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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115460 Erstellt: 12.12.2021 13:50
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die 2er nicht mehr zur technik zu führen macht bei 10min sinn, sofern die 5er DT fährt... ich denke einfach das FG potential o-dorf - technik ist um so vieles höher als amras - technik, dass man hier erst die kapazität auf der 5er hinauf schrauben müsste. sobald die in DT am weg ist, macht die umlegung von 5/2 bzgl HBF sicher sinn, die schnelle ost-west linie durch die MUS, und die stadtrundfahrt für die anderen...
auch würde das die varianz der ziele verbessern, wenn die 2er zum flughafen dann fährt, so würde man nicht nur o-dorf technik sondern auch o-dorf flughafen bedienen. andererseits würde nicht nur technik odorf sondern auch technik amras bedient werden...
jetzt bleiben nur noch die wetten abzuschließen, was zuerst passiert, die anbindung zum flughafen, oder die bayrische anbindung des BBT... die aktuellen diskussionen lassen wenig mut aufkommen, dass sich hier schnell was tut..
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Tram-Spotter KontrollorIn
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Beitrag #115463 Erstellt: 12.12.2021 15:24
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Tramtigers Vorschläge erscheinen mir allesamt durchdacht, machbar und logisch. Aus eigener Erfahrung fürchte ich jedoch, dass einer Umsetzung Entscheider nicht näher treten können, weil es aus deren Sicht nicht sein darf, dass ein kostenlos und unaufgefordert geliefertes Konzept verwirklicht wird, wenn doch sie von ihrer Position her dazu berufen sind selbiges zu liefern.
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luca FahrerIn
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #115465 Erstellt: 12.12.2021 18:29
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Ich bin auch kein Freund der Innenstadtrunde, aber ohne einen zusätzlichen Umlauf lässt sich keine Linie zum EKZ West verlängern. Dem Aufwand steht aber kein entsprechendes Verkehrsbefürfnis dort gegenüber, schon gar nicht, da Hötting aller Voraussicht nach doch nicht verlegt wird.
Das kommt erst wenn im Westen noch ein Ast gebaut wird.
Ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen, es ist aktuell nicht mehr vorgesehen, dass eine Linie von Rum nach Völs fährt.
Was das sonstige Konzept angeht, da sind einige Dinge drin die sich leicht hinschreiben, aber nicht umsetzen lassen. Die 2 min Umsteigezeit kann man mit 4 min Takten schaffen, ansonsten funktioniert es immer nur in einer Richtung.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #115469 Erstellt: 12.12.2021 21:13
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Verkehrsplaner schrieb: |
Ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen, es ist aktuell nicht mehr vorgesehen, dass eine Linie von Rum nach Völs fährt. |
Sondern was?
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #115471 Erstellt: 12.12.2021 21:41
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Rum - Peerhofsiedlung und Kerschbaumerstraße - Völs.
Das ursprüngliche Konzept baute darauf auf, dass man die Abschnitte außerhalb der Stadt weniger dicht befahren wollte. Das hat sich erledigt, und deswegen braucht man die Außenäste auch nicht mehr auf einer Linie.
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #115472 Erstellt: 12.12.2021 21:46
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Dann ab Rum Dank Peerhofgleiskürzung ohne Doppeltraktion, gerade an der Verknotung mit der S-Bahn Unterinntal?
Anfang 2023 wird halt einmal die 5 bis Rum fahren, dann passiert zumindest bis 2026 ff nichts, da Völs noch nicht einmal fertig geplant zu sein scheint.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
Zuletzt bearbeitet von Hager: 12.12.2021 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115473 Erstellt: 12.12.2021 23:07
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naja so einfach wird sich aber dieser split der VVT linien über die stadtgrenze hinaus auch nicht machen lassen oder? dürfte hier auch etwas mit der konzession zusammen hängen...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #115474 Erstellt: 12.12.2021 23:48
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Hager schrieb: |
Dank Peerhofgleiskürzung |
Bitte, wie oft muss ich es denn noch wiederholen: wenn Doppeltraktionen in die Peerhofsiedlung notwendig werden, dann wird das außen gelegene Wendegleis entsprechend verlängert. Ich erinnere daran, dass der restliche Streckenast ganz normal doppeltraktionstauglich ist.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #115475 Erstellt: 12.12.2021 23:57
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Tramtiger, ich habe das damals weitergegeben und auch mit dem Bürgermeister und politisch Zuständigen im Land besprochen. Danke nochmal. Ich finde, da sind gute Ideen drin und ich teile die Meinung, dass eine durchgehende Verbindung der S-Bahnhöfe mit der selben Tramlinie nicht notwendig ist; dafür gibt es ja die S-Bahn.
An der Aufteilung der Finanzen zwischen Land, Stadt, Bund scheitert das nicht, es werden aber mehrere Verträge geändert werden müssen.
Ich bin sehr dafür, denkflexibel intelligentere Lösungen zu schaffen, wo das möglich ist und die politischen Verantwortungsträger:innen sind dafür auch aufgeschlossen.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #115477 Erstellt: 13.12.2021 08:04
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manni schrieb: |
Ich bin sehr dafür, denkflexibel intelligentere Lösungen zu schaffen, wo das möglich ist und die politischen Verantwortungsträger:innen sind dafür auch aufgeschlossen. |
Denkflexibelere Ansätze sind auch dringend notwendig, da sie gerade im Verkehrsbereich Auswirkungen auf die gesamte Stadtdynamik mit sich ziehen, die ich in Innsbruck eigentlich generell als ganz gut erachte.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #115487 Erstellt: 13.12.2021 23:50
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Also dein Beitrag klang aber irgendwie weniger nach kolaborativer Ideenfindung als nach dogmatischen Forderungen. Oder sollte ich die Formulierungen missverstanden haben?
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #115512 Erstellt: 17.12.2021 12:47
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Ich finde das Linienkonzept von Tramtiger prinzipiell sehr gut, aber unter folgenden Bedingungen:
- der 10min Takt muss zumindest MO-SA untertags gelten
- Sonn/Feiertags und Abends müssen alle Linien im 15min Takt verkehren
Und das ist auch schon die Krux: Um einen solchen Fahrplan zu realisieren braucht es einen deutlich größeren Fahrzeugauslauf ...
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115516 Erstellt: 17.12.2021 15:21
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ach mit den demos ist aktuell ein fahrplan sowieso total egal... kastl leer machen, irgenwdann kommt schon ein zug... am mittwoch hab ich die 3er auf der unibrücke von norden kommend mit endhaltestelle anichstr gesehen, alle linien sind sowieso richtung termin abgebogen...
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #115517 Erstellt: 17.12.2021 15:41
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Mittwoch musste ich aus dem Büro heim durch 3 Polizei-Permimeter.
Sonntag davor hab' ich mir eine wohl von der Demo stammende Scherbe in den Fahrradreifen eingefahren, Werkstattbesuch.
Vielleicht sollte ich ein paar Kanaldeckel in der Gegend mit "Impfkanal" beschriften.
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Ingenieur FahrdienstleiterIn
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Beitrag #115533 Erstellt: 18.12.2021 21:24
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Zurück zum Thema Betriebskonzept:
Linie O 2018 J. Kerschbaumerstraße - Allerheiligen: 31min
Linie 2 2022 J. Kerschbaumerstraße - Peerhofsiedlung: 40min
Fahrzeitunterschied Mitterhoferstraße - Sillpark: 4min (wegen Umweg bei Linie 2)
Das heißt: Linie 2 ist 2022 5min langsamer als der O-Bus 2018. (fahrplanmäßig, aber der hält auch nicht immer ...)
Bevor man über neue Linienkonzepte nachdenkt, sollte man besser dieses Problem in den Griff bekommen, wenn man den öffentlichen Verkehr attraktivieren möchte.
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #115534 Erstellt: 19.12.2021 01:00
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Ingenieur schrieb: |
Bevor man über neue Linienkonzepte nachdenkt, sollte man besser dieses Problem in den Griff bekommen, wenn man den öffentlichen Verkehr attraktivieren möchte. |
Das wird aber teuer, denn da wird man den Großteil der Strecke neu trassieren müssen ...
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115535 Erstellt: 19.12.2021 08:16
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naja, ich bild mir noch immer schwer ein, dass ursprünglich die 5er über den HBF 3min länger gebraucht hat, als die 2er über die MUS... und jetzt fahren sie dort gleich lange.. ich kann allerdings nicht beurteilen, wo der unterschied behoben worden ist.. aber gefühlt würde ich sagen
sillpark -> LAMU 2min
LAMU -> MUS 1min
MUS -> MTS 1min
MTS -> MT 1min
MT -> Uni 1min
Uni -> FW -> 1min
damit wäre ich wieder auf den 3min zeitunterscheid und dem gefühl, dass es nicht die beschleunigung der 5er auf 10min für die gleiche strecke war, was den takt in einklang gebracht hat...
ich denke es wäre auch viel drinnen, ohne die bahn neu zu trassieren. wenn die ampelschaltungen verlässlicher wären, könnte man auch sicher etwas den fahrplan stauchen, wenn die trasse vom IV mit schwellen baulich abgegrenzt wäre, dann müsste man nicht so oft bremsbereit fahren, meinungsbildung und marketing in richtung, die tram hat vorrang vor anderen verkehrsmitteln und fordert den ein, würde auch viel defensives fahren unnötig machen, wenn man sich halbwegs sicher sein kann, dass radfahrer, fußgänger und autofahrer nicht die tram als "die bleibt eh stehn" wahrnehmen. dann was mir auch in wien wieder aufgefallen ist, immer öfters sieht man einfach die rot/gelben fußgängersignale, die übergänge a auch optisch vor bahnen sperren
sind alles kleinigkeiten die sich aber auf der strecke dann aufsummieren... und gerade aus budget diskussionen heraus, sehe ich hier auch einen hebel, verbesserungen und einsparungen zugleich zu erreichen, das könnte man sicher auch mal den verhinderern und gegnern des ÖVs unter die nase reiben, wäre wahrscheinlich halt nur etwas arbeit das aufzubereiten, was ihr IV liebe die stadt kostet, und das ÖV blockierende verhalten...
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
Alter: 36
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Beitrag #115541 Erstellt: 20.12.2021 08:54
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Fibk schrieb: |
Ingenieur schrieb: |
Bevor man über neue Linienkonzepte nachdenkt, sollte man besser dieses Problem in den Griff bekommen, wenn man den öffentlichen Verkehr attraktivieren möchte. |
Das wird aber teuer, denn da wird man den Großteil der Strecke neu trassieren müssen ... |
Neues Linienkonzept mit (teilweise) neuen Trassen verbinden.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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