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Thema: Faschingsdienstag und Chaos....  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Nopsi
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Beitrag #7385 BeitragErstellt: 05.02.2005 20:32
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Hi Leute,

möchte euch hiermit nur auf das alljährliche umleitungs caos am faschingsdienstag hinweisen.
so gut wie alle linien müssen am nachmittag umgeleitet werden. auf den straßenbahn-linien gibt es schienenersatzverkehr.

ich bin auf der linie 3 (bus) anzutreffen

liebe grüße
nopsi


(Editiert von Nopsi am 12.02.2005 15:48)
 

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Heli
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Beitrag #7388 BeitragErstellt: 05.02.2005 20:52
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Bei uns brauchts nitamal Faschingsdienstag für ein Chaos. Hab grad Fotos von gestern bekommen, wonach innerhalb eines Kurses (ca. 8 - 9 h) 2 mal Abschleppdienst kommen musste und ein paar mal wirklich nur um millimeter gschliaft werden hat kennen. Folge: mehr Busse als Trams im Einsatz auf Linie 1... (aber ein eigener Bk is nicht nötig, und dass die neuen Bahnen pro Seite 10 cm breiter sind, macht nix, die Leute sind schon so intelligent und wissen das und stellen sich drauf ein...



 

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Nopsi
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Beitrag #7389 BeitragErstellt: 05.02.2005 20:57
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.....wem sagst du das, mir ist es am fr selbst so gegangen....nach dem einschub wollte ich schön gemütlich zurück in die remise fahren - doch nix.....in einer straße haben die pkw links und rechts so DUMM geparkt das ich nicht mehr durch gekommen bin......naja nach 10min und zwei anzeigen gings dann weiter

achja....der tag hatte aber auch was gutes, wir haben zu tritt mit dem triebwaren 42 notbremsungen simuliert um den unfall am hbf zu rekonstruieren...und ich durfte dabei auch mal fahren......*freu*
 

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Beitrag #7411 BeitragErstellt: 07.02.2005 10:28
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Beitrag #7413 BeitragErstellt: 07.02.2005 10:29
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Martin
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Beitrag #7428 BeitragErstellt: 07.02.2005 13:06
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Man könnte sich doch als Tram verkleiden und den Gleiskörper im Zentrum für sich beanspruchen



 

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manni
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Beitrag #7429 BeitragErstellt: 07.02.2005 13:08
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Ja, und irgendjemand verkleidet sich als Amt für Straßen- und Verkehrsrecht und wirft der Tram dann von einem Pickup herunter ständig große Steine in den Weg!





 

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Nopsi
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Beitrag #7437 BeitragErstellt: 07.02.2005 16:05
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Quote:


und was sagen die ermittlungsergebnisse? gg




mhh...es schaut nicht allzu gut aus für den kollegen bim fahrer....mehr darf ich noch nicht sagen - eh klar oder!!?
 

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Beitrag #7442 BeitragErstellt: 07.02.2005 20:08
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sLAnZk
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Beitrag #7456 BeitragErstellt: 08.02.2005 17:35
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fortgesetzt vom thema "werbebelegung u. lackierung"...

die idee dortselbst war, daß der faschingsumzug, den es schon recht lang gibt, erstaunlich eigentlich, namentlich angesichts des umstandes, daß es jahr für jahr schlechter wird, bei lichte besehen, ein riesenaufwand für unser gemeinwesen ist, der es aber auch bringen sollte, die ganze umleiterei und hinterher-zusammenputzerei, die organisiererei usf.

machen wir doch etwas einzigartiges, etwas, zu dem wir günstige gelegenheit haben, etwas, das sicherlich weltweit einzigartig ist. machen wir einen umzug auf schienen, idealerweise nicht allzu weit, weil viele der mitwirkenden ja zu fuß gehen (und dabei idealerweise irgendetwas tun im interesse des umzuges), in frage käme entweder die route mts-mus-bks-hbf-tpf-mts oder mts-mgr-bür-acs-mts (welch letztere den vorteil böte, daß der verkehr über max und hbf umgeleitet werden könnte, allerdings ist sie etwas kurz).

vielleicht ist es wieder möglich, mit von den ivb zur verfügung gestellten plattformen zu arbeiten, vielleicht zahlte es sich auch aus, aufsätze sich auszudenken, die die verbindung zweier solcher plattformen möglich machen... es sollte aber jedenfalls sichergestellt sein, daß die so entstandenen wagen lautlos bewegt werden und auch keine lärmerzeugenden aggregate tragen, ebenso sollten verstärkeranlagen mit musik vom band welcher form immer tabu sein. sicher wird auch festzulegen sein, wie diese wagen bewegt werden, gut wäre muskelkraft (etwa in der art des bombardier-wagens oder auf ähnliche weise), auch wer diese bewegung zu kontrollieren hat und wer dafür verantwortlich ist, diese leute, die mitglieder der gruppe sein könnten, könnten von ivb-leuten, die die erforderliche erfahrung über das verhalten von schienenfahrzeugen mitbringen, eingehend geschult werden, vor allem dann, wenn der nächste punkt gut gelingt:

der bau der wagen der einzelnen gruppen ist sicher zentral für den erfolg eines solchen faschingsumzuges, und wenn das lärmende-almhütten-einerlei nicht mehr möglich ist, weil aggregate und musik vom band nicht erlaubt sind, so steht hier ein kreativitätsschub zu erwarten. hier denke ich an die situation in imst, wo die wagen von einzelnen beteiligten gruppen immer in monatelanger arbeit mit ungeheurer akribie aufgebaut werden, die wagen sind häufig frucht eines musters an engagement einer gruppe, werden grundsätzlich in strenger geheimhaltung aufgebaut und am entscheidenden tag hoch prämiiert.

die imster machen das zwar nur alle fünf jahre (neben anderen, weitaus traditionelleren teilen des großen imster schemenlaufens, diese traditionen brauchen wir nicht nachzuäffen, ein ordentlicher, kreativer wagenumzug ist vollkommen ausreichend für einen großen erfolg), aber es hindert uns gar nichts daran, auch in innsbruck nur mehr alle fünf jahre zu ziehen, diejenigen denen das affentheater zuwider ist, werden ihre freude haben und sich leichter versöhnen mit dem lustigen treiben (das dann wirklich lustig sein kann), diejenigen, die sich gerne engagieren, werden mit erleichterung feststellen, daß sie deutlich mehr vorbereitungszeit und noch mehr erholungszeit (auch in finanzieller hinsicht) zur verfügung haben, da entstehen dann vielleicht wirklich auch in innsbruck lustige wagen... die man dann auch weitaus großzügiger prämiieren könnte von seiten der stadt oder eines anderen sponsors... je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der gedanke, er gefiele mir auch gut, denke ich, wäre ich nicht der sLAnZk.






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Beitrag #7461 BeitragErstellt: 08.02.2005 19:34
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sLAnZk
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Beitrag #7471 BeitragErstellt: 09.02.2005 10:41
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ja, so radikal sollte man schon sein, es ist ja immerhin nur für einen tag, und wenn irgendwo eine baustelle ist, dann stehen eben vier tage vorher schon die schilder, am betreffenden tag in der früh wird abgeschleppt und die sache funktioniert, so vorzugehen wird auch als normal betrachtet. hier sollte man seitens der verkehrsbetriebe und der stadt deutlich mehr selbstbewußtsein entwickeln.






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Heli
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Beitrag #7474 BeitragErstellt: 09.02.2005 11:58
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Was man das näxte mal besser machen sollte:
- Querung Max sollte besser gehen (habe 25 min in Meinhardstr. auf L 1 gewartet, im ganzen Saggen an jeder Hst Menschentrauben)
- Fahrgastinfo: grafische Umleitungspläne an Hst und in Fzg! Die Fahrgastinfo heuer beschränkte sich auf einen Zettel an den Hst, worauf stand, wo die Ersatzhst ist. dass aber z. B. die beste Umsteigestelle für alle Linien bei der Triumphpforte war, wusste niemand. Man hätte auch provisorische Hst-Tafeln aufstellen können oder die Smart-Infos für die Anzeige nutzen können.
- Fahrerinfo: Ungenauigkeiten, die nur dann stören, wenn sich der Fahrer an die DA hält, z.B. hatte der C Ri. Westen die Ersatzhst. für Terminal offiziell bei Hst LK-Finanzamt, und er musste die Hst. Klinik auch noch einhalten. Abstand ca. 50 Meter! Oder am Bozner Pl. war zwar eine Hst für Linie 3, aber nicht für Linie C und O! Es gibt auch Fahrer, die sich in Ibk nicht so auskennen. Auch hier hätte man eine graphische Unterstützung geben können. In Strasbourg z. B. konnte ich beobachten, dass auf einer Umleitungsstrecke kleine Schilder für die Busfahrer waren, anhand derer sie sich orientieren konnten. Ich habe gestern eine Fahrer, der erst seit 4 Wochen fährt und aus Berlin kommt, auf seiner ersten Umleitungsrunde geleitet...
Mit der Zeit haben dann eh alle etwas anderes gemacht, als in der DA stand. So wurde die Hst. Bozner Pl. von allen Bussen bedient.
-Intervalle: Linien O, C, 3 waren fast übervoll. Das hatte fast 8-Dezember-Ausmasse, wo man an einem Einkaufstag auf dem C 15 min-Intervall hatte. Dass an einem Tag wie diesem viele Leute in die Stadt wollen, vor allem zw. 12 und 14 Uhr, hätte man schon wissen können.

Aber näxtes Jahr kann man ja die Erfahrungen verwerten...
Heli




 

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Beitrag #7475 BeitragErstellt: 09.02.2005 14:48
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Quote:

Was man das näxte mal besser machen sollte:
- Querung Max sollte besser gehen (habe 25 min in Meinhardstr. auf L 1 gewartet, im ganzen Saggen an jeder Hst Menschentrauben)



Habe ich auch so erlebt, wenn die Achse Max - Salu die Achse Mus ersetzen soll, muss sie auch wie die Achse Mus vom MIV freigehalten werden -> Autos raus wenn dort alle Öffis durchmüssen.

Quote:

- Fahrgastinfo: grafische Umleitungspläne an Hst und in Fzg! Die Fahrgastinfo heuer beschränkte sich auf einen Zettel an den Hst, worauf stand, wo die Ersatzhst ist. dass aber z. B. die beste Umsteigestelle für alle Linien bei der Triumphpforte war, wusste niemand. Man hätte auch provisorische Hst-Tafeln aufstellen können oder die Smart-Infos für die Anzeige nutzen können.



Die Smartinfos sind doch vollgrafikfähig - ob man darauf einen Plan anzeigen könnte? Ich leit' die Idee mal an HS weiter!

Quote:

- Fahrerinfo: Ungenauigkeiten, die nur dann stören, wenn sich der Fahrer an die DA hält, z.B. hatte der C Ri. Westen die Ersatzhst. für Terminal offiziell bei Hst LK-Finanzamt, und er musste die Hst. Klinik auch noch einhalten. Abstand ca. 50 Meter! Oder am Bozner Pl. war zwar eine Hst für Linie 3, aber nicht für Linie C und O! Es gibt auch Fahrer, die sich in Ibk nicht so auskennen. Auch hier hätte man eine graphische Unterstützung geben können. In Strasbourg z. B. konnte ich beobachten, dass auf einer Umleitungsstrecke kleine Schilder für die Busfahrer waren, anhand derer sie sich orientieren konnten. Ich habe gestern eine Fahrer, der erst seit 4 Wochen fährt und aus Berlin kommt, auf seiner ersten Umleitungsrunde geleitet...



Ja na klar, BusfahrerInnen sind ja keinen TaxifahrerInnen und müssen daher nicht jeden Straßenzug und jeden Häuserblock kennen, besonders bei weiträumigen Umleitungen müsste man hier auch meiner Meinung nach Vorkehrungen treffen.

Quote:

Mit der Zeit haben dann eh alle etwas anderes gemacht, als in der DA stand. So wurde die Hst. Bozner Pl. von allen Bussen bedient.
-Intervalle: Linien O, C, 3 waren fast übervoll. Das hatte fast 8-Dezember-Ausmasse, wo man an einem Einkaufstag auf dem C 15 min-Intervall hatte. Dass an einem Tag wie diesem viele Leute in die Stadt wollen, vor allem zw. 12 und 14 Uhr, hätte man schon wissen können.

Aber näxtes Jahr kann man ja die Erfahrungen verwerten...



Let's hope so... wurden jene von letztem Jahr denn verwertet?





 

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Beitrag #7476 BeitragErstellt: 09.02.2005 14:53
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Ergänzend noch: ein Arbeitskollege hatte mich an diesem Tag gefragt, wo denn nun der O führe und die nächste Haltestelle sei (von der Max aus).
War nicht rauszufinden! Ich sagte ihm dann, er solle Richtung Hauba gehen, spätestens dort wär' garantiert die nächste Station.
Die Ersatzhaltestellen hätten im Internet veröffentlicht werden sollen.





 

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Beitrag #7477 BeitragErstellt: 09.02.2005 16:45
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hier sind einige wichtige ideen, offenbar sind auch einige wichtige ideen aus dem kreise der fahrer selber gekommen... haben die ivb ein system, das solche ideen verwerten kann? oder auch nur aufnehmen? wäre interessant zu wissen.






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Beitrag #7478 BeitragErstellt: 09.02.2005 16:51
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Quote:

haben die ivb ein system, das solche ideen verwerten kann? oder auch nur aufnehmen?



Wenn nicht, was ich annehme, wäre dieses zu empfehlen -> http://otrs.org/ .






 

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Beitrag #7479 BeitragErstellt: 09.02.2005 17:30
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+g+ mit system habe ich eher organisatorische vorkehrungen gemeint, es wäre wirklich interessant, bei der ivb einiges zu ändern, zu verbessern zu versuchen, ich hab mich dort schon zweimal beworben (plus einmal in diesem forum, ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ichs hingeschrieben habe...), leider hats aber nicht funktioniert. im übrigen ist der sLAnZk schon überzeugt, daß die leutln das schon machen werden.






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Beitrag #7554 BeitragErstellt: 12.02.2005 11:09
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So, hier sind nun ein paar Antworten auf die in diesem Thread genannten Punkte:

Ad Hst-Beschilderungen:

Alle Smart Infos im Bereich der Umleitungsstrecken und der normalen Strecken wurden von mir persönlich den Gegebenheiten entsprechend beschildert. Auch gab es am gesamten Netz zwei Tage vorher eine generelle Info wegen dem Faschingsdienstag!


Ad grafische Umgebungspläne auf den Smartinfos:

Grafische Darstellungen gibt es in dem Programm nicht! Alle Haltestellen bekamen zudem einen Aushang mit den nächstliegenden Ersatzhaltestellen.


Ad Fahrerinformation / Umleitungsstreckenbeschilderung:

Jeder Fahrer bekam eine Mappe mit sämtlichen Umleitungen. Es haben sich diesmal keine Fahrer "verfahren", bzw. wurde uns kein Fall bekannt! Deshalb und da wir eine gewisse Ortskenntnis unserer Fahrer voraussetzen, brauchen wir keine Schilder!


Ad dichterer Fahrplan wegen Überfüllung:

Wir fahren am Faschingsdienstag wegen Sperre Markt.- Burggraben und Museumstraße die oben angeführte Umleitung. Dadurch müssen die Linien O und R sowie 1 und 3 mit Dieselbussen mit ausgedünntem Fahrplan geführt werden. So verkehrt die Linie O im 7min Takt, R im 15min Takt und 1 bzw 3 im 10min Takt! Leider ruft dies Überfüllungen hervor! Wir fahren so mit 0-Reserve mit den Dieselbussen. Bedenke, es stehen im Betriebsbahnhof 18 O-Busse und 12 Bahnen still, die durch Dieselbusse ersetzt werden müssen! Vor ca. fünf Jahren gab es diesen „wunderbaren“ Faschingsumzug noch nicht. Damals konnten wir mit der Linie 1 und O normal (mit Vorsicht, mindestens einem Polizisten und einer Aufsichtsperson von IVB) die Kreuzung Theresienstraße - Burggraben passieren. Dadurch keine Kapazitätsprobleme!


Ad Ersatzhaltestellen im Internet:

Das mit www.ivb.at mit den fehlenden Angaben wegen den Ersatzhaltestellen werde ich weiterleiten!






 

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