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Fibk
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Beitrag #98288 BeitragErstellt: 09.11.2014 13:42
Fahrplanwechsel 2014/15
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Auf www.ivb.at sind bereits die Kursbücher des neuen, ab 14.12. gültigen Fahrplanes abrufbar.

Bei kurzer Durchsicht sind mir bereits 2 Dinge aufgefallen:

- Die Endstation der Linie T ist zukünftig Neu-Rum Kaplanstraße
- Der F verkehrt offensichtlich Sonntags und Abends wieder mit 2 Wagen
 

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Linie O
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Beitrag #98289 BeitragErstellt: 09.11.2014 14:18
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Die Hst. Rumer Hof wird sich als Endstation für die Linie T mit einem Gelenkbus nicht mehr ausgehen, deshalb wird die Steheit wohl an der Kaplanstraße eingehalten. Das hat aber den Nachteil, dass Fahrgäste zum Umsteigen in die S-Bahn einen längeren Fußweg vor sich haben.

Der F verkehrt weiterhin mit drei Bussen Sonntags und Abends,zwei ziehen vom Baggersee aus ein und einer vom Flughafen.

Die Hst. Innrain/Medicent wird in Innrain/WIFI umbenannt.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 09.11.2014 14:23, insgesamt einmal bearbeitet

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Fibk
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Beitrag #98290 BeitragErstellt: 09.11.2014 14:42
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Linie O schrieb:

Der F verkehrt weiterhin mit drei Bussen Sonntags und Abends,zwei ziehen vom Baggersee aus ein und einer vom Flughafen.


Jetzt hab ich es auch gesehen, allerdings ist der Fahrplan verwirrend, denn das heisst das die Wendezeit am Baggersee nur 5min beträgt am Flughafen jedoch 34 Minuten, wo da 2 Gelenksbusse platz finden sollen ist mir etwas schleierhaft ...

PS: Was mir auch gerade aufgefallen ist: Die Linien C-F-M haben zukünftig MO-SA denselben Fahrplan
 

Zuletzt bearbeitet von Fibk: 09.11.2014 14:51, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #98291 BeitragErstellt: 09.11.2014 17:37
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Linie O schrieb:
Die Hst. Rumer Hof wird sich als Endstation für die Linie T mit einem Gelenkbus nicht mehr ausgehen, deshalb wird die Steheit wohl an der Kaplanstraße eingehalten.


Genial, auf so eine bescheuerte Idee muss man erst mal kommen. Immer wenn man denkt, dass eine Blödheit der IVB nicht mehr zu toppen wäre, setzen sie noch eins drauf.

Warum da nicht genug Platz sein soll, ist auch kaum nachzuvollziehen. Mit ein bisschen Disziplin reicht der Platz durchaus für Gelenkbus der Linie T und Postbus-Beiwagenzug.

Linie O schrieb:

Das hat aber den Nachteil, dass Fahrgäste zum Umsteigen in die S-Bahn einen längeren Fußweg vor sich haben.


Allerdings. Für diese Erkenntnis reicht der Hoizont der IVB allerdings wohl nicht. Wenn die so weitermachen, brauchen sie dort auch keine Gelenkbusse mehr.

Man kann in solchen Fällen auch die Schleifenfahrt einfach doppelt fahren, d. h. Ankunft am Rumer Hof und dann Leerfahrt bis zur Kaplanstraße.

Linie O schrieb:

Der F verkehrt weiterhin mit drei Bussen Sonntags und Abends,zwei ziehen vom Baggersee aus ein und einer vom Flughafen.


Es ist aber nicht erkennbar, wann der dritte Bus einsetzt. Er ist anscheinend nicht von Betriebsbeginn dabei. Da es eine Fahrt zwischen dem Takt wäre, hat man sich anscheinend entschlossen, leer zum Flughafen zu fahren. Wann auch immer das ist.

Fibk schrieb:

Jetzt hab ich es auch gesehen, allerdings ist der Fahrplan verwirrend, denn das heisst das die Wendezeit am Baggersee nur 5min beträgt am Flughafen jedoch 34 Minuten, wo da 2 Gelenksbusse platz finden sollen ist mir etwas schleierhaft ...


Die Wartezeit muss nicht an der Haltestelle verbracht werden.

Fibk schrieb:

PS: Was mir auch gerade aufgefallen ist: Die Linien C-F-M haben zukünftig MO-SA denselben Fahrplan


Ja, den Samstagsfahrplan. Der 6. Umlauf auf der Linie F ist wieder weg. Vor einem Jahr zur Fahrplanstabilisierung eingeführt, nun wieder gestrichen. Das Chaos zur HVZ geht also wieder los. Danke, liebe IVB.
 

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Linie O
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Beitrag #98293 BeitragErstellt: 09.11.2014 18:11
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Innsbrucker schrieb:
Genial, auf so eine bescheuerte Idee muss man erst mal kommen. Immer wenn man denkt, dass eine Blödheit der IVB nicht mehr zu toppen wäre, setzen sie noch eins drauf.

Warum da nicht genug Platz sein soll, ist auch kaum nachzuvollziehen. Mit ein bisschen Disziplin reicht der Platz durchaus für Gelenkbus der Linie T und Postbus-Beiwagenzug.


Nein, das geht sich nicht aus. Die Haltestele ist ca. 50m lang, im hinteren Bereich steht bisher der Bus der Linie T und hat dafür ca. 20m Platz. Damit dieser dort schön in der Haltestelle steht, muss reversiert werden (über den Gehsteig fahren ist nicht die vorgesehene Variante), das ist mit einem Gelenkbus nicht so ohne weiters möglich. Für einen Gelenkbus müssten also mndestens 25-30m reserviert sein, dann würden nur mehr 20-25m für den Postbus oder den 4er bleiben.

Innsbrucker schrieb:
Es ist aber nicht erkennbar, wann der dritte Bus einsetzt. Er ist anscheinend nicht von Betriebsbeginn dabei. Da es eine Fahrt zwischen dem Takt wäre, hat man sich anscheinend entschlossen, leer zum Flughafen zu fahren. Wann auch immer das ist.


Der müsste soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe um 6:59 am Flughafen einsetzen.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 09.11.2014 18:25, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #98294 BeitragErstellt: 09.11.2014 18:30
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Linie O schrieb:

Nein, das geht sich nicht aus. Die Haltestele ist ca. 50m lang, im hinteren Bereich steht bisher der Bus der Linie T und hat dafür ca. 20m Platz. Damit dieser dort schön in der Haltestelle steht, muss reversiert werden (über den Gehsteig fahren ist nicht die vorgesehene Variante), das ist mit einem Gelenkbus nicht so ohne weiters möglich. Für einen Gelenkbus müssten also mndestens 25-30m reserviert sein, dann würden nur mehr 20-25m für den Postbus oder den 4er bleiben.


Dann müsste man der Post eigentlich die Ausnahmegenehmigung für die Beiwagenzüge entziehen. Ohne die gäbe es das Problem nicht.

Zweckmäßiger wäre allerdings die bereits erwähnte Rundfahrt. Das ist eigentlich die etablierte Praxis in solchen Fällen.

Linie O schrieb:

Der müsste soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe um 6:59 am Flughafen einsetzen.


Muss nicht. 6:56 kommt ja ein Bus an. Die Umstellung auf verlängerte Umläufe kann durchaus später erfolgen. Ohne Insiderwissen bleibt da nur, bis zum Fahrplanwechsel abzuwarten.
 

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Beitrag #98295 BeitragErstellt: 09.11.2014 18:46
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Nachtrag: Bei der Linie F mo - fr und dem 6. Umlauf (das ist eigentlich nicht die Zusatzfahrt an Schultagen, auch wenn da die Rückleistung schon im laufenden Fahrplan nicht mehr im Fahrplan steht) bin ich mir nicht mehr sicher. Das ist nicht exakt nachvollziehbar, ebensowenig, wo der Schultagsumlauf bleibt.
 

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Beitrag #98296 BeitragErstellt: 09.11.2014 18:49
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Innsbrucker schrieb:
Dann müsste man der Post eigentlich die Ausnahmegenehmigung für die Beiwagenzüge entziehen. Ohne die gäbe es das Problem nicht.

Zweckmäßiger wäre allerdings die bereits erwähnte Rundfahrt. Das ist eigentlich die etablierte Praxis in solchen Fällen.


Das Problem würde aber die Gelenkbusse auch treffen, auch wenn diese "nur" 18 lang sind, braucht man entsprechend mehr Platz, damit man die Hst. ordentlich bedienen kann.
 

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Beitrag #98297 BeitragErstellt: 09.11.2014 19:21
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Wenn man sich die Hst. Rumer Hof heute ansieht, erkennt man, dass auch der Status quo alles andere als optimal ist. Einerseits wird auf der Seite zur Lärmschutzwand wertvoller Platz mit Dreck, denn Grün wächst hier nur mehr schlecht als recht, verschwendet, andererseits steht der Bus selbst wenn er mit beiden Reifen am Randstein ansteht immer noch teilweise auf der Straße.

Die andere Frage ist eher ob man die Bestehende Hst. in Richtung IBK verlängert und somit die altbewährte Umsteigesituation belassen könnte. Ich möchte in diesem Zuge auch anregen, das derzeitige Wartehäuschen um den beschriebenen halben Meter zur Lärmschutzwand zurück zu setzen.

Um es nur noch einmal zu erwähnen. Die derzeitige Hst Kaplanstraße wurde ja erst diesen Sommer zuerst als Ersatzhaltestelle dann endgültig ins Eck der Siemensstraße zurück verlegt. Somit verlängert sich der Umsteigeweg nochmals künstlich um ca. 70 m
 

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Beitrag #98298 BeitragErstellt: 09.11.2014 19:28
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Innsbrucker schrieb:
Ja, den Samstagsfahrplan. Der 6. Umlauf auf der Linie F ist wieder weg. Vor einem Jahr zur Fahrplanstabilisierung eingeführt, nun wieder gestrichen. Das Chaos zur HVZ geht also wieder los. Danke, liebe IVB.


Das ist politisch vorgegeben und auch gut so. Die IVB haben in den letzten ca. 15 Jahren einige Linien, die unter häufigen Verspätungen durch mIV und schlechte Bevorrangung litten, mit Zusatzkursen verstärkt, was die laufenden Kosten stark in die Höhe trieb (je nach Linie 200K bis 300K € pro Jahr) und durch damit einhergehende "Fahrplananpassungen" die Reisezeiten verlängerte. Damit ist jetzt Schluss. Zunächst werden Zusatzkurse wieder herausgenommen und mit verfügbaren Mitteln die Fahrplantreue wieder hergestellt - eine erste Stufe der öV-Besachleunigung. In einigen Jahren sollten wir auf den meisten Linien weniger Kurse, kürzere Reisezeiten und keine Störhalte mehr haben.
Ich weiß aber noch nicht, auf welchen Linien sonst noch mit diesem Fahrplanwechsel Kurse herausgenommen und/oder Fahrpläne gestrafft werden.
 

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Beitrag #98301 BeitragErstellt: 09.11.2014 19:44
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Linie O schrieb:

Das Problem würde aber die Gelenkbusse auch treffen, auch wenn diese "nur" 18 lang sind, braucht man entsprechend mehr Platz, damit man die Hst. ordentlich bedienen kann.


Da es derzeit für Zweiachser auf Linie T und Beiwagenzug beim Postbus reicht, würde es für zwei Gelenkbusse auch reichen. Da der Post aber niemand ans Bein pinkeln wird, ist das eh Theorie.

Die doppelte Schleifendurchfahrt geht aber in jedem Fall.

Und bevor man auf solche abwegigen Ideen wie das Abhängen des Rumer Hofs kommt, hätte man weiterhin bei Zweiachsbussen bleiben sollen. Bisher hat das ja auch funktioniert.

Bazora61 schrieb:
Wenn man sich die Hst. Rumer Hof heute ansieht, erkennt man, dass auch der Status quo alles andere als optimal ist. Einerseits wird auf der Seite zur Lärmschutzwand wertvoller Platz mit Dreck, denn Grün wächst hier nur mehr schlecht als recht, verschwendet, andererseits steht der Bus selbst wenn er mit beiden Reifen am Randstein ansteht immer noch teilweise auf der Straße.

Die andere Frage ist eher ob man die Bestehende Hst. in Richtung IBK verlängert und somit die altbewährte Umsteigesituation belassen könnte. Ich möchte in diesem Zuge auch anregen, das derzeitige Wartehäuschen um den beschriebenen halben Meter zur Lärmschutzwand zurück zu setzen.


Um all das hätte man sich beizeiten mal kümmern müssen. Wer für die Umsetzung zuständig ist, ist mir nicht ganz klar, entweder die Bundesstraßenverwaltung (oder wie auch immer der Laden heißen mag) oder die Gemeinde Rum. Die IVB allein können da nichts machen, die Haltestelle gehört ihnen ja nicht.

manni schrieb:

Das ist politisch vorgegeben und auch gut so. Die IVB haben in den letzten ca. 15 Jahren einige Linien, die unter häufigen Verspätungen durch mIV und schlechte Bevorrangung litten, mit Zusatzkursen verstärkt, was die laufenden Kosten stark in die Höhe trieb (je nach Linie 200K bis 300K € pro Jahr) und durch damit einhergehende "Fahrplananpassungen" die Reisezeiten verlängerte. Damit ist jetzt Schluss. Zunächst werden Zusatzkurse wieder herausgenommen und mit verfügbaren Mitteln die Fahrplantreue wieder hergestellt - eine erste Stufe der öV-Besachleunigung. In einigen Jahren sollten wir auf den meisten Linien weniger Kurse, kürzere Reisezeiten und keine Störhalte mehr haben.
Ich weiß aber noch nicht, auf welchen Linien sonst noch mit diesem Fahrplanwechsel Kurse herausgenommen und/oder Fahrpläne gestrafft werden.


Ist denn irgendwas verbessert worden? Die IVB haben in erster Linie die Pflicht einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, und daraus ergibt sich die nötige Anzahl von Umläufen. Politische Wünsche kommen erst danach. Und durch die Herausnahme eines Umlaufs wird nichts zuverlässiger. Es wird dann wohl wieder zu den Fahrplanabweichungen von 15 min in der HVZ kommen. Erst müssen die Voraussetzungen für zuverlässigen Betrieb geschaffen werden, dann kann man Umlaufzeiten kürzen.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 09.11.2014 19:45, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #98305 BeitragErstellt: 09.11.2014 19:58
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Man wird in Rumer Hof jetzt nichts mehr aufwändig umbauen, da dort bekanntlich innerhalb der nächsten vier Jahre ein Nahverkehrsknoten mit direkter Umsteigemöglichkeit zwischen Tram, Bus und S-Bahn neu gebaut wird.
 

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Beitrag #98306 BeitragErstellt: 09.11.2014 20:07
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manni schrieb:
Man wird in Rumer Hof jetzt nichts mehr aufwändig umbauen, da dort bekanntlich innerhalb der nächsten vier Jahre ein Nahverkehrsknoten mit direkter Umsteigemöglichkeit zwischen Tram, Bus und S-Bahn neu gebaut wird.


Dann hätte man eben diese vier Jahre auch mit Zweiachsbussen auskommen können. Oder eben die doppelte Schleifenfahrt machen. 8 min reichen dafür üppig und lassen noch Wendezeit.
 

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Beitrag #98307 BeitragErstellt: 09.11.2014 20:16
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Innsbrucker schrieb:
Nachtrag: Bei der Linie F mo - fr und dem 6. Umlauf


Der 6. Umlauf bleibt und wird offensichtlich in Zukunft auch Samstags eingesetzt, andernfalls ist der veröfffentlichte Fahrplan unmöglich (es sein denn ein Wagen hätte keinerlei Wendezeit an einer Endstation)

5 Wagen beginnen dzt. HBF. Ri Flughafen und der 6. beginnt am Baggersee
 

Zuletzt bearbeitet von Fibk: 09.11.2014 20:19, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #98308 BeitragErstellt: 09.11.2014 20:25
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Ich weise darauf hin, dass für den ähnlichen Zeitraum wenn nicht sogar weniger eine Hst. Am Gießen wieder aus dem Boden gestampft wurde.

Ich hätte mir auch keineswegs etwas aufwändiges Erwartet. Eine Hst. die vom Umfang her ähnlich aufgebaut wäre wie die von mir angesprochene würde komplett ausreichen. Es geht hier meine ich keines Wegs um Unsummen weder an Geld noch Hirnschmalz.

Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass die Marktgemeinde Rum sich sehr Stiefmütterlich um die mir bekannten Haltestellen kümmert.

Ich spreche hier vor allem die Haltestellen Rumer Hof und Neu-Rum Kirche an. Beide Haltestellen sind nämlich unbeleuchtet, was bekanntlich zu einer sehr niedrigen sozialen Sicherheit führt.
 

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Beitrag #98309 BeitragErstellt: 09.11.2014 20:29
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Fibk schrieb:

Der 6. Umlauf bleibt und wird offensichtlich in Zukunft auch Samstags eingesetzt, andernfalls ist der veröfffentlichte Fahrplan unmöglich (es sein denn ein Wagen hätte keinerlei Wendezeit an einer Endstation)

5 Wagen beginnen dzt. HBF. Ri Flughafen und der 6. beginnt am Baggersee


Danke fürs Nachrechnen. Den nur an Schultagen verkehrenden Bus hast Du dabei aber nicht mitgerechnet? Das wäre dann also der 7. Umlauf?

Bazora61 schrieb:

Ich hätte mir auch keineswegs etwas aufwändiges Erwartet. Eine Hst. die vom Umfang her ähnlich aufgebaut wäre wie die von mir angesprochene würde komplett ausreichen. Es geht hier meine ich keines Wegs um Unsummen weder an Geld noch Hirnschmalz.


Es braucht aber Vorplanung. Da nun aber schon mindestens 2012 Gelenkbusse für die Linie T angekündigt werden, hätte mal jemand an die Gemeinde Rum herantreten müssen. Von allein passiert nix.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 09.11.2014 20:32, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #98310 BeitragErstellt: 09.11.2014 20:58
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Eine blöde Frage: Ist die Gemeinde Rum nicht unter anderem Besteller der Linie T und somit eigentlich ganz gut in das geschehen eingebunden?

Natürlich hätte man aber auch seitens der IVB auf diesen Missstand aufmerksam machen müssen.
 

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Beitrag #98311 BeitragErstellt: 09.11.2014 21:43
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Innsbrucker schrieb:


Danke fürs Nachrechnen. Den nur an Schultagen verkehrenden Bus hast Du dabei aber nicht mitgerechnet? Das wäre dann also der 7. Umlauf?


Der Extra-Kurs ist ein zusätzlicher Einschub, wie es viele am Morgen gibt. Der zukünftige SA-Fahrplan ist identisch mit jenem von MO-FR (und da ändert sich nichts) und dieser ist nur möglich wenn er mit 6 Wagen gefahren wird.
 

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Beitrag #98312 BeitragErstellt: 09.11.2014 21:59
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Innsbrucker schrieb:
Und bevor man auf solche abwegigen Ideen wie das Abhängen des Rumer Hofs kommt, hätte man weiterhin bei Zweiachsbussen bleiben sollen. Bisher hat das ja auch funktioniert.


Die Hst. Rumer Hof wird weiterhin bedient, nur wird die Stehzeit nun schon eine Haltestelle früher eingehalten.
 

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Beitrag #98313 BeitragErstellt: 09.11.2014 22:56
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Fibk schrieb:

Der Extra-Kurs ist ein zusätzlicher Einschub, wie es viele am Morgen gibt. Der zukünftige SA-Fahrplan ist identisch mit jenem von MO-FR (und da ändert sich nichts) und dieser ist nur möglich wenn er mit 6 Wagen gefahren wird.


Nur dass die meisten Einschübe nicht im Fahrplan stehen. Dieser schon. Ich war mir nicht restlos sicher, ob das der 6. Umlauf sein könnte, der dann einfach drin bleibt. Das ist aber anscheinend nicht der Fall.

Linie O schrieb:

Die Hst. Rumer Hof wird weiterhin bedient, nur wird die Stehzeit nun schon eine Haltestelle früher eingehalten.


Das ist schon klar, aber die Haltestelle wird nur noch auf dem Rückweg bedient. Damit wird die Verknüpfung zur ÖBB aufgegeben. Und die dürfte wichtiger sein als der Einsatz von Gelenkbussen.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 09.11.2014 22:58, insgesamt einmal bearbeitet

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