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Linie O
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Beitrag #94465 BeitragErstellt: 17.12.2013 21:54
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Eine weitere Änderung betrifft die Linie 4125.
Die meisten Kurse fahren nun vom und zum Hauptbahnhof über Sillpark und die Reichenauer Straße, anstatt über die Museumstraße bzw. Terminal Marktplatz.
 

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Steph
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Beitrag #94467 BeitragErstellt: 17.12.2013 22:21
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Betrifft das alle Kurse?
Hab heute Abend auf dem Abfahrtsdisplay am Hbf gesehen, dass ein Kurs der 4125 "über Sillpark" angekündigt wurde. Abfahrtszeit wurde um 2 Min nach hinten verschoben.
 

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upwards
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Beitrag #94468 BeitragErstellt: 17.12.2013 23:53
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@Steph
Wird schon ein Taurus mindermotorisiert gewesen sein, fürs Flache reicht es.

Was aber generell zutiefst zu kritisieren ist, worum sich die Verkehrs- LRtin auch kümmern sollte, ist der seit der Umstellung suboptimale Verkehr ins Oberland. Auf dem Weg von und nach Innbruck wird in aufgelassenen Kreuzungsstellen an provisorisch befestigten Bahnsteigen fast 10 Minuten lang pausiert. Sonntags pfitschen einem dann Railjets zB. in Völs vorbei,sodaß Mann natürlich keine vernünftigen Anschlüße an den Fernverkehr ab Innsbruck erwarten darf. Bis Telfs haben die Pendler bis zu 50% und mehr Verlust an Fahrzeit.
Einen festen Takt gibt es auch nicht mehr.
Was soll das?

Bei den IVB ist der neue Fahrplan des A längst, also von Beginn weg, Makulatur. Wozu dann das mühsame Herumschubsen einer Minute, im frühen Abendverkehr gleich noch einmal? Wer meint, dies wäre kleinlich, möge mir bitte andere Plausibilitäten benennen. Danke.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 17.12.2013 23:54, insgesamt einmal bearbeitet

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Hannes
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Beitrag #94470 BeitragErstellt: 18.12.2013 11:14
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Linie O schrieb:
Eine weitere Änderung betrifft die Linie 4125.
Die meisten Kurse fahren nun vom und zum Hauptbahnhof über Sillpark und die Reichenauer Straße, anstatt über die Museumstraße bzw. Terminal Marktplatz.


Dann hoff ich nur, dass das und nicht das geplante Rasengleis in der Reichenauerstraße killt. Der VVT begründet das mit den enormen Zeitverlusten am Herzog-Otto-Ufer. Der Stau dort wäre aber leicht beheben, wenn man an der Mühlauer Brücke endlich den MIV dosieren würde...
 

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Beitrag #94471 BeitragErstellt: 18.12.2013 11:43
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Sicher nicht. Das wär' ja noch schöner. Diese verdammten Parallelführungen. Wieso müssen diese verfluchten Regionalbusse überall ausgerechnet genau den geplanten Schienenkorridoren folgen? Als Ostkorridor für die Regionalbusse war doch Sillgasse - Kaiserjägerstraße - Rennweg - Haller Straße vorgesehen!
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 18.12.2013 11:44, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #94472 BeitragErstellt: 18.12.2013 11:55
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Hannes schrieb:
Der Stau dort wäre aber leicht beheben, wenn man an der Mühlauer Brücke endlich den MIV dosieren würde...


Tja, da wäre dann aber schon die Stadt gefragt, oder?

Bin grade diesen Sonntag Nachmittag im D 5 Minuten lang in genau diesem Stau gestanden, am Ende hat eine Minute gefehlt und die Verspätung hätte sich auf den Gegenkurs zurück Richtung Rum etc. übertragen.

Ehrlichgesagt wundere ich mich eh schon lange warum man die Busse sehenden Auges durch dieses Stauloch führt.
 

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manni
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Beitrag #94473 BeitragErstellt: 18.12.2013 12:03
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Ad Pförtneranlage MüBrü: die ist doch vorgesehen, du kennst ja Sonjas Pläne, Hannes. Ich hab im Moment keinen aktuellen Stand, aber dass die Mühlen der Bürokratie langsam mahlen, wissen wir ja inzwischen zur Genüge.
 

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Hannes
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Beitrag #94475 BeitragErstellt: 18.12.2013 15:33
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Ja, der Plan wäre den äußeren MIV-Fahrstreifen stadteinwärts zur Busspur zu machen, womit sich der Zufluss von der Hallerstraße automatisch halbiert. Halte ich jedoch für politisch so nicht durchzusetzen. es gäbe aber ein kleines Schlupfloch: die Baustelle nächstes Jahr am Innrain. Da könnte man auf beiden Seiten die Dosierung machen (Mühlauer Brücke und Unikreuzung) und das dann einfach auf Dauer beibehalten. Reichenauerstraße ist auch deswegen ein Blödsinn, weil die Hallerstraße ja viel zügiger Trassiert ist und der 4125 - sofer er nicht im Stau stünde - dort ja viel schneller sein müsste als über die Reichenau.
 

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Beitrag #94476 BeitragErstellt: 18.12.2013 20:25
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manni schrieb:
Diese verdammten Parallelführungen. Wieso müssen diese verfluchten Regionalbusse überall ausgerechnet genau den geplanten Schienenkorridoren folgen? Als Ostkorridor für die Regionalbusse war doch Sillgasse - Kaiserjägerstraße - Rennweg - Haller Straße vorgesehen!


Man kann es auch positiv sehen. Damit entfällt nämlich weitgehend die Belastung der Hst. Museumstraße, wo die Postbusse ein Verkehrshindernis waren. Überlandbusse haben an solchen Innenstadthaltestellen schon mal längere Standzeiten, weil etliche Leute abkassiert werden müssen. Das ist nicht vertretbar, wenn sie dabei dem Stadtverkehr im Weg stehen. Am Sillpark stören sie nicht, das ist ja die Hst. der Linie O, wo weniger los ist und wo die Busse überholen können.

Für die Linie 4125 ist es aufgrund der kürzeren Fahrzeit auch günstiger; für deren Fahrgäste nicht grundsätzlich, weil die Bedienung der Innenstadt entfällt. Langfristig sollten die Postbusfahrten auf der Strecke bis in die Stadt sowieso überflüssig werden, die können dann in Hall enden, ab da gibts dann die Straßenbahlinie 4. Ja, ich habe verstanden, dass das schwer durchsetzbar sein wird, aber ich halte mich trotzdem eher an die verkehrspolitische Vernunft.
 

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Linie O
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Beitrag #94477 BeitragErstellt: 18.12.2013 20:53
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Das Auslassen der Innenstadt ist weniger problematisch, da nahezu alle Kurse der Linie 4125 als 4176 weiterfahren bzw. von dort kommen und das ist auch im Fahrplan so vermerkt.
 

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Beitrag #94478 BeitragErstellt: 18.12.2013 21:06
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Im Fahrplan steht es als Anschluss (in Schrägschrift), nicht als durchgehende Fahrt. Das schließt natürlich nicht aus, dass trotzdem durchgebunden sein kann.

Edit Linie O: Direktzitat entfernt!
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 18.12.2013 21:14, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #94479 BeitragErstellt: 18.12.2013 21:56
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Hannes schrieb:
Das freut!! lachen


Ob sich die Fahrgäste auch freuen??

Laufend Probleme mit dem Talent2
Talent 2 bleibt liegen
 

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Beitrag #94480 BeitragErstellt: 18.12.2013 22:12
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Die hier freut sich mit:
http://tinyurl.com/pbwks9n

Bombardier auf Siemens' Spuren...
 

Rot Neues Grün.

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ice108
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Beitrag #94481 BeitragErstellt: 18.12.2013 23:39
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Hat eigentlich niemand bei VVT / ÖBB einen Sinn für Anschlussbeziehungen?

S-Bahn bzw. REX aus Saalfelden kommt insbesondere gerade Stunde :21 in Wörgl an.
IC bzw. RJ nach Innsbruck fährt gerade Stunde :23 in Wörgl ab.

Also gerade so konzipiert dass der Anschluss nicht funktioniert, bzw. nur von sehr sportlichen Menschen mit einem Sprint durch die Unterführung vielleicht zu schaffen ist.
 

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_mario_
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Beitrag #94492 BeitragErstellt: 19.12.2013 23:49
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Innsbrucker schrieb:
Nur der Umweg über Ampass kostet mehr -


Das ist auch schon fast seit einem Jahr nicht mehr der aktuelle Stand der Dinge. Bei der letzten Tarifanpassung wurde die Zone Ampass in die Zone Aldrans integriert.
Etwas früher schon wurden die Zonen Rinn und Tulfes zur Zone Glungezer zusammengefasst.

Es gab also für die östlichen Mittelgebirgler ein paar merkliche Preissenkungen (zB Aldrans-Hall oder Rinn-Hall sowie Innsbruck-Tulfes).
 

The wheels on the bus go round and round....

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Steph
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Beitrag #94642 BeitragErstellt: 13.01.2014 13:22
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Was mir noch aufgefallen ist: Seit Fahrplanwechsel bleiben einzelne Züge von Zürich kommend anstatt 5 Min (wie bisher) ganze 11 Minuten in Buchs stehen. Somit verschiebt sich die Zugkreuzung von Nendeln nach Buchs und nachdem der von Wien/Graz kommende Zug eigentlich immer 2-3 Min Verspätung hat, steht man beinahe 15 Min in Buchs. Hab mich gestern im 363 gewundert, warum wir nicht endlich losfahren... Betrifft aber anscheinend nur einige Züge (161, 163, 363).
Richtung Zh macht etwas mehr Puffer durchaus Sinn (bei mehr als 4-5 Min Verspätung in Sargans fährt man hinter dem IC her und kommt mit ca 30 Min Verspätung in Zh an; Reisende im 162 verpassen so ihren Anschluss an den TGV - öfters mitbekommen!), auch beim EC 163/164 (Lokwechsel).
 

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manni
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Beitrag #94643 BeitragErstellt: 13.01.2014 14:54
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Wie kann es denn sein, dass die Züge aus Wien und Graz immer Verspätung haben? Wieso schaffen die ÖBB es nicht, so pünktlich zu sein wie die SBB oder JR?
 

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Beitrag #94646 BeitragErstellt: 13.01.2014 15:52
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Das nennt man "verspätete Übergabe aus dem Ausland". lachen

Man muss aber sagen, dass es im Großen und Ganzen einigermaßen gut klappt auf der von mir öfters besuchten Strecke (Ibk-Zh). Eingleisige Streckenabschnitte sind immer heikel, egal ob das nun in Liechtenstein oder der Abschnitt Bludenz-Ötztal ist. Und dass sich die SBB nicht von den ÖBB ihren Fahrplan durcheinander bringen lassen, ist ebenfalls klar.
Wenn sich's ausgeht, schicken die SBB sogar Ersatzzüge. Im November wurde RJ 162 nur bis Buchs geführt, weil die Schweizer Software für den Abschnitt Buchs-ZH gestreikt hat bzw. die vielzitierte "Schweiztauglichkeit" des RJ nicht gegeben war. Und einfach Lok wechseln geht bei den RJ nicht (meines Wissens). Der Defekt war schon vor Buchs bekannt (nur den Fahrgästen nicht kommuniziert worden), da ein Ersatzzug bereits unterwegs war. Ich bin trotzdem mit dem Regio nach Sargans (auf dem Weg dorthin bin ich dem Ersatzzug begegnet) und von dort mit dem SBB IC nach Zh (nur 5 Min später als mit dem RJ 162). Wann der 162er dann in Zh weiß ich nicht. Jedoch sicherlich mind. 30-40 Min später. Wie man dann den RJ 365 (ZH-Ibk) abgedeckt hat, weiß ich nicht. Die Garnitur des 162 wird nämlich zum 365. Aber genug der lustigen ÖBB-Geschichten. lachen Ich fahre mittlerweile nach Möglichkeit immer mit dem EC 164 nach ZH: angenehme Sitze, besonders ab FK viel Platz und Lokwechsel in Buchs (keine lästigen Softwareprobleme mehr)...
 

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Beitrag #98918 BeitragErstellt: 21.01.2015 19:41
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Das ist jetzt aber eine etwas andere Fragestellung. Es geht Dir ja nicht um den Umstieg zwischen den Linien A und H (der hinsichtlich Hötting auch kein Thema sein sollte), sondern um den durchaus begründeten Wunsch, für Linien, die sich ergänzen und weitreichend alternativ nutzbar sind, eine gemeinsame Haltestelle im Zentrum vorzufinden, bevorzugt eine solche, die sich zum Umstieg von anderen Linien eignet. Das ist bei den Linien A und H tatsächlich ziemlich schlecht gelöst. Abhilfe hatte ich in anderem Kontext (insbesondere Entlastung der Museumstraße) mal vorgeschlagen, nämlich die Führung der Linie A über Terminal Marktplatz - Bürgerstraße - Anichstraße - Meraner Straße - Bozner Platz - Meinhardstraße. Mit Linie J könnte man entsprechend verfahren, die hat im Verkehr zum Höttinger Kirchplatz das gleiche Problem der getrennten Haltestellen für H und J (mal abgesehen davon, dass man mit der fragwürdigen Taktverdichtung der J auch noch die synchronen Takte über Bord geschmissen hat). Und genau da kommen wir dann auch wieder mit einer Punktlandung zum eigentlichen Thema zurück, denn die Umsteigesituation zwischen Marktplatz und Terminal Marktplatz ist nun mal auch ein sehr reales Problem und gehört genau hierher. Den Linien A und J verpasst man den beschriebenen neuen Laufweg, Linie W wird zum Terminal Marktplatz geführt und dann irgendwohin zum Wenden geschickt, und dann kann man die Nothaltestellen am Marktplatz endlich einer angemessenen Funktion zuführen. Denn als Ersatzhaltestellen für Umleitungen sollte man sie schon noch vorhalten. Für den regulären Linienverkehr sind sie nicht zu gebrauchen.


Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung --- Anmerkung (Code 11)

Dieser Beitrag wurde aus folgender Diskussion entnommen:
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=98915#98915
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 21.01.2015 21:15, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #98919 BeitragErstellt: 21.01.2015 20:07
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Innsbrucker schrieb:
...mal abgesehen davon, dass man mit der fragwürdigen Taktverdichtung der J auch noch die synchronen Takte über Bord geschmissen hat...


Sorry für das Off-Topic:
Was an dieser Taktverdichtung fragwürdig sein soll, kapier ich nicht.
Diese Linie versorgt den Großteil ihres Linienweges allein, das merkt man auch an der Auslastung und die geografischen Gegebenheit lassen keine größeren Fahrzeuge zu.
Nur mit Meckern ists halt auch nicht getan.
 

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