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Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
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Thema: Zielfilmänderungen auf den alten Straßenbahnen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #15898 BeitragErstellt: 30.03.2006 23:07
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Wie Werner hier beschrieben hat, ist es recht ein recht umständliches Unterfangen, die Brosebänder (sind die schon von Brose?) unserer alten Trams mit neuen Inhalten zu versehen, konkret mit dem neuen Namen der Endhaltestelle der Linie 1.

Angesichts dessen frage ich mich, ob es stattdessen nicht sinnvoller sein könnte, für die relativ kurze Zeit, die diese Geräte noch im Einsatz sind, zu improvisieren... nur, wie? Bänder raus und stattdessen passende Plastiktafeln produzieren lassen?

Ab wie vielen Änderungen des darzustellenden Textes pro Tag lohnt sich eigentlich eine Matrixanzeige? Die Servicequalität hätte IMO durch rechtzeitige Nachrüstung mit Matrixanzeigen auf jeden Fall verbessert werden können - keine Fehlbesteckungen mehr, Möglichkeit zur Anzeige größerer Informationsmengen (wechselnder Inhalt), größere FLexibilität (Umleitungen...), etc. - warum haben die IVB etwa im Gegensatz zu den Grazer VB (und AFAIK z.B. zahlreichen deutschen Städten) die Straßenbahnen nie mit Matrixanzeigen nachgerüstet? Die Trams sind längst die letzten IVB-Fahrzeuge ohne Matrixanzeigen, von ein paar alten Überlandbussen mal abgesehen...





 

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Beitrag #15902 BeitragErstellt: 30.03.2006 23:14
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Quote:
warum haben die IVB etwa im Gegensatz zu den Grazer VB (und AFAIK z.B. zahlreichen deutschen Städten) die Straßenbahnen nie mit Matrixanzeigen nachgerüstet?


Glaube ich deshalb, weil scau da die Matrix von die Grazerlohner mal an, besonders viel Platz is nicht, und gut sichtbar auch nicht. Außerdem hat Wien die sehr viele Endsationen und Linien hat auch nie Matrix eingebaut; nur die wenigen Wagen die irgendwo in den Ostblock gangen sind, haben dort Matrix bekommen; mit dem einzigen Nachteil, das dort wegen des erwähnten Platzmangels alles mit einem Lauftext angezeigt wird, auch nicht sinnvoll.

Allerdings wurde ja auch, wo die 3er die verkehrte Stadtrunde gemacht hat die gesamten seitlichen Brosebänder ausgebessert.


(Editiert von am 30.03.2006 23:20)
 
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E.S.G.
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Beitrag #15905 BeitragErstellt: 30.03.2006 23:23
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Ganz einfach: eine Bandanzeige kann nicht ausfallen, wie eine Matrixanzeige

MFG E.S.G.
 

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Beitrag #15906 BeitragErstellt: 30.03.2006 23:25
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O doch! Sie kann reißen oder irgendwie verklemmen oder das Broseband kann wie bei den alten MC-Kasetten "aufgefressen werden"....
 
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manni
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Beitrag #15907 BeitragErstellt: 31.03.2006 01:16
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Quote:

Außerdem hat Wien die sehr viele Endsationen und Linien hat auch nie Matrix eingebaut;



Wien ist aber nun wirklich nicht das gelungenste Beispiel für ein zeitgemäßes Straßenbahnnetz
Es stimmt allerdings... auch Bielefeld hat z.B. seine Stadtbahnwagen (die jetzt allerdings langsam ausgetauscht werden) nie nachgerüstet.
Und das mit dem kleinen Display stimmt auch - wobei aber speziell ja in den letzten ca. drei Jahren schon enorme Fortschritte gemacht wurden, was AUflösung und Lesbarkeit betrifft, da hätte man also vielleicht schon was hingekriegt.






 

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Tramtiger
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Beitrag #15909 BeitragErstellt: 31.03.2006 09:16
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Mir ist das klar!
Vor Beschluss des Strassenbahnkonzeptes wärs's sinnlos gewesen.
Nach Beschluss war eh klar, dass die alten Wagen weg kommen

als nur Kosten ohne längerfristigen Nutzen...



 

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Obusfahrerin
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Beitrag #15911 BeitragErstellt: 31.03.2006 09:19
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werner
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Beitrag #15913 BeitragErstellt: 31.03.2006 09:26
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Hallo!

Die Entscheidung, ob Matrix oder Zielfilm ist bei neuen Fhrzeugen rasch beantwortet, da es die Firma Carl Brose bekanntlich nicht mehr gibt. Die Würzburger Straßenbahn war m. W. der letzte Betrieb, der 1995 in neue Fahrzeuge Zielfilme (die allerdings über IBIS ferngesteuert werden, ähnlich den E2/c5 in Wieneinbauen ließ, mit dem Argument, dass bei einem kleinen Betrieb (5 Linien) alle möglichen Destinationen auf einem Band Platz haben. Amüsant ist allerdings, dass in Würzburg zu manchen Tageszeiten Fahrzeuge von einer Linie auf die andere übergehen; dann gibt es an der Endstelle eine minutenlange "Zielfilmshow" . Für einen expandierenden Betrieb wie Innsbruck ist sicher eine Matrixanzeige besser; gerade bei Verwendung von Zweirichtungswagen kann es zu Kurzführungen etc. kommen, die man dann problemlos anzeigen kann.
Ich betone übrigens, dass es natürlich schon machbar ist, die Zielfilme anzupassen, nur eben eine etwas mühsame Arbeit, die demnach relativ lange Arbeitszeit und damit verbunden Kosten mit sich bringt. Ich erinnere, dass es vermutlich aus diesem Grund bei den Zielfilmen für die 6er - v. a. bei den seltener verwendeten Sechsachsern - häufig gehapert hat (nicht bei allen Wagen war Bergisel - Igls, Hauptbahnhof -Igls, Marktplatz-Igls und Igls-Hungerburgbahn vorhanden).
 

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werner
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Beitrag #15914 BeitragErstellt: 31.03.2006 09:30
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Hallo!

Was Wien anbelangt: Die meisten E1 und dazugehörige Beiwagen haben Steckschilder, nur die neuesten Serien auf der Seite Brosekästen. In Wien ist traditionell jeder Wagen einem Betriebshof zugeteilt, der dann wiederum bestimmte Linien beschickt. Dafür reicht die Kapazität von Brosebändern aus. Wenn ein Wagen den Betriebshof wechselt (z. B. wenn eine Remise geschlossen wird), muss - wenn vorhanden - ein neues Band eingebaut werden.
 

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Heli
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Beitrag #15916 BeitragErstellt: 31.03.2006 10:58
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@ Werner: in Würzburg wurden vor einiger Zeit alle TW auf Matrixanzeige (nach der italienischen Variante, stark leuchtendes Orange) umgerüstet.
Heli



 

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werner
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Beitrag #15927 BeitragErstellt: 31.03.2006 17:53
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@ heli:
Danke für die Info, das widerspricht sich mit der Aussage eiens Würzburger Fahrers, der gemeint hat, solange das Tramnetz nicht erweitert wird, tun es die Rollbänder auch. Könnte es sein, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar waren und deshalb umgestellt wurde? In Linz wurden m. W. nur die neueren Lohner-Typen auf Matrixanzeigen umgerüstet, die - mittlerweile ohnehin ausgemusterten - Wägen 61-67 und 81-88 behielten dagegen die Rollbänder; vermutlich wollte man angesichts des absehbaren Endes dieser Fahrzeuge nichts mehr investieren.
 

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Heli
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Beitrag #15930 BeitragErstellt: 31.03.2006 20:38
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Hi Werner,
bei genauerem Inmichgehen und Erinnern (war im Dez. bei Fritz Hertlein, um dort ein bisschen Tramfahrer zu spielen...) haben die NF-6x-Tw aus 1996 (die Meterware-Tram) noch ein Rollband, die älteren 8x-Tw aus 89 (Hf mit Nf-Einstieg an der Mitteltür und der schmalen Front) wurden umgebaut und haben eine Matrix.
lg
Heli



 

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Heli
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Beitrag #15931 BeitragErstellt: 31.03.2006 20:46
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guckstuhier
http://www.stadtbahn-wuerzburg.de/galerie/gte_berner_str01_gr.jpg
Heli



 

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Obusfahrerin
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Beitrag #15932 BeitragErstellt: 31.03.2006 22:12
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ManuelausDE
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Beitrag #15933 BeitragErstellt: 01.04.2006 00:12
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Das größte Problem, zumindest bei den Stubaier-Wagen dürfte doch sein, dass m.W. gar kein "Leerfeld" mehr auf den Zielfilmen verfügbar ist. Das bedeutet, dass eine Zielbezeichnung rückstandsfrei entfernt werden muss - und wie das dann aussieht, sieht man ja schon am heutigen Ziel Hungerburgbahn, wo das "Talstation" in den allermeisten Fällen zwar entfernt wurde, aber nur so, dass man es noch erahnen kann.

Grüße,
Manuel
 

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Beitrag #15951 BeitragErstellt: 01.04.2006 21:07
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Anonymer User
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Beitrag #15955 BeitragErstellt: 01.04.2006 21:21
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Wer weiss....
Viellericht werden das die neuen "Lift" Wagenkästen....
Doppel/Dreifachtraktion.....
Dann müssen die Zielfilme schon noch geändert werden....
 
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Obusfahrerin
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Beitrag #15960 BeitragErstellt: 01.04.2006 21:39
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Wolfgang
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Beitrag #15978 BeitragErstellt: 01.04.2006 22:23
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Quote:

naja nur hagener werden so schnell keine mehr vorbei schaugen bei der HBBexTST


Habe ich was verpasst? Fährt die STB in der Früh etwa nicht mehr zur HBB?
 

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Beitrag #15979 BeitragErstellt: 01.04.2006 22:25
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Was ich waeiß schon länger nicht mehr. Zuerst war der erste Kurs weg, dann der zweite (braucht auch keiner)
 
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