Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Bewerbung bei den IVB  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
IBK-Fan
TrittbrettfahrerIn



Alter: 49

Dabei seit:
15.12.2013




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94431 BeitragErstellt: 16.12.2013 22:29
Bewerbung bei den IVB
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielen Dank für die Freischaltung.

Mein Name ist Ronald, ich bin 39, habe mich vor einiger Zeit bei den IVB beworben, vordergründig als Strassenbahnfahrer.

Seitens der Personalabteilung teilte man mir jedoch mit, das eine Tätigkeit als Strassenbahnfahrer nur über das Berufsbild Buschauffeur mit D 95 möglich ist.

Leider habe ich diesen Busführerschein nicht.

Dennoch wurde ich jedoch für den 14.1.2014 zum Aufnahmetag eingeladen.

Was bedeutet das nun für mich? Angeblich gibt es für jene die keinen D Führerschein habe eine Beratung über die Finanzierung.

Weiss jemand wie das genau aussieht und was damit gemeint ist? Müsste ich diesen Führerschein privat erwerben? Falls dies so ist, warum lädt man mich dann bereits vor für den Aufnahmetag mit Aufnahmetest etc. ein.

Gibt es dennoch irgendwie die Möglichkeit bei der IVB nur als Straßenbahnfahrer zu arbeiten?

Freu mich über eure Antworten.

Sorry für meine vielleicht komischen wirkenden Fragen..

LG
Ronald
 

Zuletzt bearbeitet von IBK-Fan: 16.12.2013 22:54, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94438 BeitragErstellt: 17.12.2013 00:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Fragen sind absolut legitim, scheinbar allerdings ist der Bus-Schein der Preis für das Vergnügen, Tram zu fahren. Zumindest war es Mitte der 90er Jahre ganz klar so. Ich würde es mir einfach anschauen, fragen kostet nichts!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBK-Fan
TrittbrettfahrerIn



Alter: 49

Dabei seit:
15.12.2013




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94442 BeitragErstellt: 17.12.2013 08:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für deine Meinung dazu.

Werd ich auch so handhaben, hab eh nix zu verlieren.

Lg
Ronald
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94447 BeitragErstellt: 17.12.2013 09:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ronald, nochmal willkommen im Forum!

Vom Gesetz her bräuchte man zum Straßenbahnfahren zwar nicht mal einen Führerschein, die IVB verlangen aber sogar den Busschein.

Meine persönliche Meinung dazu: ich werde das niemals verstehen. Eine Straßenbahn ist kein Auto. Wozu sollte man für ein Schienenfahrzeug einen Führerschein brauchen, noch dazu den D-Schein? Für Schienenersatzverkehr, ja, aber den wird es in Zukunft eh kaum mehr geben, wenn immer mehr Gleiswechsel zur Verfügung stehen. Die kurzen Abschnitte, die bei Störungen mit Bussen bedient werden müssen, packt auch die Busreserve. Aber egal, es ist halt so. Wenn du Tram fahren willst, musst du zuerst bei der Innbus arbeiten, nach einer Weile solltest du dann die Möglichkeit erhalten, in den Straßenbahnfahrdienst zu wechseln.

Wie es jetzt weitergeht: soweit mir bekannt, kannst du nach dem Interview bei der Innbus einen Einstellungstest machen und anschließend noch zum Amtsarzt. Dann bekommst du, wenn alles gut gelaufen ist, eine Einstellungszusage ab einem auszumachenden Zeitpunkt, bis zu dem du den D-Schein haben musst. Wenn du diese Einstellungszusage hast, bekommst du auch eine Finanzierungshilfe. Es sind ca. 2.500 €, die du dann von deinem Innbus-Gehalt zurückzahlen kannst.

Lass uns wissen, was du tun wirst. Ich wünsch dir alles Gute!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
IBK-Fan
TrittbrettfahrerIn



Alter: 49

Dabei seit:
15.12.2013




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94449 BeitragErstellt: 17.12.2013 10:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Manni für die Info.

Das heisst ohne D-Führerschein keine Chance auf die Straßenbahn. Das scheint bis auf Wien, jetzt in allen Landeshauptstädte mit Straßenbahn so üblich zu sein.

Sogar in Graz hat man auf Dualfahrer umgestellt weinen

Das heisst es wird da keine Möglichkeit geben gleich als Tramfahrer einzusteigen nehme ich mal an... grübel

Lg
Ronald
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94450 BeitragErstellt: 17.12.2013 12:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, und wie mir gerade jemand geschrieben hat, soll eine weitere Voraussetzung für die Bim sogar fünf Jahre Busfahrdienst sein. Du müsstest deine Karriere also langfristig planen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94453 BeitragErstellt: 17.12.2013 14:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aktuell liegt die Wartezeit zwischen 3-5 Jahren, absolut keine Chance da sofort anzufangen, leider...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bazora61
FahrdienstleiterIn



Alter: 32

Dabei seit:
21.01.2013


Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94454 BeitragErstellt: 17.12.2013 14:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wird sich das aber in drei Jahren bei der 3er Verlängerung zur Technik-West nicht relativ schlagartig ändern?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBK-Fan
TrittbrettfahrerIn



Alter: 49

Dabei seit:
15.12.2013




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94455 BeitragErstellt: 17.12.2013 15:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich erkenne den Sinn dahinter nicht im Geringsten. Warum muss man 3-5 Jahre Berufspraxis bereits haben; ein Bus funktioniert doch gänzlich anders als die Straßenbahn?

Kann das irgendwie nicht verstehen, ich finde sowas echt merkwürdig.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94458 BeitragErstellt: 17.12.2013 16:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Solange es genug Busfahrer gibt, die die Tram-Schulung machen wollen, wird sich an dieser Regel nichts ändern und Fahrer die überall einsetzbar sind, sind für das Unternehmen natürlich viel flexibler einsetzbar und macht somit für mich auch Sinn.

Es geht wohl prinzipiell nicht um das Funktionieren der Tram, sondern eher um den Betriebsablauf und gerade im Falle eines ungeplanten SEV sind Dualfahrer betrieblich gesehen am Besten.

Bei vielen Linienschulungen ist auch eine gewisse Praxis erforderlich, da man viel schneller sieht, ob der Fahrer wirklich dafür geeignet ist.

Für die Tram-Schulung gibt es aber noch mehr Voraussetzungen neben der Dienstdauer.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 17.12.2013 16:34, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94460 BeitragErstellt: 17.12.2013 17:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Solange es genug Busfahrer gibt, die die Tram-Schulung machen wollen, wird sich an dieser Regel nichts ändern und Fahrer die überall einsetzbar sind, sind für das Unternehmen natürlich viel flexibler einsetzbar und macht somit für mich auch Sinn.


Nun, es wird sich allerdings an der Ausgangslage einiges ändern, und zwar: Daß in wenigen Jahren erheblich mehr Trams durch die Gegend gondeln werden, viele davon in Doppeltraktion, usw. usf. --- diesen Passus sehe ich nicht als haltbar an.

In Wien gibt's sogar durchaus Leute, die mal in den Sommerferien die Tramschulung besuchen und während des Semesters Teilzeit mit der Bim fahren, aus Erfahrungsberichten vernimmt man selbst davon nur Positives. Für manche ist das der Traumjob daneben, für manche sogar Berufspraxis die sie mit ihrem Abschluß verbinden können, etc...

Zitat:
Es geht wohl prinzipiell nicht um das Funktionieren der Tram, sondern eher um den Betriebsablauf und gerade im Falle eines ungeplanten SEV sind Dualfahrer betrieblich gesehen am Besten.


Der ungeplanten SEV, den gibt's auch bei der ÖBB. Müssen nun alle Karwendelbahn-Lokführer auch den Busführerschein haben? Nein, da gibt's das Subunternehmen der ÖBB, den Postbus, und da fährt dann ein eigens ausgebildeter Busfahrer.

Ob betrieblich gesehen "Dualfahrer" flexibler einsetzbar sind, wage ich zu bezweifeln. Ich halte das für "Nicht Fisch, nicht Fleisch". Wenn ich nach 5 Monaten nur Tram nun das erste Mal wieder mit dem Bus fahre, oder nach einem Jahr Bus als Tramfahrer einspringe, kann mir keiner erzählen, daß ich nicht so weit "aus der Übung" bin, daß das für den Betriebsablauf eher eine Zumutung ist.

Wenn nun angenommen jemand 20 Jahre Lokführer ist, also ausreichend Erfahrung mit Schienenfahrzeugen hat, somit auch eine abgeschlossene metallische Ausbildung besitzt (die ja meines Wissens nach immer noch für Lokführer Pflicht ist?), sehe ich nicht wieso dieser zum Lenken eines anderen Schienenfahrzeuges extra 5 Jahre lang Busfahrer in einem Betrieb sein sollte bevor er an die Tram gelassen wird.

Vielmehr handelt es sich meines Erachtens nach um die typische Tiroler Unart, sich "Universalgelehrte" egal um welchen Preis zu gönnen, weil man nicht den Mumm dazu hat, tatsächliche Fachkräfte einzustellen. Der Busfahrer der dann nach elf Monaten mal wieder in der Tram sitzt wird seinen Spaß haben wenn's darum geht Bremswege einzuschätzen, die er an 364 Tagen im Jahr anders kennt.... zwinkern
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 17.12.2013 17:45, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94461 BeitragErstellt: 17.12.2013 18:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dienstlich gesehen sind Dualfahrer viel flexibler. Ich kann sie problemlos für Reserven und Rufbereitschaften einteilen und kann offene Dienste viel leichter besetzten.

Jeder Straßenbahnfahrer muss mindestens dreimal pro Quartal Dienst auf der Straßenbahn versehen.
Außerdam wird in der Diensteinteilung auch darauf geachtet, dass Straßenbahnfahrer auch einmal zumindest Reserve haben und daher regelmäßig Bus fahren.

Die 5-Jahre-Regel fällt vielleicht in den nächsten Jahren, aber es werden immer noch genügend vorhandene Fahrer bereit sein die Straßenbahnschulung zu machen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ein ungeplanter SEV ohne Dualfahrer unmöglich ist, aber mit diesen ist es auf jeden Fall leichter und schneller umsetzbar.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IBK-Fan
TrittbrettfahrerIn



Alter: 49

Dabei seit:
15.12.2013




Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94462 BeitragErstellt: 17.12.2013 18:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
danke für eure antworten. ich werde morgen direkt bei der ivb nochmal nachfragen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #94464 BeitragErstellt: 17.12.2013 21:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei der IVB direkt werden sowieso keine Fahrer mehr eingestellt, das läuft alles über die Innbus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com