Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Schwere Kritik an IVB Chefetage und Fahrdienstleitung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18154 BeitragErstellt: 08.07.2006 20:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Artikel in der Juli-Ausgabe des ECHO-Magazins (ca. 450K)
In dem Artikel geht es darum, dass die FahrerInnen der IVB und Innbus alle möglichen Verkehrsregeln brechen müssen um in der Zeit zu bleiben. Schuld sind die (IMO sinnlosen)durch Sparmaßnahmen engen Umlaufzeiten, so bekommen sozusagen FahrerInnen einen Fußtritt wenn sie sich immer genau an Regeln und Vorschriften halten... sprich: an allen Ampeln halten, nicht mehr Postwageln aufnehmen als erlaubt,... Im Klartext: wem die Sicherheit wichtiger ist als die Zeit hat ein kleines Problemchen bei der strengen (IMO praktisch auch bösen) Leitstelle. Dadurch herrscht auch ein sehr schlechtes Arbeitsklima...

Ich finde es gut dass jetzt einmal die Chefetage Dampf unter dem Hintern bekommt.
Der einzig nette in der Leitstelle ist IMO noch immer der Andi....



(Editiert von Raphi am 08.07.2006 20:14)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18155 BeitragErstellt: 08.07.2006 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
ps: der Baltes hat dazu nix zu sagen... Komisch



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18156 BeitragErstellt: 08.07.2006 20:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, starker Tobak, der Artikel.
Auch wenn sicherlich nicht alles so heiss gegessen wird, wie es gekocht wurde: nach allem, was ich von mir bekannten FahrerInnen so gehört habe, ist da schon einiges dran. Dass der Umgangston der Leitstelle auch manchmal etwas rau ist, kann ich nur bestätigen.

Sparen, sparen, sparen auf Kosten der Sicherheit und vor allem zulasten des Betriebsklimas, das kann auf Dauer nicht gutgehen. Das mit dem "IVB-Grün" kennen wir ja auch alle, ich für meinen Teil sehe das eher aus dem Blickwinkel dass die nachteiligen Ampelschaltungen das geradezu herausfordern, ECHO sieht das aus einer Perspektive außerhalb, was auch verständlich ist.

Zwei Probleme sehe ich: den Druck, der mir unmenschlich scheint und dem sicherlich nicht alle gewachsen sind, und die Politik, die sich weigert, den Weg für einen glatteren Betriebsablauf kompromisslos zu ebnen, sprich die Öffis kompromisslos zu bevorrangen, so dass die knappen Umlaufzeiten auch ohne Gesetzesbruch eingehalten werden können.

Es kann nicht angehen, dass man, um BusfahrerIn sein zu können, einerseits die Straßenverkehrsordnung verletzen muss, weil die Leitstelle oder die Geschäftsführung das indirekt vorschreiben, und andererseits aber die volle Verantwortung dafür selbst übernehmen muss!

Ich kenne einen Fahrer (niemand hier aus dem Forum!) der eine sehr korrekte Arbeitsweise hat, geradezu ein Perfektionist ist. Er macht diesen Job auch sehr gern. Aber eben sein Perfektionismus und seine Weigerung, die umlaufzeitbedingen Druckspielchen mitzumachen und sich gefährlich stressen zu lassen, und die daraus resultierende Geringschätzung seiner durch Vorgesetzte lassen ihn inzwischen leider darüber nachdenken, den Job hinzuschmeißen und etwas anderes zu tun! Traurig, sowas!

Das Kassieren während der Fahrt ist das andere Problem, dem dadurch zu begegnen wäre, dass man entweder die Umlaufzeiten so anpasst, dass diese Kassiervorgänge an der Haltestelle durchgeführt werden können, was aber die schlechtere Alternative wäre - besser wäre die Abschaffung des Ticketverkaufs beim Fahrer oder der Fahrerin. Haben wir ja schon öfter durchgekaut.

Ich hoffe, dass der ECHO-Artikel etwas bewirkt, sowohl in der Chefetage der IVB als auch auf politischer Ebene, und dass nicht erst "etwas passieren muss, bevor etwas geschieht".






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18158 BeitragErstellt: 08.07.2006 22:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist aber schon eine Frechheit. Wenn das die breite Öffentlichkeit erfährt, dann könnte das ein schöner Imageschaden für die IVB werden. Eigentlich sollte man darauf schauen, dass zwischen Fahrer und Leitstelle ein guter Kontakt besteht. Eine perfekte Leitstelle sollte unter den Fahrern nicht den Ruf haben, die Vollidioten oder so etwas ähnliches. Eine perfekte Leitstelle wäre für mich, die freundlich mit den Fahrern sprechen können, die den Fahrern bei Problemen helfen, ...

Würde der Ticketverkauf abgeschafft werden, so könnte man bestimmt einige Zeit sparen. Um den Fahrplan einhalten zu können, braucht man meiner Meinung mindestens sieben Minuten Stehzeit. Bei uns in Linz sind sogar auf den Obuslinien 41 und 43 am Nachmittag während der Woche sogar diese Stehzeiten zu knapp. Da fahen die Busse manchmal sogar zwei Minuten später ab. Passiert aber nur, wenn viel auf den Straßen los ist. Aber so passt im Großen und Ganzen die Stehzeit von 7 Minuten perfekt. Auf dem 41er hat man am Stadtrand sogar während der Woche ein Stehzeit von 14 Minuten.

In Innsbruck hat der Obus "O" meistens beim Olympischen Dorf gerade mal drei bzw. vier Minuten Stehzeit gehabt. Das ist nicht gerade sehr viel. Da braucht nur mal ein Rollstuhlfahrer einsteigen, wo der Fahrer helfen sollte und ein etwas längerer Aufenthalt in einer Haltestelle wegen dem Ticketverkauf. Dann hat man sofort drei bis vier Minuten Verspätung.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18160 BeitragErstellt: 09.07.2006 11:17
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
In Innsbruck hat der Obus "O" meistens beim Olympischen Dorf gerade mal drei bzw. vier Minuten Stehzeit gehabt.



Dafür im Westen 12 min...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18161 BeitragErstellt: 09.07.2006 12:35
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:



Dafür im Westen 12 min...



Wenns gut geht....
Am R hast am Samstag überhaupt keine Stehzeit, weil nicht die Zeit einhalten kannst.... Sonntag am C auch nicht...

@bahnLinz: Das Image ist mir ehrlichgesagt egal. Wer mit den Öffis fährt, fährt auch damit und die anderen regen sich halt über die IVB auf was auch egal ist, weil sie sowiso mitn Auto fahren, also isses gerade schon Wurscht, das Image.
Außederem ist es schon gut das, dass mal in die öffentlcihkeit gelangt, weil soo kanns auch nicht sein...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18166 BeitragErstellt: 09.07.2006 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Wenns gut geht....


Geht meistens gut.



Quote:
Am R hast am Samstag überhaupt keine Stehzeit,


?
Mehr als mo-fr, da die Umlaufzeit gleich ist (75 min), aber weniger sonstiger Verkehr (v.a. im Bereich Meinhardstr. und Leopoldstr.)

ad Artikel: Man soll nicht alles glauben, was in den Medien dahergebracht wird.
Beide abgedruckten Bildserien beweisen für mich nicht, dass einer der Fahrer bei "gesperrt" in die Kreuzung einfuhr. Die werden schon wissen, warum sie bei der oberen Serie die Busampel rausgeschnitten haben und bei der unteren das vorhergehende Bild nicht abgedruckt haben. Denn da wo der O 405N das erste mal zu sehen ist ( bei gesperrter Ampel), ist er bereits mit der ersten Türe auf dem Schutzweg, also kann der Fahrer, wenn die Ampel in dem Moment auf Querbalken geht, das gar nicht mehr sehen.
Ausserdem haben unsere Ampeln einen Nachfahrschutz, d. h. die Räumzeit ist etwas länger als beim IV, da diese Ampel (u.a.) ja nicht blinken oder gelb werden, bevor der Querbalken kommt. Das macht auch Sinn, denn wenn ich gerade beschleunige und in dem Moment wird die Ampel rot (sinngemäss), kann ich ja keine Vollbremsung machen. Und es gibt Ampeln, die sind, je nach Programmierung und Anmeldungszyklus, unterschiedlich lange freigeschalten.

Ich bin jetzt weit davon entfernt, die IVB-Geschäftsleitung zu verteidigen, aber der ganze Artikel trieft nur so von Polemik und reisserischer Formulierungen. Jeder von euch, der schon mal mit mir mitgefahren ist, wird ehrlicherweise bestätigen müssen, dass es in 80 % der Fälle möglich ist, halbwegs rumzukommen, ohne gegen Gesetze zu verstossen. Sicher gibt es Fälle, wo es knapp ist (Dörfer sonntag nachmittag, 4 sonntag), aber diejenigen, die sich darüber am lautesten aufregen, die sind auch die, die dann jammern, wenn die Dienste geteilt werden und man eine lange Pause hat.
Verglichen mit vielen anderen Betrieben (und wer mich kennt weiss, dass ich sehr viele Fahrer anderer Betriebe kenne) ist es bei uns relativ gemütlich.
Jammerer gibt es überall,
Querulanten, in geringerer Zahl, auch.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 38

Dabei seit:
28.04.2006


Stadt / Stadtteil:
Linz

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18175 BeitragErstellt: 10.07.2006 19:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Foto kann man schnell machen, wo es so aussieht, als würde der Bus bei Rot in die Kreuzung einfahren. Auch bei uns in Linz kann man so ein Foto machen, wo es auf dem Bild den Anschein machen kann, dass der Bus bei Rot einfährt.

Warum? Der Bus der Linie 45 und 46 bekommt meistens etwa fünf Sekunden vor dem Individualverkehr Grün (bei der Gruberstraße). Leider schaltet diese Ampel nun nur noch um fünf Sekunden früher auf Grün, wenn auch ein Bus in der Haltestelle steht, denn früher hatte ich als Radfahrer auch immer diese Ampel nehmen können.

Beim Hessenplatz fahre ich immer mit dem Rad nach der Busampel. Dort bekommt man zirka zehn Sekunden früher Grün, als die Autos. Da schauen immer die Autofahrer, wann ich da bei Rot in die Kreuzung einfahre. Aber das glauben auch nur die Fahrer, dass ich bei Rot in die Kreuzung einfahre. Wenn man die Signale der Strab etwas checkt, dann fährt man auch schon ein paar Minuten früher weg als der Individualverkehr. Zum Beispiel bei der Mozartkreuzung spiele ich mich da immer gerne so mit dem Rad. Da fahre ich immer schon bei Rot in die Kreuzung ein. Sobald ich über den Zebrastreifen fahre, wird es gerade Gelb. Erst bei Kreuzungsmitte ist es Grün. Möchte hier noch anmerken, ich weiß wie die Ampeln in Linz geschaltet sind nur deshalb kann ich bereits bei Rot in die Kreuzung einfahren. Wobei ich auch darauf achte, denn die Ampelregelungen kann man schnell mal umstellen.


Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18181 BeitragErstellt: 11.07.2006 01:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Keine Frage, der Artikel ist boulevardesk formuliert und enthält Übertreibungen, aber im Kern ist er wahr; da wäre mal der Umgang mit den MitarbeiterInnen durch manche Vorgesetzte - niemals würde ich in meinem Job einen Kollegen oder Vorgesetzten so mit mir reden lassen, wie etwa einzelne Personen in der Fahrdienstleitung das manchmal mit den FahrerInnen tun - und da glaube ich einfach, dass die Worte gefallen sind, die in dem Artikel beschrieben werden. Respektvoller Umgang miteinander im Team ist so ungefähr das Wichtigste überhaupt, eine "wer das nicht verträgt ist ein Weichei"-Einstellung finde ich inakzeptabel, weil es einfach Menschen gibt, die so nicht arbeiten können und wollen.
Und wenn das stimmt, dass die FahrerInnen die komplette Verantwortung selbst tragen, finde ich das auch ziemlich arg, denn ein verlorenes Gerichtsverfahren kann eine Privatperson schnell in den Ruin treiben, da sollte das Unternehmen schon hinter den Leuten stehen.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18421 BeitragErstellt: 24.07.2006 15:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute: 13:23 Uhr Linie R fährt wiedereinmal bei roter Ampel (für Heli: Busampel Querbalken) in die Unikreuzung Richting Süden ein. Der Querbalken war schon ca. 5 Sekunden aktiv - also kein Hinterherfahren.

13:32: Linienbus der Linie C (NR 974) schneidet vor dem Hallenbad stadtauswärts ohne Blinkzeichen vom linken Fahrstreifen in die geschlossene Kolonne Richtung Süden und zwingt 3 PKW zur Schnellbremsung! Fast hätte es gekracht!

Die Busnummer werde ich sicher nicht löschen!


Ich stell' mich jetzt einmal mit der Videokamera an diese Stelle und übergeb' das Material der Polizei zwecks Anzeige!

Mir reicht dieses waffenscheinpflichtige Cowboy-Verhalten der Fahrer an dieser Stelle.

D I E S T V O G I L T A U C H F Ü R D I E F A H R E R D E R I V B B U S S E ! ! !



(Editiert von Tramtiger am 24.07.2006 16:50)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18424 BeitragErstellt: 24.07.2006 18:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es schreibt eine unvernünftige latinoseele...:

uh, nicht so wild. Würden sich die Busfahrer alle pedentisch stecknadelgenau an die StVo halten, kämen die busse überhaupt nicht mehr vorwärts. Rüpelhaftes verhalten ist nicht ok. Ok ist dennoch wenn ein busfahrer aufgrund seiner streckenkenntnis hier und da fahrtechnische elemente einsetzt, um mit angebrachtem hausverstand und bisweilen etwas improvisationskunst die oft fürchterlich kantigen und nicht optimierteln regeln des normativen zum wohlsein aller etwas umformen :-)
Wie gesagt, rüpelhaftes verhalten ist nicht schön. Aber unschön im detail sind vielfach auch die regeln selbst, sie sind oft wenig effizient da sie alle für alle möglichen beteiligten den kleinsten gemeinsamen nenner definieren müssen.
Zb. die tempo 30 zonen. Wenn da die busse auch 30 fahren würden....kann ich gleich zu fuss gehen! Oder die ampelphasen: Die eingestellten Räumungszeiten für den Kreuzungsbereich bei phasenwechsel sind oft sehr grosszügig bemessen, so dass man bei genauer seelenkenntnis der anlage und übersicht über die kreuzung noch gutes für alle rausholen kann indem die phase individuell verlängert wird....

Ich finde das pedantische überwachen von berufsfahren wenig hilfsreich. Wenn es statistisch gedeckt ist, dass derartige fahrer mehr oder schlimmere unfälle produzieren als hobbylenker kann ja eine aktion scharf angebracht sein. Aber eben, insgesamt produzieren IVB busse pro strecke oder pro zeit wahrscheinlich wesentlich weniger unfälle, als hobbylenker. Denke mal dass da alles im grünen bereich ist....

Also warum die hatz?






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18428 BeitragErstellt: 24.07.2006 20:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn für 20 Unfälle, die ein (IVB-)Busfahrer vermeidet, obwohl er "Vorrang" hatte, einmal dasselbe in die "Gegenrichtung" passiert, hab ich persönlich kein Problem damit.

Ad Unikreuzung. Was meinst Du mit "roter Ampel": War die Ampel für die Autos grün und die Busampel auf Querbalken oder war die Autoampel auch rot?

Und ad Video an Polizei geben: Das landet sofort im Müllkorb. Denn eine Anzeige kann nur der machen, der als (vermeintlich) Geschädigter auftritt. Wenn Du also von einem Bus geschnitten wirst und einen Schaden hast bzw. dann verursachst, kannst Du eine Anzeige machen. Nur zuschauen und sagen so ein Schlingel geht nicht. Du kannst als Nichtbeteiligter höchstens als Zeuge auftreten.
Heli


(Editiert von Heli am 24.07.2006 20:55)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18436 BeitragErstellt: 25.07.2006 09:16
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Was meinst Du mit "roter Ampel":


Beide Ampeln waren rot

Quote:
Und ad Video an Polizei geben:


Nötigung ist auch ein Tatbestand...

Aber warum der ganze Wirbel? Ist es wikrlich nicht möglich sich an dieser Kreuzung so zu verhalten, dass diese Probleme gar nicht vorkommen? Hier ist eindeutig der linke Fahrstreifen als Fahrstreifen in die Defreggerstrasse markiert. Der rechte in die Amraserstrasse. Ausserdem ist da noch der Radweg, der ebenfalls durch den Bus gequert wird. Auch in diesem Fall ohne Anzeige des Fahrstreifenwechsels. Muss ein Linienbus (der Fahrer wird wohl nicht über den Verlauf der Fahrstreifen überrascht sein) wirklich im letzten Augenblick und für nicht Einheimische unerwartet auf die andere Spur wechseln? Das bring niemandem was - nur Ärger. Ärger über das Verhalten der Öffis und noch weniger Akzeptanz bei Situationen wie das Ausfahrenlassen aus Stationen.
Im konkreten Fall hab' ich beim Sillpark extra angehalten, um dem Bus das Ausfahren aus der Station zu ermöglichen. Der Dank dafür war, dass ich dann am Leipzigerplatz fast in die parkenden Autos gedrängt wurde....


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18438 BeitragErstellt: 25.07.2006 09:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Aber warum der ganze Wirbel? Ist es wikrlich nicht möglich sich an dieser Kreuzung so zu verhalten, dass diese Probleme gar nicht vorkommen?



Vielleicht ist die Situation aber auch für den Busverkehr ungünstig. Stellen wir uns doch lieber die Frage, warum es dort keine entsprechend verlaufende Busspur gibt?

Quote:

Ärger über das Verhalten der Öffis und noch weniger Akzeptanz bei Situationen wie das Ausfahrenlassen aus Stationen.



Was heisst Akzeptanz? AutofahrerInnen haben den Bus, wenn er rechtzeitig blinkt (wie genau definiert das eigentlich die StVo?) aus der Haltestelle ausfahren zu lassen. Das ist keine Gnadenhandlung. Wer Gas gibt statt stehen zu bleiben, wird halt damit rechnen müssen, dass er seine Karre gleich wieder herschröpfen muss, weil die meisten BusfahrerInnen zum Glück nicht warten, bis der MIV-Strom dem Bus gnädigerweise Einlaß gewährt - sonst würde es wohl noch schwärzer aussehen mit der Pünktlichkeit...

Quote:

Im konkreten Fall hab' ich beim Sillpark extra angehalten, um dem Bus das Ausfahren aus der Station zu ermöglichen. Der Dank dafür war, dass ich dann am Leipzigerplatz fast in die parkenden Autos gedrängt wurde....



Auch dort fehlt bekanntermaßen leider eine Bus- und Tramspur stadtauswärts.
Da sollte nicht den FahrerInnen die Schuld gegeben werden, die ihre Umlaufzeiten einhalten müssen, sondern jenen, die dafür verantwortlich sind, dass die Öffis sich vielerorts immer noch mit dem MIV herumschlagen müssen.
Würde man genau dort die Parkspur rechter Hand entfernen, dann hättest du nicht warten müssen und der Bus hätte, wie es ihm gebührt, einfach rausfahren können.
Bin schon gespannt, wie's dort in Zukunft ausschaut, wenn zwei weitere Tramlinien dort fahren.

Überhaupt ist der Leipziger Platz ein riesen Pfusch. Die Straßenbahn kommt dort aus der Defreggerstraße oder will in die Defreggerstraße und hat Nachrang gegenüber dem MIV!!! Da frag' ich mich schon (wieder mal) was das soll! Passt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber ist eine der vielen falsch laufenden Dinge, die einen zum Wahnsinn treiben können.

Ich bin froh, dass bei uns zügig gefahren wird und die Busse, weniger die Straßenbahnen, nicht zögerlich herumschleichen und darauf warten, dass der MIV ihnen gnädigerweise vorübergehend ein Stückchen Straßenraum überläßt, sondern sie sich dieses Stückchen holen, wenn sie's brauchen.

Als AutofahrerIn muss man halt mit solchen Manövern durch Öffis rechnen, die ich für tolerabel halte, solang niemand dabei konkret gefährdet wird. Bremsbereit fahren muss man sowieso immer, somit sollte auch ein "plötzlicher" Spurwechsel (geblinkt hat er/sie doch sicher?) handelbar sein, oder?

Verbessern wird sich die Situation nur dadurch, dass man dem MIV in solchen Durchzugsstraßen endlich flächendeckend die Fahrspuren entzieht und dem ÖPNV zur Verfügung stellt. Also nicht auf die FahrerInnen schimpfen, sondern bitte auf die Politik.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18440 BeitragErstellt: 25.07.2006 09:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mal was anderes, Du nennst dich Tramtiger, warum fährst Du dann nicht mit der Tram (oder von mir aus mit dem Bus in die Stadt?) Versteh mich nicht falsch, das ist jetzt nicht sarkastisch oder angriffig gemeint, aber alle regen sich darüber auf dass so viel Verkehr ist und dass sich alle anderen falsch verhalten und sitzen selbst hinter dem Steuer und der im Auto hinter dir regt sich über dich auf, weil Du anhältst, um den blöden Bus rauszulassen...

Wieder nicht persönlich nehmen, bitte: Wer heutzutage in eine Stadt (und erst recht in eine derart verdichtete und enge wie Innsbruck) mit dem Auto fährt, ist IMO asozial. 10 qm Blech um einen herum und gesichert gegen aussen ist das Gegenteil von sozial. Die Annehmlichkeiten einer Stadt erfordern auch gewisse Kompromisse, dazu gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Raum, der für alle da sein sollte.
Ich weiss, es gibt Ausnahmen, aber die alten Argumente ziehen nicht, nicht jeder kauft jeden Tage eine Waschmaschine oder Fernseher oder fährt zu viert (was ich persönlich gerade noch akzeptieren würde).
lg
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18441 BeitragErstellt: 25.07.2006 10:35
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Als AutofahrerIn muss man halt mit solchen Manövern durch Öffis rechnen, die ich für tolerabel halte, solang niemand dabei konkret gefährdet wird. Bremsbereit fahren muss man sowieso immer, somit sollte auch ein "plötzlicher" Spurwechsel (geblinkt hat er/sie doch sicher?) handelbar sein, oder?


Eben nicht(!), und das ist eigentlich schon der ganze Grund für meine Ärger! Rambo-Verhalten hat nix auf unseren Strassen verloren!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18442 BeitragErstellt: 25.07.2006 10:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na gut, okay, nicht zu blinken ist natürlich nicht akzeptabel. Das ist richtig übel. Kann man allerdings auch mal vergessen, vermute ich.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18444 BeitragErstellt: 25.07.2006 13:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wieso fahren die Fahrer mal nicht nach Vorschrift? Vielleicht fällt einem dann das eher auf dass man mehr Busspuren braucht...
Aber den sprung wagt halt niemand...
@heli: Weil du findest dass die Umlaufzeiten eh passen: Es fahren nicht alle so gut wie Du und Hari...
@Tramtiger: Wenn dich über Ramboverhalten aufregst solltest bei den Autofahrern einmal anfangen....





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 93

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18445 BeitragErstellt: 25.07.2006 13:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
ps: @manni: blinken hat man nich zu vergessen



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18450 BeitragErstellt: 25.07.2006 18:41
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
ps: @manni: blinken hat man nich zu vergessen



Werd erstmal Autofahrer, dann reden wir weiter.

Wenn jemand acht Stunden ohne nennenswerte Unterbrechungen am Stück sitzt, passiert es einfach schonmal. Dafür sitzt da eben auch nur ein Mensch.

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wieder schwere Kritik an IVB Chef Monatskarte IVB / VVT allgemeine Diskussion 14 08.12.2006 22:47 Letzter Beitrag
Monatskarte
Keine neuen Beiträge IOG Kufstein Heftige Kritik TT traffic jam 4er-Cafe 5 24.05.2012 18:12 Letzter Beitrag
silberstern
Keine neuen Beiträge Fahrdienstleitung - neue Beiträge Wolfgang 4er-Cafe 3 04.11.2004 00:59 Letzter Beitrag
Wolfgang
Keine neuen Beiträge Heftige Kritik an Busunternehmen tiroler16 Bus 2 27.11.2010 14:39 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Kategorie Fahrdienstleitung jetzt fre... manni 4er-Cafe 2 27.10.2007 18:31 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com