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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #7609 Erstellt: 14.02.2005 12:51 Stiefkind Westbahnhof |
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Unlängst war, ich glaube im Stadtblatt, ein Artikel über die Zustände am Westbahnhof zu lesen. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser quasi die Mutter von heruntergekommen ist: seit der Wbf nicht mehr mit einer Stationsaufsicht besetzt ist, kann man die Gleise nicht mehr queren (was an sich eh gut ist) und kommst somit nur noch durch die Unterführung zu den Bahnsteigen 2 und 3. Die Unterführung ist ein stinkendes, enges Loch. verziert mit der nicht künstlerisch wertvollen Sorte von Graffiti, und weist keine Rampen, sondern nur Treppen auf. Lifte gibt es keine. Hier sollte IMO endlich was geschehen. Ich frage mich schon, das die ÖBB sich dabei denken, die einzige barrierefreie Zugangsmöglichkeit zu den Bahnsteigen zu schliessen, ohne gleichzeitig Rampen oder Lifte zu errichten - eigentlich macht mich das sogar richtig krawutig, <strong>was soll denn das?!?</strong>. Klar ist also, dass dort was passieren muss. Im Zuge dessen könnte man doch anregen, die Unterführung gleich nach Norden auf die andere Straßenseite zu verlängern. Die ÖBB sollten den Servicegedanken schon auch an den kleineren Bahnhöfen und Stationen spürbar werden lassen. Neuer Hauptbahnhof schön und gut, aber West, Hötting, Rum, Völs, Allerheiligen, Kranebitten gehören genauso modernisiert. Wobei mir grade einfällt, dass dieses Jahr ja ein solches Modernisierungsprogramm startet, da sollten diese Stationen eigentlich dabei sein, welche sonst, wenn nicht die.
(Editiert von manni am 14.02.2005 13:01)
Zuletzt bearbeitet von manni: 18.10.2010 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #7613 Erstellt: 14.02.2005 13:56
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #7618 Erstellt: 14.02.2005 16:09
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hm... ich weiß nicht... wahrscheinlich geht der WBF im zuge des neuen frachtenbahnhof ganz baden... bis auf ein bis 2 gleise für die S-bahn noch...
Glaub' ich ned. Der neue Frachtenbahnhof existiert ja schon längst draußen in Hall, und wenn der Hauptfrachtenbahnhof dereinst geschlossen wird, wird's trotzdem noch den Güterumschlagplatz am Westbahnhof brauchen, zumindest war nie die Rede davon dass der aufgelassen wird.
Quote:
IMO ist der bahnhof für ÖBB einfach zu nahe am HBF dran...
Naja, er ist halt eine Station... hat ja mit dem Hbf nix zu tun.
Quote:
und wenn man sich die ÖBB baumaßnahmen im großen anschaut, wo modernisiert wird, dann die strecke innsbruck-wien... die gesamten bahnhöfe zwischen wels und linz sowie die meisten HST sind super aufgerüstet und modernisiert worden... die strecke wird auf HG-Standart gebracht, und ist eine gerade durch die landschaft bis linz wird im moment gebaut...
Ist in diesem Zusammenhang aber unerheblich, es geht ja um Nahverkehr, nicht um den Fernverkehr. Keiner wird erwarten, dass am Westbahnhof Fernverkehrszüge halten.
Quote:
und wels ist soweit ich mich erinnern kann (vor einem jahr dort war) der letzte bhf an dem was gebaut worden ist, in richtung westen, mit ausnahme von sbg... und wahrscheinlich ist der WBF bei uns deswegen so uninteressant weil er einfahc nicht auf dieser strecke liegt...
Wie schon gesagt: Fernverkehr / Nahverkehr nicht durcheinander bringen.
Quote:
schätz die kleineren bahnhöfe die nicht an der westbahn liegen, bzw wo der eurocity wien-bregenz nicht hält wird das land von sich aus was unternehmen müssen..
Land als Besteller oder ÖBB als Dienstleister, werauchimmer, es gehört was gemacht.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #7620 Erstellt: 14.02.2005 16:24
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heute war von der überlegung zu hören, mit der planung grassmayrkreuzung zu beginnen... man wird sehen.
wahrscheinlich gehts bedeutend schneller, wenn das land auf den tisch haut, als wenn man auf die öbb wartet... sinnvoll scheint ein umbau aber vor allem dann, wenn er umfassend funktioniert, das heißt, wenn die anbindung an die einser auch läuft, und zwar in einer weise, die leute nützlich finden. ob das wirklich eine verlängerung des personentunnels unter dem südring durch sein wird, wage ich zu bezweifeln, denn wenn jemand angst hat vor einem tunnel, dann wird er froh sein, wenn er über die weite straße gehen kann.
und ein solcher umbau soll dann auch seinen sinn haben, das heißt, ihm soll früher oder später ein s-bahn system folgen, mithilfe dessen man auf vernünftige art und weise in die stadt gelangen kann. wenn man einen solchen umbau macht, so muß er auf diese zukunftsperspektive hin gestaltet werden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #7622 Erstellt: 14.02.2005 16:46
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denn wenn jemand angst hat vor einem tunnel, dann wird er froh sein, wenn er über die weite straße gehen kann.
Naja, wenn jemand Angst hat vor einem Tunnel, darf er sich aber nicht in einer Großstadt bewegen, wo's eben aus verschiedenen Gründen auch solche Anlagen geben muss. Mit diesem Argument hätte man die Linzer Minimetro auf Stelzen ausführen müssen. Ich glaube, solche Tunnels und Passagen kann man durchaus auch so gestalten, dass sie hell und freundlich ist. Gibt ja hierzustadte auch positive Beispiele dafür.
Quote:
und ein solcher umbau soll dann auch seinen sinn haben, das heißt, ihm soll früher oder später ein s-bahn system folgen, mithilfe dessen man auf vernünftige art und weise in die stadt gelangen kann. wenn man einen solchen umbau macht, so muß er auf diese zukunftsperspektive hin gestaltet werden.
Na klar, das ist sowieso Hauptzielsetzung, und nicht nur in der sondern auch durch die Stadt...
(Editiert von manni am 14.02.2005 16:46)
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Beitrag #7623 Erstellt: 14.02.2005 17:24
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #7626 Erstellt: 14.02.2005 18:03
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nein es geht finde ich nicht um die angst, die spielt natürlich auch mit, vor allem aber geht es darum, leute, die die stadt beleben könnten, mag es sich auch um den südring handeln, in den untergrund zu verbannen. wie kommen die leute dazu? hier brauchts einen ordentlichen übergang, der wege- und ablaufsystematisch dem westbahnhof angeschlossen ist, natürlich ist es das einfachste, den zu errichtenden, weiten und hellen, wohlbelüfteten und durchgestalteten personentunnel unter dem südring durch zu verlängern, aber es ist gar nicht einzusehen, warum man einen nahverkehrsknoten verstecken sollte, vielmehr sollte man ihn so gestalten, daß man flüssig umsteigen kann und sich dabei wohlfühlt, man sollte in der stadt angekommen sein, schon bevor man in die tram steigt, findet der sLAnZk.
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Beitrag #7628 Erstellt: 14.02.2005 18:07
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #7650 Erstellt: 15.02.2005 20:14
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Es gab mal Überlegungn (zumindest in den Entwerfenübungen auf der TU, v.a. bei Arch Lackner) das der Westbahnhof der bessere Hauptbahnhof wäre. Am Beispiel dieses Bahnhofs wurden versch. Entwürfe gemachte, wie ein zeitgemäße Umsteigstelle aussehen sollte (allerdings eher architektonisch den funktional -obwohl das dasselbe sein sollte). Ich selbst habe mich mit dem Thema einmal in größerem Maßstab auseinandergesetzt (in einer Überung bei Arch. Köberl), wobei dan auch die Ringliniensystem herauskamen, die ich schon vor einiger Zeit gepostet habe.... Wie auch immer praktisch kann ich aus meiner Kranebitter Zeit feststellen, daß die Umsteigrealtion am WEstbahnhof hinkt - am wichtigsten wäre vorerst eine Grüne Well für Umsteiger (dürfte aber logistisch eher schwierig sein) und eine freundliche Unterführung. Der Bestand ruft wohl nur bei Speläologen Entzücken hervor.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #12582 Erstellt: 24.01.2006 14:28
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Zeit für einen totgeglaubten Thread zum Wiederauferstehen
http://www.tirol.com/politik/innsbruck/28726/index.do
Inwiefern, frage ich mich allerdings, möchte Gschnitzer "die Regionalbahn" einbinden? Nachdem ja die STB als Südast des "T-förmigen Netzes" angesehen wird, würde ich das so verstehen, dass er die Trasse von STB und Stadtbahn modifizieren oder zumindest die Fußwegverbindung Hst Westbahnhof <-> Stationsgebäude Westbahnhof verbessern möchte, was wir ja schon andiskutiert hatten und durchaus angebracht wäre?
Was ich nicht schlecht fände: die Haltestellen Westbahnhof und FKS auflassen, die Stadtbahntrasse auf die Südseite des Südrings verlegen und eine neue Haltestelle direkt am Bahnhofsgebäude errichten, mit überdachtem Zugang zum Westbahnhof. So gesehen, hätte man mit dem Umbau der Hst Wbf vielleicht besser noch warten sollen.
Mit Spannung erwarte ich die Ergebnisse der Untersuchung, auch im Hinblick auf die geplante "Hochhauszone Westbahnhof". Vielleicht entsteht dort mittelfristig ein Nahverkehrsknoten, der diese Bezeichnung verdient?
(Editiert von manni am 24.01.2006 14:30)
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Beitrag #12583 Erstellt: 24.01.2006 14:38
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #12586 Erstellt: 24.01.2006 14:57
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Quote:
mit regionalbahn ist in dem fall wahrscheinlich die regionalbahn und nicht die regiobahn gemeint...
Also watt nu? Dass die 4er nicht zum Wbf fahren wird, dürfte klar sein. Und sonst fällt nur noch die STB unter den Begriff "Regionalbahn", deshalb meine Schlussfolgerungen.
Na klar, das Bahnhofsgebäude des Wbf sollte unbedingt erhalten bleiben. Das ist wirklich schön, und ich glaube, auch noch original. Es könnte zum Kern eines modernen Nahverkehrsknoten mit Mall und allem werden, das, visionär betrachtet, wiederum das Portal zu einem architektonisch und funktionell interessanten Büroviertel in der Hochhauszone Westbahnhof bilden könnte.
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Beitrag #12587 Erstellt: 24.01.2006 15:23
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Beitrag #12588 Erstellt: 24.01.2006 15:26
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Sag' ich ja - die STB wird als "Südast des T-förmigen Regionalbahnnetzes" gehandelt, somit müsste diese gemeint sein.
Du glaubst er meint die S-Bahn? Dass die den Westbahnhof anfährt, ist eh klar, was sollte da noch weiter "eingebunden" werden... es wäre überhaupt interessant, zu wissen, ob in Sachen S-Bahn seit letztem Jahr was weitergegangen ist...
(Editiert von manni am 24.01.2006 15:51)
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Beitrag #12590 Erstellt: 24.01.2006 15:57
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Beitrag #12591 Erstellt: 24.01.2006 16:00
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Oh, in Salzburg beispielsweise, da war dieser Tage grad Spatenstich für den S-Bahn-Westast... der allein so viel kostet wie unser ganzes Regionalbahnkonzept...
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #12593 Erstellt: 24.01.2006 16:01
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Beitrag #12598 Erstellt: 24.01.2006 16:16
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Mr. X Admin h.c.
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