|
Autor |
Nachricht |
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #96993 Erstellt: 14.07.2014 17:44
|
|
|
Die Aufstellung gefällt mir sehr gut.
Zur sozialen Verantwortung der IVB poste ich bei einem anderen Thema.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110105 Erstellt: 04.11.2018 12:07
|
|
|
Da es hier wohl am Besten passt:
Aus den nun verfügbaren Aushangfahrplänen ergeben sich die folgenden Wagenläufe für die Linien 2 und 5:
Linie 2:
- Mo-Fr: 12 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- Sa: 10 Wagenläufe -> 100 Minuten Umlaufzeit
- So&Fei: 3 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
Linie 5:
- Mo-Fr: 6 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- Sa: 4 Wagenläufe -> 80 Minuten Umlaufzeit
- So&Fei: 3 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
Verglichen mit den ursprünglich erwähnten max. zehn bzw. vier Umläufen, also 75 Minuten Umlaufzeit für die Linie 2 und 60 Minuten für die Linie 5, scheint das nun eine realistischere und durchaus umsetzbare Planung zu sein.
Zum Vergleich der Allerheiligen-Ast der Linie O hat derzeit eine Umlaufzeit von 95 Minuten (mit planmäßig 17 und 11 Minuten Wendezeit) von Montag-Samstag und 90 Minuten an Sonn- und Feiertagen und Abends.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 04.11.2018 12:10, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110106 Erstellt: 04.11.2018 21:13
|
|
|
Danke für die Aufstellung der Fakten, seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche:
Längere Fahrzeiten (der kumulierten Türbreite geschuldet) als geplant, keine (? ) Personaleinsparung.
Rot Neues Grün.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Fibk FahrdienstleiterIn
Alter: 40
Dabei seit: 12.12.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110107 Erstellt: 04.11.2018 21:23
|
|
|
upwards schrieb: |
Längere Fahrzeiten (der kumulierten Türbreite geschuldet) als geplant, keine (? ) Personaleinsparung. |
Die Fahrzeiten sind eigentlich eher knapp bemessen (insbesondere da die Strecke im Vergleich zur Linie O deutlich länger ist), es wird sich zeigen ob diese im Regelbetrieb haltbar sind.
Wenigstens hat man entsprechende Wendezeiten eingeplant sodass die Bahnen pünktlich von der Endstation kommen. Im Zweirichtungsbetrieb sollten 10min pro Endstelle eigentlich das Minimum sein ...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Fibk FahrdienstleiterIn
Alter: 40
Dabei seit: 12.12.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110108 Erstellt: 04.11.2018 21:27
|
|
|
PS: Bei den Umflaufzeiten ist oben wohl etwas durcheinander gekommen.
Am SA sind es auf der 2 9 Wagenläufe - 90min Umlauf und auf der Linie 5 5 Wagenläufe (100min Umlauf)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110109 Erstellt: 04.11.2018 21:58
|
|
|
Ist das so? Zwei Haltestellen mehr nach Allerheiligen und die O- O- Dorf- Schleife gegenüber der der Führung durch Pradl und Entfall letzterer, ich mag mich getäuscht haben. Eklatant unterscheidet sich die Planung, aber welche eigentlich?
17 Min braucht die Linie 5 von der Hst. Schützenstraße zum Bahnhof, O inkl. Fußweg ab Sillpark dzt. 18 Min. . Lt. Fahrplan angesetzt wurden vom Hbf. bis Triumpfpforte 3', dafür müßte die Bevorrangung Südtiroler Platz- Salurner- Str. 100% funktionieren. In Gegenrichtung um 1' Fahrzeit weniger. Spiegelbildlich ist es zum Sillpark. Insofern wurde der Fahrgastwechsel der Flexity am Hbf. berücksichtigt, der öfter aber gern >2' dauert, also ident mit Linie 3 heute. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
Rot Neues Grün.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 05.11.2018 00:41, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110110 Erstellt: 04.11.2018 22:24
|
|
|
Fibk schrieb: |
PS: Bei den Umflaufzeiten ist oben wohl etwas durcheinander gekommen.
Am SA sind es auf der 2 9 Wagenläufe - 90min Umlauf und auf der Linie 5 5 Wagenläufe (100min Umlauf) |
Laut den Aushangfahrplänen sollte meine Aufstellung passen.
Allerdings scheint der Kurs der Linie 5 mit Planabfahrt Schützenstraße um 19:23 und Ankunft Technik West um ca. 19:57 anschließend um 20:05 von Technik West als Linie 2 Ri. Landesmuseum zu fahren und dann einzurücken.
Somit ergibt sich die folgende Aufstellung:
Linie 2:
- Mo-Fr: 12 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- Sa: 9 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- So&Fei: 3 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
Linie 5:
- Mo-Fr: 6 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- Sa: 5 Wagenläufe -> 100 Minuten Umlaufzeit
- So&Fei: 3 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 04.11.2018 22:27, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110111 Erstellt: 04.11.2018 23:31
|
|
|
eigentlich sollte an der endhaltestelle eine zeit von 3min zum wenden reichen, schlüssel drehn, rüber gehn, schlüssel drehn und weiter fahren.. auch wenn die kasser unnötig kompliziert zum abmelden ist... die kabine ist absperrbar und man hat einen schlüssel und die kassa zu tragen, und nicht noch >5 stück fahrbesteck..
die planung hat damals von 7,5min takt mit 10 doppeltraktionsfahrzeugen gerechnet, um entsprechenden kosteneinsparungen bei nötiger kapazität zu bieten... jetzt haben wir 7,5min takt mit 12 garnituren.. da fehlen dann wohl 8*160 plätze oder?
die regionalbahn hätte ja sowieso zwischen rein fahren sollen im 15min takt, aber diese dafür mit einfach traktion oder?
bin ja neugierig, wie groß der schiffbruch sein wird...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110112 Erstellt: 04.11.2018 23:53
|
|
|
Die 5er wird zum Hbf. aus beiden Richtungen genauso gefüllt und verspätet sein wie derzeit die 3er Technik/Hbf.
Die Umstellung am letzten Freitag im Uni-Semester in Betrieb zu nehmen kann auch nur der IVB einfallen, warum nimmt man sich nicht noch die ca. 2 Wochen bis zum ersten Sonntag der allgemeinen Semesterferien?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110114 Erstellt: 05.11.2018 08:21
|
|
|
Admiral schrieb: |
die planung hat damals von 7,5min takt mit 10 doppeltraktionsfahrzeugen gerechnet, um entsprechenden kosteneinsparungen bei nötiger kapazität zu bieten... jetzt haben wir 7,5min takt mit 12 garnituren.. da fehlen dann wohl 8*160 plätze oder?
die Linie 5 (Regiotram) hätte ja sowieso zwischen rein fahren sollen im 15min takt, aber diese dafür mit einfach traktion oder? |
Mein letzter Stand dazu war jener, der auch in einem News-Artikel hier irgendwo verpackt ist. Da war genau das vorgesehen, was nun umgesetzt wird. Linie 2 und 5 in Einfachtraktion, ab 2020 Linie 5 in Doppeltraktion und bei Bedarf dann auch die Linie 2.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Fibk FahrdienstleiterIn
Alter: 40
Dabei seit: 12.12.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110115 Erstellt: 05.11.2018 10:05
|
|
|
Linie O schrieb: |
Laut den Aushangfahrplänen sollte meine Aufstellung passen.
|
Auf www.vvt.at sind bereits die Fshrplantabellen einsehbar und aus diesen lassen sich die Ausläufe ganz genau erkennen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110116 Erstellt: 05.11.2018 12:00
|
|
|
Aber auch nur wenn man die ausrückenden Fahrten zählt, denn ein Kurs rückt, wie erwähnt, als Linie 2 an.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Fibk FahrdienstleiterIn
Alter: 40
Dabei seit: 12.12.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110117 Erstellt: 05.11.2018 12:12
|
|
|
Was ja aufgrund der Linienführung über die Museumstraße auch Sinn macht ...
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 05.11.2018 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110118 Erstellt: 05.11.2018 13:57
|
|
|
Das stimmt natürlich. Zumal dadurch wirklich genau im Takt der Linie 2 gefahren wird. Da hat man sich scheinbar wirklich was dabei überlegt!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110122 Erstellt: 07.11.2018 20:19
|
|
|
hmm.. der news artikel beleuchtet aber den ist stand und nicht die kapazitätenverschiebung... hier muss man halt sagen, dass die studie anders damals gerechnet hat, dass es mehr benötigt, als nun angeboten wird...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
muenchner LehrfahrerIn
Alter: 67
Dabei seit: 02.11.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110263 Erstellt: 23.12.2018 14:47
|
|
|
Fahrzeit der Linie 5 von Technik West nach Technik laut Fahrplan 4 Minuten, Gegenrichtung 1 Minute. Weiß bitte jemand, wodurch der Unterschied zustande kommt?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110265 Erstellt: 23.12.2018 15:33
|
|
|
Anflug von Realismus bzgl. MiV-Stau?
Edit Linie O: Direktzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 24.12.2018 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
muenchner LehrfahrerIn
Alter: 67
Dabei seit: 02.11.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110267 Erstellt: 23.12.2018 19:05
|
|
|
Auch noch um 23 Uhr?
Edit Linie O: Direktzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 24.12.2018 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110268 Erstellt: 23.12.2018 20:42
|
|
|
da schlägt dann halt der taktfahrplan zu... aber wenn man ehrlich ist, gehört die durchfahrtsmöglichkeit stadteinwärts von westen kommend einfach gesperrt... sonst hat man hier keine chance, bin lang genug auf der technik gewesen, um die staus zu sehen, die sich insbesondere bis zur viktor-franz-hess straße gebildet hatten. oder es benötigt eine dossierampel bevor es zur bahnstrecke geht... mit rotlichtüberwachung...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 67
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #110269 Erstellt: 23.12.2018 23:51
|
|
|
Wann wird man in Innsbruck aufhören, halbe Sachen zu machen? War heuer in Paris und bin mit der Straßenbahnlinie 3 im Süden von Paris gefahren und war über die konsequente Trassenführung samt Rasengleis und hoher Kapazität mehr als angetan. Gerade hier gibt es Parkplätze und Gestaltungsfreiraum, hier stehen sich aber die öffentlichen Stellen wohl gegenseitig im Wege (Bund / BIG, Land, Stadt).
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
Zuletzt bearbeitet von Hager: 23.12.2018 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|