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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #97323 Erstellt: 09.08.2014 21:47 Fehlende Innenanzeigen bei Ledermair-Bussen |
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Bevor ich's vergessen: Heiss hat vergessen, in die drei neuen roten Heiss-Solarien die Infoscreens einbauen zu lassen, weswegen die Busse von den IVB letzte Woche nicht abgenommen wurden (alles andere ist eingebaut). Die Nachrüstung wurde veranlasst.
Zuletzt bearbeitet von manni: 23.09.2014 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #97329 Erstellt: 10.08.2014 04:29
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Nein manni, da geht's um was ganz anderes.
1.) Streitet man herum, wer die Infoscreens bzw Anzeigen bezahlt. Auftraggeber oder Besitzer.
2.) Die neuen Busse haben weder Kassen, noch Fahrscheinentwerter. Das einzigste was die bereits drin haben ist das IBIS.
3.) Den 3. Bus (SZ-841ZH) hab ich bisher nur am Papier gesehen, im richtigen Leben kam mir der noch nicht vors Auge.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #97338 Erstellt: 10.08.2014 12:06
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Wer die Infoscreens bezahlt und ob diese Frage immer noch nicht geklärt ist, ist unerheblich. Nachdem Heiss aus diesem Grund einige Busse ohne Innenanzeigen in Betrieb genommen hatte und damit das nicht nochmal passiert, ist vor einiger Zeit die politische Weisung ergangen (von der Stadt an die IVB und vom Land an die VTG), dass alle neuen Busse mit Innenanzeigen ausgestattet sein müssen. Weil diese noch nicht eingebaut sind, wurden die Busse von den IVB bei der Abnahme am 6. August nicht abgenommen. Da ist auch die Rede von allen drei Fahrzeugen, d.h. der dritte Bus existiert nicht nur auf dem Papier.
Dass Kassen und Entwerter noch nicht drin sind, wundert mich allerdings, ich wär davon ausgegangen dass das bei einer Abnahme auch vorhanden sein muss.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #97339 Erstellt: 10.08.2014 12:10
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FSD und Entwerter werden von der IVB eingebaut.
Dass Heiss sich weigert, Infoscreens od. Anzeigen einzubauen, solange nicht geklärt ist, wer für die Kosten aufkommt, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht verständliche und somit nicht unerheblich.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #97353 Erstellt: 10.08.2014 23:19
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Da der Einbau von Innenanzeigen eine Vorgabe der IVB an Subunternehmen ist (die damit die politischen Vorgaben umsetzen), ist es schon unerheblich, weil Heiss diese eben einfach einbauen muss, egal wie das dann finanziell geregelt wird. Da hat Heiss ganz klar Mist gebaut.
Zuletzt bearbeitet von manni: 10.08.2014 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #97354 Erstellt: 11.08.2014 00:21
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Heiss macht das, was im Vertrag steht. Wenn da drinsteht, dass die Anzeigen einzubauen sind, werden ganz sicher im selben Vertrag auch die Kosten geregelt sein. Wenn es aber nicht im Vertrag steht, weil es eine nachträgliche Forderung ist (so hört sich das zumindest an), dann können die IVB es auch nicht einfach per Weisung verlangen. Die politischen Vorgaben binden die IVB, aber nicht Heiss.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #97357 Erstellt: 11.08.2014 10:41
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Dann fahr mit mir zur IVB und zeig mir den dritten Bus manni... Och echt, manchmal... *stirnrunzel*
Klar wird's den geben, aber den hat trotzdem bis jetzt noch niemand gesehen.
Ich weiß ja nicht wann das mit der Vertragsänderung und den Innenanzeigen passiert ist, ich nehme aber mal stark an, nachdem die Busse bestellt wurden. Man wird ja nicht innerhalb von 2 Wochen mit Neuwägen beliefert, schon gar nicht bei Solaris... Vorgesehen waren die Busse ja für April. Vielleicht gabs da diese Klausel noch nicht mal?
Was aber klar ist: Wenn das so ist, hätte man sich drum kümmern müssen, dass die Anzeigen halt noch eingebaut werden. Bzgl den Kosten, wurde ja schon genügend erörtert.
Im Gasthaus bestellst ja auch kein Wiener Schnitzel, dann isst die Hälfte und dann sagst du wolltest ein Cordon Bleu haben, oder???
Wobei: Die Fahrzeugbeschaffung funktioniert über Ledermair, der bestellt (Hausnummer) 20 Solaris und die werden dann aufgeteilt an die ganzen Unternehmen bzw werden denen dann ihre speziellen Fahrzeuge (wie unsre roten) zugeteilt.
Jetzt ist es halt mal so, zum Glück gibt's genügend Busse bzw befindet man sich nicht in der Lage, Kurse ausfallen lassen zu müssen und der Otto-Normal-Fahrgast merkt auch nichts davon bzw ist deren Beförderung und "Komfort" nicht beeinträchtigt.
Zuletzt bearbeitet von patler: 11.08.2014 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #97358 Erstellt: 11.08.2014 11:45
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Pat, wenn der Geschäftsführer der IVB seiner Vorgesetzten, der Vizebürgermeisterin, einen Bericht übermittelt, in dem steht, dass alle drei Busse am 7. hätten abgenommen werden sollen, wegen der fehlenden Displays aber nicht abgenommen wurden, dann wird der dritte Bus auch existieren, meinst du nicht?
Die Innenanzeigen-Angelegenheit wurde schon vor mindestens zwei Jahren eingekippt und politisch bearbeitet. Zunächst hätten alle Busse der letzten Heiss-Beschaffung nachgerüstet werden sollen, das stellte sich aber als zu teuer heraus. Man einigte sich dann darauf, dass ab sofort alle Neubeschaffungen wieder mit Innenanzeigen zu erfolgen haben, selbstverständlich wurde das auch vertraglich fixiert. Das muss nun auch schon ein Jahr her sein, also mehr als rechtzeitig. Ich werde nachsehen, dann kann ich's genauer sagen.
Fakt ist jedenfalls, dass Heiss oder Ledermair bei der Beschaffung bzw. Ausrüstung dieser Busse Mist gebaut haben (nicht zum ersten Mal, BTW) und dass eine Neubeschaffung von Bussen ohne Innenanzeigen bei uns nicht mehr tolerierr wird. Es ist schon schlimm genug, dass bereits ein paar Busse ohne visuelle Fahrgastinformation im Innenraum herumfahren und daran nichts mehr zu ändern ist.
Zuletzt bearbeitet von manni: 11.08.2014 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #97360 Erstellt: 11.08.2014 12:35
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Es gibt vieles, was Fahrgäste oder auch Beschäftigte im Fahrdienst und in der Werkstätte noch nicht gesehen haben, Penny.
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Gesplittet: 11.08.2014 12:39 Uhr von manni Von Beitrag Sichtungen von Bussen der Ledermair-Gruppe aus dem Forum Bus |
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spfelsberg FahrdienstleiterIn
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Beitrag #97367 Erstellt: 11.08.2014 17:57
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manni schrieb: |
Zunächst hätten alle Busse der letzten Heiss-Beschaffung nachgerüstet werden sollen, das stellte sich aber als zu teuer heraus. Man einigte sich dann darauf, dass ab sofort alle Neubeschaffungen wieder mit Innenanzeigen zu erfolgen haben, selbstverständlich wurde das auch vertraglich fixiert. Das muss nun auch schon ein Jahr her sein, also mehr als rechtzeitig. Ich werde nachsehen, dann kann ich's genauer sagen.
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Wenns wenigstens nur am Heiss liegen würde... Aber wenn sogar von politischer Seite, etwas was heutzutage zur Selbstverständlichkeit gehört einfach als zu teuer abgetan wird, dann beginne ich mich schon zu fragen was da eigentlich läuft... Nachrüsten ist ja nicht (viel?) teurer, und immerhin fahren die Busse nun noch sechs Jahre oder länger so durch die Gegend. Ich sage immer, wenn man einen guten Verkehrsbetrieb betreiben will, dann muss auch in den oberen Etagen der Gedanke herrschen, dass man dem Kunden einen möglichst guten Service bieten will. Punkt. Und da gehören meiner Meinung nach solche Inkonsequenzen nicht hin.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #97374 Erstellt: 12.08.2014 00:26
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Ganz so ist es auch nicht, spf. Der Aufwand für die Nachrüstung wäre so hoch gewesen, dass man das insgesamt schon als unverhältnismäßig bezeichnen könnte. Die Busse wären für mehrere Wochen nicht zur Verfügung gestanden. Grundsätzlich bin ich zwar deiner Meinung, aber ich kann damit leben, wenn noch für ein paar Jahre ein paar wenige Busse ohne Innenanzeigen herumfahren. Wichtig ist, dass wir das dann schnell und rechtzeitig gestoppt haben.
Es stimmt natürlich, dass das von vornherein nie passieren hätte dürfen und dass IVB und VVT damals schlecht gearbeitet haben, weil die Politik steuernd eingreifen musste.
Und: es geht nicht nur um einen guten Service, sondern um Barrierefreiheit.
Zuletzt bearbeitet von manni: 12.08.2014 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #97382 Erstellt: 12.08.2014 13:15
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@manni: Das MUSS Heiss/Ledermair dann halt als Lehrgeld abtun. Aber 6 Jahre ohne Innenanzeige herum fahren? Das geht echt nicht!!! Es gibt genügend Leute, die Ortsunkundig oder auch schwerhörig sind, und diese BRAUCHEN die Innenanzeigen. Und wenn das das U. Ledermair nicht einsehen will, MUSS die IVB ihm halt den Beförderungsauftrag entziehen! Ist schließlich kein Fauxpas und auch nicht die erste Blödheit von Ledermair im Auftrag der IVB.
Z. B. fehlende Stopknöpfe an Tür1 bei den MAN.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #97383 Erstellt: 12.08.2014 14:17
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Dieser Käse ist schon gegessen, die Gelben werden nicht nachgerüstet, damit müssen wir uns abfinden.
Halb-OT: die IVB werben ja damit, dass "alle roten Fahrzeuge" mit WLAN ausgestattet werden. Eigentlich müssten die Heiss-Busse ebenfalls damit ausgestattet werden, weil's den Fahrgästen (zu Recht) ziemlich wurscht ist, ob eine Linie von einem Subunternehmen gefahren wird.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #97386 Erstellt: 12.08.2014 17:40
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Dann muss man wohl man einen offenen Brief an die (Vize-)Bürgermeisterin und versch. Zeitungen schreiben.
Von Sachen, die im öffentlichen Interesse stehen, MUSS das öffentliche Interesse VOR dem Privatinteresse von Ledermair stehen!
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #97387 Erstellt: 12.08.2014 17:47
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Dann muss aber auch die Öffentlichkeit die Kosten dafür übernehmen.
Weils auch damit zu tun hat: Dass es am ST weder Ansagen noch Innenanzeigen oder regelmäßig Kurse mit Niederflurbussen gibt, stört niemanden?
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 12.08.2014 18:07, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #97389 Erstellt: 12.08.2014 19:06
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DUEWAG 240 schrieb: |
@manni: Das MUSS Heiss/Ledermair dann halt als Lehrgeld abtun. Aber 6 Jahre ohne Innenanzeige herum fahren? Das geht echt nicht!!! Es gibt genügend Leute, die Ortsunkundig oder auch schwerhörig sind, und diese BRAUCHEN die Innenanzeigen. Und wenn das das U. Ledermair nicht einsehen will, MUSS die IVB ihm halt den Beförderungsauftrag entziehen! Ist schließlich kein Fauxpas und auch nicht die erste Blödheit von Ledermair im Auftrag der IVB.
Z. B. fehlende Stopknöpfe an Tür1 bei den MAN. |
Dazu müsste man erst mal wissen, wer da ganz genau schuld ist. Bisher kann ich nicht rauslesen, dass Heiss vertragliche Pflichten verletzt hätte. Die Vorgaben der Politik an die IVB und die Verträge zwischen IVB und Subunternehmern sind zwei völlig getrennte Dinge. Und wenn beides nicht aufeinanderpasst, ist das das Problem der IVB. Heiss ist ausschließlich an Verträge gebunden und nicht an politische Weisungen. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die IVB mit dem Vertragsmanagement ihrer Subunternehmer überfordert wären.
Die Forderung, wegen fehlender Innenanzeigen den Beförderungsauftrag zu entziehen, ist maßlos überzogen. Der Vertrag ist nur unter den vertraglichen Bedingungen kündbar, und die IVB stünden dann mit dem Problem da, so mal eben für Ersatz zu sorgen. Da das nicht zu gleichen Kosten möglich sein wird, steht dann Ärger mit der Stadt ins Haus.
manni schrieb: |
Halb-OT: die IVB werben ja damit, dass "alle roten Fahrzeuge" mit WLAN ausgestattet werden. Eigentlich müssten die Heiss-Busse ebenfalls damit ausgestattet werden, weil's den Fahrgästen (zu Recht) ziemlich wurscht ist, ob eine Linie von einem Subunternehmen gefahren wird. |
Die meisten Heiss-Busse sind ja nicht rot. Und ansonsten werden die IVB das mit Heiss klären müssen, und natürlich müssen die IVB dafür auch zahlen. Subunternehmer leisten das, was bestellt ist und nicht mehr.
Linie O schrieb: |
Weils auch damit zu tun hat: Dass es am ST weder Ansagen noch Innenanzeigen oder regelmäßig Kurse mit Niederflurbussen gibt, stört niemanden? |
Ansagen würden im Überlandverkehr aufgrund der häufigen Abfolge wohl als lästig empfunden. Beim Postbus gibts auch keine. Haltestellenanzeigen sind mir bei Linie ST aber sehr wohl begegnet, vielleicht gibts die nicht in allen Bussen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #97393 Erstellt: 12.08.2014 20:23
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@Flo: dass alle neuen Busse Innenanzeigen besitzen müssen, gilt natürlich genauso für die Linie ST.
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spfelsberg FahrdienstleiterIn
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Beitrag #97394 Erstellt: 12.08.2014 20:27
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manni schrieb: |
Dieser Käse ist schon gegessen, die Gelben werden nicht nachgerüstet, damit müssen wir uns abfinden.
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Wieso gibst du dich so schnell geschlagen? Das kennt man gar nicht von dir, wenn es um Barrierefreiheit geht...
Ich sehe das gleich wie Duewag 240.
Innsbrucker schrieb: |
Linie O schrieb: |
Weils auch damit zu tun hat: Dass es am ST weder Ansagen noch Innenanzeigen oder regelmäßig Kurse mit Niederflurbussen gibt, stört niemanden? |
Ansagen würden im Überlandverkehr aufgrund der häufigen Abfolge wohl als lästig empfunden. Beim Postbus gibts auch keine. Haltestellenanzeigen sind mir bei Linie ST aber sehr wohl begegnet, vielleicht gibts die nicht in allen Bussen. |
Das ist halt historisch gewachsen, während es in Städten diese Systeme schon seit längerem gibt, sind sie auf Überlandlinien erst im kommen. Ich erachte es aber auf Überlandlinien als genau so sinnvoll, wie auf Stadtlinien. Postauto Schweiz hat zum Beispiel nur im Kanton Graubünden in den letzten drei Jahren 250 Überlandbusse mit Bildschirmen und Ansagen nachgerüstet. Inwiefern Ansagen "lästig" sein sollen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 12.08.2014 20:29, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #97395 Erstellt: 12.08.2014 20:42
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manni schrieb: |
@Flo: dass alle neuen Busse Innenanzeigen besitzen müssen, gilt natürlich genauso für die Linie ST. |
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur generell aufzeigen, dass das kein Heiss-spezifisches Problem ist. Bei einigen Antworten bekomme ich das Gefühl, dass angenommen wird Heiss/Ledermair hat gegen Vertragsbestimmungen verstoßen und soll deswegen eine teure Nachrüstung durchführen.
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