|
Autor |
Nachricht |
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93471 Erstellt: 24.10.2013 21:26
|
|
|
Das letzte Mal, dass ich so eine Anweisung gesehen habe war im 604er (kein Zählbus) vor gut 2 Jahren.
Ob das immer noch so ist weiß ich aber nicht genau.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93472 Erstellt: 24.10.2013 23:09
|
|
|
Naja, mit IBIS 1 muss es ja so laufen, da kein GPS und damit der Bus unortbar ist.
Nur wie das nun beim IBIS 2 läuft? Für mich ist da beides vorstellbar.
PS: Bei den Trams funktioniert es unweigerlich nach dem alten System, da der dortige Computer keine Routenabweichungen erkennt noch das Fahrzeug leicht woanderst hin fahren kann.
PS: Welche neuen Zählbusse außer 621 haben wir überhaupt?
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93477 Erstellt: 25.10.2013 12:15
|
|
|
Das mit den Abkürzungen bezieht sich darauf, dass z.B. ein Bus bei der letzten Fahrt logischerweise die letzte Haltestelle auslassen kann, wenn sich kein Fahrgast mehr im Bus befindet. Der wird dann nach Bedienung der vorletzten Haltestelle gleich in Richtung Depot abbiegen. Und Einschübe, die nicht im Fahrplan stehen, können jederzeit die Route ändern oder abkürzen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 54
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93481 Erstellt: 25.10.2013 13:34
|
|
|
Danke für die Erklärung zu den Abkürzungen.
Am Streckenende ist's eh klar (hab ich beim M auch schon öfter beobachtet), aber an Einschubfahrten die mittendrin in die Route einschwenken hatte ich nicht gedacht.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93483 Erstellt: 25.10.2013 17:48
|
|
|
Wenn das System aber mit dem IBIS, egal ob normales oder Plus, gekoppelt ist, sollte die Zuordnung kein Problem sein. Zumal es auch im RBL keinen Unterschied macht ob GPS-Ortung oder Metrierung.
Das IBIS+ in den Trams kann sehr wohl Streckenabweichungen erkennen, auch wenn es für die Datenversorgung einen Unterschied macht, ob man eine Tram, einen Solobus oder einen Gelenkbus fährt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93488 Erstellt: 25.10.2013 21:05
|
|
|
Naja, lieber Linie O:
Das IBIS+ wird wohl erkennen, wenn ein Fahrzeug die Strecke verlässt, und muss damit auch nicht bis zur allerletzten Station fahren bzw. zumindest an der allerletzten Hst. nicht für einsteigewillige DAFs (sie sind doch der A? etc.) die Türen aufmachen.
edit: Das mit der nicht mehr nötigen Anfahren von IBIS+ Bussen ist eine reine Vermutung von mir. Aber nachdem die IBIS+ Busse bei einer Routenabweichung automatisch das Ziel IVB einschildern, stelle ich mir sowas als möglich vor.
Also ich stelle mir das so vor: Bus verlässt die Route (da verbliebene Fahrgastzahl 0 ist), nächster Punkt der Türöffnung ist am Betriebshof und System erkennt das dann auch.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 25.10.2013 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #93490 Erstellt: 25.10.2013 21:39
|
|
|
Das IBIS+ schildert nicht automatisch bei Routenabweichung auf IVB um...
Ganz im Gegenteil, fährt man ohne IBIS-Stopp ohne dem fahrplanmäßigen Ziel, aktualisiert sich dies auch auf der Strecke und nicht wie beim alten IBIS erst beim Routenwechsel.
Ich glaube eher, dass das Anfahren aller Haltestellen das Auszählen erleichtert, da man sicher gehen kann, dass die erste Haltestelle die Starthaltestelle und die letzte Hst. die Endstation ist.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|