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Thema: Postbus kracht in IVB-Linienbus  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Steph
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Beitrag #95792 BeitragErstellt: 10.04.2014 09:57
Postbus kracht in IVB-Linienbus
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Gegen 9.30 Uhr ist es an der Kreuzung Innrain/Anichstraße/Blasius-Hueber-Straße zu einem Unfall zwischen einem Postbus und einem IVB-Linienbus gekommen, der glücklicherweise nur Sachschaden zur Folge hatte.
Der von Westen kommende Postbus (BB 5100) konnte trotz eingeleiteter Vollbremsung nicht mehr den Aufprall in den Richtung Unibrücke fahrenden Bus der Linie R (Wagen 839) verhindern. Offensichtlich ist einer der beiden Fahrer unberechtigt in die Kreuzung eingefahren. Ich werde an dieser Stelle nicht weiter auf die Schuldfrage eingehen.
Kurzzeitig kam es auch zu Verzögerungen auf der Straßenbahnlinie 3, die durch den Unfall in beide Richtungen blockiert war.
Derzeit laufen die Aufräumarbeiten - beide Busse sind noch fahrtüchtig.

Fotos folgen in Kürze.
 

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manni
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Beitrag #95793 BeitragErstellt: 10.04.2014 11:24
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Heftig! Eine von beiden Richtungen muss aber Rot gehabt haben, oder?
 

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Steph
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Beitrag #95794 BeitragErstellt: 10.04.2014 11:42
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Es dürfte sehr in die Richtung "hui, das geht sich no aus" gehen - wie so oft an dieser Kreuzung. Und wenn dann die Öv-Ampel recht schnell auf grün schaltet, ist die generelle Rotphase natürlich sehr kurz...und wenn man dann mit Schwung drauflosfahren kann (also nicht an der Ampel gewartet hat), ist man halt "pünktlich" dort, wo dich der andere (noch) nicht erwartet...
 

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manni
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Beitrag #95795 BeitragErstellt: 10.04.2014 12:08
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Schwer vorstellbar, an dieser Kreuzung gibt es AFAIK afgrund früherer Unfälle lange Räumzeiten.
 

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Steph
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Beitrag #95796 BeitragErstellt: 10.04.2014 12:11
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839 ist hier schon 2m nach vorne gerollt, 5100 ein Stück nach hinten. Ein Krankenwagen war sofort zur Stelle, konnte aber ohne Patienten abfahren.


So sah der Postbus aus - er blieb dann auf der Höhe der Sparkasse (Seite Innrain) stehen.


Und so sieht 839 aus.


Zum Glück war die Geschwindigkeit nicht allzu hoch. Als Fahrgast möchte ich es nicht erleben, dass von links plötzlich ein Bus auf mich zurollt...
 

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manni
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Beitrag #95797 BeitragErstellt: 10.04.2014 12:13
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Danke für die Fotos Steph. Üble Sache.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 10.04.2014 12:20, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #95798 BeitragErstellt: 10.04.2014 12:14
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Hier noch (ein Teil der) Bremsspuren:
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 10.04.2014 12:15, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #95799 BeitragErstellt: 10.04.2014 12:21
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Ich bin technisch nicht so wirklich informiert, aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass es mit ABS keine Bremsspuren gibt, weil die Räder nicht blockieren, schon gar nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten?
 

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Beitrag #95800 BeitragErstellt: 10.04.2014 12:24
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Ja, aber es gibt mehr Abrieb. Die Räder haben nicht blockiert.
 

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Linie O
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Beitrag #95806 BeitragErstellt: 10.04.2014 16:55
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Wenn die Räder nicht blockieren gibt es keinen Abrieb, allerdings kann das ABS ja nicht vorhersehen, wann die Räder blockieren. Das ABS macht nichts anders, als die Bremskraft blockierdener Räder zu reduzieren, dass sie nicht mehr blockieren. Dadurch bleibt das Auto lenkbar, auch wenn der Bremsweg länger wird.
Gerade bei diesem Szenario kann es sein, dass die Zeitspanne für ein Eingreifen des ABS einfach zu kurz war.

Als Fahrgast und auch als Fahrer ist der plötzliche Querruck (in diesem Fall nach Rechts) sicher das unangenehmste, neben dem zusätzlichen Scherbenregen für den Fahrer.
 

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Verschoben: 10.04.2014 16:56 Uhr von Linie O
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Beitrag #95814 BeitragErstellt: 11.04.2014 13:37
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Zum Unfall...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Bus und Tram schon oft bei schon wieder rot werdendem Signal aus der Anichstraße fahren! In letzter Sekunde sozusagen.
Da am Innrain gleich darauf das Permissivsignal schaltet bin ich hier auch schon vor Querendem IVB Verkehr zu stehen gekommen.

Ich würde jetzt sagen beide sind schuld, der IVB Bus etwas zu spät durchs Signal und der PB muss bei Permissiv vorsichtiger in die Kreuzung fahren.
Falls die normale ÖffiVLSA am Innrain geschalten hat dann wäre nur der IVB Bus schuld, glaub ich aber nicht.


Zum ABS...

Die Räder blockieren bei ABS sehr wohl, nur wird das blockieren unterbrochen damit das Fahrzeug lenkbar bleibt zwinkern und der Bremsweg wird bei nasser Fahrbahn kürzer, bei trockener evtl etwas länger.
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 11.04.2014 13:43, insgesamt 2 mal bearbeitet

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manni
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Beitrag #95815 BeitragErstellt: 11.04.2014 14:08
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Wenn das so ist, ist auch dort die Ampelschaltung fehlerhaft. Das öV-Signal für muss so lange Grün halten, bis der öV durch ist.
Ich gebe das mal zur Überprüfung weiter.
 

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Beitrag #95816 BeitragErstellt: 11.04.2014 14:10
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@_mario_: Weißt du zufällig, wie das umgekehrt ausschaut? Schaltet die ÖV-Ampel aus der Anichstraße heraus, auch so knapp nachdem das ÖV-Signal am Innrain rot wird? Denn bei einer Anmeldung schaltet zwschen ÖV und MIV aus der Anichstraße, noch das ÖV-Signal von der Brücke herunter.
 

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Beitrag #95818 BeitragErstellt: 11.04.2014 15:37
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Die Schaltung ist egtl immer die selbe:

Innrain MIV -> Anich + Blasius Öffi -> Anichstr. MIV -> Blasius MIV -> Anich + Blasius Öffi -> Innrain Öffi(permissiv)-> Innrain MIV -> wenn dann noch ein Fahrzeug steht oder Linie O gegenüber gibt es grün an der BusAmpel.

Bei der Busampel gibt es aber genug Räumzeit, deshalb glaube ich, dass es dort passiert ist wo die Busspur Innrain das Permissiv erhält, weil es oft relativ knapp ist.
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 11.04.2014 15:43, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #95838 BeitragErstellt: 14.04.2014 09:31
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ad ABS: technisch (und physisch-logisch) gibt es bei einer ABS-Bremsung ganz zum Schluss immer eine kurze Bremsspur. Das ABS löst ja die Bremse, wenn sie blockiert, also wenn sich das Rad nicht mehr dreht. Bei Stillstand dreht sich das Rad ja nicht, ergo würden die Bremsen kurz vor dem Stillstand offenbleiben und das Fahrzeug würde nie stehen bleiben (theoretisch). Bei PKW mit hydraulischen Bremsen und sehr kurzen Ansprech- und Reaktionszeiten ist die Bremsspur vielleicht 10 - 20 cm, bei einem 18- oder 28-tonnen Gefährt mit Druckluftbremse (die relativ träge funktioniert, da ja im ganzen Luftschlauchsystem der Druck erst aufgebaut werden muss, deswegen auch das relativ harte und ruckelige Gefühl bei einer ABS-Bremsung, ca. 2 Lösevorgänge pro Sekunde verglichen mit 8-10 bei einem PKW) ist das dann halt doch ein guter Meter plus minus.
 

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