Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Stiefkind Westbahnhof  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7609 BeitragErstellt: 14.02.2005 12:51
Stiefkind Westbahnhof
Antworten mit Zitat Absenden
 
Unlängst war, ich glaube im Stadtblatt, ein Artikel über die Zustände am Westbahnhof zu lesen.
Mal ganz abgesehen davon, dass dieser quasi die Mutter von heruntergekommen ist: seit der Wbf nicht mehr mit einer Stationsaufsicht besetzt ist, kann man die Gleise nicht mehr queren (was an sich eh gut ist) und kommst somit nur noch durch die Unterführung zu den Bahnsteigen 2 und 3.
Die Unterführung ist ein stinkendes, enges Loch. verziert mit der nicht künstlerisch wertvollen Sorte von Graffiti, und weist keine Rampen, sondern nur Treppen auf. Lifte gibt es keine.
Hier sollte IMO endlich was geschehen. Ich frage mich schon, das die ÖBB sich dabei denken, die einzige barrierefreie Zugangsmöglichkeit zu den Bahnsteigen zu schliessen, ohne gleichzeitig Rampen oder Lifte zu errichten - eigentlich macht mich das sogar richtig krawutig, <strong>was soll denn das?!?</strong>.
Klar ist also, dass dort was passieren muss. Im Zuge dessen könnte man doch anregen, die Unterführung gleich nach Norden auf die andere Straßenseite zu verlängern.
Die ÖBB sollten den Servicegedanken schon auch an den kleineren Bahnhöfen und Stationen spürbar werden lassen. Neuer Hauptbahnhof schön und gut, aber West, Hötting, Rum, Völs, Allerheiligen, Kranebitten gehören genauso modernisiert. Wobei mir grade einfällt, dass dieses Jahr ja ein solches Modernisierungsprogramm startet, da sollten diese Stationen eigentlich dabei sein, welche sonst, wenn nicht die.




(Editiert von manni am 14.02.2005 13:01)




 

Zuletzt bearbeitet von manni: 18.10.2010 23:24, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7613 BeitragErstellt: 14.02.2005 13:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7618 BeitragErstellt: 14.02.2005 16:09
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

hm... ich weiß nicht... wahrscheinlich geht der WBF im zuge des neuen frachtenbahnhof ganz baden... bis auf ein bis 2 gleise für die S-bahn noch...



Glaub' ich ned. Der neue Frachtenbahnhof existiert ja schon längst draußen in Hall, und wenn der Hauptfrachtenbahnhof dereinst geschlossen wird, wird's trotzdem noch den Güterumschlagplatz am Westbahnhof brauchen, zumindest war nie die Rede davon dass der aufgelassen wird.

Quote:

IMO ist der bahnhof für ÖBB einfach zu nahe am HBF dran...



Naja, er ist halt eine Station... hat ja mit dem Hbf nix zu tun.

Quote:

und wenn man sich die ÖBB baumaßnahmen im großen anschaut, wo modernisiert wird, dann die strecke innsbruck-wien... die gesamten bahnhöfe zwischen wels und linz sowie die meisten HST sind super aufgerüstet und modernisiert worden... die strecke wird auf HG-Standart gebracht, und ist eine gerade durch die landschaft bis linz wird im moment gebaut...



Ist in diesem Zusammenhang aber unerheblich, es geht ja um Nahverkehr, nicht um den Fernverkehr. Keiner wird erwarten, dass am Westbahnhof Fernverkehrszüge halten.

Quote:

und wels ist soweit ich mich erinnern kann (vor einem jahr dort war) der letzte bhf an dem was gebaut worden ist, in richtung westen, mit ausnahme von sbg... und wahrscheinlich ist der WBF bei uns deswegen so uninteressant weil er einfahc nicht auf dieser strecke liegt...



Wie schon gesagt: Fernverkehr / Nahverkehr nicht durcheinander bringen.

Quote:

schätz die kleineren bahnhöfe die nicht an der westbahn liegen, bzw wo der eurocity wien-bregenz nicht hält wird das land von sich aus was unternehmen müssen..



Land als Besteller oder ÖBB als Dienstleister, werauchimmer, es gehört was gemacht.







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7620 BeitragErstellt: 14.02.2005 16:24
Antworten mit Zitat Absenden
 

heute war von der überlegung zu hören, mit der planung grassmayrkreuzung zu beginnen... man wird sehen.

wahrscheinlich gehts bedeutend schneller, wenn das land auf den tisch haut, als wenn man auf die öbb wartet... sinnvoll scheint ein umbau aber vor allem dann, wenn er umfassend funktioniert, das heißt, wenn die anbindung an die einser auch läuft, und zwar in einer weise, die leute nützlich finden. ob das wirklich eine verlängerung des personentunnels unter dem südring durch sein wird, wage ich zu bezweifeln, denn wenn jemand angst hat vor einem tunnel, dann wird er froh sein, wenn er über die weite straße gehen kann.

und ein solcher umbau soll dann auch seinen sinn haben, das heißt, ihm soll früher oder später ein s-bahn system folgen, mithilfe dessen man auf vernünftige art und weise in die stadt gelangen kann. wenn man einen solchen umbau macht, so muß er auf diese zukunftsperspektive hin gestaltet werden.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7622 BeitragErstellt: 14.02.2005 16:46
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

denn wenn jemand angst hat vor einem tunnel, dann wird er froh sein, wenn er über die weite straße gehen kann.



Naja, wenn jemand Angst hat vor einem Tunnel, darf er sich aber nicht in einer Großstadt bewegen, wo's eben aus verschiedenen Gründen auch solche Anlagen geben muss.
Mit diesem Argument hätte man die Linzer Minimetro auf Stelzen ausführen müssen.
Ich glaube, solche Tunnels und Passagen kann man durchaus auch so gestalten, dass sie hell und freundlich ist. Gibt ja hierzustadte auch positive Beispiele dafür.

Quote:

und ein solcher umbau soll dann auch seinen sinn haben, das heißt, ihm soll früher oder später ein s-bahn system folgen, mithilfe dessen man auf vernünftige art und weise in die stadt gelangen kann. wenn man einen solchen umbau macht, so muß er auf diese zukunftsperspektive hin gestaltet werden.



Na klar, das ist sowieso Hauptzielsetzung, und nicht nur in der sondern auch durch die Stadt...




(Editiert von manni am 14.02.2005 16:46)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7623 BeitragErstellt: 14.02.2005 17:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7626 BeitragErstellt: 14.02.2005 18:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

nein es geht finde ich nicht um die angst, die spielt natürlich auch mit, vor allem aber geht es darum, leute, die die stadt beleben könnten, mag es sich auch um den südring handeln, in den untergrund zu verbannen. wie kommen die leute dazu? hier brauchts einen ordentlichen übergang, der wege- und ablaufsystematisch dem westbahnhof angeschlossen ist, natürlich ist es das einfachste, den zu errichtenden, weiten und hellen, wohlbelüfteten und durchgestalteten personentunnel unter dem südring durch zu verlängern, aber es ist gar nicht einzusehen, warum man einen nahverkehrsknoten verstecken sollte, vielmehr sollte man ihn so gestalten, daß man flüssig umsteigen kann und sich dabei wohlfühlt, man sollte in der stadt angekommen sein, schon bevor man in die tram steigt, findet der sLAnZk.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7628 BeitragErstellt: 14.02.2005 18:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #7650 BeitragErstellt: 15.02.2005 20:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gab mal Überlegungn (zumindest in den Entwerfenübungen auf der TU, v.a. bei Arch Lackner) das der Westbahnhof der bessere Hauptbahnhof wäre. Am Beispiel dieses Bahnhofs wurden versch. Entwürfe gemachte, wie ein zeitgemäße Umsteigstelle aussehen sollte (allerdings eher architektonisch den funktional -obwohl das dasselbe sein sollte).
Ich selbst habe mich mit dem Thema einmal in größerem Maßstab auseinandergesetzt (in einer Überung bei Arch. Köberl), wobei dan auch die Ringliniensystem herauskamen, die ich schon vor einiger Zeit gepostet habe....
Wie auch immer praktisch kann ich aus meiner Kranebitter Zeit feststellen, daß die Umsteigrealtion am WEstbahnhof hinkt - am wichtigsten wäre vorerst eine Grüne Well für Umsteiger (dürfte aber logistisch eher schwierig sein) und eine freundliche Unterführung. Der Bestand ruft wohl nur bei Speläologen Entzücken hervor.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12582 BeitragErstellt: 24.01.2006 14:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zeit für einen totgeglaubten Thread zum Wiederauferstehen

http://www.tirol.com/politik/innsbruck/28726/index.do

Inwiefern, frage ich mich allerdings, möchte Gschnitzer "die Regionalbahn" einbinden?
Nachdem ja die STB als Südast des "T-förmigen Netzes" angesehen wird, würde ich das so verstehen, dass er die Trasse von STB und Stadtbahn modifizieren oder zumindest die Fußwegverbindung Hst Westbahnhof <-> Stationsgebäude Westbahnhof verbessern möchte, was wir ja schon andiskutiert hatten und durchaus angebracht wäre?

Was ich nicht schlecht fände: die Haltestellen Westbahnhof und FKS auflassen, die Stadtbahntrasse auf die Südseite des Südrings verlegen und eine neue Haltestelle direkt am Bahnhofsgebäude errichten, mit überdachtem Zugang zum Westbahnhof.
So gesehen, hätte man mit dem Umbau der Hst Wbf vielleicht besser noch warten sollen.

Mit Spannung erwarte ich die Ergebnisse der Untersuchung, auch im Hinblick auf die geplante "Hochhauszone Westbahnhof". Vielleicht entsteht dort mittelfristig ein Nahverkehrsknoten, der diese Bezeichnung verdient?


(Editiert von manni am 24.01.2006 14:30)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12583 BeitragErstellt: 24.01.2006 14:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12586 BeitragErstellt: 24.01.2006 14:57
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

mit regionalbahn ist in dem fall wahrscheinlich die regionalbahn und nicht die regiobahn gemeint...



Also watt nu? Dass die 4er nicht zum Wbf fahren wird, dürfte klar sein. Und sonst fällt nur noch die STB unter den Begriff "Regionalbahn", deshalb meine Schlussfolgerungen.

Na klar, das Bahnhofsgebäude des Wbf sollte unbedingt erhalten bleiben. Das ist wirklich schön, und ich glaube, auch noch original. Es könnte zum Kern eines modernen Nahverkehrsknoten mit Mall und allem werden, das, visionär betrachtet, wiederum das Portal zu einem architektonisch und funktionell interessanten Büroviertel in der Hochhauszone Westbahnhof bilden könnte.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12587 BeitragErstellt: 24.01.2006 15:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12588 BeitragErstellt: 24.01.2006 15:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sag' ich ja - die STB wird als "Südast des T-förmigen Regionalbahnnetzes" gehandelt, somit müsste diese gemeint sein.

Du glaubst er meint die S-Bahn? Dass die den Westbahnhof anfährt, ist eh klar, was sollte da noch weiter "eingebunden" werden... es wäre überhaupt interessant, zu wissen, ob in Sachen S-Bahn seit letztem Jahr was weitergegangen ist...




(Editiert von manni am 24.01.2006 15:51)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12590 BeitragErstellt: 24.01.2006 15:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12591 BeitragErstellt: 24.01.2006 16:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oh, in Salzburg beispielsweise, da war dieser Tage grad Spatenstich für den S-Bahn-Westast... der allein so viel kostet wie unser ganzes Regionalbahnkonzept...





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12593 BeitragErstellt: 24.01.2006 16:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12595 BeitragErstellt: 24.01.2006 16:09
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

tja... ich sags ja... zwischen wien uns sbg wird das geld von der brennerautobahn ausgegeben



Ich halte das für ein Gerücht. Wenn das mit Zahlen zu untermauern wäre, wär's wohl, gelinde gesagt, ein Skandal.
Dass Wien bevorzugt wird, wissen wir. Aber ich glaub', ausserhalb Wiens werden dann doch alle gleich ungerecht behandelt.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12598 BeitragErstellt: 24.01.2006 16:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12600 BeitragErstellt: 24.01.2006 17:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
ÖVP: "wenn ma scho den schönen transit hab`n dann müss ma denen a richtige strasse bieten, sonst währen wir ja unterentwickelt und außerdem ist es auch eine super autoverbindung zum einkaufs-brenner, da bleibt nix fur die Öffis übrig, des is nit so wichtig"



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Die Linie T - ein Stiefkind der Innsb... dr1974 Bus 64 24.01.2006 17:25 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Haltestellensituation beim Westbahnhof manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 19 26.07.2007 02:12 Letzter Beitrag
Tramfan
Keine neuen Beiträge 3. Gleis zwischen Westbahnhof und Hall Oeffinator S-Bahn 54 10.12.2021 11:15 Letzter Beitrag
Ingenieur
Keine neuen Beiträge Tunnel zwischen Westbahnhof und Haupt... TLR S-Bahn 1 20.04.2010 10:12 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Trenner zwischen Völs und Westbahnhof? TLR S-Bahn 57 24.04.2010 22:28 Letzter Beitrag
Schienenschraube


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com