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Thema: Der VVT Nightliner Sondertarif fällt  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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_mario_
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Beitrag #94919 BeitragErstellt: 30.01.2014 18:23
Der VVT Nightliner Sondertarif fällt
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Ab 1. Februar 2014 vereinfacht der VVT im Zuge des Tarifwechsels die Preise für Nightliner. Dann gelten auf allen regionalen Nachtbuslinien im Großraum Innsbruck die gleichen Preise wie am Tag. Den alten gesonderten Nachttarif gibt es nicht mehr. Zudem gelten alle VVT Zeit-Tickets zusätzlich auf den jeweiligen Nightlinerlinien: Wer das VVT Jahres-Ticket SeniorIn, ein Jahres-Ticket, ein Semester-Ticket, ein SchulPlus- bzw. LehrPlus-Tickets oder ein Tages-, Wochen- oder Monats-Ticket hat, kann damit künftig seinen Nightliner im Großraum Innsbruck nutzen. Damit werden die meisten Relationen günstiger, so z.B. kostet ein Ticket für die beliebte Relation von Innsbruck nach Mutters künftig € 2,80 statt bislang € 3,80.

Quelle: http://vvt.at/page.cfm?vpath=aktuell/presse&genericpageid=7662
 

The wheels on the bus go round and round....

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Beitrag #95030 BeitragErstellt: 07.02.2014 23:50
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Sensationell!
Preissenkung macht vvt zum teuersten Verkehrsverbund Österreichs, Dank an die zuständige Politikerin.
 

Rot Neues Grün.

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manni
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Beitrag #95061 BeitragErstellt: 11.02.2014 01:27
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Ich seh' daran nichts Negatives, upwards, kannst du bitte, wenn du Kritik anbringen willst, diese auch entsprechend begründen?

Die Abschaffung des Nightliner-Sondertarifs war ein wichtiger Punkt und schon lange fällig. Wie kommen z.B. Leute, die die Nachtbusse als Schicht-PendlerInnen nutzen, dazu, jedes Mal teure Einzeltickets kaufen zu müssen? Das war ein Mosaikstein zur Entwirrung des Tarifdschungels, einige weitere warten noch.
 

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Beitrag #95071 BeitragErstellt: 11.02.2014 09:48
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Kritik, auf die schnelle,

VVT wurde im Februar halt schon wieder teurer, der Vergleich mit Vbg macht sicher.
Zustimmung, daß es keine Sondertarife geben darf, die Schichtler fahren aber sicher nicht mit den Nachtbussen außer IVB (außer Diskussion, weil kein Sondertarif). Mo- Fr hätten die sonst keinen Job.
Eher haben wir einen sonderbaren Verkehrsverbund, mit einem nun endlich abgeschafften Sondertarif, einer noch ebensolchen Zone (Innsbruck ), uvm.

Prioritäten liegen mM. klar woanders als bei Disco oder Skibussen. Die Aktion ist ein nettes Gimmick, nur eben nicht mehr.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 11.02.2014 10:07, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #95075 BeitragErstellt: 11.02.2014 11:26
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Zitat:
VVT wurde im Februar halt schon wieder teurer, der Vergleich mit Vbg macht sicher.


Das war eine notwendige Inflationsanpassung, nachdem nun drei Jahre lang keine solche vorgenommen wurde. Alles wird teurer, dafür verdienen wir aber auch mehr, weil die Kollektivverträge ebenfalls angepasst werden. Wirtschaftliches Grundwissen.

Zitat:
die Schichtler fahren aber sicher nicht mit den Nachtbussen außer IVB (außer Diskussion, weil kein Sondertarif). Mo- Fr hätten die sonst keinen Job.


Schwarzweißdenken! Jetzt können diese SchichtarbeiterInnen ihre normalen Zeitkarten zumindest in jenen Nächten nutzen, in denen ihre Regionightliner verkehren. Das sind immerhin wenigstens 2 von 7 Wochentagen.

Zitat:
Eher haben wir einen sonderbaren Verkehrsverbund, mit einem nun endlich abgeschafften Sondertarif, einer noch ebensolchen Zone (Innsbruck )


Zeig mir nur eine einzige Großstadt, die in einem Verkehrsverbund ist (immerhin ist die Stadt im verkehrsverbund und hat keinen eigenen solchen, wie viele andere Städte!), und in ihrer Kernzone keinen "Sondertarif" im Vergleich zu den umliegenden ruralen Zonen hat.
Das geht nicht anders. Die Tarifreform wird eine Ausweitung der Kernzone bringen, das ist machbar und sinnvoll.

Sorry, aber einfach nur irgendwelche Kritik ohne Begründung fallen lassen ist als Diskussionsgrundlage einfach zu wenig.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 11.02.2014 11:27, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #95076 BeitragErstellt: 11.02.2014 11:46
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Zitat:
Zeig mir nur eine einzige Großstadt, die in einem Verkehrsverbund ist (immerhin ist die Stadt im verkehrsverbund und hat keinen eigenen solchen, wie viele andere Städte!), und in ihrer Kernzone keinen "Sondertarif" im Vergleich zu den umliegenden ruralen Zonen hat.


Wien, München, Graz, ...
?

Zitat:
Schwarzweißdenken! Jetzt können diese SchichtarbeiterInnen ihre normalen Zeitkarten zumindest in jenen Nächten nutzen, in denen ihre Regionightliner verkehren. Das sind immerhin wenigstens 2 von 7 Wochentagen.


2 und 7 macht volle 9, also bitte, Nightliner und Schichtler kannst vergessen.

So hartnäckig leugnen kenn ich nur von amtsführenden Politikerinnen, egal welcher Couleur.
Nocheinmal: längst fällige Eliminierung eines Sondertarifs geht nicht mal als kosmetische Maßnahme durch, wo zeichnet sich ansatzweise ein tragfähiges Konzept zur nachhaltigen Verbesserung des ÖV und speziell der Angebote des VVT ab? Sicherlich nicht durch Skibusmitbenützung da, Regio- Nightliner dort. Faktisch bleibt der VVT der teuerste Verbund Österreichs. Somit kostet das Einzelticket im Nighliner nun zwar weniger, aber immer noch mehr als in anderen Bundesländern. Verständlich.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 11.02.2014 11:56, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #95078 BeitragErstellt: 11.02.2014 12:01
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In Wien gibt es auch spezielle Angebote für die Zone 100 (u.A. die Ermäßigungen).

7+2=9 mag stimmen, aber hat genau wie viel mit 2 von 7 zu tun?
Tirol ist doch überhaupt das teuerste Bundesland Österreichs was die Lebenserhaltungskosten betrifft.
 

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Beitrag #95079 BeitragErstellt: 11.02.2014 12:08
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Der VOR hat in den umliegenden Orten sogar unterschiedliche Tarife und Wien ist deutlich teurer als diese. Wien ist zwar nur eine Zone, hat aber ebenfalls einen eigenen Tarif.

In Graz gibt es den kernzonenzuschlag nicht und die Kernzone kostet gleich viel wie alle anderen, das stimmt. Wusste ich nicht.

München ist ähnlich wie Innsbruck in mehrere Zonen unterteilt, nur dass diese in München nicht nur tariflich, sondern auch geografisch existieren.

upwards schrieb:
2 und 7 macht volle 9, also bitte, Nightliner und Schichtler kannst vergessen.


Öhm...? 2 von 7 hatte ich geschrieben. An fünf Tagen müssen diese Leute sich anderweitiger Fortbewegungsmittel bedienen, aber an zwei Tagen gibt's ohne Zusatzkosten das Busangebot.

Zitat:
wo zeichnet sich ansatzweise ein tragfähiges Konzept zur nachhaltigen Verbesserung des ÖV und speziell der Angebote des VVT ab? Sicherlich nicht durch Skibusmitbenützung da, Regio- Nightliner dort.


Man sollte vielleicht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Die Abschaffung der Nachtsondertarife hat nichts mit der anstehenden Tarifreform zu tun. So populistisches Einprügeln auf politische Arbeit, wie du das hier betreibst, kenne ich sonst nur von rechtskonservativen PolitikerInnen.

upwards schrieb:
Nocheinmal


Das dauernd zu sagen, hat schon dem alten Onkel Fränk nicht viel genützt. lachen

Zitat:
Faktisch bleibt der VVT der teuerste Verbund Österreichs


Faktisch ist der VVT deutlich billiger als z.B: viele Verkehrsverbünde in Deutschland, und faktisch wird mit dem verbundweiten 365-Euro-Ticket auch denen, die selbst damit nicht zufrieden sind, in absehbarer Zeit ein mehr als nur interessantes Angebot gemacht werden.
 

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Beitrag #95080 BeitragErstellt: 11.02.2014 12:10
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Zitat:
7+2=9

volle Neune, mit Nachtbus an 2 Tagen wird frau bei den Schichtlern nicht abräumen, war gemeint.

Der Unterschied zu Zone 100:

Zitat:
Bei einer Fahrt nach Innsbruck oder umgekehrt, ohne umsteigen in Innsbruck (Kernzone), zählt Innsbruck als 1 Zone

Zitat:
Bei einer Fahrt durch Innsbruck (Kernzone) zählt diese als 2 Zonen


@Manni:
Wann 365,- €- Ticket, das Doppelbudget läßt dafür auch 2015 keinen Spielraum. Wann kommt eine Ansage, wann es das Ticket gibt? 2017? Ok, immerhin. Dann kann ich mich bis dahin wenigstens "freuen". Oder bis dahin keinen Neuwagen mehr anschaffen.
Gestern hat ein Referendum übrigens bestätigt, das kritische Reformagenden rechtspopulistisch verortet sind. Das ist per se deshalb nicht schlecht. Siehe die anderen Themenentscheide, die in der SChweiz gleichzeitig abgefragt wurden, dabei eine überwältigende Zustimmung zum Bahnausbau
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 11.02.2014 12:34, insgesamt 6 mal bearbeitet

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Beitrag #95081 BeitragErstellt: 11.02.2014 12:13
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Deswegen würde ich aber nicht sagen, dass der VOR viel übersichtlicher ist, mit den Überlappungsbereichen etc.
 

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Beitrag #95082 BeitragErstellt: 11.02.2014 12:17
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Die Überlappungsbereiche sollen Härten abmildern.

Stehen Übergangszonen nicht auch für die Tarifreform an?
 

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_mario_
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Beitrag #95085 BeitragErstellt: 11.02.2014 21:12
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manni schrieb:
Zitat:
VVT wurde im Februar halt schon wieder teurer, der Vergleich mit Vbg macht sicher.


Das war eine notwendige Inflationsanpassung, nachdem nun drei Jahre lang keine solche vorgenommen wurde. Alles wird teurer, dafür verdienen wir aber auch mehr, weil die Kollektivverträge ebenfalls angepasst werden. Wirtschaftliches Grundwissen.


Dazu muss ich sagen, das stimmt nicht!

In den letzten 5 Jahren ist die verteuerung nur 1x ausgeblieben und zwar während der Krise, dafür wurden letztes Jahr die Preise für Einzel und Zeitkarten sogar um ca. 5% erhöht...heuer waren es "nur" 2% und diese wurden freundlicher weise aufgerundet.

Zum Vergleich Einzelticketpreise:

2 Zonen 2009 = 2,10...2 Zonen 2014 = 2,80
3 Zonen 2009 = 2,70...3 Zonen 2014 = 3,40

In 5 Jahren eine Steigerung von 25% find ich nicht gerade billig.
 

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Zuletzt bearbeitet von _mario_: 11.02.2014 21:19, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #95087 BeitragErstellt: 12.02.2014 00:31
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Ähnliches Beispiel auch bei den Zeitkarten - in diesem Fall nehmen wir eine Monatskarte von Grinzens (Zone Axams) - Innsbruck + Kernzonenaufschlag.

Zahlte ich Oktober 2009 (als ich es noch brauchte): €66,90
Würde heutzutage nach Adam Riese & Eva Zwerg kosten: €80,10

Ist in ca. 4,5 Jahren eine Preissteigerung von sage und schreibe 19.7%.

Gehen wir von einer "Inflationsanpassung" von 2% p.a. aus müßte der Preis €73,14 ausmachen.
Gehen wir von einer "Inflationsanpassung" von 3% p.a. aus müßte der Preis €76,43 ausmachen.
Gehen wir von einer "Inflationsanpassung" von 4% p.a. aus müßte der Preis €79,83 ausmachen.

Einen jährlichen Satz von knapp über 4% macht mit Ach und Krach meine Lebensversicherung, aber ganz sicher nicht die österreichische Wirtschaft, und schon zweimal nicht die Lohnrunde von 99.9% der VVT-Kunden:

Gehen wir von der tatsächlich realen Inflation lt. Wirtschaftskammer für die Jahre 2009-2013 aus, dürfte der Preis bei "Inflationsanpassung" nämlich nur €73,92 ausmachen. evil

Quod erat demonstrandum. lol
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 12.02.2014 00:34, insgesamt 4 mal bearbeitet

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Beitrag #95092 BeitragErstellt: 12.02.2014 11:03
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Hab ich mir jetzt angeschaut. Stimmt, tut mir leid, da habe ich mich geirrt. Tarife sind einfach nicht mein Thema, allenfalls Tarifzonen.
 

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