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Beitrag #96029 Erstellt: 30.04.2014 18:19
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auch wenn in der täglichen Praxis die Bedienung großteils über App, Drahtloskommunikation etc. ausgeübt wird, ist die Stele schon sehr wacklig und gerät in ordentliche Schwingung, wenn nur die Telefonnummer eingegeben werden soll. Kann sein, daß es sich um eine kickbox- optimierte Konstruktion handelt...
Zum Display, Barrierefrei muß es ja nicht sein, die Lesbarkeit ist aber sehr 80er Jahre.
Jetzt regnet es gerade, die Sättel werden also naß...
Zuletzt bearbeitet von upwards: 30.04.2014 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #96030 Erstellt: 30.04.2014 18:58
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Zunächst mal finde ich es toll, dass das ein Next Radsystem jetzt auch in Innsbruck angeboten wird. Ich hoffe es ist soweit intelligent durchdacht und ausgeführt, dass man es auch gerne tatsächlich nutzt.
Wenn ich es recht verstanden habe, benötigt man keine Interaktion mit der Säule, wenn man stattdessen die zugehörige App einsetzt.
Welche wohl über einen QR Reader die am Rad angebrachte QR-Radnummer aufnimmt und an die Zentrale sendet. Ich bekomme den Code für das Fahrradschloss, ab dann läuft auch die Zeituhr.
Rückgabe funktioniert wohl analog, wobei es mir nicht klar ist, wie die App weiss wo sie genau ist, denn GPS hat ja wohl ob des Batterieverbrauchs kaum jemand dauerhaft aktiviert.
Dennoch muss man, so ich es recht verstanden habe, das Next Rad (im Unterschied zu den DB-Rädern in Deutschen Städten) wieder in eine Radstation bringen.
Eine weitere Frage die sich mir stellt: Handelt es sich bei dem Schloss um ein normales Nummernschloss für Räder, oder wird in diesem nach jeder Radabgabe der Nummerncode geändert (wäre technologisch tricky)? Falls nicht könnte man das Radl ja pro Forma abgeben und im Wissen der Nummer einfach weiter und gar nach Hause fahren...
Die wackeligen Säulen mit ihrer Folientastatur und dem Kontrastlosen dunklen Display sind mir leider auch schon als "Worst Case Usability" aufgefallen. Aber dank der eigenwilligen IVB Fahrscheinstelen sind wir hier ja einige Torturen gewohnt...
Wie dem auch sei, werde das Ganze baldmöglichst ausprobieren, ich bin erst mal begeistert.
Danke an die Verantwortlichen für die urban progressive Aktion!
Zuletzt bearbeitet von krisu: 30.04.2014 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #96042 Erstellt: 01.05.2014 07:46
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lech schrieb: |
Genau deshalb werde ich das regelmäßig verwenden. Ausserdem ist man mit dem Fahrrad zu stosszeiten auch parallel zu den meisten Linien schneller, zumindest im erweiterten Innenstadt-Bereich. |
Nicht nur zu Stoßzeiten. Auch zur ganz normalen Uhrzeit bei Fahrten in der erweiterten Innenstadt. Für eine Fahrt Ampfererstraße > Sillpark (generell der Arbeitsweg) brauche ich:
-> Mit meinem Fahrrad, Tür zu Tür, wenn ich mich halbwegs spute und die Ampeln mitspielen 8 Minuten
-> Mit dem Bus:
---> Im Idealfall 12 Minuten (1 Minute Fußmarsch + 11 Minuten Fahrt, 1x Umstieg, R/O)
---> Im Regelfall 16 Minuten (4 Minuten Fußmarsch + 11 Minuten Fahrt, ohne Umstieg, O)
---> Im schlimmsten Fall 25 Minuten (obg. Zeit + Verzögerung zu Stoßzeiten)
---> Die "schnelle neue Tram" wird mir auf der IVB-Seite gar nicht vorgeschlagen, weil zu langsam.
Mit einer entsprechenden Dichte an Punkten ist also das Stadtrad für Fahrten im Einzugsradius West - Tivoli - Saggen - Reichenau vermutlich in jedem Fall schneller als ein anderes öffentliches Verkehrsmittel.
Für mich als Studenten allerdings trotzdem unattraktiv, da:
---> Ich froh bin, wenn ich mir das Semesterticket, welches teurer als in Wien ist, rechtzeitig leisten kann
---> Ich wie die meisten anderen Studenten schon ein eigenes Fahrrad habe, das rund ums Jahr fahrtüchtig ist und zudem gratis und überall parkbar
---> Die geplanten "Haltestellen" nicht unbedingt alle Bildungsstätten welche ich frequentieren würde bedienen ohne große Umwege oder Unkosten
---> In meinem persönlichen Fall die Fixpunkte Haus/Arbeit/Uni/Training/Elternhaus größtenteils (noch) nicht direkt angeschlossen sind.
Für Tage an denen ich an Behördengängen von Pontius zu Pilates hüpfen muß, überlege ich mir allerdings durchaus Gebrauch davon zu machen.
Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 01.05.2014 07:53, insgesamt 4 mal bearbeitet
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lech Forums-Administrator
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #96048 Erstellt: 01.05.2014 11:55
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Für den Vorteils-Tarif musst du in dem "Partnerunternehmen"-Dropdown IVB oder VVT auswählen, dann werden 15 statt 25 Euro abgebucht. Falls du das bei der Registrierung übersehen hast, ist es auch nachträglich noch bei den Kontoeinstellungn auswählbar.
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Beitrag #96051 Erstellt: 01.05.2014 12:50
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Das war nicht mein erstes Online-Formular ...
Ich hab' natürlich IVB ausgewählt.
Aber es gibt nirgends eine Möglichkeit "Vorteilstarif" zu buchen.
App, Räder und Stationen haben noch ein paar Schwächen, ausführlicher Bericht folgt gleich.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #96052 Erstellt: 01.05.2014 13:33
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Da es hier viele FBV gibt hier eine Kopie meines FB-Posts auf der IVB-Seite:
Liebe IVB!
Die Stadträder sind an sich echt praktisch. Danke!
Hier einige Kommentare:
1. Anmeldung/Kontoverwaltung:
An sich ordentlich gelöst.
Nur, wie kann man auf Vorteils-Tarif upgraden? #fail
2. Räder:
Viel angenehmer zu fahren als die in Wien #nice, höchstens ein fixer Platz für das Schloss während der Fahrt wäre noch praktisch.
Allerdings ist der Zustand schon jetzt nicht perfekt, bzw. hat wohl der Zeitdruck die Montage-Qualität beeinträchtigt: Bei Rad 34048 lässt sich die Lenkstange um Ihre eigene Achse drehen #fail. Also rein die Stange quer zur Fahrtrichtung. Lenken geht schon stabil, aber die Stange dreht sich gern spazieren, also rauf/runter.
Ein Online-Formular zur schnellen Meldung solcher Schäden solltet Ihr ASAP einrichten.
3. Stationen, Konstruktion:
Leider eignen sich die Stationen konstruktionsbedingt auch wunderbar dazu eigene Räder dranzusperren. Am Leipzigerplatz ist das schon zu beobachten.
4. Stationen, Online-Infos:
Es ist nirgends (Web, App) im vorhinein zu eruieren an welchen Stationen noch Platz zur Rückgabe von Rädern ist. #fail
Das ist fast wichtiger also die Info über verfügbare Räder!
Zugegeben, mit etwas Improvisation kann man vermutlich 2 Räder an einen Ständer sperren, aber ob die Rückgabe dann noch als solche gilt ist unklar.
4. App:
Ich weiss dass die App nur halb in IVB-Zuständigkeit fällt, aber die ist für eine scheins etablierte App ein Scherz:
- die App merkt sich die Anmelde-Daten nicht! #fail
- PIN-Feld nicht als numerisch deklariert #fail
- bei der Rückgabe fehlt ein letzter Dialog "Rad an Stations xy zurückgeben"/"zurück zur Stationsauswahl". Wenn man sich da bei der Stationsauswahl verklickt gibt's keine Chance das zu korrigieren. #fail
- die App braucht viel zu lange um die GPS-Position upzudaten, und hat mir bei der Rückgabe (!) zuerst eine Station irgendwo in Deutschland (!) vorgeschlagen. Klar, ich bin in 15 Minuten von Innsbruck durch halb Deutschland geradelt ...
- kein Landscape-Modus
Gesamturteil: Praktisch aber verbesserugnsfähig. Und ich hoffe der Vandalismus zwingt nicht zur baldigen Videoüberwachung aller Stationen.
mfg Christoph Lechleitner
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #96054 Erstellt: 01.05.2014 14:36
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Danke @Lech, toller Bericht
Zu den Tarifen von nextbike in NÖ und Bgld
1 € pro Stunde
8 € pro Tag (24 h)
mit Öbb- VC erste Stunde gratis, 8 € Guthaben geschenkt bei Registrierung mit Öbb- VC
Ibk
3 € pro Stunde , wobei anfangs Split ein und zwei € je 30 min
15 € pro Tag
Warum der Vergleich? Weil auch nextbike. Neben dem teuersten Verkehrsverbund das teuerste Bike Österreichs?
Rot Neues Grün.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #96055 Erstellt: 01.05.2014 17:17
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@Lech: ich hab bei der Anmeldung IVB ausgewählt, musste dann Nummer und Ablaufmonat meiner Jahreskarte angeben und hatte damit den Vorteilstarif.
Wurden dir vielleicht die Felder für Kartennummer und Ablaufdatum nicht angezeigt?
@upwards: wieso das teuerste Bike? Das Ganze ist so gedacht, dass man sich schnell ein Bike an einer Station holt und damit innerhalb von 30 Minuten zu einer anderen fährt. Damit ist das Rad gleich wieder für die Nächste verfügbar, und diese halbe Stunde kostet gar nichts. Man zahlt also 15 Euro im Jahr dafür, dass man jederzeit gratis ein Fahrrad benützen kann. Ich erkenne da nichts Teures.
Zuletzt bearbeitet von manni: 01.05.2014 17:39, insgesamt 2 mal bearbeitet
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #96057 Erstellt: 01.05.2014 17:33
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manni schrieb: |
@Lech: ich hab bei der Anmeldung IVBB ausgewählt, musste dann Nummer und Ablaufmonat meiner Jahreskarte angeben und hatte damit den Vorteilstarif.
Wurden dir vielleicht die Fehlder für Kartennummer und Ablaufdatum nicht angezeigt? |
Hab' ich gleich gemacht, nur hab' ich nicht das Ablaufmonat eingegeben sondern den Gültigkeits-Zeitraum: 0414-0914.
Die Feldbezeichnung "Gültigkeitszeitraum (MMJJ)" ist auch schwachsinnig ;-(
Und ich hab' keinen Vorteilstarif.
Da der Vorteilstarif Fixkosten verursacht darf der auch nicht einfach so aktiviert werden, dafür muss eine explizite Option sein die man aktiv auswählen muss.
Auf jeden Fall muss eine Möglichkeit geben den nachträglich zu aktivieren, mit oder ohne Ermäßigung.
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Beitrag #96058 Erstellt: 01.05.2014 17:39
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In dem Feld hatte ich gemäß der Vorgabe "1114" eingegeben, es ist aber wirklich nicht intuitiv gemacht, da gehört ein Datums-Widget oder zumindest Dropdowns her, ja.
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Beitrag #96060 Erstellt: 01.05.2014 19:20
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@Manni
Vorteilskarte hat jedeR, der zweimal flexibel im Jahr mit der Bahn verreisen muß. Eine Stunde kann so gratis mit dem nextbike gefahren werden.
Bei uns fällt erst eine Zusatzgebühr an, um überhaupt den Übertrag aus einer Jahreskarte als Vorteil verbuchen zu dürfen.
Das Tiroler Wahlvolk hat sich nachgerade diese Landesregierung verdient, Leistbarkeit im ÖV ist allerdings kein Thema. Um nichts anderes geht es mir, wenn ich ein Tarifvergleich anstelle. Tirol ist teurer.
Daß ein Rad- System kommen würde, war unabhängig von politischen Präferenzen absehbar. Wie aber der VVT oder warum nicht der TVBI stärker beteiligt wurden, spricht nicht für Umsichtigkeit. Klar doch, sollen Touris aus der Altstadt fort und wegradeln?; die Taxiinnung (Bahnhof? ); Studenten möglichst fernhalten, sonst läßt sich nicht boboesk auf den nächsten freien Sattel achwingen.
nach Euren Beschreibungen würde ich mich über die Benutzbarkeit vermutlich ärgern, manches wird sicher besser. Die Tarife werden bestehen bleiben(ich seh schon den nächsten ÖH- Wahlkampf nahen
Rot Neues Grün.
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Beitrag #96061 Erstellt: 01.05.2014 21:06
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Nochmal: der Tarif liegt - bei "sachgemäßer" Verwendung - bei 15 Euro im Jahr. Man bezahlt also 15 Euro und keinen Cent mehr für die jederzeitige Möglichkeit, mit einem Fahrrad, das man weder die ganze Zeit mitnehmen noch warten muss, schnell von A nach B zu kommen (sobald es Stationen in allen Stadtteilen gibt).
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber echauffieren kann.
Die von Lech beschriebenen Kinderkranheiten werden sicher bald beseitigt.
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Beitrag #96062 Erstellt: 01.05.2014 21:54
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Anders gefragt, was ist der Unterschied zwischen 0 und 15 €? Nicht bloß 15 €.
Warum liegt der Tarif bei
Zitat: |
"sachgemäßer" Verwendung |
woanders bei 0 € ohne Vorbedingungen?
Pitscheider äußert Skepsis, kennt sie doch ihre grünen Pappenheimer, aus terminlichen Gründen reicht der ÖV oft nicht, heißt es dann. Ein 0 - 0 € Bike schafft einen Anreiz und böte die Flexibilität, tageweise auf den BMW zu verzichten. Unkompliziert, Spaß macht es auch. Situation ist die, Du mußt *Zeigefinger* Du mußt registrieren und erstmal zahlen, oder gleich bezahlen.
Die Frage ist, ob der verfolgte Weg erfolgreich ist und welche Zielsetzung damit eigentlich verfolgt werden soll. Oder muß es nur weiterhin lustig bleiben für Stadtbenutzer& Zeitgenossen, 15 €hin oder her?
Ein Vergleich mit Bestehendem ist da sicher nicht schlecht. Ich kann diesen leider auch nicht besser schönreden als Du es versuchst.
Interessanter wird dann Akzeptanz und Frequenz im Standortvergleich. Dann ließe sich rückschließen, vorerst bhalte ich die Kritik an der Tarifierung aufrecht.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 01.05.2014 21:58, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Beitrag #96063 Erstellt: 02.05.2014 08:10
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Ich will's nicht schönreden, ich seh' das wirklich nicht als problematisch an, weil es das de facto nicht ist: die Registrierung ist übers Internet in einer Minute erledigt, die Kosten sind (so jemand Halb-/JahreskartenbesitzerIn ist, wovon ich einfach ausgehe) mit 15€ für ein Jahr nicht spürbar.
Ja, warten wir mal ab wie die Akzeptanz ist. Gestern haben tagsüber bei einigen Stationen über die Hälfte der Räder gefehlt, herumfahren hab ich allerdings keines gesehen.
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #96066 Erstellt: 02.05.2014 14:44
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Die schrauben die Lenkstangen fest hehe
The wheels on the bus go round and round....
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Beitrag #96084 Erstellt: 04.05.2014 16:09
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Manni, die Argumentation der Innsbrucker Grüne Pitscheider deckt sich mit Deiner Auffassung. Geringer Beitrag, fällt nicht ins Gewicht, dafür "gratis"...
Ich wollte konkret aber etwas anderes Fragen, und zwar zu den Partnerunternehmen.
In den S- Bahn Talenten hängen Anzeigen für das ivb.stadt.rad (in etwa )., noch mobiler, etc. Interessant ist ein Hinweis: mit öbb- Vorteilscard noch günstiger. Auf einem roten Button mitten im Plakat.
Bei Registrieren auf ivb.at ist die öbb nicht als Partnerunternehmen dabei. Kommt da noch was?
Ich habe schon den Tarifvergleich mit NÖ, Bgld. gebracht. in Ergänzung des Öbb- Fernverkehrs wäre das nextbike sogar stimmiger als für Kunden der Verbünde.
Oder hat die Öbb die falsche Plakatvorlage hergenommen. Weil die VC in Tirol doch ziemlich "verhaßt" ist...
Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.05.2014 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #96087 Erstellt: 05.05.2014 00:21
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Ist mir nicht bekannt, dass es mit der ÖBB-VC auch eine Ermäßigung geben soll. Kannst du evtk. ein Foto so eines Plakates posten?
Ich hab gestern Sonntag mal das Stadtrat von Mühlauer Brücke zum Headline benutzt. Ausleihen per App verlief friktionsfrei, bis auf die hier schon beschriebenen Schwächen der App (Credentials werden nicht gespeichert - lästig), aber was ich ärgerlich fand, war das Abbuchen eines Euros, obwohl die erste halbe Stunde kostenlos sein sollte. Das läuft wohl nocb nicht so ganz rund...
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Beitrag #96090 Erstellt: 05.05.2014 10:52
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Nein, jetzt nicht mehr Ich berichte über die Klärung der Angelegenheit.
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