Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Tramlinien in Frankreich und die Chance zur begleitenden urbanen Stadterneuerung (Autos raus, Leben rein)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #97149 BeitragErstellt: 25.07.2014 18:41
Neue Tramlinien in Frankreich und die Chance zur begleitenden urbanen Stadterneuerung (Autos raus, Leben rein)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich gönne mir jetzt auch mal einen Thread lachen, dessen erstes Posting ich rehgelmässig mit geeigneten Bildern und YT- Videos bestücken will. Meine Begeisterung für das Strassenraum-inkludierende französische Modell ist gewaltig. Miterleben durfte ich die Wertstellung ganzer Strassenzüge in Nizza, wo im Zuge des Trambahnbaus in den 2000er Jahren Strassenzüge, die ehemals öde langweilig waren, mit den Jahren der Tram bunte lebendige Achsen des urbanen Lebens wurden, in der die Tram als Zubringer eine imminente Rolle spielt. Von Hauskante bis Hauskante entlang der nahezu gesamten Achse -wie in Innsbruck auch-, wurde die Strasse aufgerissen und nach dem Verlegen von Rohren und Leitungen neu gestaltet -im Unterschied zu Innsbruck jedoch nicht MIV gerecht, sondern Lebensgerecht.

Zudem wurde der Bau stets durch viel m.E. sehr gelungene Öffentlichkeitsarbeit begleitet, die politischen Debatten sind stets recht intensiv.
Der Erfolg der Tram hängt im grossen Masse mit der Metamorphose des Strassenraums zusammen, das sind zwei Dinge die in F unverrückbar zusammen gesehen werden. Der Erfolg der "Wiedergeburt der Tram" in Frankreich wird heute mit ähnlicher Selbstverständlichkeit gesehen wie der TGV Hochgeschwindigkeitsverkehr zwei Dekaden davor (und heute).

Die ohne Übertreibung grandiose Akzeptanz der Tram wäre nicht möglich gewesen, wenn man nur stur die Gleise im bestehenden Strassenraum reingekleistert hätte ohne das Stadtbild wieder zu re-humanisieren. Eine derartige Tram hätte den typischen Franzosen eher genervt als gefreut (langsam, steckt im Verkehr, unansehliche Autoumwelt ohne humaner Lebendigkeit, irgendwie "unsexy", möglichst alles gleich lassen passt einfach nicht in den Esprit).

Glaube es sind in F mittlerweile ein Dutzend Städte, wieder in den letzen 20 Jahren (wieder) zur Tram gefunden haben.

Die Tram in Besancon öffnet diesen September.
Ein stimmiges Imagevideo hierzu, lasst euch selbst begeistern lachen
https://www.youtube.com/watch?v=Vsqob0bmz90

Führerstandsmitfahrt, die ganze Strecke in ein paar Minuten beschleunigt. 0% Anteil im MIV und dennoch quer durch die Stadt! Beachte den Abschnitt entlang des Flusses....
https://www.youtube.com/watch?v=SzWhrlHmogQ

Man möge mir die Begeisterung für derartiges verzeihen. Dafür kann man in Innsbruck wie soeben genial mit dem MTB runterheizen in die Stadt, das geht weder in Besancon noch in Nizza weil zu vermüllt mit parasitärer Urbanisation die periurbane Gegend dort! lachen
(ps:Wieso geht das Einbinden mit dem YOUTUBE tag nicht?)
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 25.07.2014 18:47, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge 39 und 75 - leben sie weiter oder nicht? manni Tram / Stadtbahn 38 07.04.2008 14:36 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Parallelführungen Regionalbuslinien/T... ice108 IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 28.03.2011 10:15 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Tramlinien in der Maria-Theresien-Str... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 17.11.2009 12:37 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com