Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Die neue Aussichtsanlage am Bergisel  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #96422 BeitragErstellt: 06.06.2014 01:21
Die neue Aussichtsanlage am Bergisel
Antworten mit Zitat Absenden
 
An der zur Sillschlucht abfallenden Berglanke des Bergisels wurde eine Aussichtsanlage mitsamt Zugangswegen errichtet. Erreicht werden kann die Aussichtsanlage über einen schön angelegten Fussweg welcher vom Parkplatz neben dem grossen Rohöltank (Andreas Hofer Rundgemälde) Richtung Süden zieht.

Lange rätselte ich in der täglichen Fahrt im J-Bus entlang der gegenüber verlaufenden Igler Strasse beim Blick hinüber zur Bergiselschanze, was denn diese monatelangen Felsarbeiten hoch oben am Hang zu bedeuten hätten. So spazierte ich mit einem guten Spetzl letzte Woche hinüber und sah mir die neue Plattform an. Man kann von dieser ungestört mehr oder weniger tief zur Sill hinabsehehn, genauso wie eine Baumfreie Sicht Richtung Süden geniessen.
Der modernen Innsbrucker Fusswegnorm folgend besteht die vermeintliche zukünftige Touristenattraktion aus einem rutsicheren Stahlgitterroststeg, ähnlich der unweit entfernten neuen Sillbrücke.
Das Bauwerk folgt dem Marketingsprech, dass heute "Orte in Szene gesetzt" werden müssen, dass man den Berg "bespielen" müsse, dass man im Gast "Emotionen wecken" müsse, dass man das "Profil" der Stadt als XYZ-Stadt "schärfen müsse" u.s.f. Dem Bedürfnis der Marketer kommt die neue Plattform in idealer Weise entgegen. Der Zutritt ist sogar gratis.

Die Aussichtsanlage ist offenbar noch nicht offiziell eröffnet, vielleicht hat man deshalb das äusserste Eck der Plattform noch nicht mit einem Laufrost vershehen? Oder es stehen noch spezielle Zulassungen, Abnahmeprüfungen, Versicherungsanalysen, Konformitätsprüfungen oder Sicherheitszertifikate aus?
Jedenfalls ist das Ganze de Facto fertiggestellt seit vielen Wochen...

Weiter Richtung Süden wurde noch eine weite optisch durchaus interessante schwere Holzplattform aus einem Balkenverbund errichtet. Dies ist mal gelungen!


Die Aussichtsanlage finde ich ganz nett (wie heisst deratiges Tatsächlich? Es wird wohl ein Englischer Begriff sein der mir einfach nicht in den Sinn kommen will). Es ist ein harmloses Bauwerk. Weniger harmlos ist für mich die von Süden heranführende neue Forstrasse, aber das ist ja wie alles im Leben subjektiv.



1. Der Weg zur Ausichtsanlage führt vom kreisrunden Andrea-Hofer-Rohöltank zunächst über den Bergiseltunnel der Brennerautobahn hinweg.


2. Direkt östlich unterhalb der von Zaha Hadid entworfenen prominenten Sprungschanze wurde die neue Aussichtsanlage am Felsen angebracht.
Ein Schriftzug "Eltern haften für Ihre Kinder" und ein Absperrgitter signalisieren, dass die Aussichtsanlage noch nicht offiziell eröffnet ist.


3. Von der Aussichtsanlage kann man bis in die Sill hinab blicken.


4. Auch zur Nordkette öffnet sich der Blick



5. Zwischen den beiden Schenkeln des ein Dreieck bildenden Stegs wurde ein robustes Maschendrahtnetzwerk aufgespannt



6.Der Sinn des Maschendrahnetzes erschliesst sich mir nicht ganz, bequem ist es allemal.



7. Der vorderste Zwickel der Aussichtsanlage hat noch kein Stahlgitterrost erhalten. Daher wurden temporär Holzbretter verlegt.



8.


9.



10. Weiter südlich gelegene Plattform aus Holzbalkenverbund. Finde ich gelungen!


11. Ein Besuch im vom Münchenr Augustinerbräu renovierten alten neuen Kultu(r)gasthaus Bierstindl am Fusse der Bergisel runden den Ausflug mit einer adäquat stärkenden Belohnung ab.


12. Am Eingang der Sillschlucht am Fusse der Bergisel. Links erkennt man neben dem heute verkürzten Häuserverbund Bierstindl ein Mauerwerk der Brennereisenbahn, welche dort die Ebene des Innsbrucker Inntals verlässt und hinein in die Sillschlucht Richtung Brenner zieht. Rechts die ansteigende Brenner Bundesstrasse. Heute sind hier Autobahn, Bürogebäude etc. In meinen Augen zeigt die historische Aufnahme schon dass ehemals vieles lebensnäher war als es das heutige Normkonglomerat aus Blech und Stahlbeton ist.


E.o.m.
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 06.06.2014 02:11, insgesamt 8 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96424 BeitragErstellt: 06.06.2014 01:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dake für den Bericht, Kris, auch wenn ich das nur bedingt als Teil der Stadtentwicklung sehe, da man von dem Ding aus ja offenbar die Stadt nicht mal sehen kann, wenn ich deine Beschreibung und die Fotos richtig interpretiere, oder? Eine Aussichtsanlage hinter dem Hügel mit Aussicht auf Teile des Autobahnknotens Süd und das Gewerbegebiet Gärberbach also. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96425 BeitragErstellt: 06.06.2014 01:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Dake für den Bericht, Kris,

Gerne geschehen...

Zitat:
auch wenn ich das nur bedingt als Teil der Stadtentwicklung sehe, da man von dem Ding aus ja offenbar die Stadt nicht mal sehen kann, wenn ich deine Beschreibung und die Fotos richtig interpretiere, oder?


Hm. Hmmm...
Du musst das ein bisschen holistischer sehen lachen

Zitat:
Eine Aussichtsanlage hinter dem Hügel mit Aussicht auf Teile des Autobahnknotens Süd und das Gewerbegebiet Gärberbach also. lachen

Nein, die Plattform ist östlich der Schanze. Richtung Süden sieht man zum Serles, ist auch ein ganz netter Blick. Wieso hinter dem Hügel? Die Tiefen der Sill liegen in der einzigen Blickachse, in die man vom Panoramacafe auf der Springschanze nicht einsehen kann, deshalb hat man vielleicht die Aussichtsanlage gebaut. Den Knoten Süd kann man ja vom Panoramacafe einsehen, sofern man sich das nicht unüppige Eintrittsgelt (an Herrn Schröcksnadel) leisten kann oder will.
Desweiteren sieht man von der Plattform den J-Bus die Igler Strasse raufschleichen. Insnbes. letzteres müsste ja wohl Argument genug sein ... lachen
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 06.06.2014 02:02, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96430 BeitragErstellt: 06.06.2014 12:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
OK, ich muss mir das wohl selber mal ansehen.
Holistisch gesehen könnte die Plattform natürlich auch unter der Erde liegen. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2215 22.04.2024 00:16 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 19:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge 56. Schanzentournee am Bergisel Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 5 03.01.2008 15:16 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge S-Bahnhof Bergisel manni S-Bahn 6 10.04.2012 17:41 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Snowboardelite am Bergisel Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 11.12.2014 09:33 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com