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Thema: Bus fährt Tanken  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Beitrag #97325 BeitragErstellt: 09.08.2014 22:06
Bus fährt Tanken
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Welche Reichweite hat eigentlich ein Stadtbus? Insbesondere der Urbino auf der LK-Route?
Ich musste soeben ein bisschen weiter laufen, weil der Fahrer von der Technik kommend sagte: "Muss Tanken! Passt doch?" und daraufhin nach dem Kreisverkehr bei der Technik Richtung Völs fuhr, wohlgemerkt als LK-Linie Kranebitten. Ein kurzer Einwurf von mir, uns an der Haltestelle Gasthof Kranebitten aussteigen zu lassen, ließ er zu nachdem ich ihm zeigte wo diese ist. Damit waren dann 4 Fahrgäste zu Fuß bergauf unterwegs.
Das ganze geschah vor 30 min mit Bus I-627JF.
 

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manni
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Beitrag #97327 BeitragErstellt: 09.08.2014 23:14
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Das passiert so gut wie nie. Vermutlich wurde am Vorabend vergessen zu tanken oder der Bus wurde ausgewechselt und war nicht aufgetankt.
Eine Tankfüllung reicht auf der L LK für einen Tag. Heiss tankt am Betriebshof Pastorstraße, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Fahrer dort hin wollte, noch dazu mit Fahrgästen.
 

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Beitrag #97332 BeitragErstellt: 10.08.2014 09:50
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Im Normalfall kommt das, wie Manni schon sagte, gar nicht vor.

Das häufigste Problem, was in diesem Bezug auftritt ist, dass die Füllstandsanzeige nicht stimmt, bei der IVB kann in so einem Fall leicht nachvollzogen werden, ob der Bus getankt wurde. Beim Heiss wird das wohl nicht so leicht gehen, deshalb fährt man sicherheitshalber tanken.
 

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Beitrag #97333 BeitragErstellt: 10.08.2014 10:11
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Das dürfte wohl eher ein organisatorisches als ein technisches Problem sein. Eigentlich gehört es sich ja wohl so, dass Busse täglich in der Betriebspause betankt werden, und dafür sind die Tankgrößen auch mit satter Reserve berechnet. Ich habe da den dumpfen Verdacht, dass der Verbrauch auf der Linie LK aufgrund der relativ kurzen Streckenlänge je Betriebstag so gering ist, dass Heiss sich das tägliche Nachtanken spart. Wenn man nur alle 2 Tage tankt, sind Organisationsfehler praktisch unausweichlich.

Ein bisschen fehlt mir schon das Verständnis für die Maßnahme. Immerhin dürfte ja wohl eine Runde ausgefallen sein für diese Aktion, und das im 30-min-Takt. Wenn da die Frage ist, ob die Tankfüllung noch bis Betriebsschluss durchhält, sollte man es wohl besser drauf ankommen lassen. Schlimmstenfalls fällt dann eine Runde aus, und das ist genau das Ergebnis, das hier gezielt herbeigeführt wurde. Eigentlich müssten die IVB sich jetzt die Firma Heiss ganz heftig zur Brust nehmen. So was darf einfach nicht passieren.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 10.08.2014 10:11, insgesamt einmal bearbeitet

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Linie O
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Beitrag #97334 BeitragErstellt: 10.08.2014 10:27
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Nachdem der Fahrer zum Betriebsschluss sowieso zur IVB fahren muss, um den Fahrbericht abzugeben, wird bei der Gelegenheit auch gleich vollgetankt.
Das einzige was vorkommen kann ist, dass der Bus in der Werkstatt war und nachdem er von dort zurück überstellt wurde, das Tanken vergessen wurde.

Das der Bus für eine Runde ausfällt ist für die Fahrgäste zwar bitter, kommt aber einfach hin und wieder vor (auch bei der IVB), zumal ja auch andere Störungen auftreten können. So etwas passiert, wenns oft passiert einmal im Jahr und mit dem muss man dann einfach leben.
 

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Beitrag #97336 BeitragErstellt: 10.08.2014 10:41
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Linie O schrieb:
Nachdem der Fahrer zum Betriebsschluss sowieso zur IVB fahren muss, um den Fahrbericht abzugeben, wird bei der Gelegenheit auch gleich vollgetankt.
Das einzige was vorkommen kann ist, dass der Bus in der Werkstatt war und nachdem er von dort zurück überstellt wurde, das Tanken vergessen wurde.


Sicher? Wirklich sicher, dass da Tankfüllung des Vortags zur Neige gegangen ist und nicht die des Tags davor? Mag sein, dass diese Kleinbusse eine reduzierte Tankgröße haben, aber normalerweise ist die Tankgröße eines Busses für mindestens 24 Stunden Überlandverkehr (damit meine ich auch wirklich 24 Stunden Betriebszeit, also einschließlich Nachtverkehr) satt ausreichend, auf der Linie LK braucht man deutlich weniger. Es ist nicht plausibel, dass da nach etwa 30 Stunden (16 Stunden vom Vortag und 14 vom aktuellen Tag) auf der LK Schluss sein soll. Wenn man bei täglichem Tanken nur einmal das Tanken vergisst, wird man auf der LK nicht liegenbleiben, das ist nicht plausibel.

Linie O schrieb:

Das der Bus für eine Runde ausfällt ist für die Fahrgäste zwar bitter, kommt aber einfach hin und wieder vor (auch bei der IVB), zumal ja auch andere Störungen auftreten können. So etwas passiert, wenns oft passiert einmal im Jahr und mit dem muss man dann einfach leben.


So einfach sollte man solche Vorfälle nicht abtun, zumal wenn sie nur auf Schlamperei zurückgehen.
 

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Linie O
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Beitrag #97337 BeitragErstellt: 10.08.2014 11:00
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Der Bus, der den ganzen Tag am LK fährt (also bis kurz nach 23 Uhr) muss jeden Tag randvoll gentankt werden. Da bin ich mir sicher!

Also entweder stimmte nur die Tankanzeige nicht und der Bus war eigentlich eh getankt, oder der Bus wurde nach einer Wartung nicht vollgetankt.

Ich sage nicht, dass der Vorfall unter den Teppich gekehrt werden soll, aber Floskeln wie "ganz heftig zur Brust nehmen" und "so was darf nicht passieren" halte ich, solange sich solche Dinge nicht häufen, für zu hoch gegriffen.
Wo gehobelt wird fallen Späne undwo Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler.
 

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Beitrag #97340 BeitragErstellt: 10.08.2014 12:11
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Linie O schrieb:
Der Bus, der den ganzen Tag am LK fährt (also bis kurz nach 23 Uhr) muss jeden Tag randvoll gentankt werden. Da bin ich mir sicher!


Das hieße im Umkehrschluss, dass dieser Bustyp für den Überlandverkehr (womöglich mit Nachtverkehr) ungeeignet wäre, weil er im Lauf des Tages nachbetankt werden müsste. Fände ich sehr seltsam.

Linie O schrieb:

Also entweder stimmte nur die Tankanzeige nicht und der Bus war eigentlich eh getankt, oder der Bus wurde nach einer Wartung nicht vollgetankt.


Das ist nur Deine Meinung.

Linie O schrieb:

Ich sage nicht, dass der Vorfall unter den Teppich gekehrt werden soll, aber Floskeln wie "ganz heftig zur Brust nehmen" und "so was darf nicht passieren" halte ich, solange sich solche Dinge nicht häufen, für zu hoch gegriffen.
Wo gehobelt wird fallen Späne undwo Menschen arbeiten passieren nunmal Fehler.


Es ist in solchen Fällen völlig unangebracht, das mit "kann halt passieren" abzutun. Ein solcher Vorfall erfordert Maßnahmen, die verhindern, dass das noch mal passiert. Und Heiss ist Subunternehmer und hat gefälligst seine Fahrten korrekt abzuwickeln und nicht unterwegs zum Tanken zu fahren. Da sind die IVB in der Pflicht, dem Vorfall nachzugehen.

Nachtrag:
Mir fällt gerade auf, dass da was nicht passt. Ich bin hier von der Standardbestückung, also Heiss-Kleinbus, ausgegangen. Oben ist aber der I-627JF genannt, und das ist ein IVB-Bus. Heiss setzt auf der LK gelegentlich Standardbusse ein, aber ein IVB-Bus-Einsatz auf der LK am Samstagabend wäre doch sehr seltsam. Eigentlich muss doch Heiss bei Ausfall erst mal selbst Ersatz stellen, und samstags haben sie sicher genug.
 

Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 10.08.2014 12:16, insgesamt einmal bearbeitet

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Linie O
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Beitrag #97341 BeitragErstellt: 10.08.2014 14:37
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Innsbrucker schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass da was nicht passt. Ich bin hier von der Standardbestückung, also Heiss-Kleinbus, ausgegangen. Oben ist aber der I-627JF genannt, und das ist ein IVB-Bus. Heiss setzt auf der LK gelegentlich Standardbusse ein, aber ein IVB-Bus-Einsatz auf der LK am Samstagabend wäre doch sehr seltsam. Eigentlich muss doch Heiss bei Ausfall erst mal selbst Ersatz stellen, und samstags haben sie sicher genug.


Da fehlt nur da L nach dem I.
IVB-Busse haben immer IVB am Ende und der besagte Wagen ist Wg. 17 (IL-627JF) und somit ein Alpino.

Innsbrucker schrieb:
Das ist nur Deine Meinung.


Das ist die häufigste Ursache für dieses Problem und nicht nur meine Meinung.

Innsbrucker schrieb:
Es ist in solchen Fällen völlig unangebracht, das mit "kann halt passieren" abzutun. Ein solcher Vorfall erfordert Maßnahmen, die verhindern, dass das noch mal passiert. Und Heiss ist Subunternehmer und hat gefälligst seine Fahrten korrekt abzuwickeln und nicht unterwegs zum Tanken zu fahren. Da sind die IVB in der Pflicht, dem Vorfall nachzugehen.


Nachdem ich erst jetzt auf den Zeitpunkt des Postings geschaut habe (dachte das wurde heute in der Früh verfasst), fällt auf, dass dies in der vorletzten Runde gestern Abends passiert ist. Das würde dann heißen, dass der Bus vom Fahrer am Vortag nicht randvoll getankt wurde, womit das Problem wieder in der Organisation von Heiss liegt.

Innsbrucker schrieb:
Das hieße im Umkehrschluss, dass dieser Bustyp für den Überlandverkehr (womöglich mit Nachtverkehr) ungeeignet wäre, weil er im Lauf des Tages nachbetankt werden müsste. Fände ich sehr seltsam.


Der Bus ist für den Stadtverkehr konzipiert. Laut Solaris-Website fasst der Tank 165l. Der Bus am LK fährt sonntags 2-mal in der Stunde von 6 bis 22 Uhr macht 16h sind 32 Runden á 6,5km, inkl. Einrücken und Ausrücken + Abstecher zum Bonzer Platz und zur IVB macht das ca. 240km am Tag. Mach somit einen Verbrauch von 68,75l/100km. Zum Vergleich ein Citaro verbraucht auch so um die 45-50 l/100km.
 

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Beitrag #97342 BeitragErstellt: 10.08.2014 15:36
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Linie O schrieb:

Da fehlt nur da L nach dem I.
IVB-Busse haben immer IVB am Ende und der besagte Wagen ist Wg. 17 (IL-627JF) und somit ein Alpino.


OK, stimmt.

Linie O schrieb:

Das ist die häufigste Ursache für dieses Problem und nicht nur meine Meinung.


Du hast es hier als ausschließliche Möglichkeit hingestellt, und das ist eben nicht klar.

Linie O schrieb:

Nachdem ich erst jetzt auf den Zeitpunkt des Postings geschaut habe (dachte das wurde heute in der Früh verfasst), fällt auf, dass dies in der vorletzten Runde gestern Abends passiert ist. Das würde dann heißen, dass der Bus vom Fahrer am Vortag nicht randvoll getankt wurde, womit das Problem wieder in der Organisation von Heiss liegt.


Es ist ganz egal, wann und wo das passiert, es ist Sache von Heiss.

Linie O schrieb:

Der Bus ist für den Stadtverkehr konzipiert. Laut Solaris-Website fasst der Tank 165l. Der Bus am LK fährt sonntags 2-mal in der Stunde von 6 bis 22 Uhr macht 16h sind 32 Runden á 6,5km, inkl. Einrücken und Ausrücken + Abstecher zum Bonzer Platz und zur IVB macht das ca. 240km am Tag. Mach somit einen Verbrauch von 68,75l/100km. Zum Vergleich ein Citaro verbraucht auch so um die 45-50 l/100km.


Es war am Samstag, da gilt faktisch der Fahrplan für Mo - Fr, nur eben mit einem Umlauf. Die Strecke ist dann etwas kürzer, weil nur einmal über Kranebitten gefahren wird (So wird die Stichfahrt nach Kranebitten in beiden Richtungen bedient). Ich komme mit derzeitigem Umweg an der Technik auf 6,2 km, So und abends wären es 6,8 km. Dafür sind es drei Fahrten je Stunde. Ich komme da auf 41 Fahrten zu 6,2 km und 8 Fahrten zu 6,8 km. Das macht aufgerundet wegen Ein- und Auslauffahrt und Standschützenkaserne etwa 320 km. OK, das reicht dann wohl wirklich nur für einen Tag. Wie Du auf 68,75 l/100 km kommst, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das kann doch nur rückgerechnet sein.
 

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Beitrag #97344 BeitragErstellt: 10.08.2014 16:18
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Ich gehe davon aus, das für die Strecke von 240km die kompletten 165l Diesel gebraucht werden. Bei deiner Streckenrechnung ergibt das einen Verbrauch von 51,56l/100km, also durchaus realistisch.
Also wird es wohl so gewesen sein, dass der Fahrer am Vortag (also am Freitag) den Bus nicht randvoll tankte und somit der Tank eine Runde früher leer wurde.
 

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Beitrag #97346 BeitragErstellt: 10.08.2014 16:37
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Mich irritiert dabei aber, dass diese Busse auf Linien größerer Laufleistung (z. B. D, E oder J) nicht einsetzbar wären. Die würden dort gar keinen Betriebstag durchhalten. So was kann man als Hersteller doch nicht verkaufen.
 

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Beitrag #97348 BeitragErstellt: 10.08.2014 16:50
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Die Busse sind ja auch für den Einsatz auf Stadtteillinien konzipiert.
 

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spfelsberg
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Beitrag #97350 BeitragErstellt: 10.08.2014 20:10
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Linie O schrieb:

Der Bus ist für den Stadtverkehr konzipiert. Laut Solaris-Website fasst der Tank 165l. Der Bus am LK fährt sonntags 2-mal in der Stunde von 6 bis 22 Uhr macht 16h sind 32 Runden á 6,5km, inkl. Einrücken und Ausrücken + Abstecher zum Bonzer Platz und zur IVB macht das ca. 240km am Tag. Mach somit einen Verbrauch von 68,75l/100km. Zum Vergleich ein Citaro verbraucht auch so um die 45-50 l/100km.


Der Alpino 8.9 LE hat einen Tank von 180 Litern, und ist ausdrücklich auch für den Überlandverkehr konzipiert (je nach Ausstattung). Nur für den Stadtverkehr ist der Alpino 8.6, dieser hat den Tank für 165 Liter. In Innsbruck gibt es nur die 8.9 LE. zwinkern

Ein Alpino verbraucht rund 1/3 weniger als ein Urbino 12. Ein Urbino 12 hat standardmässig einen Tank für 250 Liter, optional 350 Liter. 1/3 von 250 Liter macht 166 Liter. Das heisst, ein Alpino 8.6 kommt genau gleich weit wie ein Urbino 12 mit dem Standard-Tank, ein Alpino 8.9 LE sogar weiter.
 


Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 10.08.2014 20:17, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #97355 BeitragErstellt: 10.08.2014 23:27
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Vielen Dank für die Klarstellung. Das relativiert schon so einiges, reicht aber nicht ganz für meinen Verdacht aus, dass Heiss die Busse nur alle 2 Tage zum Tanken schickt. Mit der Abschätzung des Verbrauchs tue ich mich etwas schwer. Die Linie LK besteht ja einerseits aus Steilstrecken mit sicherlich massiv erhöhtem Verbrauch, andererseits aber auch aus pflegeleichten Flachlandabschnitten. Wenn ich von den genannten 45 - 50 l/100 km für einen Citaro ausgehe, lande ich bei etwa 30 l/100 km. Das ergibt für 320 km 96 l je Tag. Bei einem Tank von 180 l reicht das knapp nicht für 2 Tage. Es würde aber eben doch für typische Linieneinsätze auch im Überlandverkehr ausreichen (im Stadtverkehr Schwaz fahren ja auch einige von diesem Typ, und das ist de facto Überlandverkehr - erreichen dort aber sicher auch keine großen Laufleistungen).
 

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patler
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Beitrag #97356 BeitragErstellt: 11.08.2014 09:33
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So Leute, die Spekulationen werden nun bereinigt:

Der Fahrer war der selber wie am Vortag, er fährt seit Jahren diesen Dienst. Normalerweise kommt man recht knapp dann bis Mitternacht aus, die letzten paar Runden am LK fängt dann der Bus schon piepsen an, dass man tanken gehen muss.
Der Bus fuhr auf dem kurzen LK, die blaue wurde mit 584 betrieben. Das Problem ist: Man muss nachdem der Zapfhahn an der Tankstelle sich ausgeschalten hat nochmals mehr reintanken, bis zum Anschlag. Ansonsten kommt der Bus auf LK blau (am Wochenende gibt es sowieso nur 1 Bus) nicht mit dem Sprit aus, besonders im Sommer wo die Klimaanlage läuft und läuft und läuft.
Anscheinend hat der Fahrer des Vortages also den Bus nicht randvoll getankt und so kommts dann leider eben so weit. Zur weiteren Info: Der Bus ist von 5:30 bis 23:30 ohne größere Pausen unterwegs, eine reine Pendel-Runde hat 6,5 km und dauert 20 Minuten. Ab 20 Uhr dann der 30 Minuten Takt.

Ich sag euch jetzt noch ein anderes Beispiel: Auf der Linie W tanken wir im Winter zwischen 1/4 und 1/2 des Tankes am Abend nach. Im Sommer sind wir mittlerweile (Klimaanlage) kurz unter der Hälfte beim Tanken.
 

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Beitrag #97400 BeitragErstellt: 12.08.2014 22:27
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Vielen Dank Patler und den Anderen für die aufschlussreiche Schilderung. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine Menge Diesel am Tag verbraucht wird.
Für die Fahrgäste wirkte diese Aktion jedoch sehr unprofessionell.
... und sorry für das fehlende "L" im Kennzeichen ...
 

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