.


Die Leute werden wohl auch wieder zurückkommen, ergo vom T in den 4er umsteigen.

Da sehe ich im neuen Fahrplan: T an Kaplanstraße :23, :53, 4 ab Rumer Hof :00, :15, :30, :45.

Wenn der T wie hier beschrieben dauernd Verspätung hat fliegt diese Anschlussverbindung also genauso weg, hat also genau dasselbe Problem wie der Anschluss zur S-Bahn.

Im besten Fall müssen die Leute von der Kaplanstraße zum Rumer Hof *rennen*.
 

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Bazora61
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Beitrag #98334 BeitragErstellt: 11.11.2014 15:28
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Dass die 14 Minuten nur auf dem Papier existieren stimmt, in wahrheit sind es je nach Verkehrslage am Südring so um die 7 Minuten, weniger ist es eher selten.

Mit Willen wäre hier sicher mehr gegangen auch mit der derzeitigen Infrastruktur. Die Schleifenfahrt ist sicher die beste Lösung nach der jetzigen. Das Argument, dass zu wenig Zeit für eine Schleifenfahrt bleibt bei großen Verspätungen halte ich entgegen, dass bei einer Verspätung von mehr als 10 Minuten die Wartezeit in der Hst. Rumer Hof abgewartet werden kann. 10 Minuten ist kein willkürlicher Wert, sondern jene Zeit bis zu der es zu Bedienungen durch anderen Buslinien (in erster Linie der Vierer) kommt. Somit kommt es zu keiner Doppelbelegung der Hst. Rumer Hof, verursacht keine Mehrkosten und würde trotzdem den Umsteigeknoten erhalten.
 

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Beitrag #98335 BeitragErstellt: 11.11.2014 16:32
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Das funktioniert aber auch nur dann wenn der 4er keine Verspätung hat. Ich habe schon ein paar mal 1-2 Minuten mit dem T am Rumer Hof auf den verspäteten 4er gewartet, denn da steigt praktisch immer irgendjemand um.

Ein weiterer Grund der für die Übersiedelung der Endstation ausschlaggebend sein dürfte ist die Infrastruktur, denn am Rumer Hof ist der Weg zum nächsten WC so weit dass sich ein WC Gang niemals in der Wendezeit ausgeht. (Ein Problem das am T generell, und noch mehr im Abend bzw. Sonntag besteht ...)
 

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Beitrag #98337 BeitragErstellt: 11.11.2014 20:30
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Fibk schrieb:

Also ich finde der Ast nach Neu-Rum ist zweifellos der wichtigere und auch weit besser ausgelastet (hängt warscheinlich auch mit den eingeschränkten Betriebszeiten des Mühlauer Brücke Astes zusammen). Die Auslastung beschränkt sich aber zumeist ab/bis O-Dorf bzw. maximal bis Siemensstraße, weiter fahren kaum mehr als 3 Leute.


Der Ast zur Mühlauer Brücke hat den Nachteil, dass er innerhalb der geschlossenen Bebauung liegt, aber nur einen 30-min-Takt hat. Das wiegt dort schwerer als in der Rossau-Durchfahrt und in der Verbindung von Vororten. Zudem gibt es zwischen Andechsstraße und Mühlauer Brücke keine einzige Verknüpfung mit den kreuzenden Linien. Das entwertet den Linienast ganz erheblich. Ich möchte das hier aber nicht vertiefen, das wäre ein eigenständiges Thema.

Fibk schrieb:

Was Anschlüsse betrifft ist es so, dass ein großer Teil vom 4er in den T umsteigt, dieser und nicht die S-Bahn ist wohl die wichtigste Anschlußverbindung.


Dazu habe ich keine Zahlen vorliegen. Abzuschätzen ist das schwer. Ich halte beides für wichtig (aber immer nur die Verknüpfung von und nach Hall usw.; in Richtung Innsbruck dürfte das Verkehrsaufkommen eher gering sein, zumal man aus O-Dorf auch noch tariflich abgestraft wird). Beim Umstieg zur Linie 4 nach Hall ist die Wegesituation aber etwas anders, weil die Haltestelle der Linie 4 auf der Südseite der Straße liegt. Dadurch ist der Wegunterschied zwischen Ausstieg am Rumer Hof und Kaplanstraße kleiner als beim Umstieg zur S-Bahn. Zudem fährt OL 4 öfter. Zur S-Bahn verliert man gleich eine halbe Stunde.

Fibk schrieb:

Was die Zusatzschleife betrifft: Ich glaube kaum dass das fahrplanmäßig möglich ist, denn die 14 Minuten Wendezeit existieren ja nur auf dem Papier und sind wohl nur in den seltensten Fällen zu halten, und Abends und Sonntags beträgt diese überhaupt nur 4 Minuten.


Doch, das passt. Ich mache solche Vorschläge nicht, wenn ich nicht weiß, dass es geht. Da das die einzige jetzt noch realisierbare Lösung ist, rechne ich das mal genau vor:

Ankunft an der Kaplanstraße ist mo - sa im Tagesverkehr zur Minute 23. Laut Fahrplan (1 min) wäre Ankunft am Rumer Hof um 24. Nach Ausladen der Fahrgäste geht es sofort weiter. Die Fahrzeit bis Flurstraße sind 2 min, also Durchfahrt dort um 26. Von dort ist es dann noch eine Minute bis zur Kaplanstraße, also Ankunft um 27. Somit bleiben planmäßig noch satte 10 min, die Runde dauert nur 4 min. Verspätungen um 6 bis 7 min sind typisch, bleiben also immer noch 3 min für die Pinkelpause. Wo da ein Klo ist, weiß ich nicht. Das ist aber auch nicht mein Problem, die IVB haben die Haltestelle ja als tauglich als Endhaltestelle befunden, also wird da was sein.

Im Abendverkehr stehen für die Runde nur 5 min zur Verfügung. Da kann man auf die Runde auch verzichten und ggf. mit Fahrgästen an der Kaplanstraße bis zur Abfahrtzeit warten. Die Fahrplanlage ist so, dass dann die S-Bahn in Richtung Hall trotzdem noch erreicht wird.

Falls die Verspätung mo - sa ausnahmsweise mal 9 min übersteigen sollte, ist die S-Bahn nach Jenbach sowieso weg. Da kann man dann ausnahmweise auch auf die Rundfahrt verzichten und an der Kaplanstraße bis zur Abfahrt warten. Aufgrund der Missbrauchsgefahr sollte das aber in jedem einzelnen Fall von der Leitstelle genehmigt werden.

Zur Vermeidung von Missverständnissen sollte nach Abfahrt an der Flurstraße in Richtung Rumer Hof die Zielanzeige abgeschaltet werden. Im Fahrplan sollte auch ein Hinweis angebracht werden, dass bei den ankommenden Fahrten an der Kaplanstraße nur zum Aussteigen gehalten wird. Die Abendfahrten brauchen dann eine Fußnote mit Erklärung der Standzeit.

Das schöne an dieser Lösung ist, dass sie sogar jetzt noch, nach Veröffentlichung des Fahrplans, realisiert werden kann. Gegenüber dem veröffentlichten Fahrplan wird niemandem was weggenommen.

Der Sachverhalt ist übrigens schon länger bekannt: "Verlegung Bushaltestelle T" auf der Seite der Marktgemeinde Rum. Da sieht man auch, dass man sich für diese Angebotsverschlechterung sogar die Mühe geänderter Fahrbahnmarkierungen gemacht hat.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 11.11.2014 20:31, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #98426 BeitragErstellt: 21.11.2014 01:24
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Die Haltestelle "Mitterweg Unterführung" wird in "Mitterweg Bahnbrücke" umbenannt. In Fahrtrichtung Westen wurde dar Fahrgastunterstand heute damit beklebt ...
 

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Beitrag #98427 BeitragErstellt: 21.11.2014 01:35
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Es gibt wohl mehrere umbennungen - womit wieder deep links in Browser-Lesezeichen und Favoriten u.ä. in Fahrplan-Apps demoliert werden ;-(

z.B. "Innrain Medicent" -> "Innrain Campus/WIFI".
Das Medicent ist natürlich näher zur Haltestelle Hafen, aber "WIFI", naja.
(Mittelfristig gehört die Hs. Richtung Karwendelbahn verschoben, zur besseren Verknüpfung mit einer künftigen S-Bahn-Haltestelle)
 

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Beitrag #98428 BeitragErstellt: 21.11.2014 08:05
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Die Umbenennung der Hst. Mitterweg Unterführung findet wohl nur auf diesem WArtehäuschen statt, im Kursbuch bleibt der alte Name.
 

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Beitrag #98547 BeitragErstellt: 04.12.2014 13:02
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Fibk schrieb:
Das funktioniert aber auch nur dann wenn der 4er keine Verspätung hat. Ich habe schon ein paar mal 1-2 Minuten mit dem T am Rumer Hof auf den verspäteten 4er gewartet, denn da steigt praktisch immer irgendjemand um.


Dort gehört ein definierter Anschluss gemacht, gleich wie bei Mühlauer Brücke zwischen A und T. Die IVB sind so dermaßen schleißig mit Anschlüssen an Umsteigepunkten, es ist immer wieder ein Ärgernis, wie wenig darauf geachtet wurd.

Ich würde vorschlagen, wir sammeln das mal in einem eigenen Thread und ich starte dann einen neuen Anlauf, das endlich mal zu verankern.
 

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Beitrag #98548 BeitragErstellt: 04.12.2014 14:27
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Wie auf der IVB-Facebookseite schon gepostet wurde, gibt es zukünftig kein gesamthaftes IVB-Kursbuch mehr. Für jede Linie werden separate Folder gedruckt.
 

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Beitrag #98549 BeitragErstellt: 04.12.2014 15:09
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Ich glaube nicht, dass es noch viele Leute gibt, die das in Druckform nutzen. Das Kursbuch ist schon seit Jahren nach den einzelnen Linien aufgeteilt: http://www.ivb.at/de/fahrplan/mein-fahrplan/kursbuch.html
 

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Beitrag #98555 BeitragErstellt: 05.12.2014 10:46
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Im Internet macht das ja auch Sinn, da es ja trotzdem komplett ist.

Ich glaube zwar auch nicht, dass es noch sehr viele gibt, es ist für mich aber ein falsches Signal ein in sich geschlossenes Werk in seine Einzelteile zu zerlegen. Damit geht für mich die Netzwirkung des Innsbrucker ÖV wieder ein Stück verloren.

Im übrigen ist das Vorarlberger Kursbuch in jedem Vorarlberger Haushalt ein Standardwerk, da es pünktlich zum Fahrplanwechsel in jeden selbigen zugestellt wird.
 

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Beitrag #98566 BeitragErstellt: 06.12.2014 17:51
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Eine weitere Neuerung die mir aufgefallen ist:
Einige Kurse der Linie J beginnen in der Früh nun bereits am Höttinger Kirchplatz, statt wie bisher in der Maria-Theresien-Straße.
 

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