manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96902 Erstellt: 09.07.2014 16:54 Neuer Tramtyp aus Russland |
|
|
Eine moderne Straßenbahn, speziell entwickelt für schlechte Gleislage. Das halte ich für eine hervorragende Idee. Dieses Konzept könnte so manchen Trambetrieb in Russland und Osteuropa retten.
http://r1.uvz.ru/en/about/
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96917 Erstellt: 10.07.2014 14:24
|
|
|
Fesche Bahn. Während die Geräte, die man auf den Aufnahmen von der website des Unternehmens so in der Halle stehen sieht, eher altbacken wirken, scheint das ein vollkommen neuer Entwurf zu sein. Super gelungen, finde ich.
Wie schlechte Gleislage an sich mit so einem Multigelenkfahrzeug umgehen dürfte, kann man sich allerdings ausmalen.
Wäre noch interessant, ob verschiedene Spurweiten angeboten werden, was für Osteuropa ja auch nicht uninteressant ist. Leider bin ich des Russischen nicht mächtig.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96918 Erstellt: 10.07.2014 14:31
|
|
|
Das Ding ist ja extra für schlechte Gleislage konzipiert, das ist ja das Interessante daran.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Alter: 57
Dabei seit: 23.06.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96928 Erstellt: 10.07.2014 19:37
|
|
|
sLAnZk schrieb: |
Wäre noch interessant, ob verschiedene Spurweiten angeboten werden, was für Osteuropa ja auch nicht uninteressant ist. |
Es kann durchaus sein, dass es die Bahn nur für russische Breitspur geben wird. In Russland gibt es gerade mal zwei meterspurige Straßenbahnbetriebe, auf die nimmt man nicht unbedingt Rücksicht. Gerade bei Niederflurwagen ist das ja nicht trivial.
manni schrieb: |
Das Ding ist ja extra für schlechte Gleislage konzipiert, das ist ja das Interessante daran. |
Explizit für russische, was durchaus auf ausschließliche Verfügbarkeit für Breitspur (oder allenfalls Normalspur) hindeuten kann. Bisher ist das allerdings nur ein unbelegter Anspruch, die extrem heruntergezogene Seitenverkleidung spricht eher dagegen. Insgesamt bleibt festzhalten, dass der Anbieter kaum Referenzen vorzuweisen hat. Die Betonung des Design statt der Funktion lässt auch nichts gutes ahnen. Ich bin da skeptisch. Da mag was kommen, es kann letztlich aber deutlich anders aussehen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96948 Erstellt: 11.07.2014 12:47
|
|
|
Mir würde ein Breitspur- ULF gut gefallen. Siemens und Transmash würden auch gut zueinander passen. Siemens wäre wieder etwas los, macht den Vorstand glücklich.
Die Rußland- Tram hat ein nettes Design, erinnert mich stark an Joanneum FH- Industriedesign von Studenten vor ca. einer Dekade.
An solcherlei merkt man den Aufholbedarf Rußlands.
Rot Neues Grün.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|