Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Solaris vs. Citaro vs. Sonstige  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95312 BeitragErstellt: 24.02.2014 10:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
I_425IVB schrieb:
Von dieser Abgasnorm sind die polnischen Solaris Klapperkisten meilenweit entfernt.
Jedenfalls bin ich heilfroh, dass Innsbruck weitere Experimente mit schlecht verarbeiteten Ostblockfabrikaten erspart geblieben sind und man stattdessen auf den Citaro 2 gesetzt hat, der zweifelsohne zu den besten Stadtbussen am Markt gehört.


Klar, alles schlechte kommt von "drüben ausm Ostblock", "die Polen" bauen klapprige Sachen, aber zum Glück (!) baut Evobus das feinste vom Feinen!
Also die Stereotypen, die du immer wieder bemühst sind schon fast peinlich.
Dafür, dass Solaris bei weitem nicht die finanziellen und wohl auch nicht die technischen Ressourcen hat wie Evobus (die ja schon über Jahrzehnte produzieren - Solaris hat sich ja erst vor relativ wenig Zeit selbstständig gemacht und sich erst behaupten müssen), ist der neue Urbino eine tolle Alternative zum Citaro, wenn man als Besteller nicht ganz so tief in die Tasche greifen kann (...oder sich vom schicken Stern vorne beeindrucken lässt...). Solaris braucht sich nicht zu verstecken. Dass man es sicher nicht schaffen wird, den großen Platzhirsch zu "besiegen", liegt auf der Hand, aber ihn ein bisschen zu ärgern oder zu nerven, das dürfte durchaus möglich sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95314 BeitragErstellt: 24.02.2014 10:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Klar, alles schlechte kommt von "drüben ausm Ostblock", "die Polen" bauen klapprige Sachen, aber zum Glück (!) baut Evobus das feinste vom Feinen!
Also die Stereotypen, die du immer wieder bemühst sind schon fast peinlich.


Um dazu auch was gesagt zu haben: das sehe ich genauso wie Steph.
Es stimmt auch inhaltlich nicht, nach allem was ich weiß. Die Solaris, die bei Heiss laufen, mögen teilweise nicht optimal eingestellt sein, sind aber sonst sehr gute und zuverlässige Busse und dabei deutlich günstiger in der Anschaffung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
I_425IVB
KontrollorIn



Alter: 32

Dabei seit:
14.12.2013




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95316 BeitragErstellt: 24.02.2014 16:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:

Klar, alles schlechte kommt von "drüben ausm Ostblock", "die Polen" bauen klapprige Sachen, aber zum Glück (!) baut Evobus das feinste vom Feinen!
Also die Stereotypen, die du immer wieder bemühst sind schon fast peinlich.


Das hat gar nichts mit Stereotypen zu tun, sondern mit der Realität. Fahr einmal mit einem Solaris nach Hall, da verstehst du vor lauter Klappern und den tiefen Frequenzen des Motors nicht einmal die Haltestellenansage. Wenn ich ein Ostblockfeind wäre, dann würde ich nicht gerade mein Budějovický Budvar genießen.

Steph schrieb:

Dafür, dass Solaris bei weitem nicht die finanziellen und wohl auch nicht die technischen Ressourcen hat wie Evobus.....


Das Neoplan Plagiat Solaris verkauft sich bisher nur durch den Preis, nicht aber durch Qualität.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95317 BeitragErstellt: 24.02.2014 16:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was das Klappern betrifft: Da hast du deine Ansichten/Erfahrungen und ich meine. Ich kann mich weder über Solaris noch über Evobus beschweren, "tscheppern" werden sie früher oder später alle (auch die IVB Citaros). Da spielen auch der Straßenzustand und die Wartung eine Rolle.

Zitat:
Wenn ich ein Ostblockfeind wäre, dann würde ich nicht gerade mein Budějovický Budvar genießen.


Und weil ich regelmäßig im Mpreis griechischen Ziegenkäse kaufe kann ich mich an der Uni auf der Philosophie bewerben? Sorry, das Argument kannst du doch nicht ernst meinen... lachen

Zitat:
Das Neoplan Plagiat Solaris


Versteh' ich nicht ganz. Am ehesten könntest du Solaris vorwerfen, sich damals das Know-How von Neoplan "abgekupfert" zu haben. Der Urbino ist jedoch kein Plagiat, sondern - meines Wissens - ein eigenständiges Projekt, das nicht direkt mit einem Neoplan-Modell konkurriert bzw. Eigenschaften aufweist, die darauf schließen lassen, dass Solaris "abgeschaut" hat. So gesehen "plagiiert" jeder Hersteller: Jeder hat Kneeling, Hst-Bremse, etc. Und sogar die eine oder andere Linie im Design könnte sich ähneln. Ja mei, ist halt so.
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 24.02.2014 17:06, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95318 BeitragErstellt: 24.02.2014 17:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
I_425IVB schrieb:
Jeder, der sich hier über den großen Motorturm aufregt, sollte bedenken, dass sich da die ganze Abgasreinigungsanlage, inklusive Oxidationskatalysator und Partikelfilter, darin befindet, um die Euro6 Norm zu erfüllen. Von dieser Abgasnorm sind die polnischen Solaris Klapperkisten meilenweit entfernt.

Jedenfalls bin ich heilfroh, dass Innsbruck weitere Experimente mit schlecht verarbeiteten Ostblockfabrikaten erspart geblieben sind und man stattdessen auf den Citaro 2 gesetzt hat, der zweifelsohne zu den besten Stadtbussen am Markt gehört.


Das ist mir natürlich bekannt.

Bezüglich Stereotypen kann ich nur folgendes sagen:
Auch Evobus produziert in der Türkei und deshalb sind die Fahrzeuge noch lange kein Asia-Graffl.
Betriebswirtschaftlich spielt der Preis eine große Rolle. An die niedrigere Qualität gewöhnt man sich, irgendwo muss der niedrigere Preis herkommen. Als Fahrer gewöhnt man sich sicher schnell an die Eigenheiten seiner Fahrzeuge und weiß damit umzugehen.
Gerade für kleinere Unternehemen sind diese somit eine preiswerte Alternative zu Evobus und MAN (deren Qualität auch nicht mehr so gut sein soll).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi.s
Temporär gesperrter User



Alter: 58

Dabei seit:
20.09.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95319 BeitragErstellt: 24.02.2014 18:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:

Auch Evobus produziert in der Türkei


.... und MAN in Polen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95320 BeitragErstellt: 24.02.2014 21:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ I_425IVB :
Dann bist wohl noch nie mit einem IVB-Citaro am 4er oder S gefahren. Diese scheppern dort nur noch...

Und die IVB pflegt ihre Busse sehr gut!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95321 BeitragErstellt: 24.02.2014 22:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Iveco/Irisbus produziert auch teilweise in Polen.
BredaMenarinibus produziert in der Türkei.

Wenn ich mich zurückerinnere, wie es in 877 gescheppert hat...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95322 BeitragErstellt: 24.02.2014 23:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man kann doch zu Solaris vs. MB erst eine vernünftige Aussage machen, wenn man beide beim selben Betreiber hat. Von den Ressourcen sind die IVB doch was anderes wie Heiss. Und Motor wie weitere Ausstattung kann je nach Kundenwunsch ja variieren bzw. wird teilweise beim selben Hersteller eingekauft.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Gesplittet: 24.02.2014 23:55 Uhr von manni
Von Beitrag Neue Busse 2013 aus dem Forum Bus
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #95326 BeitragErstellt: 25.02.2014 10:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja trolli, oder man machts anders. Fuhr zuvor Citaros, wechselt Firma und fährt dann Urbinos big grin

Mein persönliches Fazit:
Die Solaris sind lauter, ja stimmt. Teilweise greifen auch die Bremsen etwas härter als jene von Mercedes.
Hingegen funktionieren die Klimaanlagen um Welten besser, an den Heizungen könnte man von mir aus noch ein bisschen arbeiten, es ist aber nicht so dass man drin friert. es könnte halt nur ein bisschen wärmer sein.

Wir haben ja einige Urbinos, von den neuen klappert nur der Fahrscheinentwerter, alles andre ist nach ca 140.000 km immer noch klapperfrei. Hingegen fiel mir beim damals neuen 620 (Bj 2010) schon bei 20.000 km auf, dass dieser sehr fiel "tscheppert".

Achja und die Türen: Ein Traum! Absoluter Vorteil von und für Solaris. Ich liebe Fahrgastwechsel, geht doppelt so schnell als im Citaro und die Türen schließen sofort, auch wenns Türprobleme gibt dauerts nur ca 5 Sekunden längerbeim Schließen.

Mein Ergebnis:
Es gibt überall Vor- und Nachteile, man muss für sich selber jedoch abwiegen, was einem mehr gefällt und mit welchen Problemen man eher leben kann. Ist aber immer und überall im Leben so.

Ich persönlich war früher auch eher ein Gegner von Solaris, seit ich sie selber fahre mag ich sie sehr gerne und kann somit gut auch auf Busse von Mercedes verzichten. Wichtig für einen Fahrer ist im Grunde sowieso die Ausstattung des Busses, welches Fabrikat es ist, ist ziemlich egal.

Bzgl. Neoplan-Plagiat: Is gar nicht sooo weit hergeholt. Der Chef von Solaris war doch früher mal Boss bei Neoplan, der Vergleich zwischen Neoplan und Solaris ist meiner Meinung sehr zulässig. Teilweise ist die Ähnlichkeit zwischen den beiden Herstellern schon leicht ersichtlich: Am meisten fällts mir bei den runden Scheinwerfern ein.

Ps.: Steph, ich liebe deinen Vergleich mit der Philosophie big grin big grin big grin big grin made my day
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95327 BeitragErstellt: 25.02.2014 10:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
patler schrieb:
Teilweise ist die Ähnlichkeit zwischen den beiden Herstellern schon leicht ersichtlich: Am meisten fällts mir bei den runden Scheinwerfern ein.


VDL hat auch runde Frontscheinwerfer.
BredaMenarinibus hat auch runde Frontscheinwerfer. (Stimmt scho, die Italiener sind ja alles Mafiosi! lachen)
Hess hat auch runde Frontscheinwerfer.

Es gab und gibt immer wieder Ähnlichkeiten zwischen Busmodellen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95330 BeitragErstellt: 25.02.2014 10:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Solaris hat nicht bei Neoplan abgekupfert sondern die Ähnlichkeiten sind logisch. Solaris war ein MBO von Neoplan Polska, Geschäftsführer damals und heute Krystof Olszewsky (bzw. seine Frau Solange).
 

"An advanced city is not a place where the poor move about in cars; rather, it's where even the rich use public transportation"
Enrique Penalosa

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95340 BeitragErstellt: 25.02.2014 15:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
VDL hat auch runde Frontscheinwerfer.
BredaMenarinibus hat auch runde Frontscheinwerfer. (Stimmt scho, die Italiener sind ja alles Mafiosi! lachen)
Hess hat auch runde Frontscheinwerfer.


Es gibt ja auch nicht allzu viele mögliche Formen für Scheinwerfer. Dreieckig und polygon dürften sich als wenig geeignet herausgestellt haben. Mr. Green - das Original!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95341 BeitragErstellt: 25.02.2014 15:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
That was my point, Manni. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95367 BeitragErstellt: 26.02.2014 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
patler schrieb:
Naja trolli, oder man machts anders. Fuhr zuvor Citaros, wechselt Firma und fährt dann Urbinos big grin


zwinkern Hast schon recht, derselbe Fahrer ist auch wichtig, aber der Stall und Besteller auch, um das wissenschaftlich vergleichen zu können. Wir wollen ja Laborbedingungen.

ad Heli: AFAIK ist die Tochter bei Solaris auch schon vorne dabei.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95368 BeitragErstellt: 26.02.2014 19:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Übrigens: Heute in Salzburg passiert und angeblich eine Citaro-Schwäche (zum Glück wars kein Gasbus):
http://salzburg.orf.at/news/stories/2633290/
http://ff-fuerstenbrunn.at/index.php/einsatz/einsaetze/164-fahrzeugbrand
http://www.fmt-pictures.at/index.php?option=com_content&view=article&id=3637:26022014-1430-albus-in-fuerstenbrunn-ausgebrannt-sl&catid=51:startseite&Itemid=33
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95369 BeitragErstellt: 26.02.2014 22:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schockiert bin ich nur noch, dass es ein Facelift war. Bei der alten Serie bin ich es dank 2-3 x SETRA und 2 x Citaro bei der Post schon daran gewöhnt. Aber MAN brannten ja auch (bekannter weiße) schon proportional gesehen genug! Ist die Qualität von Motoren seit 2000 so rapide dem Abgrund zugeeilt (oder ist die Feuerhäufigkeit ein Effekt der Euro-Normen)?
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 19

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95380 BeitragErstellt: 28.02.2014 18:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Bus war angeblich Bj.2006.
Kann es sein, dass bei den Bränden auch ein Zusammenhang mit sparsamer Wartung und intensiverem Gebrauch besteht? Oder sind es durchgescheuerte Kabel (->Wartung)?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
I_425IVB
KontrollorIn



Alter: 32

Dabei seit:
14.12.2013




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95391 BeitragErstellt: 02.03.2014 10:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Denke eher, dass es an der mangelnden Wartung liegt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #95393 BeitragErstellt: 02.03.2014 15:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es sind meistens poröse Treibstoffleitungen und der 800 Grad heiße Turbolader, die einen Bus in flammen aufgehen lassen.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Sonstige, diesfalls europäische Eisen... sLAnZk Sonstige Eisenbahnen 0 14.10.2019 13:54 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Standseil-/Zahnrad- und sonstige Bahn... thmmax User-Reportagen 2 05.09.2015 20:53 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Ebay, Mobile.de u. sonstige online Ka... patler 4er-Cafe 3 09.05.2008 17:19 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Solaris InterUrbino Steph Bus 25 28.06.2012 14:24 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Solaris-Gelenksbus in Innsbruck o_bus_4_ever Aktuelle Meldungen und IVB-News 11 28.05.2009 18:51 Letzter Beitrag
patler


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com