Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Betriebskonzept der Linien 2 und 5  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 42, 43, 44  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 119

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #113010 BeitragErstellt: 01.03.2020 11:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Und das wird notwendig sein. Man bedenke neben den neuen Relationen, die die Linie 5 in der Ausbaustufe Rum-Völs schaffen wird, und dem Schienenbonus auch die ganz allgemein weiterhin stark anwachsende Fahrgastzahl, zurückzuführen auf den wachsenden Ballungsraum.

Innsbruck ist aber zuletzt minimal geschrumpft, hingegen wachsen die Bezirke IL und KU stärker.
manni schrieb:

Nebenbei, die Linie F wird selbstverständlich nicht mehr nach Neu-Rum fahren, wenn die Linie 5 verlängert ist.

Wie gedenkt man langfristig das Problem der schlecht angebundenen Rossau und DEZ zu lösen? Man ist scheinbar nur daran interessiert Buslinien einzustellen um die Tram zu pushen.
manni schrieb:

Vielleicht gelingt es auch, Regionalbuslinien zu kürzen, um Parallelführungen mit der Tram am Ost-West-Korridor zu vermeiden und die Fahrgäste auf die Schiene umzuschichten, wo sie eigentlich hin sollten.

Nachdem wir ja jetzt wissen, dass der Bezirk IL wächst, möchtest du ernsthaft VVT-Linien einstellen lassen um wiederum die Tram zu pushen? Ich glaube du kennst die starke Auslastung dieser Strecken gar nicht und das Potential das dort wartet. Ich selbst schlug ja vor die parallel verlaufenden VVT-Kurse über die Technik zu begraben (alle Kurse sollten im dichten Intervallverkehr über Völs Ost - Innrain - ... führen) und einen guten Anschluss in Völs Bhf stattdessen zu forcieren. (Deshalb meine Frage nach dem minimalsten Takt der dort möglich ist um in der Hvz möglichst ohne große Wartezeit weiterreisen zu können) Ansonsten bedienen die meisten Linien dort einfach andere Relationen. es wäre schon sehr sinnbefreit alles dort enden zu lassen nur um die Tram zu pushen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
230

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113014 BeitragErstellt: 01.03.2020 19:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit den Einwohnerzahlen ist so eine Sache. Hauptwohnsitze entsprechen oft nicht dem tatsächlichen Aufenthalt, sondern sind steuerlichen oder anderen Erwägungen geschuldet (z.B. Zweitwohnsitzabgabe). Einer Ausdehnung der Wohneinheiten in Innsbruck steht ein Schrumpfen der Gesamtbewohnerzahl (Hauptwohnsitze) gegenüber. Wahrscheinlich wird das Zentrum (Innenstadt) weiter entvölkert und wächst die Peripherie diesseits und jenseits der Stadtgrenze (Innsbruck Ost / Rum; West / Völs, etc.) Durch diese Entwicklung nimmt der Verkehr jedenfalls zu und nicht ab.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
510

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113017 BeitragErstellt: 01.03.2020 20:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
buslinien einstellen um die tram zu pushen... wenn ein umweltfreundlicheres verkehrsmittel da ist, das überkapazitäten hat, und die verknüpfungspunkte funktionieren, warum nicht? hört sich so an, wie individuelverkehr eindämmen um die leute auf den ÖV zu schieben... konsequenterweise den umweltfreundlichsten...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 50

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
121

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113020 BeitragErstellt: 02.03.2020 13:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
7,5' ab Völs sind machbar, die Fahrzeiten der Straßenbahn genügen aber nicht den Anforderungen aus der Region. Das "Light- Rail"- Hybrid mit Überholstellen wurde mit den L2/5 bekanntermaßen verworfen.
Busbetrieb, sogar, Strab- Bestand leiden unter den erhöhten Aufwendungen für die Linie 5 (Regiotram). So geht's auch nicht!
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 48

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
123

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113021 BeitragErstellt: 02.03.2020 13:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nicht nur die Fahrzeit, auch das Einzugsgebiet der Linie 5 rechtfertigt nicht mal eine Bahn, geschweige denn mehr als einen 15-Minuten Takt.
Das Überholkonzept war immer zum Scheitern verurteilt, da nicht ausgelastete grosse Fahrzeugeinheiten dort durchfahren wo es die Kapazität braucht und eine 100%-Pünktlichkeit gegeben sein muss, etwas was schon 2005/2006 (als Baltes das erste mal dieses Konzept erwähnte) klar war dass es nicht erreichbar sein wird, v.a. als damals schon mit Mischverkehrsabschnitten und weiterhin Fahrscheinverkauf beim Fahrer geplant war.
Die schnelle Verbindung von Hall und Völs ist mit der S-Bahn gegeben, wers braucht kann umsteigen, wer nicht kann mit der Bahn oder Bus fahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 119

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113022 BeitragErstellt: 02.03.2020 14:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn die Straßenbahn fahrplantechnisch die VVT-Schülerkurse morgens und mittags nicht übernehmen kann oder will werden zu diesen Zeiten dann weiterhin Busse parallel fahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 48

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
123

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113025 BeitragErstellt: 02.03.2020 17:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
IBKBus schrieb:
Wenn die Straßenbahn fahrplantechnisch die VVT-Schülerkurse morgens und mittags nicht übernehmen kann oder will werden zu diesen Zeiten dann weiterhin Busse parallel fahren.


Warum sollte das Land auf Zuruf der Stadt etwas machen was die Stadt selbst nicht kann oder will? 5E, LK, 2/5 Schülerbusse fahren alle parallel zur Tram obwohl es die zusätzliche Kapazität nicht bräuchte bzw. diese locker durch das System Tram erbracht werden kann. Das Argument der fehlenden Bahnen zieht schon lange nicht mehr.
Noch dazu wenn die Stadt VVT-Auftragnehmer für genau diesen Parallelverkehr bezahlt (Postbusse als Verstärker vom Zentrum zur Technik).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 41

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
497

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113064 BeitragErstellt: 12.03.2020 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Alle unnötigen (und unnötige Kosten verursachenden) Parallelverkehre werden wir abdrehen. Es geht nur nicht alles von heute auf morgen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 48

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
123

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113065 BeitragErstellt: 12.03.2020 12:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Alle unnötigen (und unnötige Kosten verursachenden) Parallelverkehre werden wir abdrehen. Es geht nur nicht alles von heute auf morgen.


Naja, darauf dass der Schülerbus-Parallelverkehr von der Technik seit Dezember 2017 überflüssig ist (und leer fährt) wurde aber seitdem ( und auch schon vorher) oft genug hingewiesen....
Entweder man drehts ab oder nicht, was da zweieinhalb Jahre dauert ist mir nicht ganz klar, vor allem seitens des Betreibers, der - um Kosten zu reduzieren - wichtige Angebote (z. B. 1 und 3 am Samstag) ausdünnt, gleichzeitig händeringend Fahrpersonal sucht und diese Kurse für die ungeliebten geteilten Dienste mitverantwortlich sind.
 

Zuletzt bearbeitet von Heli: 12.03.2020 18:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 41

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
497

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113066 BeitragErstellt: 12.03.2020 15:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli, du kennst die Hintergründe doch genau und weißt, dass ich die hier nicht ausbreiten kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 48

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
123

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113069 BeitragErstellt: 12.03.2020 16:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
wer ist WIR?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IVB-Opfer
LehrfahrerIn



Alter: 69

Dabei seit:
02.02.2019


Stadt / Stadtteil:
Saggen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
59

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113072 BeitragErstellt: 12.03.2020 19:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:

Naja, darauf dass der Schülerbus-Parallelverkehr von der Technik seit Dezember 2017 überflüssig ist (und leer fährt) wurde aber seitdem ( und auch schon vorher) oft genug hingewiesen....
Entweder man drehts ab oder nicht, was da zweieinhalb Jahre dauert ist mir nicht ganz klar, vor allem seitens des Betreibers, der - um Kosten zu reduzieren - wichtige Angebote (z. B. 1 und 3 am Samstag) ausdünnt, gleichzeitig händeringend Fahrpersonal sucht und diese Kurse für die ungeliebten geteilten Dienste mitverantwortlich sind.


Das würde mich auch interessieren, wieso diese Geisterbusse immer noch fahren. Sehen tue ich sie fast jeden Tag, und sie sind fast immer fast leer. Dafür quellen zu den kritischen Zeiten die Tramways über.
Und was die ausgedünnte 1er betrifft, ist die Stimmung in meinem Umkreis im Saggen ziemlich eindeutig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 41

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
497

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113081 BeitragErstellt: 13.03.2020 00:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
wer ist WIR?


Worauf bezieht sich das?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 48

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
123

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113084 BeitragErstellt: 13.03.2020 01:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Alle unnötigen (und unnötige Kosten verursachenden) Parallelverkehre werden wir abdrehen. Es geht nur nicht alles von heute auf morgen.


Auf diese Aussage.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 41

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
497

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113086 BeitragErstellt: 13.03.2020 01:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich und die Gremien und Personen, die mich dabei unterstützen und auf deren Ressourcen ich zugreifen kann.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 120

Dabei seit:
17.05.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
34

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113155 BeitragErstellt: 01.04.2020 15:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch wenn ich vermute, dass die meisten von Euch derzeit nicht mit der Straßenbahn fahren: Wie sieht es denn mit der Pünktlichkeit der Tram aus? Die Standardausrede (Wegen Verkehrsüberlastung...) gilt ja nicht mehr. Eigentlich eine gute Zeit, um zu zeigen, wozu das Tramnetz eigentlich fähig wäre.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 51

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
244

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113156 BeitragErstellt: 01.04.2020 16:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Sonntagsmittags-3er die sonst immer Verspätung hat war die letzten 2 Sonntage sehr pünktlich (wobei ich derzeit zu fuss gehe die paar Gelegenheiten die ich wirklich raus muss).
Gestern nachmittag schienen die Busse Heiliggeiststr. bis Anichstr. Verfrühungen an Hs. abzuwarten.
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 01.04.2020 16:03, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 25

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
130

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113157 BeitragErstellt: 01.04.2020 16:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
2er und 5er scheinen auch immer relativ pünktlich zu sein, ab und zu einmal mit zwei oder drei Minuten Verspätung am Weg.
Die 1er Ri. Bergisel hat am Terminal auch immer wieder drei bis vier Minuten Verspätung.
Meiner Beobachtung nach hängt das mit den Ampelschaltungen zusammen und man darf nicht vergessen, dass an allen Haltestellen gehalten werden muss und die Türen geöffnet werden müssen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
510

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113158 BeitragErstellt: 01.04.2020 19:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
naja wenn der autoverkehr auch nicht wirklich bevorrangungen schaltet... dann wird die tram schon grün bekommen...

aber wenn ich so an den frühverkehr oftmals am sonntag denke... da bleibt leicht zeit bei manchen linien, jede türe einzeln auf und zu zu machen...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
230

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #113161 BeitragErstellt: 02.04.2020 09:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Ampeln schalten nach wie vor, als gäbe es keinen lock down. Die Frequenz in den Bahnen dürfte auch niedrig sein. Man müsste daher gut sehen, wo die Fahrplanannahmen unabhängig vom MIV nicht passen. An der Verbesserungsnotwendigkeit für Ampelschaltungen ändert das nichts. Der Rückstau durch den MIV müsste sich jetzt aber auch schön belegen lassen. Es sollten damit Daten (aus den Betriebsaufzeichnungen der IVB, ich nehme an, dass die Echtzeitdaten gespeichert werden) für dringende Verbesserungsmaßnahmen im gemischten Straßenraum vorhanden sein.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 42, 43, 44  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 43 von 44
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linien T, U, V, 2a und 3a Hannes Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 15 11.10.2019 13:31 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Linien manni bus.strassenbahn.tk 2 12.12.2015 23:08 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Linien LK und T manni Bus 25 24.01.2005 17:35 Letzter Beitrag
Nopsi
Keine neuen Beiträge Linien D/E/DE Aus Bus 78 26.03.2016 12:09 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Schienenabnützung auf den Linien 6 un... manni User-Reportagen 4 23.05.2010 09:46 Letzter Beitrag
Linie O


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com